Rohstoffbuch von Heike Käser

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Sarina
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Rohstoffbuch von Heike Käser

Ungelesener Beitrag von Sarina »

Hallo ihr Lieben,
Ich lese mich gerade in das Buch „Naturkosmetik selber machen“ ein, dass ich mir zu Weihnachten geschenkt habe.
Ich habe gemerkt, dass ich das Buch über Rohstoffe auch gerne haben würde :-)
Wisst Ihr, ob es Sinn macht, zu warten, bis es im Shop wieder bestellbar ist, oder ob ein Gebrauchtexemplar Sinn machen würde?
Und vielleicht wisst Ihr auch, wann es wieder bestellbar ist?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Sarina
Liebe Grüße
Sarina

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von Elaine »

Kommt ganz darauf an, wie neugierig du bist ;-)
Ich habe beide Bücher und möchte keines missen, auch wenn meine Zeit recht knapp war, darin zu schmökern
ist alle Mal bildend und beflügelnd.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Auch ich möchte das Rohstoffbuch nicht mehr missen! :rosefuerdich:
Ob du warten möchtest, kommt darauf an, wann es wieder lieferbar ist. Lohnt sich sicher, vielleicht wird es von Heike aktualisiert ? Viele Infos bekommst du in der Wartezeit sicher auch auf ihrer Seite.
Es grüßt herzlichst Heike

Hartefelderin
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Hartefelderin »

ich habe, so wie du, mit dem Buch „Naturkosmetik selber machen“begonnen und mir später das Rohstoffbuch zugelegt. In der Zwischenzeit habe ich aufkommende Fragen durch die tollen Informationen hier im Forum und über" OLIONATURA" beantworten können.
Liebe Grüße,
Hartefelderin

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Ihr Lieben,

leider sagt das Internet nicht, wann es wieder lieferbar ist. Bei Thalia steht nur, in Kürze. Das ist auch immer dehnbar. Ich würde eventuell noch ein bischen zuwarten falls es doch eine überarbeitete Auflage gibt, denn bei den Rohstoffen hat sich doch so einiges getan. Wenn ich die Bücher vergleiche das ebook von 2003 und das neue und auch bei den gebundenen ist viel passeirt, so das sich das Warten durchaus lohnen könnte. Viele Informationen bezüglich den Rohstoffen bekommst Du auch auf "olinatura" wie Hartefelderin schon so richtig bemerkte.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Sarina
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde einfach noch ein paar Wochen zuwarten, ob es eine überarbeitete Auflage gibt- muss eh erst einmal die vielen Informationen im anderen Buch lesen und verstehen :-)
Liebe Grüße
Sarina
Liebe Grüße
Sarina

New_horizons

Ungelesener Beitrag von New_horizons »

Laut einem großen Internet-Versandhaus ist es in 1-4 Wochen versandfertig. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)
LG,
Leoni

Sarina
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Merci :-) ich kann ja zumindest dort mal anfragen;-)
Liebe Grüße
Sarina

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Ich würde dir empfehlen, die neue Version des Buches (wenn es diese geben wird) abzuwarten. Das Buch ist zwar wirklich toll, Vieles lässt sich aber auf Olionatura finden, weswegen ich es nicht unbedingt als "dringende Anschaffung" sehen würde.
Liebe Grüsse, Meghan

Sarina
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Liebe Meghan,
ich werde tatsächlich erst einmal abwarten- einiges kann ich wirklich gut auf Olionatura finden.
Das Buch „Naturkosmetik“ liegt neben mir und immer wenn ich eine Pause mache- schreibe zur Zeit Klausuren und lerne den ganzen Tag- mache ich etwas, was mir gut tut... mit dem Hund rausgehen, im Buch lesen und überlegen, was ich nach nächster Woche alles rühren möchte...
Ich hoffe nur, dass es nicht zuuuu lange dauert, bis es rauskommt!
Liebe Grüße
Sarina
Liebe Grüße
Sarina

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Pause machen und Tee trinken ... gute Idee. :duft:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Vanessa.p

Ungelesener Beitrag von Vanessa.p »

Ein Gebrauchtexemplar ist glaube ich fast unmöglich zu bekommen, weil jeder der es hat nicht mehr hergeben möchte.
Und das neueste exemplar wäre bestimmt auch am sinnvollsten!
Liebe Grüße

Sarina
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Liebe Vanessa, es gibt schon Gebrauchtexemplare- nicht viel günstiger als die neuen Bücher…
Akuell z.B. bei medimops für ca. 30€
Ich warte aber doch lieber auf das neue Buch.
Liebe Grüße
Sarina
Liebe Grüße
Sarina

Vanessa.p

Ungelesener Beitrag von Vanessa.p »

Achso danke für die info sarina, als ich damals gesucht hätte habe ich absolut nichts gefunden.
Liebe Grüße

Sarina
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Sehr gerne- es ist auch nur ein Exemplar vorhanden... daher gehe ich auch davon aus, dass nicht viele Gebrauchtbücher auf dem Markt sind :-)
Liebe Grüße
Sarina

Antworten