Erstes Buch

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Heffele

Erstes Buch

Ungelesener Beitrag von Heffele »

:laufen:
Hallo,

Mein erstes Buch ist da, schneller als ich dachte.
Ich bin da mal erst am lesen.

Grüße
Heffele

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Du wirst es nicht bereuen!
Gutes Lesevergnügen wünscht dir
Judy
:morgenkaffee:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:morgenkaffee: Viel Freude beim Lesen!
Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und war für meine Familie erst einmal verschollen...... :kichern:
Es grüßt herzlichst Heike

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Viel Freude damit! Für mich sind die Bücher ein MUSS :)
Liebe Grüße, Andrea-

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von coboki »

Heffele, auch ich wünsche Dir spannende Lesestunden :lesen: !
Für mich sind die beiden Bücher inzwischen meine "Rühr-Bibeln" :gebete:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Aramis »

:sunny: Viel Freude beim Lesen. Ich habe mit einer älteren Ausgabe angefangen, habe in der Zwischenzeit auch die aktuelle Version und was es von Heike sonst noch gibt. Für mich geibt es nichts anderes mehr. Ich habe auch etliche andere Bücher zum Herstellen von "Naturkosmetik" aber ich komme immer wieder auf Heike´s zurück. Sind auch für mich quasi zu Bibeln geworden.

Liebe Grüße
Petra :attacke:
Liebe Grüße
Petra

Tayla
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Tayla »

Ich habe das Buch von 2012. Ist die aktuelle Ausgabe viel unterschiedlicher zu meiner? Lohnt sich das Kauf von dem neuen Buch?

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Das ist Ansichtssache :). Die Rezepte sind aktualisiert,....und das eine oder andere geändert. Ich habe auch einige Zeit überlegt und dann doch das neue Buch auch noch gekauft - einfach um am neuesten Stand zu sein und aus Respekt zu Heike :)
Liebe Grüße, Andrea-

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Rautgundis hat geschrieben:Viel Freude beim Lesen!
Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und war für meine Familie erst einmal verschollen...... :kichern:
Da kann ich mich nur anschließen. Und trotz der vielen Anmerkungen und Zettelchen, die in der Erstleser-Zeit hineingewandert sind, blättere ich jetzt auch noch gerne nach vorne, vor den Rezeptteil, um etwas nachzulesen. Ein wirklich tolles Werk. Und irgendwann willst du bestimmt auch noch ihr Rohstofflexikon.... Selbst wenn man auf Olionatura viel nachlesen kann, ein Buch ist einfach angenehmer.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Auch ich kann mich nur anschließen. Ich habe auch das ebook von 2013 und nun auch das neue 2016. Zum einen finde ich es großartig die Entwicklung über neune Rohstoffe zu verfolgen und zum anderen habe ich aber auch Rezepte im "alten" Buch die sich für mich absolut bewährt haben. Und ich bin was Bücher betrifft absolut altmodisch. Ich möchte was zum Blättern habe und nicht während dem Rühren am Computer was suchen müssen.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Heffele

Ungelesener Beitrag von Heffele »

Hallo,

Soooo, bin durch....
Es ist das "Naturkosmetische Rohstoffe", das andere ist zur Zeit vergriffen, steht aber auf meiner Liste.

Mir ist es auch lieber in einem Buch zu blättern, vor allem wenn man schon ein paar mal ein streikendes Internet mitgemacht hat, oder ein Tablet, mit wichtigen Sachen drauf, zu crashen.

Nein,..es geht nichts über ein Buch!
...es hat auch schon etliche Merkzettelchen drin...

Gruß
Heffele

Antworten