Rezeptrechner

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
candy

Rezeptrechner

Ungelesener Beitrag von candy »

Hallo ihr lieben, :sunny:
ich bin ja ganz neu hier und hab tausende Fragen. Die wichtigste zuerst: Wie benutze ich den Rezepterechner und den Emulgatorrechner???
Ich kapier das nicht.Ich dacht da muss man eingeben was man in der Creme drinne haben möchte und der Rechner spuckt mir die optimale Zusammensetzung aus.Wenn ich aber eingeben muss wieviel Gramm Butter und Öl usw. , brauche ich ja keinen Rechner mehr oder?? :argverlegen: Genauso der Emulgatorrechner,ich muss eingeben wieviel ich reinmachen möchte.Ich will aber ja wissen welches die optimale Menge für meine Creme ist.Bin echt ratlos.
Meine Gesichtscreme zb. beinhaltet:
10 g Jojobaöl 30 ml Hammameliswasser Hyaluron,Panthenol ,Aloe Vera 10 fach ,Squalan , Granatapfelkernöl Pi mal Auge

3 g Sheabutter 20 ml Wasser
5 g Emulsan
Ihr werdet jetzt entsetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen ,aber wegen meiner Unwissenheit hab ich mich hier angemeldet.
Und wenn ich zB.Glyzerin verwenden möchte rechnet man prozentual von der Fettphase oder von Fett u.- Wasserphase zusammen???
Liebe Grüsse Erika :-a

candy

UUUps jetzt hab ich grad die Beiträge von Alex und Lacuna, die hier grad erschienen sind, gelesen und bin schon etwas schlauer :-))

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Candy, :rosefuerdich:
kennst du Heikes Seite Am besten liest du erst einmal dort und fängst dann mit einer Basisrezeptur an. Die Mengen werden in Prozent zusammengestellt. Die Rührkurse sind auch sehr lehrreich. Hier findest du etwas über das Herstellen von Emulsionen und noch ganz viel mehr. Planen kannstdu deine Emulsionen selbst. Mit dem Rezeptrechner kannst du dann überprüfen, ob deine Rezeptur noch verändert werden muss.
Es grüßt herzlichst Heike

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Hallo Candy,
als erstes solltest Du Dir angewöhnen in Prozenten zu rechnen. Macht die Sache viel verständlicher.
Dann Schau Dir bitte mal diese Seite an Kosmetikrohstoffe
Bei jedem Rohstoff ist die prozentuale Einsatzkonzentration angegeben. Daran solltest Du Dich halten.
Für Einsteiger ist auch ganz wichtig, mit den Basisrezepturen zu beginnen klick So erhältst Du schon mal etwas Rührpraxis. Überhaupt ist es wichtig, Dir das Basiswissen anzueignen.
Das Verständnis für den Rechner kommt dann fast von allein.
Liebe Grüße Tessa

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

candy hat geschrieben:Ich dacht da muss man eingeben was man in der Creme drinne haben möchte und der Rechner spuckt mir die optimale Zusammensetzung aus.Wenn ich aber eingeben muss wieviel Gramm Butter und Öl usw. , brauche ich ja keinen Rechner mehr oder??
Kein Rechner der Welt kann dies leisten – denn woher soll er wissen, welche Haptik, welche prozentuale Menge an Fetten Du haben möchtest, wie der pH-Wert der Emulsion sein wird (wichtig für die Auswahl von einigen Wirkstoffen und Konservierungsmitteln), für welchen Hautzustand das Produkt sein soll? DAS entscheidet der Mensch, der ihn nutzt und mit den Ergebnissen arbeitet.

