in öl ansetzen oder als urtinktur?
wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr es machen?
Nachtkerzensamen
Moderator: Birgit Rita
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 16
Leuchten diese nächtlichen Kerzen momentan auch so schön bei Dir? Ist doch toll, wie sie gegen Abend leuchten und bis tief in die Nacht hinein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Samen so verwerten kann. Sie haben ja eine feste Hülle. Ich hab noch nicht gehört, dass das so funktioniert. Für das Öl werden die Samen ja gepresst.
Ich sammel sie ein -mühselige Sache, zwar nicht einzeln- und streu sie dann entweder über Salate oder ins Müsli. Da kann man sie aufknuspern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Samen so verwerten kann. Sie haben ja eine feste Hülle. Ich hab noch nicht gehört, dass das so funktioniert. Für das Öl werden die Samen ja gepresst.
Ich sammel sie ein -mühselige Sache, zwar nicht einzeln- und streu sie dann entweder über Salate oder ins Müsli. Da kann man sie aufknuspern.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
-
- Bachelor of Creams
- 17
aha. danke für die info.Rosamunde hat geschrieben:Sie enthalten ja hauptsächlich die Gamma-Linolensäuren. Die sind ja recht instabil. Ob sich das in den Auszüge hält? Ich weiß nicht. Hast Du denn so viel Samen zum Mörsern?
ich hab ein paar riesenspflanzen heuer und lass alle blüten oben, damit samen entsteht. also, wenn ich ihn abnehm, hätte ich genug samen, um ein probefläschchen ausziehn zu lassen.
aber wenn sichs wahrscheinlich sowieso nicht rentiert... hm...
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 16
Ich hab auch einige Riesenpflanzen. Sie sind doch sowas von schön.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das geht mit dem Ausziehen. Kann es mir nicht vorstellen, aber sind hier nicht sonst noch Experten, die sich damit auskennen?
Grüße Rosamunde
Ich kann Dir nicht sagen, ob das geht mit dem Ausziehen. Kann es mir nicht vorstellen, aber sind hier nicht sonst noch Experten, die sich damit auskennen?
Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
-
- Bachelor of Creams
- 17
Heike hat geschrieben:Lieber gutes Nachtkerzenöl kaufen und sich an den Blüten erfreuen; ein Mazerat wird nicht ansatzweise Vergleichbares bringen.Alternative: Samen innerlich einnehmen, warum nicht, dann kommt alles an einen guten Bestimmungsort.

ausserdem - blühen tut sie ja trotzdem. weil sonst keine samen

na, im ernst. du hast wahrscheinlich recht. es würd nicht soviel bringen... ich nehm also die samen ab, um sie weiterverschenken zu können. hat ja auch was