Hyaluronserum

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Framboise

Hyaluronserum

Ungelesener Beitrag von Framboise »

Hi ihr Lieben!

Ich bin neu hier und glühende Selbstrührer-Anfängerin! :kleinehexe:

Ich möchte zuerst ein Hyaluronsäureserum herstellen und bitte um ihre Hilfe.

Folgende Zutaten und Mengen habe ich für die Herstellung vorgesehen:

Wasserphase:

Rosenhydrolat 100% (bio): 90 ml (oder 80 ml) ?

Evtl. Aloe Saft 100% (bio) : 10 ml (oder 20 ml) ?

Gelbildner:

Cosphaderm® X 34 : 0,5 g ?

Feuchtigkeitsspender:

Glycerin 98% : 40 Tropfen ?

Hyaluronsäure, hochmolekular : 1 Messerspitze (0,5 g?) gelöst in 5 ml Rosenhydrolat ?

Harnstoff : ?

D-Panthenol 75% :?

Konservierungsstoff:

Cosgard (Geogard® 221) :?

Antioxidantien:

Vitamin E Acetat : ?

Vitamin A Palmitat : ?

Zur Herstellung habe ich folgende Anleitung im Net gefunden:

1 . Das lauwarme Rosenhydrolat in ein Becherglas abmessen. Die benötigte Menge Cosphaderm X34 gut einrühren (in der Originalanleitung war Xanthan transparent vorgesehen, ich habe aber auf der Seite von Heike gelesen, dass Cosphaderm sich leichter verarbeiten lässt).

2. Die Lösung ca. 20 Minuten stehen lassen, bis sie gelig ist und sich alle Klümpchen gelöst haben. Noch einmal gut umrühren.

3. Die für die Hyaluronsäure benötigte Menge Rosenhydrolat in ein Schälchen füllen, die Hyaluronsäure hinzufügen und gut einrühren, bis sich ebenfalls alle Klümpchen gelöst haben.

4. Anschließend die Hyaluronsäurelösung und die Zusatz- und Wirkstoffe nacheinander langsam in die gelige Wasserphase rühren bis sich alles vollständig verteilt hat.

Den pH-Wert prüfen. Dieser sollte zwischen 5 oder 5,5 liegen. Gegebenenfalls mit Zitronensäure einstellen. Oft reicht ein Tropfen auf 50 ml aus.

Merke: könnte ich mit reiner Ascobinsäure (Pulver) statt Zitronensäure den PH einstellen?

5. Zum Schluss konservieren und das Gel das in das vorgesehene, mit Alkohol gereinigte Gefäß füllen.

Ich wäre um Verbesserungsvorschläge sehr dankbar und ebenfalls um Vorschläge für die benötigten Mengen der Zutaten.

Ich bitte um Verständnis für die evtl. vorhandenen Rechtsschreib-und Grammatikfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Im Voraus danke für eure Hilfe! :hase:

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Framboise,
zuerst empfehle ich Dir, das Rezept in den Rezepte-Rechner einzugeben, damit Du %-Angaben erhälst.
Eine Angabe wie "40 Tropfen" läßt sich nur ganz schwer einschätzen. Eine Msp. sagt auch nicht viel aus, jeder sieht sie anders.
hier klicken

Zur Verarbeitung: Du kannst einen Teil der Wasserphase erhitzen und die Hyasäure und Cosphaderm in die heiße Phase rühren, dann löst es sich am schnellsten.

Vit. E Acetat kenne ich nicht und weiß nicht, wie es verarbeitet wird.

Ascorbinsäure geht sicher auch, ist aber ein Pulver. Ich weiß nicht, wie Du das dosieren kannst.
PH-Wert stelle ich immer mit Milchsäure ein.

Alles andere kannst Du so lassen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Framboise

Hallo Karin,

wenn man keine % Angaben macht, dann funktioniert der Rechner nicht.

Deswegen habe ich mich für die jeweiligen Zutaten an die Angaben von Heike gehalten.