Was der Rechner kann: Er gibt Mengen in Prozent und in Gramm aus, kann wertvolle Hinweise geben (zumindest wenn man ihn richtig bedient), und es ist schnell möglich, Rezepturen zu skalieren, sprich auf unterschiedliche Chargen umzurechnen. Ich kenne z. B. mehrere Kosmetikhersteller, die ihn für ihre ersten Formulierungsentwürfe nutzen, darunter ein Schweizer Dermatologe. Die Feinjustierung erfolgt dann selbstverständlich professionell im Labor, aber jede Formulierung beginnt mit einem sinnvollen Grundkonzept – und das machen die Rechner, wie ich finde, sehr gut. :-)

Ich nutze sie rege; ich mag die Möglichkeit, Formulierungen auszudrucken und so Rezepturen in ihrer Entwicklung zu verfolgen. Letztens habe ich eine sehr schöne Lippenstiftformulierung für meine Seminare 2018 entwickelt, Schritt für Schritt verändert, die Lippenstifte gegossen und geprüft, bis mir das Ergebnis gefiel. Das geht mit den Rechnern wirklich sehr komfortabel.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe candy so einen Rechner würde ich mir auch wünschen :shisha: und er sollte auch gleich rühren :pfeifen:

Wenn Prozente angegeben sind bezieht sich das immer auf die Gesamtmenge. Auch hier würde dir zu einem basisrezept raten und wünsche dir viel Erfolg :cool-sun:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

candy

Danke für eure Antworten.Was ihr mir schreibt klingt logisch. Ich werde mich dann mal an die Basisrezepte machen. :-))

candy

Hallo ihr Lieben, :hallihallo:
ich hab mich gestern intensiv mit dem Rezept u. Emulgatorrechner beschäftigt :-a und siehe da :Ich habs verstanden :huepf: :huepf: :huepf: .Gute Sache das.

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

:D Super, dann kanns ja losgehen mit Rühren.

candy

Jaaa ich freu mich wie Bolle. :yeah: Hab mir den Kai Blendia Stabmixer bestellt , der müsste Heute eintreffen.Und am Samstag geh ich noch zu Dragon Spice und kaufe ordentliche Sachen ein. Um Fehlkäufe zu vermeiden meine Frage : Was muss ich Zutaten unbedingt einkaufen?
Vielen Dank für eure Geduld meine ständigen Fragen zu beantworten :argverlegen:
Liebe Grüsse Candy

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Das kommt darauf an, was du als erstes Rühren möchtest.
:-a Hier ein Erster Einkaufzettel von Heikes Seite.

candy

Ach ich bin aber auch ein Dussel :argverlegen:
Danke

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

:knuddel: Macht doch nichts. Ist ja am Anfang bißchen viel auf einmal.

candy

Hallo und guten Tag, :hallihallo:
hat von euch schon mal jemand diese Usnea Anti Pickel Paste gemacht? ich möchte die gerne für meine Mädels machen,aber da muss ich erst mal alle Zutaten kaufen.Daher wollte ich erst mal fragen wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.Ob sie gut hilft z.B. :verlegen:
Liebe Grüsse Candy

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

candy hat geschrieben:Hallo und guten Tag, :hallihallo:
hat von euch schon mal jemand diese Usnea Anti Pickel Paste gemacht? ich möchte die gerne für meine Mädels machen,aber da muss ich erst mal alle Zutaten kaufen.Daher wollte ich erst mal fragen wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.Ob sie gut hilft z.B. :verlegen
Nebenbei bemerkt (die ungeschönten Erfahrungsberichte kommen hoffentlich noch): Sie ist ja nur eine Anregung. Lipodermin ist wichtig, und ein ätherisches Öl, das antientzündlich und antibakteriell wirkt. Den Rest kann man durchaus anpassen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo,
ich habe die Usnea Pickelpaste schon verschiedentlich gemacht. Sie ist ganz prima. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich schöne hier nüscht :kichern: ...Sie wirkt! :love:
Danke für das Rezept! :blumenstrauss:
Liebe Grüße
Manjusha

candy

Super danke,in dem Fall wird das mein Nächste Projekt :yeah: