Pfirsichkerne
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Pfirsichkerne
Hallo Ihr lieben,
ich habe für meinen Rumtopf Pfirsiche gekauft. Bein Aufschneiden ist mit aufgefallen, das die Kerne bei allen in zwei Teile gespalten waren und man gut die inneren Kerne, die so aussehen wie Mandeln herausnehmen konnte.
Nun kan mir die die Idee diese Dinger in Alk einzulegen, da diese Kerne bestimmt auch tolle Wirkstoffe enthalten. Ich habe auch schon gegoogelt aber zum Thema auch nichts ergibiges gefunden.
Hier nun meine Frage: Hat schon mal jemand was aus den Kernen gemacht?
Ich könnte mir auch vorstellen die Kerne zu mahlen und als Peelingzusatz zu verwenden.
Das sind so meine Ideen zu dem Thema.
ich habe für meinen Rumtopf Pfirsiche gekauft. Bein Aufschneiden ist mit aufgefallen, das die Kerne bei allen in zwei Teile gespalten waren und man gut die inneren Kerne, die so aussehen wie Mandeln herausnehmen konnte.
Nun kan mir die die Idee diese Dinger in Alk einzulegen, da diese Kerne bestimmt auch tolle Wirkstoffe enthalten. Ich habe auch schon gegoogelt aber zum Thema auch nichts ergibiges gefunden.
Hier nun meine Frage: Hat schon mal jemand was aus den Kernen gemacht?
Ich könnte mir auch vorstellen die Kerne zu mahlen und als Peelingzusatz zu verwenden.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
zwar nicht mit Pfirsichkernen, aber mit Aprikosenkernen wollte ich mir letztes Jahr ein Peeling machen. Habe also schön Kerne gesammelt und geknackt und dann die "Mandeln" gemahlen und wollte das "Mehl" trocknen - und dann ist es verschimmelt
Dieses Jahr hab ich schon wieder eine "Aprikosenkerninnereien" hier liegen - diesmal werde ich sie sofort nach dem mahlen verarbeiten!
zwar nicht mit Pfirsichkernen, aber mit Aprikosenkernen wollte ich mir letztes Jahr ein Peeling machen. Habe also schön Kerne gesammelt und geknackt und dann die "Mandeln" gemahlen und wollte das "Mehl" trocknen - und dann ist es verschimmelt

Dieses Jahr hab ich schon wieder eine "Aprikosenkerninnereien" hier liegen - diesmal werde ich sie sofort nach dem mahlen verarbeiten!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- Heike
- Administrator
- 17
Ich mag das Amygdalin dadrin nicht.Ringelblume hat geschrieben:Hier nun meine Frage: Hat schon mal jemand was aus den Kernen gemacht?

Liebe Grüße
Heike
Heike
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Also..... Peeling ist ja nur kurz auf der Haut, da sind mir "ungesunde Begleitstoffe" nicht soooo wichtig. Und einen bitteren Aprikosenkern pro Tag darf ein Erwachsener verzehren - also seh ich für mein Peeling keine Gefahr. Aber als Extrakt bleibt es ja länger auf der Haut - nee, also das muß nicht sein....
Woran erkenne ich denn eigentlich, ob ich bittere oder süße Aprikosenkerne habe? Probieren möchte ich nicht, ich hab früher öfter eine Bittermandel erwischt (waren in den Süßmandeln "versteckt") - das ist sooo gräßlich!
Woran erkenne ich denn eigentlich, ob ich bittere oder süße Aprikosenkerne habe? Probieren möchte ich nicht, ich hab früher öfter eine Bittermandel erwischt (waren in den Süßmandeln "versteckt") - das ist sooo gräßlich!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
-
- Master of Emulsifying
- 17
Heike hat geschrieben:Gemäß der neuen EU-Sicherheitsstatuten für Kernobstprodukte in der Fassung vom 16.05.2006 müsste es in der linken unteren Kernecke aufgedruckt sein …lavendelhexe hat geschrieben:Woran erkenne ich denn eigentlich, ob ich bittere oder süße Aprikosenkerne habe?![]()

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Heike hat geschrieben:Gemäß der neuen EU-Sicherheitsstatuten für Kernobstprodukte in der Fassung vom 16.05.2006 müsste es in der linken unteren Kernecke aufgedruckt sein …lavendelhexe hat geschrieben:Woran erkenne ich denn eigentlich, ob ich bittere oder süße Aprikosenkerne habe?![]()

- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17

Ok, also doch probieren - nee, erstmal Google bemühen. Vielleicht sind das ja ganz andere Aprikosen.... Schade, dass die Katzen nicht als Blausäurespürer taugen

Also die bitteren Kerne stammen von Wildbäumen, die "Eßaprkosen" enthalten süße Kerne, nur selten einen bitteren - lt. Wikipedia - wie es bei Pfirsichen ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
@ Lavendelhexe: Das mit dem Peeling werde ich mal probieren.
Wegen der Verordnung habe ich extra meine High Tec Lupe im Scheckkartenformat mit LED bemüht und nichts gefunden.
Übrigens setzen die einen speziell mutierten Wurm ein, der die Schreibarbeit übernimmt.
Also achtet beim Kauf von Steinobst auf Wurmlöcher. Das spezielle würde ich dann lieber nicht kaufen. Ich bevorzuge das Illegale.
Wegen der Verordnung habe ich extra meine High Tec Lupe im Scheckkartenformat mit LED bemüht und nichts gefunden.

Also achtet beim Kauf von Steinobst auf Wurmlöcher. Das spezielle würde ich dann lieber nicht kaufen. Ich bevorzuge das Illegale.

Ich glaube, Ihr Nüsse, es wird Zeit, dass Ihr endlich Hopfenhydrolat zu trinken kriegt. Das beruhigt und besänftigt und stabilisiert den Östrogenhaushalt.
Das Zeug, das Ihr offensichtlich heute so schluckt, hat ja ungeahnte schwerwiegende und tiefgreifende Folgen für die Entwicklung mehr oder weniger tragfähiger Gedanken. Oder eher ultraweniger. Zu Eurer Entlastung sind sie jedoch sehr lustvoll - äh - lustich....

Ich brauch unbedingt so'n Klickerwurm!