Der Rechner hat folgendes Rezept gegeben:

100 % Wasserphase (100 g)
Wirkstoffe (95 g | 95 %):
80 g Rosenhydrolat (80 %)
10 g Aloe Vera Saft (10 %)
2 g Glycerin (2 %)
0.5 g Hyaluronsäure (0.5 %)
2 g Harnstoff (2 %)
0.5 g D-Panthenol (0.5 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (3.5 g | 3.5 %):
0.5 g Cosphaderm® X 34 (0.5 %)
1 g Cosgard (1 %)
1 g Vitamin E Acetat (1 %)
1 g Vitamin A Palmitat (1 %)

1.5 g Wasser (1.5 %)
Zur Verarbeitung: Du kannst einen Teil der Wasserphase erhitzen und die Hyaluronsäure und Cosphaderm in die heiße Phase rühren, dann löst es sich am schnellsten
.

Ok, danke! Also das Hydrolat und den Aloe Vera Saft erhitzen (auf viel Grad?), dann das Cosphaderm und die Hyaluronsäure hinzufügen, rühren und anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen/rühren?

Zu Vitamin E Acetat schreibt Heike:
Neben reinem Tocopherol gibt es verestertes, an Essigsäure gebundenes Tocopherolacetat (CAS-Nummer 7695-91-2), das gegenüber dem reinen Vitamin E gegen Luftsauerstoff stabiler ist, aber eine bis zu 25 % geringere Wirksamkeit aufweisen soll. Laut Empfehlungen der GDCh (Gesellschaft deutscher Chemiker) ist Tocopherolacetat nur in der wässrigen Phase verfügbar; nur dort könne es zu Tocoperol gespalten werden – in öligen Zubereitungen verbleibe es auf der Haut.
klick

Man darf Vit E Acetat nur in reinen wässrigen Emulsionen wie Hydrogels, Serum verwenden.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 15. März 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Framboise

Vitamin C habe ich vergessen. Vielleicht 0,5 g insgesamt?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Im Rezepterechner kannst du deine Angaben auch in Gramm machen. Du musst es oben rechts nur auswählen:
image.jpeg
Liebe Grüße Nina

Framboise

Vielen Dank Nina!

Eine Frage noch: ich würde gerne dem Serum Vit C hinzufügen, habe aber gelesen, dass Ascorbinsäure zu instabil dafür sei.

Ich würde deswegen lieber das wasserlösliche stabilere Natriumascorbylphosphat kaufen, finde es aber in deutschen Shops nicht.

Hätte jemand eine deutsche Einkaufsquelle für dieses Natriumascorbylphosphat ? :gruebel:

Framboise

Wird die Hyaluronsäure nicht zestört, wenn man sie in die heiße Wasserphase reingibt?

Framboise

Hi ihr Lieben!

Das Rührküken konnte nach dem Ankommen der beiden Pakete nicht länger warten, hat also nach vielen Überlegungen mit dem Rühren angefangen und ist mit dem Ergebnis, ein Rosenserum, höchst zufrieden! :yeah:

Hier meine abgewandelte Rezeptur:

Rosenserum mit Hyaluron

100 % Wasserphase (100 g)
• Wirkstoffe (95.5 g | 95.5 %):
• 90 g Rosenhydrolat (90 %)
• 1 g Glycerin (1 %)
• 0,5 g Hyaluronsäure (1 %)
• 1 g Harnstoff (1 %)
• 1.25 g D-Panthenol (1.25 %)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (2.2 g | 2.2 %):
• 0.2 g Cosphaderm® X 34 (0.2 %)

• 0.5 g Cosgard (0.5 %) PH: 2-6,5
• 0.5 g Milchsäure (0.5 %)
• 1 g Vitamin E Acetat (1 %)

1 . Das Rosenhydrolat in ein Becherglas abmessen.

Ein Teil des Hydrolats erhitzen, den Harnstoff drin auflösen, dann das Cosphaderm in die heiße Phase rühren, bis ein Gel entsteht.

2. Die Hyaluronsäure in einem Glas mit etwas Hydrolat zu einem Gel rühren (die Klumpen lösten sich nach und nach unter Rühren).

3. Das Cosphaderm/Harnstoff-Gel in das Hyalurongel einrühren.

2. Nach und nach die restlichen Zutaten (Glycerin, D-Panthenol, Vitamin E Acetat) in das Gel einrühren, bis sich alles vollständig verteilt hat.

3.Den pH-Wert prüfen. Dieser sollte beim Konservieren mit Cosgard zwischen 2 und 6,5 liegen. Gegebenenfalls mit Milchsäure einstellen.

5. Zum Schluss mit Cosgard konservieren, gut umrühren und das Gel in das vorgesehene, mit Alkohol gereinigte Gefäß füllen.

