Lecithin im Vergleich zu Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Lecithin im Vergleich zu Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von patty »

Hallo,
In Heikes Buch lese ich bei "Emulgatoren kombinieren", dass man zu Xyliance, Montanov 68 und Emulsan 1% Lecithin dazugibt um die Emulsion zu stabilisieren. Ich habe bei der letzten Bestellung Lysolecithin E60 gewählt. Kann ich das wie oben beschrieben benützen?
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kannst du auf jeden Fall tun. :ja:
Liebe Grüße, Nina

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Zu Lysolecithin sollest du aber wissen, dass es die Emulsion flüssiger macht und die Emulsion etwas fettiger aussieht, was bei Emulmetik und Phospolipon 80 H nicht der Fall ist.
Lyso macht aber ein schön feuchtes Gefühl und nimmt das trockene von z. Bsp. Xyliance. Für die obigen Drei bestimmt ein schöner Partner.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Mir gefällt Lysolecithin auch sehr, sehr gut - habe es sogar kombiniert mit der Imwitor Basis die ja auch noch Phospholipon enthält (PH 80 H).
Auch in einem reinen Nachtöl habe ich 2% LL mit an Bord - es gibt ein besseres Einziehverhalten!
Ich habe es nie als "fettig" empfunden sondern als sehr schön befeuchtend. Ein wenig Glanz im Gesicht stört mich nicht.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Nina, Pia und Judy!
Ich habe damit eine reichhaltige Gesichtscreme mit Montanov 68 als Emulgator gerührt, 37% Fettphase, und folgendes ist mir passiert:
der fertigen lauwarmen Emulsion habe ich mit dem Blendia folgende Öle und Substanzen, die ich alle in einem kleinen Glas zusammengeschüttet hatte, zugefügt und gerührt:

Hagebuttensamenöl (0,5%), Nachtkerzenöl (0,5%), Vitamin E (1%), Sanddornfruchtfleischöl (1%), sowie Lysolecithin (1%), Glycerin 2%, und zum ersten mal das Konservierungsduo Dermosoft 1388 eco (3,5%) + Dermosoft GMCY (0,5%).

Die fast kalte Emulsion konnte diese Fette nicht richtig emulgieren sodaß ich noch etwas LL und Glycerin hineingerührt habe bis der Blendia ganz heiss geworden ist und die Creme einigermaßen geworden ist. Habe sie im Becherglas über Nacht ruhen lassen, heute hab ich gesehen, dass am Rand sich etwas Fett getrennt hat. :gruebel:

Wirkstofföle und Vit E zusammen mit Rokonsal hab ich immer erfolgreich in die fast kalte Emulsion gerührt. Neu dazugekommen sind diesmal Glycerin, LL und die Konservierung.

Die Creme duftet aber herrlich, ohne dem Konservierer Rokonsal! (vom Sanddornfruchtfleischöl würde die Hälfte auch genügen). Hoffentlich trennt sich in den nächsten Tagen nicht die ganze Soße, denn ich habe wie üblich nicht nur für mich sondern für den gesamten Freundeskreis gerührt. :knutsch:
Liebe Grüße
Patty

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Rabin »

patty hat geschrieben:Danke Nina, Pia und Judy!
Ich habe damit eine reichhaltige Gesichtscreme mit Montanov 68 als Emulgator gerührt, 37% Fettphase, und folgendes ist mir passiert:
der fertigen lauwarmen Emulsion habe ich mit dem Blendia folgende Öle und Substanzen, die ich alle in einem kleinen Glas zusammengeschüttet hatte, zugefügt und gerührt:

Hagebuttensamenöl (0,5%), Nachtkerzenöl (0,5%), Vitamin E (1%), Sanddornfruchtfleischöl (1%), sowie Lysolecithin (1%), Glycerin 2%, und zum ersten mal das Konservierungsduo Dermosoft 1388 eco (3,5%) +Dermosoft GMCY (0,5%).
Kommt der nicht in die erwärmte Fettphase :gruebel:
Liebe Grüße
Birgit

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Richtig - Dermosoft GMCY wird in der Fettphase aufgeschmolzen :)
Liebe Grüße, Andrea-

