Ein Jahr ohne Creme
Moderator: Helga
Ein Jahr ohne Creme
Ihr Lieben,
manchmal bin ich ein bisschen faul. Im letzten Jahr ganz besonders, denn seit ich umgezogen bin und mein Badezimmer nicht mehr mag, habe ich mir eine ganz schlechte "Schönheitsroutine" angewöhnt, nämlich gar keine (rührfaul war ich auch, meine Interessen schwanken immer stark). Gesicht waschen, abtrocknen, fertig. Kurz nach dem Waschen spannt meine Haut vielleicht für eine Minute und dann ist alles wieder gut.
Nur musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass ich Unterlagerungen bekommen habe. Ob das von "keiner Creme" kommt? Komischerweise sind die Unreinheiten auch im Wangenbereich, obwohl ich als Jugendliche Pickel nur in der T-Zone hatte. Jetzt bin ich 24.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Elodielle
manchmal bin ich ein bisschen faul. Im letzten Jahr ganz besonders, denn seit ich umgezogen bin und mein Badezimmer nicht mehr mag, habe ich mir eine ganz schlechte "Schönheitsroutine" angewöhnt, nämlich gar keine (rührfaul war ich auch, meine Interessen schwanken immer stark). Gesicht waschen, abtrocknen, fertig. Kurz nach dem Waschen spannt meine Haut vielleicht für eine Minute und dann ist alles wieder gut.
Nur musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass ich Unterlagerungen bekommen habe. Ob das von "keiner Creme" kommt? Komischerweise sind die Unreinheiten auch im Wangenbereich, obwohl ich als Jugendliche Pickel nur in der T-Zone hatte. Jetzt bin ich 24.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Elodielle
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1909
- Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
- 9
- Wohnort: im Süden ;-)
Kann durchaus an zu wenig Pflege, sprich Feuchtigkeit liegen. Schau mal hier:
, dass oftmals die Kundinnen, die minimalistische Pflege betreiben, an Rosacea leiden.
Und ich meine hier im Forum oder im Rührküchen-Wiki die Feststellung einer Kosmetikerin gelesen zu habenHeike hat geschrieben:Ja, das ist im Wesentlichen die Ursache. Letzendlich ist es wieder die Enzym-Geschichte: Zu wenig freies Wasser mindert die Tätigkeit der Enzyme, die die Verbindungsstellen zwischen den Korneozyten (den Desmosomen) lösen. Die Hornzellen klumpen zusammen, verstopfen Follikelausgänge, und darunter zersetzen anaerobe Propioni-acnes-Bakterien den Talg zu freien Fettsäuren, die entzündungsfördernd wirken.Helga hat geschrieben:Könnte es theoretisch mit Verhornung zusammen hängen?
zu wenig Wasser - Verhornungsstörung - Talg kann nicht abfliessen - Entzündung bzw. Unterlagerung?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Heike
- Administrator

- Beiträge: 35326
- Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
- 19
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Zu wenig Feuchtigkeit in der Haut. Ohne ein Mindestmaß an Wasser in der Hornschicht bleiben die Enzyme inaktiv, die die Verhornung regulieren und das Ablösen der Hornzellen ermöglichen. Versuche eine leichte Feuchtigkeitspflege, dann sollten die Unterlagerungen bald Vergangenheit sein.Elodielle hat geschrieben:
Nur musste ich in letzter Zeit leider feststellen, dass ich Unterlagerungen bekommen habe. Ob das von "keiner Creme" kommt? Komischerweise sind die Unreinheiten auch im Wangenbereich, obwohl ich als Jugendliche Pickel nur in der T-Zone hatte. Jetzt bin ich 24.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Oh, das ging ja schnell, danke! Dann werd ich mich heute mal an ne Feuchtigkeitscreme setzen
-
Tiramisurella
- Rührgeselle

- Beiträge: 252
- Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
- 10
Liebe Elodielle,
hast du dir inzwischen was Schönes gerührt?