Merken: Ich habe zum Abwiegen der einzelnen flüssigen Zutaten (D-Panthenol, Glycin, Vitamin E Acetat, Cosgard) mein kleines Glas (ein Tomatenmark-Glas, im Dampftopf und anschließend mit Alkohol desinfiziert) auf meine Feinwaage gestellt und jedes Zutat nach Einstellen der Tara abgewogen. Die 0,5 g D-Panthenol wurden so zu 1,25 g, weil es schneller ging, als ich nachschauen konnte.

Die trockenen Zutaten (Harnstoff-Kügelchen, Hyaluronsäure-Pulver, Cosphaderm-Pulver) habe ich ganz am Anfang mit kleinen Messbechern aus Plastik mit meiner Feinwaage (10 € bei Amazon) gewogen. Diese kleinen Messbecher (Sirup-Becher) sind sehr praktisch zum Abwiegen sehr kleinen Mengen zwischen 0,1 und 1 g. Meine Feinwaage mag keine schwere Porzelanschälchen!

Das Hydrolat habe ich mit meiner Küchenwaage und ein Porzelanschälchen gewogen.

Mein kleiner Mini-Mixer hat mir gute Dienste geleistet (8,90 €).

Schade, dass das Anfänger-Rührset mit Bechergläsern ausverkauft war, denn das wäre sicher praktischer gewesen. Aber das kaufe ich bald nach!

Die schöne Pumpdose aus mattiertem Glas ist für diesen Zweck (Serum) perfekt geeignet!

Was mir aufgefallen ist: die Hyaluronsäure in dieser Konzentration (0,5 g für 100 g) ist so gelartig, dass ein zusätzlicher Gelbildner evtl. überflüssig ist. Die 0,2 g Cosphaderm haben aber insgesamt alles nicht zu sehr verdickt, die serumartige Konsistenz empfinde ich sogar fast als perfekt.

Das Serum selber, sanft nach Rosen duftend, fühlt sich sehr angenehm an, frisch, wird sehr gut von der Haut absorbiert...ich hatte mit einem solchen tollen Ergebnis ehrlich gesagt nicht gerechnet! :hanf:

Ich werde als Nächstes eine Anti-AgingTagescreme (mit CoQ10, VitC und E) mit dem selben Rosenhydrolat versuchen, dann eine Nacht-Creme mit Arganöl und ein Shampoo mit Rosmarinhydrolat oder mit Rosmarinöl (habe fettige Haare). Ein Duschgel möchte ich auch probieren, vielleicht mit Lavendelhydrolat oder Lavendeöl. Aber ich muss noch einiges dafür bestellen und zuerst gründlich überlegen, was ich alles brauche.

Zu den Kosten: ich habe nicht die Kosten für diese 100 g Serum gerechnet (werde ich aus Neugier mal machen), aber wenn ich daran denke, dass 30 g Serum ab die 30 € aufwärts auf dem Markt kosten und dass ich mit wenig Zutaten und kleinen Mengen 100 g hochwertiges Serum herstellen konnte, dass sich genauso gut anfühlt wie mein vorher gekauftes Serum (Baie Botanique), dann denke ich, dass es sich finanziell lohnt, selbst zu rühren. Und ich kann die verwendeten Zutaten für andere Pflegeprodukte wie Fluide, Creme, Duschgels, Shampoos, us benutzen!

[In dieser Hinsicht möchte ich den Rührküken empfehlen, die möglichst kleinsten Mengen für Hilfszutaten wie Gelbildner (Xanthan, Cospharderm, usw.), Konservierungsmittel, Vitamine, Glycerin, usw zuerst zu kaufen, weil man eben nur sehr kleine Mengen jeweils benötigt. Zu große gekauften Mengen könnten sonst verderben, weil sie lang Zeit nicht genutzt wurden. Außerdem kann es sein, dass man mit manchen Hilfsmitteln nicht zurechtkommt.]

Aber die höchste Befriedigung kommt von diesem Gefühl, etwas Schönes, Angenehmes, gut Duftendes geschaffen zu haben und das hat definitiv Suchtkarakter! :crazy:

LG Framboise :love:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Framboise hat geschrieben: ... ist mit dem Ergebnis, ein Rosenserum, höchst zufrieden!
Wow - das ging ja superschnell, gratuliere Dir :) (oft wird noch lange
am Rezept gefeilt).
Ich freue mich besonders wenn Userinnen, die erst kurz bei uns sind
solche Erfolgserlebnisse haben :love:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Framboise

Vielen Dank Helga!

