Haut und Ernährung...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Bini

Haut und Ernährung...

Ungelesener Beitrag von Bini »

also ich weiss nicht, ob ich mir jetzt was einbilde oder nicht, aber meine handrücken waren immer spröde/trocken/rissig....
jetzt hab ich 3 tage lang mehr getrunken als sonst und die handrücken sind ganz zart (ich hab bestimmt seit 2 wochen nicht mehr meine hände eingecremt)....

kommt das wirklich vom trinken? oder bilde ich mir einfach was ein?

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
17
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Kann gut sein, trinkst du sonst so wenig? Und hast du an anderen Hautstellen auch eine Veränderung entdeckt? Es kann aber auch sein, das sich die Haut nach dem Winter erholt, ich merk den Effekt auch immer erst ein paar Wochen nach ende der Heizperiode.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Es hat vielleicht mehrere Ursachen, aber das Trinken macht ganz viel aus.
Mein Mann trinkt aus gesundheitlichen Gründen 5 ltr. Wasser am Tag, ja, man kann es sich kaum vorstellen, aber er hat sich dran gewöhnt. Der hat eine glatte, gesunde Haut, das ist wahnsinnig. Er ist 62 Jahre alt und seine Altersgenossen sehen da schon ganz anders aus.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
17
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:eek: 5 Liter sind aber eine Menge, ob ich das schaffe? Für schöne Haut werde ich es probieren.
Es kommt aber auch sehr darauf an, was man trinkt, für meine Express-Schönheitskur stelle ich einen Spiegel und eine Flasche Sekt bereit, nach dem 2. Glas heben sich schon die Hängebacken, nach dem 3. ist die Haut straff und ab da könnte ich mein Spiegelbild abbusseln, so schön ist es! :prosit:
Hält aber leider nie bis zum nächsten Tag... ;D
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo scarlett,
na ja, 5 ltr. müssen es ja nicht gerade sein. Mein Mann leidet unter Harnwegsinfekten, deshalb ist eine Durchspülungstherapie schon wichtig für ihn. Ich denke, 3 ltr. reichen auch.
Ja weißt Du, frau kann sich natürlich auch schöntrinken, aber wie Du schon schreibst, am nächsten Tag ist es vorbei mit der Schönheit. :clowm:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ob du genügend getrunken hast kannst du ganz leicht feststellen, mit dem Kneiftest.
Du nimmst die Haut am Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger, ziehst sie nach oben und drückst sie etwas zusammen, und dann loslassen.
Wenn die Haut sich nur ganz langsam wieder in den Ursprungszustand zurückbildet, hast du zu wenig getrunken.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich bin eher skeptisch was die Wasserzufuhr in Zusammenhang mit der Haut angeht.
Meine Haut ist in Ordnung obwohl ich immer eher sehr wenig getrunken habe.
Ich habe zu dem Thema übrigens folgende Aussagen gefunden. (Quelle weiß ich jetzt nicht, weil sie auf meinem Rechner gespeichert waren)

1. Trockene Haut liegt nicht am Flüüsigkeitsmangel, sondern an der Unfähigkeit der Haut Wasser zu binden. In diesem Fall sollten Natural Moisturizing Factors (Natürliche Feuchthaltefaktoren) helfen (z. B. Urea sog. Harnstoff, Milchsäure, Glycerin, Niacinamide).

2. Leider gibt es keine direkte Verbindung vom Magen zur Haut. Diese kann nur dann straff und gesund wirken, wenn sie gut durchblutet und das Bindegewebe gut in Form ist.

3. Außerdem stellt die Hauptursache für Falten vermindertes Kollagen dar, welches sich durch Wasser nicht regeneriert.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

@ sony

oder DU hast ein gewisses Alter überschritten :/ :/ :/

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Sly, ist es das vom Dermatologen ..........................?

klick


Ein Spezialist in OP und ThermolifT ?!

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

margit hat geschrieben:Sly, ist es das vom Dermatologen ..........................?

klick
Kann sein dass eine Aussage von da ist.
Ich hab solche Dateien schon lange auf dem Rechner. Ich kopiere sie immer in eine Textdatei.
Drum weiß ich die Quellen dann nicht mehr :/

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

ich gebe dann den Text in Google ein und meistens bekomme ich dann die Quelle.

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Vielleicht wisst ihr es schon längst, aber man kann auch zu viel Wasser trinken!
Man bekommt dann eine Hyponaträmie.

Unser Nervensystem funktioniert aufgrund der unterschiedlichen Ionenkonzentrationen an Natrium, Kalium und Chlor innerhalb bzw. außerhalb der Nervenzellen. Es entstehen elektrische Strömchen, durch die Informationen weitergeleitet werden.
Wenn man sehr viel normales Wasser trinkt, dann werden die Ionenkonzentrationen außerhalb der Nervenzellen verdünnt und dies führt zu Symptomen wie Schwindel, Ohnmacht oder Schlimmerem. Die MIneralien in MIneralwasser bremsen diesen Effekt.

Also: nicht übertreiben.

ricca

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

margit hat geschrieben:ich gebe dann den Text in Google ein und meistens bekomme ich dann die Quelle.
Für mich brauch ich die Quellen nicht. Ich bin der lebende Beweis dafür dass da was dran ist.
Wenn ich mal versuche auf 1 Liter zu kommen, renne ich nur noch.
Wasser trinke ich eigentlich um Kreislauf- und Nierenfunktion anzuregen oder wenn ich Diät halte (um weniger Hunger zu haben) aber nicht wegen der Hautglätte.

@ ricca

Du hast Recht. Zuviel trinken kann sogar zum Tod führen. Und ich meine jetzt nicht Alk ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich halte 1,5 - 2,5 l (je nachdem was ich esse!) Wasser oder Tee, wenig Cappucino (bei mir), täglich im Normalfall auch für ausreichend, der Rest kommt aus dem Essen. Wenn ich im Sommer mehr schwitze, trinke ich natürlich auch mehr, am besten zwischendurch auch mal Apfelsaft- oder andere Schorle, um Mineralien u.a. zu ergänzen. Möglichst keine Limonaden (zu viel Zucker) und schon gar keine teueren "Wellness-" Getränke, das ist für mich reine Geldmacherei.

Und da dies die Menge ist, die der Körper für die Stoffwechselprozesse benötigt und die täglich auch ausgeschieden wird- was enorm wichtig ist! - ist Wasser auch gut für die Haut. Ob das auf die Dauer Fältchen verhindert, glaub ich nicht, aber die notwendigen Prozesse im Körper werden sicher damit befördert genau so wie die Haut damit positiv unterstützt wird. Die ist ja ganz und gar nicht abgekoppelt von Stoffwechselprozessen sondern auch sichtbarer Ausdruck davon. Jede Körperzelle braucht Wasser!

Hier steht mehr dazu.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

naja ich bin sonst meisten auf 0,5 - 1,0 liter täglich gekommen.... die letzten tage so zwischen 2,0 und 3,0 liter....

die haut ist im allgemeinen nicht mehr so trocken, nur an den händen hab ichs eben extrem gemerkt.... und ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte....

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hier gibt es einen interessanten Artikel der Süddeutschen zum Wasserhype: klick!

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Danke für den Link.

Zitat:
Auch dass Trinken von reichlich Wasser die Haut vor Falten bewahrt, hat bisher noch niemand überzeugend belegt.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Sly hat geschrieben: Zitat:
Auch dass Trinken von reichlich Wasser die Haut vor Falten bewahrt, hat bisher noch niemand überzeugend belegt.
Ja, die wissenschaftlichen Beweise fehlen mal wieder....wie so oft. Aber jeder ist halt anders....und Bini hat ja nun nicht geschrieben, dass es ihr sämtliche Falten aus dem Gesicht oder sonstwo :mrgreen: zum verschwinden gebracht hat. Vielleicht hat es bei ihr wirklich den Effekt, wer weiß das schon. Solange sie sich wohl fühlt und es nicht zur Belastung führt diese Menge zu trinken..... . Ich bin von dieser Trinkmenge schon seit einiger Zeit wieder weg......und ich lebe noch ;D . Diese ganzen verallgemeinerten Empfehlungen (Trinkmenge, Vitamzufuhr usw.) für alle Menschen, gehen mir so langsam auf den Keks. Man sollte auf seinen Körper hören, der meldet sich schon, wenn er was bestimmtes braucht......die Schwierigkeit besteht nur darin, dass dann auch zu erkennen.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Stimmt genau. Jeder soll trinken wenn ihm danach ist und was ihm guttut.
Andererseits habe ich auch gelesen dass wenn man Durst verspürt, sei der Körper schon unterversorgt.
Ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll.
Ich hab mal versucht jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken um auf 2 Liter zu kommen.
Ich wusste garnicht wie schnell eine Stunde um sein kann. Und das Glas war dann noch halbvoll. Und diese Rennerei :laufen:
Ne - nix für Papas Tochter.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34889
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bini hat geschrieben:also ich weiss nicht, ob ich mir jetzt was einbilde oder nicht, aber meine handrücken waren immer spröde/trocken/rissig....
jetzt hab ich 3 tage lang mehr getrunken als sonst und die handrücken sind ganz zart (ich hab bestimmt seit 2 wochen nicht mehr meine hände eingecremt)....

kommt das wirklich vom trinken? oder bilde ich mir einfach was ein?
Bei physiologischem Wasserverlust veringert sich der Hautturgor, der Innendruck in den Zellen – und dann knittert man fröhlich vor sich hin.
Aussagekräftiger soll übrigens der Hautzupfttest auf dem Brustbein oder der Stirn sein. Naja, auf meiner Stirn bekomme ich noch nichts richtiges zu fassen. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:Naja, auf meiner Stirn bekomme ich noch nichts richtiges zu fassen. :gruebel:
.....wenn es Dir doch mal irgendwann gelingt, hilft -glaube ich- auch mehr trinken nüscht mehr.... :mrgreen: .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34889
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:.....wenn es Dir doch mal irgendwann gelingt, hilft -glaube ich- auch mehr trinken nüscht mehr.... :mrgreen: .
Dann mache ich eine Powersitzung New Faceforming, spanne Goldfäden und stimuliere meinen Kronenpunkt. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:.....wenn es Dir doch mal irgendwann gelingt, hilft -glaube ich- auch mehr trinken nüscht mehr.... :mrgreen: .
Dann mache ich eine Powersitzung New Faceforming, spanne Goldfäden und stimuliere meinen Kronenpunkt. :lach:
Wat machst Du, Heike? Besser ist doch bestimmt eine Runde zippel-zappel :fred: abwechselnd mit höhö-gacker-gacker :huhu: Danach haste auch wieder Durst und darfst ein Schlückchen Wasser trinken. :klimper:

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

da ich keine falten habe kann ich zu diesem effekt natürlich nix sagen :D

ich trink auch nur wenn ich durst habe.... krieg sonst garnix runter...

das mit den angaben "man soll mindestens was weiss ich wie viel liter wasser am tag trinken" hat mich eh nie interessiert, da ich denke, dass einem der körper schon zeigt was er braucht.... ich esse und trinke wann mir danach ist und nicht wann es mir jemand sagt....

Antworten