Sheabutter hitzeempfindlich,ja oder Nein?
Moderator: Helga
-
- Rohstoffqueen
- 8
Sheabutter hitzeempfindlich,ja oder Nein?
Hallo ihr Lieben!
Was stimmt denn nun?Bis jetzt habe ich nur gelesen,dass Sheabutter nicht höher als 45℃ erhitzt werden soll(was ja Quatsch ist,da doch die FP und WP bei 65-70℃ zusammen gemischt werden)-oder die Butter erst am Schluss in der FP in die Restwärme gegeben wird!Wird sie zu heiß,kann es passieren dass sie in der Creme dann krümelt!Jetzt hab ich kürzlich mit jemandem gesprochen,der schon 35J selber rührt-und der meinte,es wäre ein weit verbreiteter Irrglaube!Im Gegenteil,man soll sogar die Sheabutter mit den anderen Ölen und ggf.weiteren Buttern zusammen aufschmelzen!Ich bin verwirrt!
Was stimmt denn nun?Bis jetzt habe ich nur gelesen,dass Sheabutter nicht höher als 45℃ erhitzt werden soll(was ja Quatsch ist,da doch die FP und WP bei 65-70℃ zusammen gemischt werden)-oder die Butter erst am Schluss in der FP in die Restwärme gegeben wird!Wird sie zu heiß,kann es passieren dass sie in der Creme dann krümelt!Jetzt hab ich kürzlich mit jemandem gesprochen,der schon 35J selber rührt-und der meinte,es wäre ein weit verbreiteter Irrglaube!Im Gegenteil,man soll sogar die Sheabutter mit den anderen Ölen und ggf.weiteren Buttern zusammen aufschmelzen!Ich bin verwirrt!
Liebe Grüße, Claudia
Sheabutter ist nicht hitzeempfindlich und darf ganz normal in der Fettphase erhitzt werden. Zur Vermeidung des Auskristallisierens (krisseln) während des Abkühlungsvorgangs ist es halt wichtig, regelmäßig zu rühren.
Heike hat das bereits mehrfach erläutert, z.B. hier.
Heike hat das bereits mehrfach erläutert, z.B. hier.
-
- Rohstoffqueen
- 8
Der Grund warum ich darauf kam war
auch,dass nachdem ich das Problem hatte und sich meine FP nicht mit der WP verbinden wollte(also schon während des einrührens),ich in meinem Einsteigerbuch nachgesehen habe-und dort stand dann,dass ich wohl die Sheabutter zu heiß gemacht hätte!Die Fettphase wurde aber nicht heißer als 70℃!Dort steht auch,dass man Sheabutter immer erst in die Restwärme geben soll,es also nicht miterhitzen soll!Woran kann es dann gelegen haben?Ich habe da zum ersten mal mit dem Minimixer(*****)gearbeitet,kann es daran gescheitert sein?Hätte ich Anfangs lieber erst mit der Hand verrühren(emulgieren?)sollen und anschließend den Mixer nehmen?
auch,dass nachdem ich das Problem hatte und sich meine FP nicht mit der WP verbinden wollte(also schon während des einrührens),ich in meinem Einsteigerbuch nachgesehen habe-und dort stand dann,dass ich wohl die Sheabutter zu heiß gemacht hätte!Die Fettphase wurde aber nicht heißer als 70℃!Dort steht auch,dass man Sheabutter immer erst in die Restwärme geben soll,es also nicht miterhitzen soll!Woran kann es dann gelegen haben?Ich habe da zum ersten mal mit dem Minimixer(*****)gearbeitet,kann es daran gescheitert sein?Hätte ich Anfangs lieber erst mit der Hand verrühren(emulgieren?)sollen und anschließend den Mixer nehmen?
Liebe Grüße, Claudia
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
In dem Link steht die Antwort, langsam kaltrühren und
der Tipp Lecithin zu verwenden
der Tipp Lecithin zu verwenden
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
-
- Rohstoffqueen
- 8
Guten Morgen Birgit!In welchem Link?Den von terrakey?Und meinst Du den Flüssig Emulgator Lysolecithin E60,den hätte ich da!?Nur bin ich leider noch nicht so weit,um einschätzen zu können,wieviel ich davon brauche!Gibt es da eine Art Faustregel?
Das Rezept(abgeändert von mir)lautet:
Fettphase:
10g Rapsöl
2g Avocadoöl
6g Sheabutter
4g Simulgreen (ich wollte kein Tegomuls,wie es im Rezept stand)
Wasserphase:
25g dest.Wasser
Wirkstoffe:
0,1g Niacin
8 Tr.Squalan
8 Tr.NMF
9 Tr.D-Panthenol
9 Tr.Vitamin E
Naja,soweit kam ich garnicht,da sich ja wie gesagt die beiden Phasen nicht verbunden haben!
Das Rezept(abgeändert von mir)lautet:
Fettphase:
10g Rapsöl
2g Avocadoöl
6g Sheabutter
4g Simulgreen (ich wollte kein Tegomuls,wie es im Rezept stand)
Wasserphase:
25g dest.Wasser
Wirkstoffe:
0,1g Niacin
8 Tr.Squalan
8 Tr.NMF
9 Tr.D-Panthenol
9 Tr.Vitamin E
Naja,soweit kam ich garnicht,da sich ja wie gesagt die beiden Phasen nicht verbunden haben!
Liebe Grüße, Claudia
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Vandini,
Simulgreen wird bei 75 - 80 Grad in der Fett- oder in der Wasserphase aufgeschmolzen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob du schon Zugang zum Forum Kosmetikrohstoffe hast, deshalb zitiere ich aus Heikes Beitrag:
Simulgreen wird bei 75 - 80 Grad in der Fett- oder in der Wasserphase aufgeschmolzen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob du schon Zugang zum Forum Kosmetikrohstoffe hast, deshalb zitiere ich aus Heikes Beitrag:
Es lag daher bestimmt nicht an der Sheabutter.Er kann in der Wasser- oder in der Fettphase aufgeschmolzen werden, wobei die Verarbeitung in der Wasserphase üblicherweise zu einer geringeren Konsistenz führt. Üblich sind hohe Scherkräfte (insbesondere Rotor/Stator-Geräte – perfekt für Blendia und Labordispergierer wie den Ultra Turrax®), ca. 4 Minuten bei 4000 rpm und langsames Kaltrühren.
Sinnvoll auch hier: Ein Zusatz von einem Gelbildner als Stabilisator. Die Einsatzkonzentration des Emulgators liegt klassisch um die 1–3 %.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
-
- Rohstoffqueen
- 8
Vielen lieben Dank,Rosemarie!
Dann lag es indirekt ja doch irgendwie an der Sheabutter,den wegen ihr hab ich mich wohl nicht wirklich getraut,dass ganze richtig zu erhitzen!
Aber jetzt weiß ich ja bescheid,dass ich da in Zukunft keine Angst haben brauch!Ich ärger mich ganz schön,dass ich wohl dass falsche Buch erwischt habe
-da scheint viel schmarrn drin zu stehen!Blöd dass ich nicht gleich bei Heike gelandet bin!
Dann lag es indirekt ja doch irgendwie an der Sheabutter,den wegen ihr hab ich mich wohl nicht wirklich getraut,dass ganze richtig zu erhitzen!

Liebe Grüße, Claudia
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Liebe Vandini,Vandini hat geschrieben:Vielen lieben Dank,Rosemarie!
Dann lag es indirekt ja doch irgendwie an der Sheabutter,den wegen ihr hab ich mich wohl nicht wirklich getraut,dass ganze richtig zu erhitzen!Aber jetzt weiß ich ja bescheid,dass ich da in Zukunft keine Angst haben brauch!Ich ärger mich ganz schön,dass ich wohl dass falsche Buch erwischt habe
-da scheint viel schmarrn drin zu stehen!Blöd dass ich nicht gleich bei Heike gelandet bin!

Lieben Gruß
-
- Rohstoffqueen
- 8
Das stimmt,ja!Im nachhinein gesehen,hätte ich es nicht wegkippen sollen,sondern einfach nochmal auf 80℃ erhitzten und gut rühren!Aber da dachte ich ja noch,Shea wäre hitzeempfindlich!
Naja,zum Glück hab ich ja jetzt mit euch ein professionelles Team gefunden-->da wird in Zukunft erstmal hier nachgefragt!
Liebe Grüße

Naja,zum Glück hab ich ja jetzt mit euch ein professionelles Team gefunden-->da wird in Zukunft erstmal hier nachgefragt!
Liebe Grüße

Liebe Grüße, Claudia
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Vandini,Vandini hat geschrieben:Das stimmt,ja!Im nachhinein gesehen,hätte ich es nicht wegkippen sollen,sondern einfach nochmal auf 80℃ erhitzten und gut rühren.....
niemals eine fertige Creme nochmals erhitzen

Zur Konservierung habe ich in deinem Rezept nichts gefunden. Auf olionatura.de findest du jede Menge (Basis)Wissen, Rohstoff- und Ölporträts, Rezepte ... schon das Lesen alleine macht Spaß

viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Was macht Squalan zum Wirkstoff?Vandini hat geschrieben: Wirkstoffe:
0,1g Niacin
8 Tr.Squalan

Und ist es wirklich Niacin (also Nicotinsäure) oder Niacinamid (auch als Nikotinamid bekannt)?
Vielleicht ergänzend zur Info: Fertige Creme erhitzen bedeutet unter Umständen, die hitzeempfindlichen Wirkstoffe zu zerstören. Deshalb besser wegschütten. Allerdings gucke ich immer erst, ob ich das "missglückte" Ergebnis doch noch für irgendetwas verwenden kann. Meine Füße z.B. sind da nicht nachtragend... Ansonsten - nicht den Mut verlieren.
-
- Rohstoffqueen
- 8
Oh,da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt...ups!
Die Creme war noch garnicht fertig,sprich noch ohne Wirkstoffe und Konservierung!(da hätte ich Cosgard genommen)Als sich die FP nicht mit der WP verbunden hat,hab ich aufgehört und es weggekippt!Aber da ich ja nun weiß,das der Schmelzpunkt von Simulgreen bei 75-80℃ liegt und Shea nicht hitzeempfindlich ist,hätte ich es nochmal erhitzen können!Dass die Wirkstoffe beim erneuten erhitzen dann kaputt gehen würden weiß ich!
Was Squalan zum Wirkstoff macht?Ist es denn keiner?Oh man,dieses blöde Buch das ich hab nervt mich immer mehr-denn da steht Squalan als Wirkstoff drin!
Und es ist Niacinamid!Warum?Macht das einen Unterschied?Ich dachte das wäre das selbe?Auf meiner Verpackung steht"Niacinamide,INCI:Nicotinic acid amide"!
Ist das jetzt dass falsche Produkt??

Was Squalan zum Wirkstoff macht?Ist es denn keiner?Oh man,dieses blöde Buch das ich hab nervt mich immer mehr-denn da steht Squalan als Wirkstoff drin!

Und es ist Niacinamid!Warum?Macht das einen Unterschied?Ich dachte das wäre das selbe?Auf meiner Verpackung steht"Niacinamide,INCI:Nicotinic acid amide"!
Ist das jetzt dass falsche Produkt??
Liebe Grüße, Claudia
Hey Vandini,
Tut mir leid das du mit deinem Buch auf die Nase gefallen bist
Ich bin zwar nicht Pflösch, aber es ist nicht das selbe. Niacin ist reine Nikotinsäure. Nicotinamid ein Derivat, also ein abgeleiteter Stoff der Nikotinsäure und damit nicht identisch.
Das kannst du hier nachlesen.
Viel Erfolg noch und nicht unterkriegen lassen
Tut mir leid das du mit deinem Buch auf die Nase gefallen bist

Ich bin zwar nicht Pflösch, aber es ist nicht das selbe. Niacin ist reine Nikotinsäure. Nicotinamid ein Derivat, also ein abgeleiteter Stoff der Nikotinsäure und damit nicht identisch.
Das kannst du hier nachlesen.
Viel Erfolg noch und nicht unterkriegen lassen

-
- Rohstoffqueen
- 8
Jetzt bin ich echt verwirrt!Wenn ich Nicotinamid(bei oilionatura steht,das das für den kosmischen Bereich das richtige ist) eingebe,steht in Klammern daneben Niacinamid!Und wie gesagt,auf meiner Verpackung steht"Niacinamide"INCI:Nicotinic acid amide!Kann ich das nun verwenden,oder lieber nicht? 

Liebe Grüße, Claudia
Es ist das richtige
du kannst es verwenden

-
- Rohstoffqueen
- 8
@Bettie
Vielen,vielen Dank!!
Da bin ich ja jetzt sehr erleichtert,das ich mir nicht das falsche gekauft habe!
Jetzt habe ich aber fast zeitgleich ein Thema dazu eröffnet,da ich nicht sicher war,dass hier beantwortet zu bekommen!
Vielen,vielen Dank!!

Liebe Grüße, Claudia
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
"Niacin" ist nur ein anderer Name für Nicotinsäure. Deren Amid (also das Nicotinsäureamid, dementsprechend auch Niacinamid genannt) verwenden wir für die Hautpflege. "Nicotinic acid amide" ist einfach nur englisch für Nicotinsäureamid.Vandini hat geschrieben:Jetzt bin ich echt verwirrt!Wenn ich Nicotinamid(bei oilionatura steht,das das für den kosmischen Bereich das richtige ist) eingebe,steht in Klammern daneben Niacinamid!Und wie gesagt,auf meiner Verpackung steht"Niacinamide"INCI:Nicotinic acid amide!Kann ich das nun verwenden,oder lieber nicht?
Die Bezeichnung "Nicotinamid" ist recht beliebt und üblich aber streng genommen nicht richtig, indem es einfach eine Verkürzung von Nicotinsäureamid ist. Nicotin und Nicotinsäure (Niacin) haben eine gemeinsame chemische Struktur (den Pyridinring), sind aber zwei getrennte Stoffe.
Kurz gesagt: Du hast den richtigen Rohstoff.

-
- Rohstoffqueen
- 8
@pflanzenölerisch
Oh ja,damit hast Du mich jetzt aber echt verwirrt!
Ich hab heut einfach schon wieder viel zu viel gelesen,sodass ich das nichtmehr in meinen Kopf bekommen habe!(noch irgendwas in der Art und ich vergesse noch meinen Namen)
Irgendwann geht einfach nixmehr rein,gell!Aber Danke,dass Du es nochmal erklärt hast!! 
Oh ja,damit hast Du mich jetzt aber echt verwirrt!

Liebe Grüße, Claudia