Ja, Warten ist nicht meine Stärke! :irre:

Im Nachhinein bedaure ich, dass ich mir nicht mehr Zeit genommen habe, um nach weiteren Rezepturen und den notwendigen Zutaten zu suchen, denn mit ein paar Zutaten mehr in meinen Einkaufskörben (Emulgator für Cremen, Tensiden für Duschgele und Shampoo), hätte ich gleich nach diesem Serum weiter experimentieren können...naja, jetzt muss ich halt auf die nächste Bestellung warten, das werde ich schon aushalten! :morgenkaffee:

Übrigens meine Freude auf dieses wunderbare Serum wurde etwas getrübt, nachdem ich 3 Tropfen des Rosenparfumöls im Nachhinein reingegeben habe, das mir der Shop verschenkt hat...jetzt sticht das Serum etwas! :eek: Meine sensible Haut mag definitiv keine Chemie, das wird mir eine Lehre sein! :opa:

Framboise

Ich habe nachgerechnet, wieviel in etwa 100 g eines solches Serums kostet:

• 90 g Rosenhydrolat 16,90 €/L (Manske) 1,69 €/100 ml = 1, 52 €
• 1 g Glycerin (1 %) 1 ml? 2,95 €/100 ml (Manske)
• 0,5 g Hyaluronsäure (1 %) 4,50 €/5 g (*****) = 0,45 € (45 Cents)
• 1 g Harnstoff (1 %) 1,20 €/50 g (*****) = 0,024 € (2 Cents)
• 1.25 g D-Panthenol 75% (1.25 %) 2,10 €/30 ml
• Hilfs- und Zusatzstoffe (2.2 g | 2.2 %):
• 0.2 g Cosphaderm® X 34 (0.2 %) 3,30 €/50 g (*****) = 0,132 € (13 Cents)

• 0.5 g Cosgard (0.5 %) PH: 2-6,5 1,50 €/20 ml
• 0.5 g Milchsäure (0.5 %) 1,30 €/50 ml
• 1 g Vitamin E Acetat (1 %) 2 €/10 ml

Leider kenne ich das Verhältnis Volumen/Masse für manche Produkte nicht und kann das zu Hause nicht nachprüfen (wie viele ml entsprechen 0,5 g Cosgard?), aber da die Preise und die Mengen minimal sind, müssten die Kosten für jedes dieser Produkte locker unter 50 Cents liegen. Damit würde ich auf Gesamtkosten von ca. 10 € für 100 g Serum kommen, was im Vergleich zu den Marktpreisen für solche Produkte ein "Schnäppchen" ist! 20 € für 30 ml Serum sind meinen Beobachtungen nach den Mindestpreis für gute industrielle Produkte.

Somit scheint die selbstgerührte Kosmetik deutlich preiswerter zu sein als die "gekaufte" NK.

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Super, daß es so gut geklappt hat!
Framboise hat geschrieben:Ein Teil des Hydrolats erhitzen, den Harnstoff drin auflösen
Nächstes Mal lieber abwarten, bis das Hydrolat wieder kühl ist. Verarbeitung Harnstoff
Liebe Grüße
Deneb

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Hallo,

mal nett, dass jemand nachrechnet. :D

Früher habe ich preis"werte"... Nee, billige Discounter-Kosmetik als Creme und Waschgel genutzt und zahle jetzt eindeutig mehr...
Daher habe ich inzwischen echt viel Geld bei den Rohstoffe Shops gelassen und immer noch neue Sachen auf dem Wunschzettel (Weihrauch z. B. :) ), aber wenn man bedenkt, dass mein Gesicht jetzt aussieht, als würde ich mir eine teure Kosmetikerin leisten und feine Kaufkosmetik, dann ist es wirklich ein Schnäppchen, was ich da so an Lipodermin, Hydrolat und Hyaluronsäure auf meine Haut aufbringe. :)

Wir sollten mal einen "Was hat mein neues Pflegeschätzchen gekostet?" Thread aufmachen. :D

Julia

Framboise

Vielen Dank Deneb! Ich muss mich daran gewöhnen, die Rohstoffportaits vor dem Rühren zu lesen, vor Allem wenn ich eigene Rezepturen plane!
Verarbeitung: In wasserbetonten Produkten: In kaltem (zimmerwarmen) Wasser lösen und in der erkalteten Emulsion dispergieren.

Harnstoff ist gut wasserlöslich (1:1), jedoch wärmeempfindlich und sollte nur bei Zimmertemperatur verarbeitet werden. Bitte erwärmen Sie eine Rezeptur mit Urea nicht, da Harnstoff in wässriger Lösung zur Zersetzung (Hydrolyse) neigt.

Framboise

Hi Julia! :hallihallo:
Zasha hat geschrieben:
mal nett, dass jemand nachrechnet.
Nach diesen 2 üppigen Rechnungen bei 2 NK Shops wollte ich halt wissen, wie viel genau dieser Edeltropfen mir gekostet hat! :vollirre: Ich finde den Preis völlig OK!
Früher habe ich preis"werte"... Nee, billige Discounter-Kosmetik als Creme und Waschgel genutzt und zahle jetzt eindeutig mehr...
Daher habe ich inzwischen echt viel Geld bei den Rohstoffe Shops gelassen und immer noch neue Sachen auf dem Wunschzettel (Weihrauch z. B. :)
Glaubst du wirklich, dass du bei ähnlichen Zutaten jetzt mehr mit eigener NK bezahlst?

Ich werde auch für die weiteren Kreationen, Cremen, Duschgele, Schampoos nachrechnen..bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

aber wenn man bedenkt, dass mein Gesicht jetzt aussieht, als würde ich mir eine teure Kosmetikerin leisten und feine Kaufkosmetik, dann ist es wirklich ein Schnäppchen, was ich da so an Lipodermin, Hydrolat und Hyaluronsäure auf meine Haut aufbringe.
Deine Haut sieht jetzt tatsächlich jetzt besser aus als vorher??????? Das lässt ja hoffen! :schocking:

Ich glaube nach meiner Rechnung, dass die teuere Kosmetik mit Lipodermin, Hyaluronsäure, Co Q10, Vit A, E. C, usw. deutlich mehr kostet als unsere eigene NK! Wenn ich die Preise im Net sehe... :schocker: Deswegen habe ich mir diese teure NK nie geleistet und eben nur "billige" NK Creme verwendet . Vor Kurzem war ich im Sanitärhaus und habe mir die Preise für Anne-Marie Börlinds angeschaut...wenn du so was kaufst und dabei alle Produkte einer Serie verwendest, gibst du locker 50 €/Monat aus!!!!!!!!! :ugly:
Wir sollten mal einen "Was hat mein neues Pflegeschätzchen gekostet?" Thread aufmachen. :D
Ja, das wäre interessant! :lupe:

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Glaubst du wirklich, dass du bei ähnlichen Zutaten jetzt mehr mit eigener NK bezahlst?
Ich zahle mehr, aber ich habe Rossmann Eigenmarke Waschgel und DM Eigenmarke Gesichtscreme verwendet... Bodylotion war von Aldi oder Lidl :D
Klar hat der Müll kaum was gekostet :D
Framboise hat geschrieben:
Deine Haut sieht jetzt tatsächlich jetzt besser aus als vorher??????? Das lässt ja hoffen! :schocking:
Meine Haut im Gesicht macht mich überglücklich! Ich habe nicht mal mehr Lust auf schminken und gebe nur etwas Puder auf meine roten Wangenpartien (rote Äderchen, Couperose ähnlich), weil die mit meiner Hautqualität leider ja nichts zu tun haben... Da würde nur ein Laser helfen...
Ich hatte sonst immer wieder Schwierigkeiten mit Unreinheiten und so... Alles kein Problem mehr. :)

Julia

Helga
Moderator
Moderator
18

Zasha hat geschrieben: Wir sollten mal einen "Was hat mein neues Pflegeschätzchen gekostet?" Thread aufmachen. :D

Julia
Hm - die Rechnung kann dann stimmen, muss aber nicht :)

Beispiel:
Ich habe mal einer Userin (sie ist nicht mehr hier im Forum) ein Rezept für eine Bodylotion konzipiert, die Rückmeldung nach Langzeittest war "endlich super, perfekt". Später las ich, dass sie am Rezept herumfeilte, Öle, Emulgator austauschte und damit immer unzufriedener mit der Haptik wurde. Ich fragte sie, ob das Rezept doch nicht so gut war und sie meinte, doch sehr gut, aber es käme letztlich monatlich zu teuer und nannte mir eine Summe.
Das konnte ich nicht glauben, rechnete anhand meiner Rohstoff-Einkäufe selbst nach, die Summe stimmte bei weitem nicht, differierte um gleich ein paar Euro für 100ml, ich glaube mich zu erinnern dass ich mit meinen Rohstoffen auf ca. 3,-- gekommen bin und sie auf 7,-- (!).

