Wie kann ich Tegomuls ersetzen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rina
Rührküken
Rührküken
9

Wie kann ich Tegomuls ersetzen

Ungelesener Beitrag von Rina »

Hallo ihr Lieben,
hier ist meine allererste Frage:
Ich will ein Rezept für eine Gesichtscreme nachrühren, in dem Tegomuls aufgeführt wird. Ich hab' kein Tegomuls, aber Emulsan. Kann ich Tegomuls durch Emulsan ersetzen und wie? Falls ihr die Mengenangaben braucht: [*Edit: Rezept gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen]
Ich hab' mich für dieses Rezept entschieden, da ich noch ganz am Anfang des Rührens stehe und mir das Rezept nicht so schwierig erscheint.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Rina
Falls diese Frage in ein anderes Forum gehört dann bitte zurück melden. Das Kommunizieren im Forum ist totales Neuland für mich - und ich entdecke immer wieder Neues.
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 8. Januar 2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrechtsverletzung

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Rina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
hier ist meine allererste Frage:
Ich will ein Rezept für eine Gesichtscreme nachrühren, in dem Tegomuls aufgeführt wird. Ich hab' kein Tegomuls, aber Emulsan. Kann ich Tegomuls durch Emulsan ersetzen und wie? Falls ihr die Mengenangaben braucht: [*Edit: Rezept gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen]
Ich hab' mich für dieses Rezept entschieden, da ich noch ganz am Anfang des Rührens stehe und mir das Rezept nicht so schwierig erscheint.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Rina
Falls diese Frage in ein anderes Forum gehört dann bitte zurück melden. Das Kommunizieren im Forum ist totales Neuland für mich - und ich entdecke immer wieder Neues.
Hallo Rina!
Woher stammt das von Dir beschriebene Rezept? Bitte an den Urheberrechtsschutz denken und die Quelle verlinken.
Die Rezeptur hat einen großen Haken, den Grapefruitkernextrakt. Grapefruitkernextrakt gehört zu den umstrittenen Konservierungsmitteln, wie in diesem Artikel "Naturkosmetik konservieren" zu lesen ist, ich kopiere Dir mal den wichtigsten Satz hierher: "Fazit: Was immer Grapefruitkernextrakt auch für Vorteile haben mag, konservierende Wirkungen weist er nur dann auf, wenn höchst umstrittende Konservierungsstoffe enthalten sind. "

Über o.g. Link gelangst Du direkt zum Basiswissen unserer "Mutterseite", olionatura.de.

Eine einfache Basisrezeptur mit Emulsan ist hier zu finden: Klick. Dieses könntest Du als Grundlage nehmen, allerdings wäre es ratsam, dass Du Dich vorher auf o.g. Seiten ein wenig einliest. :lesen:
Liebe Grüße,
Pialina

Rina
Rührküken
Rührküken
9

Vielen Dank Pialina. Den Grapefruitkernextrakt habe ich gar nicht problematisiert. Auch für den Hinweis der Verlinkung wegen des Urheberrechtsschutzes vielen Dank. Sollte ich das fairer Weise noch nachholen?
Ich werde wohl doch noch einiges lesen müssen, bevor ich loslege.
Dankeschön!
Liebe Grüße
Rina

Pialina
Moderator
Moderator
15

Rina hat geschrieben: Auch für den Hinweis der Verlinkung wegen des Urheberrechtsschutzes vielen Dank. Sollte ich das fairer Weise noch nachholen?
Das wäre schön... :knicks:
Liebe Grüße,
Pialina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Hallo Rina!
Nochmal kurz zum Grapefruitkernextrakt,dazu hat Heike mal folgendes geschrieben:
>>Dieses Abfallprodukt aus der Saftherstellung, mit denen sich einige Firmen ihr Einkommen sichern, ist – je nach Handelsprodukt – entweder konservierungstechnisch wirkungslos, weil wirklich nur ein Extrakt aus den Kernen, oder er wird in einem bestimmten Verfahren so aufbereitet, dass sich konservierende, jedoch gesundheitlich bedenkliche Substanzen bilden, die niemand gerne auf der Haut hat. Am besten Mülleimer auf, Flasche entsorgen.<<
Vielleicht guckst Du Dich also besser nach einem anderen Konservierer um,wie z.B Biogard 221,Chemikons(wirkt bis Ph 12)oder Rokonsal!
Da sind die Vorlieben unterschiedlich.
Liebe Grüße, Claudia

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Kurzes Googeln hat ergeben, dass das Rezept wohl aus dem Buch von Melanie Wenzel stammt und dass es schon das ganze Rezept ist. Als Ersatz für Tegomuls wird übrigens "Dermofeel" empfohlen - ohne weitere Angaben. Ausserdem soll die Creme hobbythekmäßig mit dem Rührstab gerührt werden.

Meine Empfehlung für Rina: stell das Buch von Frau Wenzel beiseite und beschäftige Dich erstmal nur mit Heikes Empfehlungen (Webseite oder noch besser das E-Book für Anfänger).
Beim Rühren nur mit dem Rührstab bekommst Du keine schönen Ergebnisse, was die Haptik angeht und Du brauchst zu hohe Emulgatorkonzentrationen, was die Creme nicht mehr so hautfreundlich macht. Du solltest mit einem Stabmixer rühren - die Ergebnisse weden besser und Du brauchst weniger Emulgator.

Im Rezept fehlt mir zudem ein Feuchtigkeitsspender wie z.B. Glyzerin o.ä.. Hamameliswasser finde ich als Wasserphase für trockene Haut nicht so sinnvoll (eher für fettige) usw.

Angaben wie "Dermofeel" sind nicht sinnvoll, da es nicht eindeutig ist: s. hier. Welcher solls denn nun sein?

Dass Grapefruitkernextrakt kein Konservierer ist, wurde schon gesagt. Wir haben heute wirklich [url=http://www.*****/Konservierungsmittel]eine ganze Reihe guter und sicherer Konservierer[/url] zur Verfügung.
Ist zwar auch verwirrend, aber besser von Anfang an richtig.

Pialina
Moderator
Moderator
15

terrikay hat geschrieben:Kurzes Googeln hat ergeben, dass das Rezept wohl aus dem Buch von Melanie Wenzel stammt und dass es schon das ganze Rezept ist.
Danke für's Recherchieren, terrikay... ich habe das Rezept gelöscht.
Liebe Grüße,
Pialina

Rina
Rührküken
Rührküken
9

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz fasziniert von euren informativen Rückmeldungen und den Möglichkeiten dieses Forums. :knutsch:
Nach der ersten Rückmeldung von Pialina bzgl. Grapefruitkernextrakt - ich hatte zwar darüber zuvor schon bei Heike gelesen aber durch die vielen Infos, die auf mich einschwirren, wieder ganz vergessen - hatte ich schon Abstand von dem Rezept genommen. Der Hinweis von Heike hierzu war für mich gut nachvollziehbar. Das neue E-Book von Heike habe ich erst vor wenigen Tagen erstanden und in einem Zug durchgelesen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen wirklich nur die Rezepte aus dem E-Book nachzurühren. Auch wenn ich hierfür deutlich mehr Komponenten brauche und auch genauer wiegen muss. Als Einsteigerin habe ich mir vor wenigen Tagen die Kern-Waage mit 0,1 g Wiegeschritten gekauft. Vielleicht hätte ich mir doch besser die mit 0,01 g Wiegeschritten kaufen sollen, aber die war mir für den Anfang doch zu teuer. Schließlich brauche ich die ganze Rührausrüstung (den Blenda-Rührstab brauch' ich auch noch) - und die Rohstoffe. Bei so vielen Investitionen im Vorfeld muss ich dann natürlich weiterrühren ;-)
Mit diesem tollen Forum im Hintergrund :-))) (Ich kenne mich mit den Icons noch nicht so gut aus.) bin ich zuversichtlich.
Wenn ihr gute Einsteigerrezepte für die "reife" trockene Haut habt (ich bin 60), ich nehme sie gerne entgegen :-)
Viele liebe Grüße
Rina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Rina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
............. Als Einsteigerin habe ich mir vor wenigen Tagen die Kern-Waage mit 0,1 g Wiegeschritten gekauft. Vielleicht hätte ich mir doch besser die mit 0,01 g Wiegeschritten kaufen sollen, aber die war mir für den Anfang doch zu teuer.
Bevor ich eine feinere Waage hatte habe ich leichte Pulver wie z.B. 2g Xantan abgewogen, auf einer sauberen Desifizierten Glasplatte in 10 Portionen geteilt, dann hast Du 10 Haufen a 0,02g , die Menge die wir meist für 100 g Lotion benötigen.
Die Häufchen habe ich einzeln verpackt in desinfiziertes Papier eingefaltet.
Schließlich brauche ich die ganze Rührausrüstung (den Blenda-Rührstab brauch' ich auch noch) - und die Rohstoffe. bin ich zuversichtlich.
Anfangs kannst Du auch mit einem Pürierstab rühren.
Wenn ihr gute Einsteigerrezepte für die "reife" trockene Haut habt (ich bin 60), ich nehme sie gerne entgegen :-)
Viele liebe Grüße
Rina

hier ist ein interessanter Artikel zu Anti-Aging-Rezepte
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Rina hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mir doch besser die mit 0,01 g Wiegeschritten kaufen sollen, aber die war mir für den Anfang doch zu teuer
Naja,es muß ja nicht immer die Kern sein.
Ich hab mir jetzt auch eine hochwertige Waage gekauft,mit zwei Nachkommastellen inkl.Justiergewicht für 85€.
Liebe Grüße, Claudia

Rina
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Vandini, schade, dass ich den Waagentipp nicht früher erfahren konnte. Aber vielleicht lesen das ja andere Leser noch rechtzeitig vor dem Kauf, und dann haben die was davon.
Hallo Birgit Rita, der Tipp mit der Glasplatte ist eine gute Idee. Die Glasplatte kann man auch gut desinfizieren, aber wie geht das mit dem Papier? Könnte man hierfür auch Frischhaltefolie nehmen? Die kann man doch ganz gut mit Ethanol einsprühen und trocknen lassen, oder?
Liebe Grüße
Rina

Antworten