Rezepte planen: Fluidisieren versus Barriere stärken

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Heike
Administrator
Administrator
18
Rezepte planen: Fluidisieren versus Barriere stärken

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Unverseifbare der Avocado und seine heilende Wirkung war, wie viele wissen, zu Jahresbeginn der Anlass, mich intensiv mit Phytosterolen aus einander zu setzen (in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema »Barrierestörung«), und so kam ich schließlich auch auf den großen Themenbereich »Phospholipide«, sprich Lecithine. Aus diesen Anregungen heraus kristallisierten sich für mich zwei grundsätzliche Wirkungsweisen zweier Stoffgruppen heraus, die sich in einer gezielten Pflegestrategie für jeden Hautzustand umsetzen lassen. Ich will das kurz erläutern:

Phospholipide, insbesondere das mit ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure) veresterte Phosphatidylcholin im Lipodermin, wirken grundsätzlich fluidisierend. Das bedeutet: die den Lipidlayern in der Hornschicht im Aufbau und der Struktur ähnlichen Doppelmembrane der Phospholipide im Lipodermin agieren mit eben den Doppelmembranen der Lipidlayer, bauen sich teilweise dort ein. Damit wirbeln sie kurzfristig deren Ordnung so ziemlich durcheinander, und so können Wirkstoffe und andere Substanzen besser in die Haut eindringen (sie penetrieren). Die positive Wirkung von Lipodermin ist übrigens nicht alleine von der Bildung von Liposomen abhängig. Lipodermin ist ein so genanntes Prä-Liposomen-Konzentrat, d. h. die Liposome bilden sich erst bei Wasserkontakt. Auch wenn wir Lipodermin in Oleogele ohne Wasserphase einarbeiten, bleibt die Wirkung des hochungesättigten Phosphoditylcholins, das nachweislich gut in die Hornschicht penetriert und dort fluidisierend wirkt. Das kann jeder selbst ausprobieren: Oleogele mit Lipodermin sind, je nach Konzentration des Lipos, in Nullkommanix eingezogen. Die Linolsäure im Lipo steht zudem für den Einbau in die Ceramide der Haut zur Verfügung (exakter für das Ceramid 1, es gibt mehrere Formen), die sich an die Hornzellen heften und dort u. a. Hautlipide binden – gut für die Barriereschicht. Dennoch dominiert hier die Fluidisierung.

Phytosterole (wie in der Sheabutter, insbesondere in der Shea Vitellaria paradoxa, und im Unverseifbaren) wiederum wirken anders. Auch wenn sie gut einziehen, bleiben sie vorwiegend in den oberen Hautschichten und stabilisieren und verfestigen die Lipidlayer; sie sind zudem, neben den Phospholipiden, wesentliche Bestandteile der Zellmembrane. In Kombination mit langkettigen gesättigten Fettsäuren (z. B. Palmitinsäure und Stearinsäure in Pflanzenbuttern, aber auch Pflanzenwachse in geringer Konzentration) erreichen wir eine barrierestärkende Wirkung und eine abschirmende, einhüllende Wirkung, auch einen leichten Film, der das Abdunsten von Feuchtigkeit reduziert.

Das Pflegeprinzip ist an sich einfach: je nach Hautzustand oder -bedürfnissen planen wir Rezepturen ausgewogen (das Prinzip tut meiner Haut sehr gut; ich mag linolsäurebetonte Mischungen mit Lipo und UdA, die fluidisieren, aber auch stabilisieren) oder mit Schwerpunkt auf eine der Funktionen »Fluidisieren« und »Barriere stärken« – erstere bei eher unreinen Hautzuständen, dem Wunsch nach Wirkstoffpenetration und Aktivierung von Stoffwechselprozessen, letzteres bei sehr trockener Haut und Barrierestörungen, die einen erhöhten Feuchtigkeitsverlust bedingen.
Schaut Euch mal Eure momentanen Lieblingsrezepturen an … was ist dort gerade angesagt? ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich trau mich's fast nicht zu sagen; aber bis heute habe ich kein Liposomengel gekauft und in meine Gesichtspflege eingearbeitet.

Eine zeitlang hatte ich das Gefühl, das UdA bei mir austrocknen würde. War aber nicht so, die Ursache war ein ganz anderer Kandidat.

UdA vermörsere ich mit Shea (vitelaria oder nilotica) und Avocadoöl. Nach Lust und Laune menge ich noch Wildrosenöl oder Arganöl dazu oder sonst ein Wirkstofföl; abgerundet wird das mit einem Schluck Hy-Gel. ÄÖ nach Nase dazu und fertig.

Die Lotion (oder wie das auch immer heißen soll) verwende ich seit ca. 4 Wochen; ich habe den Eindruck, das meine Haut schon feuchter geworden ist. Jedenfalls hat sich das Hautbild verfeinert und ich fühle mich sehr wohl damit. Und emulgatorfrei ist es auch noch. Was will frau mehr ....

Heike
Administrator
Administrator
18

pachimam hat geschrieben:UdA vermörsere ich mit Shea (vitelaria oder nilotica) und Avocadoöl. Nach Lust und Laune menge ich noch Wildrosenöl oder Arganöl dazu oder sonst ein Wirkstofföl; abgerundet wird das mit einem Schluck Hy-Gel. ÄÖ nach Nase dazu und fertig.
Durch die Shea (paradoxa ausgeprägter) oder durch das Avocadoöl hast Du zwei Phospholipid-Spender, da braucht es das Lipodermin nicht unbedingt – nur, wenn Dir die Mischung zu lange auf der Haut liegt.

Argan und Wildrose gehören zu meinen Lieblingsmischungen, nur das Avocadoöl kann ich (leider, vom Geruch her) nicht haben – daher ist UdA für mich mittlerweile unverzichtbar geworden.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich habe auch eine kleine Geschichte dazu(hab es schon im anderen Tread erzählt).
Ich hatte vor kurzem eine kleine trockene Stelle im Gesicht (Ekzem?) wo auch keine Feuchtigkeitspflege oder Balsam richtig geholfen hat.Also habe ich in Anregung von Heikes Tipp (auf der Olionatura Seite für Ölbeschreibung bei Sojaöl)
eine Art Fluid/Balsam oder wie man es nennen kann hergestellt.
Ich habe einfach pi mal daumen eine msp. Avocadin,msp. Lipodermin,msp. Sheabutter und kleinen schluck von Sojaöl alles zusammen vermängt und morgens aufgetragen.Abends war diese trockene Stelle fast weg :eek: .
Habe dann weiter 3 tage die Stelle mit dem Balsam/Fluid behandelt und sie ist jetzt komplett verschwunden :) .

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe jetzt mal eine Creme gerührt um meine Barriere zu stärken. Meine Sonstigen Cremen waren immer lotionartig mit viel Wasser. Diesmal wollte ich einfach was fetteres gezielt für die Hautbarriere und ganz simpel.

Ich nahm: Sojaöl, Avocadoöl, Calophyllumöl, Sheabutter, UdA, RL, und CC. Ganz schön wurde die Creme nicht (ich checke das mit dem RL noch nicht so ganz) aber wenn man sie schüttelt passte es und sie ist echt angenehm und ich dneke sie tut mir gut. Total beruhigend und schützend. Ich vermute die unraffinierte Sheabutter mag meine Haut besonders. Riecht zwar nach Gülle aber es hilft. Durch das Calophyllumöl stinkt die Creme sowieso nur noch nach Perersilie!