Ich bat sie um ihre Berechnung und es hat sich herausgestellt, dass die Userin Öle in Kleinstgebinden gekauft hat, weil sie keinen Platz zum lagern hatte. Anstatt nur die im Rezept vorgesehenen 3-4 Öle zu kaufen, wollte sie eine breite Mischung an Ölen haben und kaufte alles in 10ml Gebinde, auch so Allroundöle, die man öfter einsetzt, für Gesichts-, Hand- und Körperlotion (z. B. Mandel-, Aprikosenkern-, Arganöl)
Was mich damals am meisten schockierte war, dass sie lieber bewusst ein ungutes Hautgefühl in Kauf nahm, als sich auf ein paar Öle zu beschränken und die halt dann in 30 oder 50ml zu kaufen, sie rührte ohnehin auch für ihre Tochter, die Öle werden also nicht alt :) Das ist es ja, was viele nicht glauben, man kommt tatsächlich mit ein paar Ölen aus :)

Helga

Framboise

Zasha hat geschrieben: Ich zahle mehr, aber ich habe Rossmann Eigenmarke Waschgel und DM Eigenmarke Gesichtscreme verwendet... Bodylotion war von Aldi oder Lidl :D
Klar hat der Müll kaum was gekostet :D
Verstehe! :kichern:

Aber dafür hat man mehr Spaß beim Rühren und Tragen der eigenen Kreationen und eine bessere Haut! :gut:

Wir können allerdings als Selbstrührerinnen nicht auf speziellen Rohstoffe wie Nano-CoQ10 (dermaviduals) oder Nano-Pflanzenextrakte (Nano-Solves, Dr.Scheller) zurückgreifen, weil die NK Shops diese hochwertige Rohstoffe nicht anbieten (leider), aber dafür können wir Pflegeprodukte herstellen, die genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind! Die meisten verkäuflichen Cremen sind leider für meine Haut viel zu fettig (probiert habe ich viele, sogar teure wie Anne-Marie Börlind), also nützten mir Edelstoffe wie Ethyl Ascorbyl Acid, Nano-CoQ10, Liposomen, usw. nichts, wenn die Creme mir grundsätzlich nicht passt! :irre:

Und manche Pflegeprodukte kann man dank der INCL nachmachen!

Die andere Einschränkung der selbstgerührten NK ist die Zahl der Rohstoffe: wenn ich alle Zutaten meines früheren Serum Baie Botanique kaufen würde, dann wäre die Gesamtrechnung wahrscheinlich höher als der Preis des fertigen Serums! Aber brauche ich wirklich alle diese Zutaten? Glaube ich ehrlich gesagt nicht! Ich habe wenige dermatologische Kenntnisse, aber mir scheint, dass gutes Fett, gute Feuchtigkeitsspender, Antioxidantien (A,C, E, evtl. grüner Tee Extrakt, Granatapfelextrakt, usw.), ein LSF von 10-15 für eine Tagescreme ausreichende Bedingungen sind, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen, oder? Ich meine in Bezug auf Fett-und Feuchtigkeitsspende, Sonnenschutz, Anti-Aging, usw. Oder bin ich in Bezug auf meine Erwartungen zu naiv? :skeptisch:
Meine Haut im Gesicht macht mich überglücklich! Ich habe nicht mal mehr Lust auf schminken und gebe nur etwas Puder auf meine roten Wangenpartien (rote Äderchen, Couperose ähnlich), weil die mit meiner Hautqualität leider ja nichts zu tun haben... Da würde nur ein Laser helfen...
Ich hatte sonst immer wieder Schwierigkeiten mit Unreinheiten und so... Alles kein Problem mehr. :)
SUPER!!!!!!!!!!! :hase: Ich habe immer wieder Pickel, wahrscheinlich weil meine Haut fettig ist. Ich werde mir deswegen das Natriumascorbylphosphat (stabile wasserlösliche VitC) bei Aromazone besorgen, weil ich gesehen habe, dass es gegen Akne gut helfen soll (2 Studien). Dann mache ich mir ein Anti Akne Serum mit Rosmarinhydrolat, VitC und Zinc. :engel:

