Sheasahne wird wieder fest

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
susas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:59
8

Sheasahne wird wieder fest

Ungelesener Beitrag von susas »

Hallo ihr lieben RührerInnen,

gestern habe ich meine erste Sheasahne gerührt. Die Konsistenz war nach dem 2. Schlagen auch schön sahnig. Nach ein paar Stunden Stehen (Zimmertemperatur) wurde sie dann wieder fester. Das Verhältnis Buttern zu Öle liegt bei 70 : 30.
Müsste ich die Sahne einfach nochmal aufschlagen (evtl. mit etwas Öl?) oder ist es normal, dass sie wieder fester wird?
Liebe Grüße,
Birgit

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PuFFelSche »

Ich würde sie einfach nochmal aufschlagen!
Viele liebe Grüße
Anne

Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Wahrscheinlich zu wenig Öl im Verhältnis zur Shea? Fest ist meine damals nicht geworden, aber es ist schon sehr lange her und ich weiß das Verhältnis leider nicht mehr; ich würde sie mit etwas Öl neu aufschlagen.
Liebe Grüße, Andrea-

susas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:59
8

Ungelesener Beitrag von susas »

Hallo Andrea,
hat sie sich bei Dir überhaupt nicht mehr verändert nach dem Aufschlagen und ist schön sahnig geblieben?
Ich bin gerade dabei die Sheasahne mit Öl nochmal aufzubereiten und hoffe, dass diesmal die Konsistenz schön bleibt.
Liebe Grüße,
Birgit

Yagoria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 17. Januar 2015, 21:27
10

Ungelesener Beitrag von Yagoria »

Bei mir ist die auch fest geworden, weswegen ich die nicht gut fand.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Sie hat sich kaum mehr verändert, sonst hätte ich es mir gemerkt :)
In der Zwischenzeit weiß ich, dass meiner Haut viel Feuchtigkeit gefehlt hat und rühre daher so etwas nicht mehr.
Liebe Grüße, Andrea-

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2244
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
7
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

susas, schau dir hier mal das Rezept von Anemones Sheacado an.

Das Verhältnis Buttern zu Ölen liegt bei 58,15% zu 41,85%, ich würde ganz einfach versuchen die Sheasahne mit ein bischen mehr Öl nochmals aufzuschlagen!

lg alexandra
Liebe Grüße
Leela

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2244
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
7
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Zusatz: vielleicht vor dem nochmaligem Aufschlagen nochmals einschmelzen? :gruebel:
Liebe Grüße
Leela

susas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:59
8

Ungelesener Beitrag von susas »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten. :sunny:
Jetzt wollte ich mal berichten...
Ich habe der 70:30 (g) Mischung nochmals 20 g Öl beigefügt, die Mischung weitestgehend wieder eingeschmolzen, 30 Min. ins Gefrierfach und anschließend aufgeschlagen. Sie ist schön sahnig geworden und auch geblieben.
Meine Haut braucht eigentlich viel Feuchtigkeit, aber im Winter darf es zwischendurch auch mal mehr Fett sein.
Pur aufgetragen mag ich die Sahne auf der Haut nicht, aber zusammen mit Wasser aufgetragen fühlt sie sich sehr gut an, also direkt auf die feuchte Haut nach dem Duschen oder Händewaschen.
Ich würde evtl. das nächste Mal versuchen noch Urea einzuarbeiten.
Liebe Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Fein, liebe Birgit, freut mich!
Liebe Grüße, Andrea-

Vanessa.p

Ungelesener Beitrag von Vanessa.p »

Ich habe auch eine sheasahne gemacht, die ich zweimal aufgeschlagen habe trotzdem nach einiger zeit wieder fest wurde, habe sie dann nach 24 stunden nocheinmal aufgeschlagen, seitdem ist sie super!

Antworten