Stilles Wasser abkochen -> Film bildet sich!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kate

Stilles Wasser abkochen -> Film bildet sich!

Ungelesener Beitrag von Kate »

Es ist schön ein Paar Tage Ferien zu haben, da komme ich endlich zum ausprobieren :sunny:

Gestern habe ich mein erstes Duschgel gerührt (etwas flüssig herausgekommen, aber ganz nett für den Anfang :yeah: ). Ein grosser Teil davon ist ja Wasser. Da hab ich brav nach Heikes Empfehlung stilles Wasser gekauft und das 5 min abgekocht. Nur hab ich am Schluss festgestellt, dass sich ein Film oben bildet! :skeptisch: Irgendwie sah das etwas unansehnlich aus :gruebel:

Kommt das vom Wasser?

Hmm, bin gerade auf die Idee gekommen: ich koche es in einer normalen Pfanne ab, das könnten also auch Rückstände aus der Pfanne sein :skeptisch: Wie macht ihr das? Kocht ihr im desinfizierten Becherglas ab?

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Bei stillem Mineralwasser könnte ich mir vorstellen, dass die darin gelösten Mineralstoffe sich als Film absetzen, so als würde man Leitungswasser abkochen. Fettreste, wenn vorher mit dem Topf etwas anderes gekocht wurde, sind ebenfalls denkbar. Ich verwende zum Abkochen immer einen Topf, in dem nur Wasser gekocht wird, nichts anderes.

Kate

Ungelesener Beitrag von Kate »

Sabine Gartenfee hat geschrieben:Bei stillem Mineralwasser könnte ich mir vorstellen, dass die darin gelösten Mineralstoffe sich als Film absetzen, so als würde man Leitungswasser abkochen. Fettreste, wenn vorher mit dem Topf etwas anderes gekocht wurde, sind ebenfalls denkbar. Ich verwende zum Abkochen immer einen Topf, in dem nur Wasser gekocht wird, nichts anderes.
Nimmst du ebenfalls stilles Wasser oder hast du destilliertes Wasser?

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Ich verwende eigentlich immer destilliertes Wasser.

Kate

Ungelesener Beitrag von Kate »

Sabine Gartenfee hat geschrieben:Ich verwende eigentlich immer destilliertes Wasser.
ok! dann muss ich das wohl auch versuchen. Habe es jetzt in einem Becherglas aufgekocht. Gibt zwar weniger Film, aber trotzdem noch etwas da. Also muss es wohl vom Wasser selber kommen.

Darf ich fragen: sterilisierst du die Utensilien im Dampfkochtopf? Falls ja, nimmst du da auch destilliertes Wasser? Sonst gibt es ja gegebenfalls Rückstände auf den Gläsern :gruebel:

Von wo holst du dein Wasser? :)

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Nein, ich sterilisiere mit hochprozentigem Alkohol, würde aber zum Sterilisieren auf jeden Fall destilliertes Wasser nehmen. Bei uns ist das Leitungswasser derart kalkhaltig, das würde alles grau machen. Das destillierte Wasser mache ich im Sommer selbst mit meiner Destille und im Winter kaufe ich es bei DM.

Kate

Ungelesener Beitrag von Kate »

Sabine Gartenfee hat geschrieben:Nein, ich sterilisiere mit hochprozentigem Alkohol, würde aber zum Sterilisieren auf jeden Fall destilliertes Wasser nehmen. Bei uns ist das Leitungswasser derart kalkhaltig, das würde alles grau machen. Das destillierte Wasser mache ich im Sommer selbst mit meiner Destille und im Winter kaufe ich es bei DM.
Danke Sabine!

Antworten