Aloe vera Saft von dragonspice

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Aloe vera Saft von dragonspice

Ungelesener Beitrag von JulieW »

Von Aloe. Vera gibt es ja sehr viele Varianten. Ich Blick da echt nicht durch. :fahne:
Ich hab nun den Aloe Saft von dragonspice, Aloe pulver wildsammlung und Aloe 10fach.... Aber ich hab kein Aloe gel...

Wenn ich nun aber ein Rezept mit Aloe gel hab, kann ich das 1:1 durch Saft ersetzen und dann etwas xanthan dazugeben? Sollte der Saft vorher auch aufgekocht werden? - gehen da beim aufkochen nicht die Wirkstoffe verloren?

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Soweit ich weiß, ist Aloegel und -saft dasselbe.
Liebe Grüße
Flidibus

JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

OK. Dann nur noch mit xanthan andicken?
Heißt das, dass ich bei den Rezepten, die Aloe gel verwenden einfach 1:1 den Saft nehmen kann?

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ja, das kannst du. :gut:
Liebe Grüße
Flidibus

JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Und wie lange hält sich dann dar geöffnete Saft?

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Weiß ìch nicht. Kommt vermutlich darauf an, ob er vorkonserviert ist. Steht etwas davon auf der Packung?
Ich denke, einmal geöffnet sollte er schnell verbraucht werden - ein Grund, weshalb ich auf Heikes Aloe-Basis umgestiegen bin.
Liebe Grüße
Flidibus

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:gruebel: Ich habe jetzt kurz gegoogelt - es scheint nicht das selbe zu sein. Vielleicht meldet sich noch jemand der es genau weiß :)
Liebe Grüße, Andrea-

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Doch Aloe-Saft und -Gel ist dasselbe.
Wenn die Flasche einmal geöffnet ist, muß sie schhnell verbraucht werden. Du kannst aber auch den Saft mit Xanthan verrühren und in den Kühlschrank stellen.
Es steht auf der Flasche, bis wann der Saft sich hält,

Du könntest aber auch bei Dragonspice Aloe Vera 200 :1 bestellen.Dann kannst Du es mit Glycerin vermischen und es hält sich relativ
lange. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Hallo JulieW und alle zusammen
Ich hatte mal den Saft und jetzt habe ich Aloe Vera Gel von Aromazone. Es gibt schon ein Unterschied, zumindest an Konstistenz. Die Flasche steht im Kühlschrank . Die ist meine Zweite. Ich rühre gerne Haargel daraus. Auf dieser Flasche steht MHD: 03/2019.
Wenn man aus den Blättern von Aloepflanze das Innere auskratz - bekommt man eine gelartige Substanz. Deswegen, denke ich, dass im Gel ist auch Fruchtmak drinn.
Liebe Grüße,
Elpa.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Elpa hat geschrieben:... Auf dieser Flasche steht MHD: 03/2019.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht konserviert ist...
LG - Beauté
Carpe diem!

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ich habe gerade in Heikes Rohstoffbuch nachgelesen: Aloe-Gel ist das wässrige Mark der Blätter und flüssig. Wenn es gelartig ist, spricht das für Zusatz von Gelbildnern. Gezuckert und aromatisiert wird auch A.-Saft verkauft. Haltbar gemacht wird durch Pasteurisierung oder Konservierungsmittel.
Danke Heike.
Liebe Grüße
Flidibus

JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Danke fürs nachlesen! Ab morgen bin ich dann auch Besitzerin gleich beider Bücher von heike - :-) spring im Kreis!
Die werden mich vmtl dann gleich erschlagen, da als blutige Anfängerin gleich die geballte Ladungen an Wissen vor mir liegen wird, aber ich freue mich schon sehr darauf!

Antworten