Andrea-
9

patty hat geschrieben: Die fast kalte Emulsion konnte diese Fette nicht richtig emulgieren sodaß ich noch etwas LL und Glycerin hineingerührt habe bis der Blendia ganz heiss geworden ist und die Creme einigermaßen geworden ist. Habe sie im Becherglas über Nacht ruhen lassen, heute hab ich gesehen, dass am Rand sich etwas Fett getrennt hat. :gruebel:

LL kann ich verstehen, aber warum hast du noch Glycerin dazu gegeben? Der Blendia sollte nicht unbedingt heißlaufen - man kann auch "überemulgieren"; 1 Minute reicht meist.
Vielleicht hast du zu schnell eingegossen? Glycerin ist nicht hitzeempfindlich, Dermosoft 1388 Eco auch nicht - die könntest du früher hinzufügen und LL kann in die heiße FP. Hattest du genug Emulgator?
Liebe Grüße, Andrea-

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Andrea- hat geschrieben: LL kann ich verstehen, aber warum hast du noch Glycerin dazu gegeben? Der Blendia sollte nicht unbedingt heißlaufen - man kann auch "überemulgieren"; 1 Minute reicht meist.
Vielleicht hast du zu schnell eingegossen? Glycerin ist nicht hitzeempfindlich, Dermosoft 1388 Eco auch nicht - die könntest du früher hinzufügen und LL kann in die heiße FP. Hattest du genug Emulgator?
Ja, ich habe das ganze viskose Gemische in die schöne Creme reingeleert und ...blub blub blub die Emulsion hat sich sofort getrennt. Dann hab ich das, was mir sofort eingefallen ist probiert, u.z. Glycerin und LL hineingerührt um die Emu wieder zu homogenisieren. Als Emulgator hatte ich 5% Montanov.

Hab ich richtig verstanden, die Konservierungskombi Dermosoft eco und Dermosoft GMCY werden in die heiße Fettphase geschmolzen (75 Grad)? Ebenso das Glycerin und LL?
Liebe Grüße
Patty

Andrea-
9

Warum noch mehr Glycerin verstehe ich immer noch nicht :). Die Seite Montanov 68 kennst du? Rezepterechner benutzt?
Dermosoft GMCY wird in der heißen FP aufgeschmolzen; Dermosoft 1388 Eco kannst du in die heiße WP geben aber auch zum Schluss zufügen. LL kannst du in die heiße FP geben und Glycerin in die heiße WP.
Ich empfehle dir folgende Seiten zu studieren
Wenn man zum Schluss noch zu viel "Substanzen" unterrühren will, kann die Emulsion instabil werden. Woran genau es bei deiner gelegen hat, kann ich auch nicht sagen. Prinzipiell sollten möglichst wenig "Substanzen" zum Schluss zugefügt werden. Meine Bemerkungen sollten einfach aufzeigen, was du anders versuchen könntest :)
Dermosoft GMCY muss jedenfalls in der heißen FP gelöst werden.
Diese Seite Rührkurse ist ebenfalls hilfreich.
Das wird schon!
Liebe Grüße, Andrea-

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Andrea, werde mir deine super Tipps mit Ruhe anschauen.
Montanov 68 find ich super, jetzt hab ich die einzelnen Produkte gekauft, die in Montanov 68 enthalten sind (Tego Care CG90 und Cetearyl Alkohol), weil sie mir günstiger vorkommen und weil ich denke, wenn ich etwas mehr Cetearyl Alkohol nehme kann ich eine kompaktere Creme haben. Aber ich werde noch alles genau studieren, bevor ich den nächsten "pasticcio" erzeuge. :popohauen:

Rezeptrechner hab ich schon benützt. War der Meinung, dass auch Glycerin eine gebrochene Emulsion zu retten hilft.
Kann sein, dass die Konservierung gar nicht wirkt, da ich sie kalt hineingerührt habe? :wall:
Habe die Creme in eine anderes Becherglas gegeben und scheint stabil zu bleiben aber sie macht mir einen eher fettigen Eindruck, auf der Haut fühlt sie sich angenehm an, ich spür was Glitschiges hinterher, wird wohl das Glycerin und LL sein, die ich noch nie benutzt hatte. :winke:
Liebe Grüße
Patty

