ich möchte Euch gerne um Euren Rat bitten:
Meine Tante rief mich gestern an und hat mich um Hilfe zwecks Hautpflege gebeten. Ich weiß, dass sie schon von je her Probleme mit ihrer Haut hatte. Die Haut ist empfindlich, dünn, rötet schnell und juckt. Sie hat dicke, dunkle Tränensäcke unter den Augen. Dazu hat sie noch die typische Mischhaut (manche Stellen fettig mit Mitessern und andere Stellen trocken und schuppig).
Sie ist schon öfter beim Hautarzt gewesen und hat diverse Salben verschrieben bekommen. Angeblich soll sie eine "sehr dünne Haut mit Neigung zu Entzündungen" haben. Alle bisherigen Salben vom Hausarzt haben ihr nicht gefallen und sie hat sie abgesetzt, da sie entweder auf der Haut gebrannt haben, oder ihr zu fettig waren, oder eben die Hautrötungen noch verschlimmert haben, oder sie Pickel bekommen hat.
Ich würde ihr natürlich gerne helfen. Ich denke, dass es einen Versuch wert wäre, da sie ja eh schon so viel ausprobiert hat.
Daher meine erste Frage: Kann man "dünner" Haut überhaupt mit einer Creme helfen? Und gibt es bestimmte Wirkstoffe die helfen könnten?
Überwiegend möchte ich ihr natürlich eine reizfreie Creme herstellen, die ich dann auch "nur" mit Dermosoft GMCY und Dermosoft1388 konservieren würde, da ich glaube, dass sie auf anderer Konservierer empfindlich reagieren würde. Spontan sind mir auch gleich Mäusedorn Extrakt, Calendula und eventuell Curcuma CO2 Extrakt in den Sinn gekommen, da diese Wirkstoffe -zumindest bei mir- sehr gut gegen Hautrötungen helfen.
In der Fettphase eventuell Jojoba, Wiesenschaumkraut, Traubenkernöl raff., Sheabutter und Nachtkerze. Oder anstatt der Sheabutter etwas Bacuri- oder Ucuuba Butter.
An Buttern und Ölen habe ich so ziemlich alles im Haus, aber ich möchte ihre Haut ja nicht überfordern. Über Eure Vorschläge würde ich mich freuen.
Bei dem Emulgator hatte ich an PolyAquol gedcht, da dieser ja eine, Zitat: "präventive und reparierende Wirkung auf UV-induzierte Schädigung der Hautbarriere aufweist und die Hautfeuchtigkeit signifikant verbessert". Allerdings müsste ich dann die Fettphase eher gering halten.
Oder würdet ihr da lieber einen anderen Emulgator vorschlagen? Im Haus habe ich: Montanov68, Montanov 202, Olivem1000, Lysolecithin, Imwitor, Emulprot, PolyAquol, Simulgreen.
Ich persönlich habe ja bei meiner Mischhaut vor allen Dingen mit Lipodermin und Niacinamide sehr gute Erfahrungen gemacht, aber darf mal solche Wirkstoffe bei so dünner und empfindlicher Haut überhaupt einsetzen?
Urea habe ich auch hier, allerdings komme ich damit nicht kalr, da es sich einfach nicht auflösen will.
Also bevor ich jetzt einen ersten Rezeptentwurf austüfftel, würde ich halt gerne wissen, was Ihr so für Öle, Emulgatoren und Wirkstoffe vorschlagen würdet.
Ich danke Euch recht herzlich!!!