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Ich nahm: Sojaöl, Avocadoöl, Calophyllumöl, Sheabutter, UdA, RL, und CC.
Ich mag den CC an sich ja recht gerne, aber was tut der in Deiner Barriere-Supidupi-Jungherren-Spezial-Mischung, mein Süßer? :motz: :lach:
Liebe Grüße
Heike

Christian

Weil ich es nicht schaffe eine RL-Creme herzustellen :cry: Nicht mal jetzt ist die Creme stabil. Ich bin eben ein echter CACG-Freak! :/

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Weil ich es nicht schaffe eine RL-Creme herzustellen :cry: Nicht mal jetzt ist die Creme stabil. Ich bin eben ein echter CACG-Freak! :/
Nimm' doch die als Basis, mit Deinen Lieblingsölchen.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Das mache ich!

Bei der Herstellung steht: "Wasser erhitzen und RL darin lösen" :lach: ...als ob das so einfach wäre. Sobald ein Klümpchen zu groß ist geht nichts mehr. Das muss man Stunden quellen lassen!

Welches Lipo hast du denn eigentlich. Das von Behawe. Meines ist aus und ich will eines in der Tube. Ich komm nicht damit klar es aus einem Tiegel zu entnehmen!

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Bei der Herstellung steht: "Wasser erhitzen und RL darin lösen" :lach: ...als ob das so einfach wäre. Sobald ein Klümpchen zu groß ist geht nichts mehr. Das muss man Stunden quellen lassen![/quote[
Ich habe das von Behawe, und ich löse es mit einem Knethaken problemlos im Wasser. Bisher … ;-)
Welches Lipo hast du denn eigentlich. Das von Behawe. Meines ist aus und ich will eines in der Tube. Ich komm nicht damit klar es aus einem Tiegel zu entnehmen!
Ja, meins ist auch von Behawe, eine weiße Tube, 40 gr.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Christian,ich habe das Lipo auch von Behawe und es ist in einer Tube,ich finde es auch viel praktischer zu entnehmen/dosieren.

Christian

Der Gute alte Knethaken! Mein Freund Kneti... :drueck:
Das versuch ich mal. Mein Milschschäumer hat den Geist aufgegeben und ich fand keine Batterei mehr. Frauen haben es da leichter. Die können immer eine Batterie von wo herausnehmen wenn sie dringen mal eine brauchen. :leisekichern:

Dann muss ich mir das Lipo von Behawe bestellen. Mist! Ständig geht etwas aus dass man nur bei einem bestimmten Anbieter bekommt! :evil: Gehts euch auch so?

Lena

Christian hat geschrieben:Frauen haben es da leichter. Die können immer eine Batterie von wo herausnehmen wenn sie dringen mal eine brauchen. :leisekichern:
Bild
Christian,Christian...erst gehst du mit einem Mann duschen,und jetzt kommt noch so was...Bild Bild

Anonymous

Liebe Lipodermin-von-Behawe-Benutzer,

cih hab mir das Stöffchen jetzt auch geleistet - danke für die Rezepte damit, ich konnte nicht widerstehen.

Nur: wieviel Phosphatidaylcholin enthält Lipodermin eigentlich? Ich hab zwar ein Zerti da, das ist aber nicht eben aussagekräftig ...

Liebe Grüße,
wilma

Lena

Hallo Wilma,soweit ich weiss hat Lipodermin bis zu 80% Phosphatidylcholin,und besteht aus 20% Lecithin,16% Alkohol und der Rest ist Wasser.
Genaueres weiss ich leider auch nicht,vielleicht unsere Expertin, Heike? Bild

Heike
Administrator
Administrator
18

Guckst Du -> hier. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Kenn' ich doch fast auswendig, Heike :)

Ich zitiere mal hier von der genannten Seite die für mich wichtigsten Passagen:
Lipodermin ist eine gelartige, gelblich-transparente Substanz, die ausschließlich aus Wasser, Lecithin (20 %) und Alkohol (ca. 16 %) besteht.

...

