Hyaluronserum
Moderator: Helga
-
Brunni
Liebe Helga,
Über das Rezept für die Körperlotion würde ich mich sehr freuen, da ich seit vielen Jahren mit trockener und geröteter Haut zu tun habe und mir gerne eine schöne Körperlotion herstellen möchte....
Über das Rezept für die Körperlotion würde ich mich sehr freuen, da ich seit vielen Jahren mit trockener und geröteter Haut zu tun habe und mir gerne eine schöne Körperlotion herstellen möchte....
- Helga
- Moderator

- 18
Leider kann ich damit nicht dienen, es ist schon ein paar Jahre her, das Rezept war speziellBrunni hat geschrieben:Liebe Helga,
auf die Userin angepasst. Aus diesem Grund weiß ich es auch nicht mehr auswendig, der
Austausch darüber erfolgte mittels PN
Ich für mich berechne Body Lotions relativ einfach:
Der selbe Emulgator wie fürs Gesicht, Höhe Fettphase 25%, oxidativ stabile Öle, als Wirkstoffe:
Glycerin, D-Panthenol, Urea, Natriumlaktat plus Milchsäure. Fertig
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Brunni
Dann werde ich das so mal versuchen. Dank für Deine Rückmeldung, Helga.
-
Brunni
Liebe Framboise,
wir werden selber ein wenig rühren, entwickeln und probieren und dann bestimmt eine sehr gut funktionierende Rezeptur finden. Wenn ich etwas funktionierendes in Händen habe, von dem ich einigermassen überzeugt bin, sende ich es Dir zu
wir werden selber ein wenig rühren, entwickeln und probieren und dann bestimmt eine sehr gut funktionierende Rezeptur finden. Wenn ich etwas funktionierendes in Händen habe, von dem ich einigermassen überzeugt bin, sende ich es Dir zu
-
Framboise
Liebe Brunni,
ich freue mich schon darauf! Bin eigentlich auf der Suche nach einem leichten Bodyfluid, nach dem Vorbild der ehemaligen Weleda Körpermilch, deren Rezeptur leider in Richtung dickcremig/weißelnd verändert wurde, weshalb ich diese Milch nicht mehr kaufe. Bin sehr gespannt auf unsere Rührergebnisse!
ich freue mich schon darauf! Bin eigentlich auf der Suche nach einem leichten Bodyfluid, nach dem Vorbild der ehemaligen Weleda Körpermilch, deren Rezeptur leider in Richtung dickcremig/weißelnd verändert wurde, weshalb ich diese Milch nicht mehr kaufe. Bin sehr gespannt auf unsere Rührergebnisse!
- Helga
- Moderator

- 18
Gut funktionierende Rezepte sind keine Geheimnisse, Du findest sie sowohl auf Olionatura als auch im BuchBrunni hat geschrieben:Liebe Framboise,
Brunni - meine Rezeptur von damals ist eindeutig überschätzt
Für mich persönlich war die Rezeptur nicht perfekt; wenn Du mal ein paar verschiedene Pflegeprodukte gerührt hast, wirst Du selbst bemerken, dass Deine Vorstellung von einer gewissen Haptik nicht der von vielen anderen entspricht. Das ist so und ich füge gar nicht "leider" dazu. Wir sind teilweise geprägt von Pflegeprodukten, die wir früher verwendet haben oder manche wollen einen Film auf der Haut, anderen kann es gar nicht schnell genug einziehen, es gibt Userinnen da sollte das Produkt sich wie die aus der blauen Dose anfühlen, etc.
Die Herausforderung liegt darin sich eine für sich selber passende Ölwahl (wegen der Haptik) auszusuchen (siehe auch Fettsäuren sowie Spreitverhalten auf Olionatura), ich bin teilweise auch heute noch überrascht wie anders es sich anfühlt wenn ich die Menge eines einzelnen Öles verringere/erhöhe, ein Öl gegen ein anderes Öl austausche, unwahrscheinlich
Ich hoffe ich konnte hier die Mär von der "einen, perfekten Creme" durchleuchten
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Brunni
Danke Dir Helga für die Info. Werde morgen mal ein bisschen tüfteln.... 
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 12
Darf ich mal wissen wo Du wasserlösliches Vitamin E gekauft hast.Framboise hat geschrieben:Man darf Vit E Acetat nur in reinen wässrigen Emulsionen wie Hydrogels, Serum verwenden.
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Judy
- Master of Emulsifying

- 14
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Lila Blume,Lila Blume hat geschrieben:Darf ich mal wissen wo Du wasserlösliches Vitamin E gekauft hast.Framboise hat geschrieben:Man darf Vit E Acetat nur in reinen wässrigen Emulsionen wie Hydrogels, Serum verwenden.
Framboise ist nicht mehr anwesend - wahrscheinlich hat sie etwas missverstanden, denn alle Formen von Vitamin E sind selbstverständlich öllöslich - oder sie hat dieses Produkt gemeint.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Judy
- Master of Emulsifying

- 14
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
OH, ok, danke, Liebes
Vielleicht kommt es sogar vom gleichen supplier....
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 12
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 12
ich habe jetzt noch eine gefunden, in der von Dir verlinkte ist Pentylen Glycol, und in der andere Alcohol denat, ich glaube aber bei Couperose wird besser, wenn überhaupt das Pentylen Glycol.
Was meinst Du?
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 12
Liebe Grüße
Eva
Eva
Noch ein Nachtrag zum Thema Kosten: Wie bei allen Dingen kann man günstig oder teurer produzieren. Nur auf den Preis zu schauen ist aber der falsche Weg! Mehr Zutaten kosten (anfangs) mehr, Qualität auch. Verglichen mit hochwertiger Kosmetik wird selbst rühren aber immer günstige sein. Wer sich auf wenig(er) Zutaten beschränken kann - und zB Öle auch anderweitig (Küche) nutzt, kann aber auch sparen.
Generell sollte der Preis immer nur ein Faktor von vielen sein, wenn es darum geht etwas zu tun oder nicht.
Das Thema in einem eigenen Thread zu behandeln, fände ich aber trotzdem interessant.
Generell sollte der Preis immer nur ein Faktor von vielen sein, wenn es darum geht etwas zu tun oder nicht.
Das Thema in einem eigenen Thread zu behandeln, fände ich aber trotzdem interessant.
- GanzFrisch
- Rührgeselle

- 10
Framboise hat geschrieben:Ich habe nachgerechnet, wieviel in etwa 100 g eines solches Serums kostet:
....
Somit scheint die selbstgerührte Kosmetik deutlich preiswerter zu sein als die "gekaufte" NK.
Liebe Framboise,
als recht frisches "Rührküken" ich bin auch immer am Überlegen, einmal ganz genau nachzurechnen, was das Selbstgerührte konkret kostet, aber habe bisher immer nur überschlagen. Insofern finde ich es interessant, einmal eine genau ermittelte Zahl zu lesen.
Insgesamt kann ich deinen Eindruck, dass die selbstgerührte Naturkosmetik sooo teuer gar nicht ist, teilen. Ich finde, finanziell aufwendig ist zum Anfang eine erste Grundausstattung von Rohstoffen und Arbeitsmaterialien. Wenn man das hat, kann man vieles "zaubern" und muss im weiteren nur an der einen oder anderen Stelle nachkaufen und auffüllen!
Liebe Grüße! Ina GanzFrisch
Liebe rührende Grüße
Ina
Ina