Melisse ist eine super Heilpflanze, die ich sehr liebe! Ich trockne immer einen großen Vorrat, es ist ein schöner beruhigender Tee für den Abend oder vor dem Schlafengehen.
Außerdem kannst du Tinktur machen. Melisse ist
das Mittel bei Herpes simplex. Studien haben gezeigt, das es mindestens so gut oder besser hilft, als chemische Virenhemmer, mit dem Nebeneffekt, dass Rezidive seltener auftreten. Ich hatte, vor einigen Jahren, selbst eine Zeit lang jeden Monat mit meiner Regel einen Herpesausbruch und habe es nur mit Melisse (lokal) und Ecchinacin innerlich behandelt. Ich habe es meistens geschafft, damit den Ausbruch zu stoppen und nach 4 Monaten war es dann komplett weg und ist seither nicht mehr wiedergekommen. Wenn also du, oder jemand in der Bekanntschaft herpesgeplagt ist, eine tolle Sache.
Man muss nur bei den ersten Anzeichen anfangen, wenn man zu spät ist, hilft es nicht mehr.
Anscheinend sind es die Gerbstoffe, die die antivirale Wirkung haben, deshalb nimmt man am besten 40-60%-igen Alkohol für den Auszug, das löst sie am besten.
Allerdings ist es jetzt eigentlich schon zu spät für die Zitronenmelisseernte. Sie blüht im Juni und nach der Blüte hat sie so gut wie keine Wirkstoffe mehr...
Aber sie kommt nächstes Jahr ja wieder udn wird eher noch mehr als weniger