Lipodermin enthält mit ca. 70–90 % einen sehr hohen Anteil an Phosphatidylcholin und ist daher ein sehr hochwertiges Lecithin.
Demnach liegt der Gehalt von Phosphatidylcholin bei 14-18 %. Nur, warum steht dann in meinem Analysenzertifikat "Phosphatidylcholin neg. in 1 g" ? Ich raff es nicht!

Liebe Grüße,
wilma

Lena

Wilma,wenn du die Einzelheiten erfahren willst oder wenn du noch mehr Information brauchst,warum fragst du nicht bei dem Hersteller (Kuhs GmbH&Co) nach,so bekommst du Information aus der erster Quelle :wink:
Denn ich glaube nicht das jemand hier dir deine Frage beantworten kann.
Für mich Persönlich reicht es eigentlich zu wissen aus was die einzelnen Rohrstoffe bestehen und was diese bewirken.

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:Demnach liegt der Gehalt von Phosphatidylcholin bei 14-18 %. Nur, warum steht dann in meinem Analysenzertifikat "Phosphatidylcholin neg. in 1 g" ? Ich raff es nicht!

Liebe Grüße,
wilma
Tja, das kommt mir spanisch vor … meine Informationen habe ich aus einem persönlichen Gespräch mit einem ehemaligen S******-Chemiker, der heute in der Firma arbeitet, die das Lipo herstellt. Diese 80 % beziehen sich tatsächlich auf die Phospholipid-Fraktion »Phospathidylcholin«; man spürt es auch in der Anwendung, es zieht super schnell ein. Wilma, leider kann ich da mit Dir nur grimmig gucken und fluchen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Lena hat geschrieben:Wilma,wenn du die Einzelheiten erfahren willst oder wenn du noch mehr Information brauchst,warum fragst du nicht bei dem Hersteller (Kuhs GmbH&Co) nach,so bekommst du Information aus der erster Quelle :wink:
Denn ich glaube nicht das jemand hier dir deine Frage beantworten kann.
Für mich Persönlich reicht es eigentlich zu wissen aus was die einzelnen Rohrstoffe bestehen und was diese bewirken.
Genau, Lena, ich will auch wissen, aus was die einzelnen Rohstoffe bestehen. 8) Phosphatidylcholin 0 oder 14-18%, das ist die Frage. Ich habe Lipodermin wegen des Phosphatidylcholin-Gehalts gekauft. Wenn mir das Zertifikat dann aber sagt, es ist keins drin, finde ich das nicht akzeptabel. Oder das Zerti ist nicht ok. Auch das ist nicht akzeptabel.

Die Mail an Kuhs GmbH ist raus, und ich bin gespannt auf die Antwort. 8)

Liebe Grüße,
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:Wilma,wenn du die Einzelheiten erfahren willst oder wenn du noch mehr Information brauchst,warum fragst du nicht bei dem Hersteller (Kuhs GmbH&Co) nach,so bekommst du Information aus der erster Quelle :wink:
Da habe ich angerufen. ;-) Bin aber gespannt, was schriftlich kommt.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Wilma,eine Alternative zu Lipodermin ist Fluidlecithin-Super mit 50% Phosphatidycholin,doch mir Persönlich ist es zu reichhaltig wegen der zugabe von Öl :/

Lena

Heike hat geschrieben:
Da habe ich angerufen. ;-) Bin aber gespannt, was schriftlich kommt.
Und,hast du auch eine Antwort bekommen oder beantworten die es schriftlich?

@Wilma,da bin ich auch gespannt.

Anonymous

Heike, da bin ich auch mehr als neugierig auf die Auskünfte, die Du bekommst (bekommen hast ? ;D )

@Lena:
ja, Fluidlecithin super habe ich auch da. Als Emulgator ist es mir zu schwer, es zieht kaum weg (die Haut glänzt wie ein Affena...), fühlt sich aber toll an. ich benutze es nur noch tropfenweise als Wirkstoff.

Lipodermin zieht da wesentlich besser weg. Aber - ketzerischer Gedanke - ist das wirklich ein Wunder bei einem Produkt, das nur zu 20% aus Phospholipiden besteht, der Rest - 80% - verteilt sich auf 16% Alkohol und im Übrigen Wasser (demnach 64%)?

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Da habe ich angerufen. ;-) Bin aber gespannt, was schriftlich kommt.
Und,hast du auch eine Antwort bekommen oder beantworten die es schriftlich?
Ich habe mehrmals persönlich mit einem Chemiker gesprochen, insgesamt zwei verschiedenen. Die Informationen sind in mein Portrait eingeflossen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:Lipodermin zieht da wesentlich besser weg. Aber - ketzerischer Gedanke - ist das wirklich ein Wunder bei einem Produkt, das nur zu 20% aus Phospholipiden besteht, der Rest - 80% - verteilt sich auf 16% Alkohol und im Übrigen Wasser (demnach 64%)?
Hihi … da hilft nur eins, Wilma: eine vergleichbare Mischung mit RL herstellen und das Hautgefühl testen. :-D
Liebe Grüße
Heike

Lena

wilma hat geschrieben: @Lena:
ja, Fluidlecithin super habe ich auch da. Als Emulgator ist es mir zu schwer, es zieht kaum weg (die Haut glänzt wie ein Affena...), fühlt sich aber toll an. ich benutze es nur noch tropfenweise als Wirkstoff.
Lipodermin zieht da wesentlich besser weg.
So geht es mir auch.
Heike hat geschrieben:Ich habe mehrmals persönlich mit einem Chemiker gesprochen, insgesamt zwei verschiedenen. Die Informationen sind in mein Portrait eingeflossen.
Bild

Anonymous

Hmpf, ja, genau. Müsste ich machen.

Da müsste ich zum Lipodermin noch Distelöl hinzugeben (hab ich im Moment nicht - könnte ich ersatzweise Sonnenblumenöl nehmen, was meinst Du?), und zur Lipodermin-Probe etwas Alkohol und den Wasseranteil berücksichtigen. Na dann geh ich mal Puzzeln und lass den Taschrechner glühen :lol:

Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht ein Fluid mit Hy-Gel oder Algengel, Emu-frei oder höchstens bissel Milchpulver dazu. Aber ich brauche ein paar Tage Zeit, bevor ich dazu komme.

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:Aber ich brauche ein paar Tage Zeit, bevor ich dazu komme.
Ja, Wilma, das geht mir auch oft so, meistens schaffe ich es nur am Wochenende … oder mal einen Abend zwischendurch, wenn ich meine Arbeit unerwartet schneller erledigt habe. Dieses Wochenende habe ich freudig herbei gesehnt wegen meiner Lyso-Tests (und es gab keinen anderen Termin; das erste Mal seit Wochen wieder). ;-) Ich freue mich auf Deine Tests, auch wenn sie noch auf sich warten lassen! :flower:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Heike hat geschrieben:
wilma hat geschrieben:Lipodermin zieht da wesentlich besser weg. Aber - ketzerischer Gedanke - ist das wirklich ein Wunder bei einem Produkt, das nur zu 20% aus Phospholipiden besteht, der Rest - 80% - verteilt sich auf 16% Alkohol und im Übrigen Wasser (demnach 64%)?
Hihi … da hilft nur eins, Wilma: eine vergleichbare Mischung mit RL herstellen und das Hautgefühl testen. :-D
Da fällt mir ein,hat schon jemand so eine Mischung hergestellt? ich meine jetzt aus 20% RL, 16% Alkohol und 64% Wasser (ich weiß es ist nichts dergleichen wie Lipodermin),den RL hat ja auch glaube ich ca 20% Phosphatidylcholin und paar andere Phospholipide.
Mist :uh: ,mein RL ist alle sonst würde ich das jetzt testen.

Antworten