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Laut aliacura:
Dank seines amphiphilen Charakters kann das Glycerylmonocaprylat sowohl in die Öl- als auch in die Wasserphase eingearbeitet werde
Ich denke dass zu kalt gearbeitet wurde - der Schmelzpunkt ist bei 30 - 35 Grad.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ja Judy, guten Abend nach Australien. :winke:
Eindeutig, habe auch dei Dr. Streatmans nachgeschaut: sie verarbeiten das GMCY in der 78°C heißen Fettphase (auch Tocopherol), und das 1388 ECO in der 78°C heißen Wasserphase (auch das Glycerin).
Liebe Grüße
Patty

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Soooorry,
noch eine Frage, :verlegen:
schreibe ich das Dermosoft GMCY im Rezeptrechner zur Fettphase und das 1388 ECO zu den Hilfs- und Zusatzstoffen (Wasserphase) dazu? Ich hatte sie nämlich beide in der Wirkstoff/Wasserphase weil ich sie als Konservierungsstoffe betrachtet habe. Also, es geht ja nur um die 0,5% des GMCY, das ändert nicht die Welt aber wie ist es grundsätzlich richtig?
Liebe Grüße
Patty

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Jetzt habe ich alles ins Rezeptrechner geschrieben, aber wenn ich den GMCY zur Fettphase schreibe kommt der Hinweis raus, dass die Creme nicht konserviert ist. Also muß ich sie wohl bei den Konservierungsstoffen eintragen. :schlaumeier: (ich :D )
Liebe Grüße
Patty

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Juhuuuu, bin in der Rangordnung gestiegen! :yeah:
Liebe Grüße
Patty

Andrea-
9

Dermosoft gehört zur FP, das stimmt schon. Wenn der Rechner "meckert" sieh ihm das nach :) - du weißt es besser!
Dermosoft 1388 ECO wurde ich als Konservierungsmittel eintragen. Oder zur WP schreiben -du könntest probieren, ob sich beim Ergebnis was unterscheidet (außer dass der Rechner meint, du hättest nicht konserviert :))
Ich habe da selber nicht viel Übung, weil ich ihn schon lange nicht mehr benutze :verlegen: ; vielleicht haben die anderen einen Tipp?
Liebe Grüße, Andrea-

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bitte Fragen und Diskussion zu Dermosoft GMCY und Dermosoft 1388 eco im z. B. gleichnamigen Thread posten (oder auch einem anderen, es gibt mehrere Threads) , hier gehen die Antworten zu diesen Konservierern leider unter, was sehr schade wäre :wink:

Dermosoft GMCY kann man übrigens sowohl in Fett als auch sehr gut in Wasser lösen :) (ich persönlich löse ihn auch in Wasser, löst sich schnell auf) Gib mal hier in den Konservierungs-Rechner den GMCY ein :)

Die beiden immer in Rubrik "Konservierung" eintragen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Andrea-
9

Ja, da hast du natürlich recht - manchmal kommt man zu einem Thema das in einem andren thread besser aufgehoben ist.
Ich wäre noch nicht auf die Idee gekommen, Dermosoft GMCY im Wasser zu lösen - danke!
Liebe Grüße, Andrea-

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Helga hat geschrieben:Bitte Fragen und Diskussion zu Dermosoft GMCY und Dermosoft 1388 eco im z. B. gleichnamigen Thread posten (oder auch einem anderen, es gibt mehrere Threads) , hier gehen die Antworten zu diesen Konservierern leider unter, was sehr schade wäre :wink:

Dermosoft GMCY kann man übrigens sowohl in Fett als auch sehr gut in Wasser lösen :) (ich persönlich löse ihn auch in Wasser, löst sich schnell auf) Gib mal hier in den Konservierungs-Rechner den GMCY ein :)

Die beiden immer in Rubrik "Konservierung" eintragen.
Danke, stimmt ich gehe dann zu diesem Thread und schreib dort weiter, denn Thema GMCY und ECO ist für mich höchstinteressant :winke:
Liebe Grüße
Patty

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

patty hat geschrieben:... schreib dort weiter, denn Thema GMCY und ECO ist für mich höchstinteressant :winke:
für viele von uns noch immer :) Danke Dir :bussi:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten