Malaxi hat geschrieben:Auch vertrage ich auch zB gehärtete Fette sehr schlecht beim Essen, bekomme immer Pickel um den Mund rum etc...und gehärtete Fette können (herstellungsbedingt) anscheinend besonders viel Nickel enthalten.
Nickel wird beim Hydrieren der Doppelbindungen als Katalysator verwendet.
Pialina hat geschrieben:Ob Öle Nickel enthalten können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Doch, können sie.

Ich habe dazu eine
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2004 gefunden, in der bestimmte Methoden zur Feststellung einiger Spurenelemente (darunter auch Nickel) in Pflanzenfetten und -ölen beschrieben und ihre Ergebnisse an ausgewählten Lipiden demonstriert werden. Untersucht wurden Öle zum Kochen, Backfette, Margarine sowie andere, ganz oder teilweise gehärtete Pflanzenöle (unter der indischen Bezeichnung "Banaspati" zusammengefasst).
Die Größenordnung des enthaltenen Nickels war 0,4 bei den Kochölen bis hin zu 2,4µg/g bei den Backfetten (Weil diese mit Hilfe von Nickel hydriert wurden?). Die relative Einheit µg/g wird in der Arbeit oft als ppm (Parts per million) ausgedrückt.
In der Einleitung der Arbeit wird die Anwesenheit von Kupfer und Eisen als besonders oxidationsfördernd beschrieben (bereits in Konzentrationen von 0,005 beziehungsweise 0,03 ppm) und das Vorhandensein von Nickel, Zink, Kupfer, Cadmium und Blei aus gesundheitlicher SIcht für problematisch gehalten. Also scheint es, dass es für Fette und Öle besser wäre, wenn sie solche Metalle nicht enthielten - was aber nichts darüber aussagt, wie zwingend eine Kontamination des jeweiligen Fettes bei seiner Entstehung in der Pflanze tatsächlich ist. Mit anderen Worten: wie natürlich ein bestimmter Gehalt an solchen Spurenelementen (wie zum Beispiel Nickel) ist.
Zink und Kupfer sind übrigens essenzielle Spurenelemente, weil sie in den aktiven Zentren menschlicher Enzyme vorkommen. In diesem Lichte verstehe ich die Aussage der Studie nicht, dass es gesundheitlich riskant sei (koronare Herzkrankheit), wenn Fette und Öle sie enthalten.
Über einen allenfalls natürlichen Nickelgehalt von Nussölen habe ich bis jetzt noch keine Daten gefunden.