Ein Jahr ohne Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Elodielle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag, 4. Oktober 2015, 23:43
10
Wohnort: Bonn

Ein Jahr ohne Creme

Ungelesener Beitrag von Elodielle »

Ihr Lieben,

manchmal bin ich ein bisschen faul. Im letzten Jahr ganz besonders, denn seit ich umgezogen bin und mein Badezimmer nicht mehr mag, habe ich mir eine ganz schlechte "Schönheitsroutine" angewöhnt, nämlich gar keine (rührfaul war ich auch, meine Interessen schwanken immer stark). Gesicht waschen, abtrocknen, fertig. Kurz nach dem Waschen spannt meine Haut vielleicht für eine Minute und dann ist alles wieder gut.

Nur musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass ich Unterlagerungen bekommen habe. Ob das von "keiner Creme" kommt? Komischerweise sind die Unreinheiten auch im Wangenbereich, obwohl ich als Jugendliche Pickel nur in der T-Zone hatte. Jetzt bin ich 24.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße

Elodielle

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1909
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
9
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Kann durchaus an zu wenig Pflege, sprich Feuchtigkeit liegen. Schau mal hier:
Heike hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:Könnte es theoretisch mit Verhornung zusammen hängen?
zu wenig Wasser - Verhornungsstörung - Talg kann nicht abfliessen - Entzündung bzw. Unterlagerung?
Ja, das ist im Wesentlichen die Ursache. Letzendlich ist es wieder die Enzym-Geschichte: Zu wenig freies Wasser mindert die Tätigkeit der Enzyme, die die Verbindungsstellen zwischen den Korneozyten (den Desmosomen) lösen. Die Hornzellen klumpen zusammen, verstopfen Follikelausgänge, und darunter zersetzen anaerobe Propioni-acnes-Bakterien den Talg zu freien Fettsäuren, die entzündungsfördernd wirken.
Und ich meine hier im Forum oder im Rührküchen-Wiki die Feststellung einer Kosmetikerin gelesen zu haben :gruebel:, dass oftmals die Kundinnen, die minimalistische Pflege betreiben, an Rosacea leiden.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35326
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Elodielle hat geschrieben:
Nur musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass ich Unterlagerungen bekommen habe. Ob das von "keiner Creme" kommt? Komischerweise sind die Unreinheiten auch im Wangenbereich, obwohl ich als Jugendliche Pickel nur in der T-Zone hatte. Jetzt bin ich 24.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Zu wenig Feuchtigkeit in der Haut. Ohne ein Mindestmaß an Wasser in der Hornschicht bleiben die Enzyme inaktiv, die die Verhornung regulieren und das Ablösen der Hornzellen ermöglichen. Versuche eine leichte Feuchtigkeitspflege, dann sollten die Unterlagerungen bald Vergangenheit sein.
Liebe Grüße
Heike

Elodielle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag, 4. Oktober 2015, 23:43
10
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von Elodielle »

Oh, das ging ja schnell, danke! Dann werd ich mich heute mal an ne Feuchtigkeitscreme setzen

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 252
Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
10

Ungelesener Beitrag von Tiramisurella »

Liebe Elodielle,

hast du dir inzwischen was Schönes gerührt?
Und ich meine hier im Forum oder im Rührküchen-Wiki die Feststellung einer Kosmetikerin gelesen zu haben :gruebel:, dass oftmals die Kundinnen, die minimalistische Pflege betreiben, an Rosacea leiden.
Wahrscheinlich, weil sich die meisten kaum noch trauen, sich im Gesicht einzucremen, weil es sofort Reaktionen wie Rötungen, brennen etc gibt :schocking:

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1909
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
9
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Möglich. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass durch jahrelange Nullpflege die Hautbarriere geschädigt wird und dadurch Rosacea erst entsteht?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 252
Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
10

Ungelesener Beitrag von Tiramisurella »

Möglich. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass durch jahrelange Nullpflege die Hautbarriere geschädigt wird und dadurch Rosacea erst entsteht?
Ja, wahrscheinlich fördert es die bereits veranlagte Rosacea.

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag, 14. Februar 2017, 12:30
9
Wohnort: Düsseldorfer Ecke

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Tiramisurella hat geschrieben:
Mittwoch, 7. März 2018, 17:02
Liebe Elodielle,

hast du dir inzwischen was Schönes gerührt?
Und ich meine hier im Forum oder im Rührküchen-Wiki die Feststellung einer Kosmetikerin gelesen zu haben :gruebel:, dass oftmals die Kundinnen, die minimalistische Pflege betreiben, an Rosacea leiden.
Wahrscheinlich, weil sich die meisten kaum noch trauen, sich im Gesicht einzucremen, weil es sofort Reaktionen wie Rötungen, brennen etc gibt :schocking:
Anders herum wird ein Schuh draus: Auch wenn ich "nur" Couperose habe, haben fast alle käuflichen Cremes dazu geführt, dass ich neben der ohnehin vorhandenen Couperose auch noch Unreinheiten bekommen habe (bestenfalls - schlimmstenfalls hat sich die Couperose noch verschlimmert :ugly: )
Da habe ich dann doch lieber nur das allernötigste getan, eine halbwegs vernünftige Pflege ist erst möglich seit ich selber rühre (und auch die ist immer noch minimalistisch)
Liebe Grüße
Birgit

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 26. Februar 2018, 08:28
8

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

auweia, ich hoffe, das ist besser geworden, ich hab die letzten drei Jahre auch ganz minimalistisch gecremt, besser gesagt fast gar nichts, da ich "nur" für meine Kinder und den Haushalt da war. Das Hautbild war ok, also nichts zu bemängeln, dafür haben die Falten zu spriessen angefangen, denn ganz ohne Pflege über vierzig ist auch nicht so toll. Jetzt ists wieder besser, denn ich möchte ja nicht irgendwann ganz zerknittern ;-)

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1909
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
9
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich hab' nach langem Suchen endlich den betreffenden Post gefunden. Die Aussage bezog sich aber nicht, wie ich mich fälschlicherweise erinnerte, auf Rosacea, sondern auf POD :argverlegen: . Sorry :fahne: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 252
Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
10

Ungelesener Beitrag von Tiramisurella »

Ja, es scheinen wohl mehrere Faktoren eine Rolle dabei zu spielen. Zum einen die vielen mangelhaft formulierten KK-Cremes und die Tatsache, dass keine Pflege auch keine Lösung ist - auch bei Rosacea. Denn wenn die Haut austrocknet (und das tut sie meiner Meinung nach zwangsläufig, wenn sie nicht gepflegt wird), leidet ihre Barriere.

Naja, wie auch immer. Ich bin jetzt auch auf super-minimalistisch-formulierte Cremes etc umgestiegen und fühle mich sehr wohl damit. :yeah:

Antworten