da ich nicht genau weiß wohin ich mit diesem Thema soll, habe ich es einfach mal hier eingestellt.
Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass kaum jemand Zetesol verwendet, deshalb gleich die Entwarnung, es soll ein mildes Handspülmittel geben. Für Shampo oder Duschgel verwende ich keine der beiden genannten Tenside. Nun bin ich ziemlich überrascht, dass ich mit Zetesol und Kokosbetain schnittfesten Kleister bekommen habe. Zetesol könnte man ja mit Salz andicken, ist aber hier völlig unnötig. Ich hatte schon mal Handspülmittel nur mit Zetesol gemacht und mit Salz angedickt. Diesmal wollte ich etwas hautfreundlicheres zusammenbasteln, das Rezept mit 15 % WAS berrechnet, die Tensidmischung:
60% Zetesol
40% Kokosbetain
Konservierung entsprechend dem Tensidrechner, bislang noch nicht zugefügt, da ich in diesen festen Pamp nichts mehr vernünftig einrühren kann. Mit dem Handrührbesen habe ich die abgewogenen Tenside zuerst behutsam verrührt, dann bei der Wasserzugabe dickte es fast sofort an. Bislang ist kein Salz, PÖ oder Zitronensäure dabei. Beim sieden würde man sagen, gibt sofort allerfeinster Blitzbeton

Ist das schon mal jemand passiert und wie kann ich das retten, außer weiter mit Wasser verdünnen? Bislang hilft das nämlich nicht wirklich.