Framboise

Helga hat geschrieben: Hm - die Rechnung kann dann stimmen, muss aber nicht :)

Beispiel:
Ich habe mal einer Userin (sie ist nicht mehr hier im Forum) ein Rezept für eine Bodylotion konzipiert, die Rückmeldung nach Langzeittest war "endlich super, perfekt". Später las ich, dass sie am Rezept herumfeilte, Öle, Emulgator austauschte und damit immer unzufriedener mit der Haptik wurde. Ich fragte sie, ob das Rezept doch nicht so gut war und sie meinte, doch sehr gut, aber es käme letztlich monatlich zu teuer und nannte mir eine Summe.
Das konnte ich nicht glauben, rechnete anhand meiner Rohstoff-Einkäufe selbst nach, die Summe stimmte bei weitem nicht, differierte um gleich ein paar Euro für 100ml, ich glaube mich zu erinnern dass ich mit meinen Rohstoffen auf ca. 3,-- gekommen bin und sie auf 7,-- (!).

Ich bat sie um ihre Berechnung und es hat sich herausgestellt, dass die Userin Öle in Kleinstgebinden gekauft hat, weil sie keinen Platz zum lagern hatte. Anstatt nur die im Rezept vorgesehenen 3-4 Öle zu kaufen, wollte sie eine breite Mischung an Ölen haben und kaufte alles in 10ml Gebinde, auch so Allroundöle, die man öfter einsetzt, für Gesichts-, Hand- und Körperlotion (z. B. Mandel-, Aprikosenkern-, Arganöl)
Ja, ein sehr gutes Beispiel, Helga! In der Tat kommt es auf den Preis der Rohstoffe und um so kleiner die gekauften Mengen, um so teurer sind sie!

Ich habe persönlich für die Rohstoffe, die ich in kleinen Mengen (0,1-2 g/100 g) benötigen werde, zuerst nur die kleinsten Mengen gekauft (z.B. 30 g Cospharderm), weil ich zuerst diese Rohstoffe probieren wollte. Komme ich damit klar, dann kann ich mir vorstellen, zukünftig für die Rohstoffe mit langer Haltbarkeit (trockene Rohstoffe wie Xanthan, Harnstoff, usw.) größere Vorräte anzulegen, um eben preiswertere Rohstoffe zu bekommen.

Nur ein Beispiel für die Preisunterschiede: kosten 30 g Cosphaderm 80 €/Kg, 100 g aber nur 66 €! Wenn ich 5 Jahre brauchen werde, um diese 100 g aufzubrauchen, diese Menge aber diese Zeit durchhält, dann lohnt es sich! Künftig kann ich mir auch gut vorstellen, so große Mengen zu kaufen, dass ich auch noch kostenversandfrei bestellen kann. Dafür muss ich aber noch viel üben, um herauszufinden, welche Rohstoffe in welchen Mengen ich jährlich in etwa benötige. In dieser Hinsicht finde ich übrigens Schade, dass die Versandkosten in den deutschen NK Shops und die Grenze zur Kostenversandfreiheit zu hoch sind. Dann lohnt sich das Bestellen von 10 ml VitA wegen der Versandkosten nicht (Pauschaul 5,50 € ). Aromazone finde ich dafür vorbildlich, denn für Bestellungen nach Frankreich ist der Versand ab nur 35 € versandkostenfrei! :gut:

Das Mandelöl habe ich aber in 100 g Gebinde gekauft (kleinere Mengen gibt es allerdings nicht) und das Rosenhydrolat (bei Manske) sogar in 1 L Flasche, weil ich denke, dass ich sie gut gebrauchen werde.

Tenside wie Coco Glucosid für Schampoo werde ich auch in größeren Mengen kaufen.

Wo hat die Frau übrigens die 10 ml Ölflaschen gekauft?
Was mich damals am meisten schockierte war, dass sie lieber bewusst ein ungutes Hautgefühl in Kauf nahm, als sich auf ein paar Öle zu beschränken und die halt dann in 30 oder 50ml zu kaufen, sie rührte ohnehin auch für ihre Tochter, die Öle werden also nicht alt :) Das ist es ja, was viele nicht glauben, man kommt tatsächlich mit ein paar Ölen aus
Ja, so denke ich auch. Ich habe deswegen zuerst nur Mandelöl aus dem Grund gekauft, weil ich denke, dass es für erste Versuche ( Tagescreme) zuerst ausreichen wird. Dann werde ich für eine Nachtcreme auch Granatapfelöl, Jojobaöl probieren, aber eins nach dem Anderen.

