meine ersten Testläufe für ein vegetarisches und palmölfreies Ummantelungs-Rezept sind abgeschlossen. Daher möchte ich euch heute meine beiden "Neuzugänge" präsentieren

Verseift sind Kokos, Olive, Raps, Reiskeim, Kabu und Rizi, Details zum Rezept findet ihr in meinem Siede-Journal.
B.rimmed Nevia:
Für die Farbe des Mantels sorgte ein ordentlicher Löffel Chambray WEB (VvW). Die Füllung ist ungefärbt. Ich wollte erstmal nur einfarbig testen, da ich immer den Eindruck habe, das ein schöner Swirl den Mantel gleichzeitig bruchempfindlicher macht.
Beduftet ist sie, wie der Name schon sagt, mit dem PÖ Nevia von Manske.
Nachdem ich die Gelphase im Ofen angestupst hatte, konnte ich nach 6 h ausformen und ohne Probleme biegen:
Dann wollte ich testen, ob der Mantel trotz eines Swirls immer noch gut zu verarbeiten bleibt. Selbes Prozedere - hat einwandfrei geklappt

B.rimmed Rice Flower:
Ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat. In meiner Siedeküche schlummert auch noch ein 3tes Schätzchen nach einem zweiten Test-Rezept. Auch hier hat das Biegen des Mantels sehr gut geklappt. Wobei das erste Versuchsrezept, nach dem die beiden oberen Seifen entstanden sind, einen hauch besser funktionierte.
Ich bin mal auf das erste Anwaschen gespannt. Das Rezept ist sicher noch optimierbar, aber dafür muss ich erst einmal Langzeiterfahrungen mit den Seifen sammeln.
Ich bin auf jeden Fall happy, meiner Freundin (ihres Zeichens Vegetarier) nun eine Ummantelte Seife schenken zu können - auf die sie zu Weihnachten leider verzichten musste.