hast du dir inzwischen was Schönes gerührt?
Wahrscheinlich, weil sich die meisten kaum noch trauen, sich im Gesicht einzucremen, weil es sofort Reaktionen wie Rötungen, brennen etc gibtUnd ich meine hier im Forum oder im Rührküchen-Wiki die Feststellung einer Kosmetikerin gelesen zu haben, dass oftmals die Kundinnen, die minimalistische Pflege betreiben, an Rosacea leiden.
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1909
- Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
- 9
- Wohnort: im Süden ;-)
Möglich. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass durch jahrelange Nullpflege die Hautbarriere geschädigt wird und dadurch Rosacea erst entsteht?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
Tiramisurella
- Rührgeselle

- Beiträge: 252
- Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
- 10
Ja, wahrscheinlich fördert es die bereits veranlagte Rosacea.Möglich. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass durch jahrelange Nullpflege die Hautbarriere geschädigt wird und dadurch Rosacea erst entsteht?
-
Rabin
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 634
- Registriert: Dienstag, 14. Februar 2017, 12:30
- 9
- Wohnort: Düsseldorfer Ecke
Anders herum wird ein Schuh draus: Auch wenn ich "nur" Couperose habe, haben fast alle käuflichen Cremes dazu geführt, dass ich neben der ohnehin vorhandenen Couperose auch noch Unreinheiten bekommen habe (bestenfalls - schlimmstenfalls hat sich die Couperose noch verschlimmertTiramisurella hat geschrieben: ↑Mittwoch, 7. März 2018, 17:02Liebe Elodielle,
hast du dir inzwischen was Schönes gerührt?
Wahrscheinlich, weil sich die meisten kaum noch trauen, sich im Gesicht einzucremen, weil es sofort Reaktionen wie Rötungen, brennen etc gibtUnd ich meine hier im Forum oder im Rührküchen-Wiki die Feststellung einer Kosmetikerin gelesen zu haben, dass oftmals die Kundinnen, die minimalistische Pflege betreiben, an Rosacea leiden.
![]()
Da habe ich dann doch lieber nur das allernötigste getan, eine halbwegs vernünftige Pflege ist erst möglich seit ich selber rühre (und auch die ist immer noch minimalistisch)
Liebe Grüße
Birgit
Birgit
auweia, ich hoffe, das ist besser geworden, ich hab die letzten drei Jahre auch ganz minimalistisch gecremt, besser gesagt fast gar nichts, da ich "nur" für meine Kinder und den Haushalt da war. Das Hautbild war ok, also nichts zu bemängeln, dafür haben die Falten zu spriessen angefangen, denn ganz ohne Pflege über vierzig ist auch nicht so toll. Jetzt ists wieder besser, denn ich möchte ja nicht irgendwann ganz zerknittern 
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1909
- Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
- 9
- Wohnort: im Süden ;-)
Ich hab' nach langem Suchen endlich den betreffenden Post gefunden. Die Aussage bezog sich aber nicht, wie ich mich fälschlicherweise erinnerte, auf Rosacea, sondern auf POD
. Sorry
.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
Tiramisurella
- Rührgeselle

- Beiträge: 252
- Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
- 10
Ja, es scheinen wohl mehrere Faktoren eine Rolle dabei zu spielen. Zum einen die vielen mangelhaft formulierten KK-Cremes und die Tatsache, dass keine Pflege auch keine Lösung ist - auch bei Rosacea. Denn wenn die Haut austrocknet (und das tut sie meiner Meinung nach zwangsläufig, wenn sie nicht gepflegt wird), leidet ihre Barriere.
Naja, wie auch immer. Ich bin jetzt auch auf super-minimalistisch-formulierte Cremes etc umgestiegen und fühle mich sehr wohl damit.
Naja, wie auch immer. Ich bin jetzt auch auf super-minimalistisch-formulierte Cremes etc umgestiegen und fühle mich sehr wohl damit.