Ach übrigens: zu Weihnachten bekommen meine Mutter und Schwester meine eigenen Kostbarkeiten! :xmas: Hoffentlich bin ich bis dahin so geübt, dass ich ihnen Pflegeprodukte mit guter Qualität schenken kann! 8) Seifen, Badeöle, Körpermilch kommen meist gut an, oder? Mein Rosenserum kommt auf jeden Fall in die Weihnachtsstüte! :crazy:

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Dann lohnt sich das Bestellen von 10 ml VitA wegen der Versandkosten nicht (Pauschaul 5,50 € ).
Bei ***** kriegt man die Differenz zurückerstattet, außer man hat Flüssigkeiten oder Dosenartikel bestellt. Also bei Vit A wohl nicht, aber bei 30g Bergamuls schon.
Liebe Grüße
Deneb

Framboise

Die Differenz zwischen tatsächlich vom Händler bezahlten Versandkosten und den vorher vom Kunden bezahlten Versandkosten? Wenn das Paket also nur 3,90 € gekostet hat, erstattet ***** dem Kunden 5,50 € minus 3,90 €? Warum nicht bei Flüssigkeiten?

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich glaube eher, dass Deneb meint, dass dort dann nur der Preis für den Briefversand verrechnet wird, da in diesem Bsp. ja nur 30g Pulver oder Pastillen o.ä., die in einen Umschlag passen, versendet werden.
Liebe Grüße
Manjusha

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Bei [url=http://www.*****/Liefer-und-Versandkosten]*****[/url] steht:
Bei geringer ausfallenden Porto & Verpackungkosten, wird Ihnen die Differenz zurückerstattet.
z.B. bei Zusendung nur eines Artikels in einem gepolsterten Umschlag erhalten Sie den
Differenzbetrag in bar mit der Ware zurück. (Ausgenommen sind Flüssigkeiten und Artikel in Dosen)
Ich denke es ist so wie Manjusha sagt: was in einem Briefumschlag passt (Plastikhülle), hat günstigere Porto.
Liebe Grüße
Deneb

Framboise

Super! Vielen Dank! Dann lohnt sich das Bestellen von kleinen Mengen Emuls durchaus! Ich muss mal schauen, ob es bei Manske auch so ist, denn ***** hat kein Montanov L, Manske bietet es ab 10 g, zum Probieren ideal!

Framboise

Nein, bei Manske ist das nicht so, 5,50 € bis 3 Kg! Dann wird es aber teuer!

Helga
Moderator
Moderator
18

Framboise hat geschrieben:Die Differenz zwischen tatsächlich vom Händler bezahlten Versandkosten und den vorher vom Kunden bezahlten Versandkosten? Wenn das Paket also nur 3,90 € gekostet hat, erstattet ***** dem Kunden 5,50 € minus 3,90 €? Warum nicht bei Flüssigkeiten?
Weil Du Deine Fläschchen heil erhalten willst :) Fläschchen müssen in Kartons und entweder mit Luftpolsterfolie oder Papier so gesichert werden, dass sie Stösse und werfen überstehen :wink:

Helga

Framboise

Jetzt ist es mir klar, liebe Helga! :vollirre:

Brunni

Ungelesener Beitrag von Brunni »

Helga hat geschrieben: Beispiel:
Ich habe mal einer Userin (sie ist nicht mehr hier im Forum) ein Rezept für eine Bodylotion konzipiert, die Rückmeldung nach Langzeittest war "endlich super, perfekt".
...
Liebe Helga,

bitte leite mir das Rezept mal weiter oder poste noch mal den Link zu dem alten Thread. Das hört sich sehr vielversprechend an und ich bin gerade auch auf der Suche nach einem schönen Rezept für eine Körperlotion.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

* gelöscht*

Wir haben uns persönlich ausgesprochen und gemeinsam entschieden, dieses und die Antwortpostings zu löschen. Hat jemand die Kekse versteckt? Ich habe noch Kaffee. :morgenkaffee:
Liebe Grüße
Heike

Brunni

Ungelesener Beitrag von Brunni »

* gelöscht, siehe oben *

Antworten