Feigenöl und Regenerations Serum

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Susanna

Feigenöl und Regenerations Serum

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo Ihr,

kennt jemand von Euch Feigenöl und seine Wirkungen? Primavera hat das in der neuen, für mein Empfinden gut duftenden Gesichtsserie Neroli Cassis. (Wie viele andere Menschen auch mag ich Feigen als Früchte sehr gern, habe aber noch kein Feigenöl in den Shops entdeckt. Ich habe die Reinigungsmilch davon geschenkt bekommen.)
Als ich vorhin bei meiner Freundin war, die Hauschka-Kosmetikerin ist, habe ich mir die auf der Biofach vorgestellten neuen Regenerationsprodukte nochmals genauer angeguckt. Ich finde das Serum, von dem 30 ml 39,90 kosten (wenn ich mich nicht verguckt habe) sehr teuer. Die Inhaltsstoffe sind Wasser, Alkohol, Auszug aus Quittensamen, Glycerin, Auszug aus Rotklee, Alginat, Auszüge aus Bryophyllum, Kleeblütenhonig, Ätherische Öle, Zucker-Fettsäureester, Guarmehl.
Ich will ja nichts gegen die vielleicht super ausgeklügelte Rezeptur sagen, zumal ich das nicht wirklich beurteilen kann, weil sie ja mit potenzierten Mitteln arbeiten, aber ich finde es ausgehend von den Inhaltsstoffen preislich heftig und bin so dankbar dafür, daß ich nun selber herrliches Quittengel herstellen kann...

Liebe sonnige Grüße!
Susanna

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe es mal aus einem Tester probiert, es ist sehr schön auf der Haut. Auch die Regenerationscreme machte ein tolles Hautgefühl:

Wasser, Jojobaöl, Mandelöl, Olivenöl, Alkohol, Avocadoöl, Glycerin, Auszug aus Rosenblüten, Bienenwachs, Sucrose Laurate, Rosenwasser, Hektorit, Auszüge aus Rotklee und Eibischwurzel, Ätherische Öle, Lysolecithin, Himbeersamenöl, Kleeblütenhonig, Sheabutter, Auszüge aus Ackerschachtelhalm, Bryophyllum und Acerolafrüchten, Meeresalgenauszug, Glyceryl Stearate, Sodium Stearoyl Lactylat, Stearinsäure.

Vielleicht sollte ich doch mal Lecithine mit Zuckeremus mischen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Liebe Heike,
Deinen Eindruck in puncto Hautgefühl teile ich, auch der Duft des Serums gefällt mir. Der Duft von der Creme behagt mir weniger, dafür haben mich hier das Hautgefühl und Einziehverhalten überzeugt. Etwas reichhaltiger hatte ich sie mir vom Namen her vorgestellt. (Ich bekam von meiner Freundin ein paar Probe-Sachets geschenkt.) Aber der Preis des Serums, nicht der Creme, hat mir den Atem verschlagen. (Ich hatte das Gefühl, daß die Bezeichnung Serum mitberechnet worden ist.)
Danke für die Antwort!
Susanna

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Ich bin gerade im "fruchtfieber" und habe mir feigenextrakt angesezt ... feigenöl gefällt mir als gedanke auch sehr gut

Bei aroma zone gibt es das feigenöl ... allerdings das "Opuntia ficus indicana" das sind die stacheligen feigen (ausserdem ist das öl schweineteuer) ich fände aber das feigenöl aus "Ficus carica" schöner - weil sie mir so lecker schmecken ... ;D

... Regina, gibt es in deinem schönen Buch eine zusammensetzung von feigenöl? wenn ja vom velchen?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo susanna, magst du mir mal deine e-mail zukommen lassen, da ich keinen messanger habe? Ich würde mich freuen.

Mixine

Mixine hat geschrieben:Ich bin gerade im "fruchtfieber" und habe mir feigenextrakt angesezt ... feigenöl gefällt mir als gedanke auch sehr gut

Bei aroma zone gibt es das feigenöl ... allerdings das "Opuntia ficus indicana" das sind die stacheligen feigen (ausserdem ist das öl schweineteuer) ich fände aber das feigenöl aus "Ficus carica" schöner - weil sie mir so lecker schmecken ... ;D

... Regina, gibt es in deinem schönen Buch eine zusammensetzung von feigenöl? wenn ja vom velchen?
also ich habe mir die finger schon wund gegoogelt ... aber ich finde ausser bei aroma zone kein feigen öl :nein: ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixine hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:Ich bin gerade im "fruchtfieber" und habe mir feigenextrakt angesezt ... feigenöl gefällt mir als gedanke auch sehr gut

also ich habe mir die finger schon wund gegoogelt ... aber ich finde ausser bei aroma zone kein feigen öl :nein: ...
Das Öl der Opuntia Ficus indica ist aus den Samen der Kakteenfeige.
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Katharina hat geschrieben: Das Öl der Opuntia Ficus indica ist aus den Samen der Kakteenfeige.
ist ziemlich teuer ... die zuammensetzung ist ja dabei ... denkst dass sich sowas lohnt? ... oder bekomme ich das auch "woanders"?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mixine hat geschrieben:ist ziemlich teuer ... die zuammensetzung ist ja dabei ... denkst dass sich sowas lohnt? ... oder bekomme ich das auch "woanders"?
Ganz ehrlich? Also die Menge an Omega-6 finde ich auch in Nachtkerzenöl oder Hanföl in der Höhe (in etwa). Palmitin ist nicht die meine und Omega-9 ist in Arganöl z.B. deutlich höher und findest du anteilsmäßig überall in der erwähnten Höhe.
Also sie es jetzt nicht wirklich mich in völlige Verzückung bringendes Produkt.
Mein Fazit: für mich persönlich nicht interessant :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Katharina hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:ist ziemlich teuer ... die zuammensetzung ist ja dabei ... denkst dass sich sowas lohnt? ... oder bekomme ich das auch "woanders"?
Ganz ehrlich? Also die Menge an Omega-6 finde ich auch in Nachtkerzenöl oder Hanföl in der Höhe (in etwa). Palmitin ist nicht die meine und Omega-9 ist in Arganöl z.B. deutlich höher und findest du anteilsmäßig überall in der erwähnten Höhe.
Also sie es jetzt nicht wirklich mich in völlige Verzückung bringendes Produkt.
Mein Fazit: für mich persönlich nicht interessant :knutsch:
sehr gut ... du hast mich von meiner last dieses öl unbedingt haben zu müssen befreit ;D ... ich bleibe dann bei meinem feigenextrakt :mixine: ... schaut schon ganz pasabel aus ... :ja: ... machst du eigentlich den 2. satz bei den extrakten schon nach einer woche?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mixine hat geschrieben:machst du eigentlich den 2. satz bei den extrakten schon nach einer woche?
Ich erneuere nach einer Woche das Pflückgut, ja richtig. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Mixine hat geschrieben:machst du eigentlich den 2. satz bei den extrakten schon nach einer woche?
wenn ich nur wüsste wann genau ich das angesetzt hatte :gruebel: ... ich glaube es war am donnerstag ... :lachundweg:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mixine hat geschrieben:
wenn ich nur wüsste wann genau ich das angesetzt hatte :gruebel: ... ich glaube es war am donnerstag ... :lachundweg:
Ja mein Engel, es war am Donnerstag :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten