Weisse Schlieren

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Betleh

Weisse Schlieren

Ungelesener Beitrag von Betleh »

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine frage bezüglich meiner Cremes.
Ich liebe meine Cremes und Gele oder Fluids, aber beim auftragen hab ich immer weisse Schlieren im Gesicht. Woran kann das liegen?

sie verschwinden zwar langsam während dem einmassieren, aber anfangs seh ich aus, als hätte ich sehr feinen weissen Schaum von einer Seife im Gesicht... komisch oder?

Hat jemand Erfahrung oder das selbe Phänomen?

Liebe Grüsse Martina

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:vollirre: Eher nicht..es sei denn, Du hast vielleicht größere Mengen an Cetylalkohol intus?
Um das aber zu beurteilen,müsstest Du mal ein Rezept einstellen,sonst kann man nur spekulieren.. :-a
LG
rasasayang

Betleh

Ich hab auch schon Cethylalkohol und Xanthan im Visier gehabt... hab aber heute eine Creme gerührt die nur noch Emulprot und Dermofeel als Emulgator hatte.. sonst nur 10g Öl und 40g Wasser.
Als Zusätze (nur jeweils einen Blob ): Glycerin, Panthenol, ACE, Q10, Sesamöl, Milchsäure und Natriumlactat für den pH Wert und mit Rokonsal konserviert.

Vielleicht doch das Glycerin... hmm... Jetzt wo ichs so lese...

Oder kanns am Rokonsal liegen... :klimper:

Fenchurch
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Fenchurch »

Das kenn ich auch, auch bei NK Kaufcremes. Lustigerweise ist es bei mir nur bei einer Seite im Gesicht so, bei der anderen nicht. :skeptisch: und nur seit ich vorher Gesichtswasser direkt aufspruehe, anstatt mit einem Wattepad.

Betleh

Ich hab das auch schon mit der Reinigung in Verbindung gebracht.Mein Gesicht war noch feucht und daher dachte ich da schäumt wohl das Xanthan nochmal auf... aber jetzt bin ich ratlos... kein xanthan mehr drinnen... hmm...
Es stört mich soweit nicht, aber es würd mich einfach interessieren woran es liegt und ob man es verhindern könnte..

Betleh

Ach ja, ein Blob Aloe Vera Gel 10 fach ist auch noch in der neuen Creme..

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schau mal hier: Weißeln
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Betleh

Alles klar, danke Helga!!!

Und schon ist ein Mysterium geklärt. ggggg :rosenbett:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Betleh hat geschrieben:...als hätte ich sehr feinen weissen Schaum von einer Seife im Gesicht... komisch oder?
Und im englischsprachigen Raum ist dieses Weißeln tatsächlich als soaping effect bekannt. Lagst also sehr nahe mit deiner Beschreibung. Den perfekten link hat Helga ja schon gesetzt.
Liebe Grüße, Nina

Betleh

Ja bin echt froh immer so schnell kompetente Hilfe zu bekommen! Ich glaub, hier bin ich richtig! :-)

danke euch

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Betleh hat geschrieben:Ja bin echt froh immer so schnell kompetente Hilfe zu bekommen! Ich glaub, hier bin ich richtig! :-)
Der Trick ist: Kurze, präzise Fragen :wink: Ich persönlich habe eine Scheu vor langen Postings mit ausführlichen Beschreibungen und langen Rezepten, da müsste ich beim antworten immer hin und her scrollen, das mögen meine Augen nicht :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten