Hi ihr Lieben!
Das Rührküken konnte nach dem Ankommen der beiden Pakete nicht länger warten, hat also nach vielen Überlegungen mit dem Rühren angefangen und ist mit dem Ergebnis, ein Rosenserum, höchst zufrieden!
Hier meine abgewandelte Rezeptur:
Rosenserum mit Hyaluron
100 % Wasserphase (100 g)
• Wirkstoffe (95.5 g | 95.5 %):
• 90 g Rosenhydrolat (90 %)
• 1 g Glycerin (1 %)
• 0,5 g Hyaluronsäure (1 %)
• 1 g Harnstoff (1 %)
• 1.25 g D-Panthenol (1.25 %)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (2.2 g | 2.2 %):
• 0.2 g Cosphaderm® X 34 (0.2 %)
• 0.5 g Cosgard (0.5 %) PH: 2-6,5
• 0.5 g Milchsäure (0.5 %)
• 1 g Vitamin E Acetat (1 %)
1 . Das Rosenhydrolat in ein Becherglas abmessen.
Ein Teil des Hydrolats erhitzen, den Harnstoff drin auflösen, dann das Cosphaderm in die heiße Phase rühren, bis ein Gel entsteht.
2. Die Hyaluronsäure in einem Glas mit etwas Hydrolat zu einem Gel rühren (die Klumpen lösten sich nach und nach unter Rühren).
3. Das Cosphaderm/Harnstoff-Gel in das Hyalurongel einrühren.
2. Nach und nach die restlichen Zutaten (Glycerin, D-Panthenol, Vitamin E Acetat) in das Gel einrühren, bis sich alles vollständig verteilt hat.
3.Den pH-Wert prüfen. Dieser sollte beim Konservieren mit Cosgard zwischen 2 und 6,5 liegen. Gegebenenfalls mit Milchsäure einstellen.
5. Zum Schluss mit Cosgard konservieren, gut umrühren und das Gel in das vorgesehene, mit Alkohol gereinigte Gefäß füllen.
Merken: Ich habe zum Abwiegen der einzelnen flüssigen Zutaten (D-Panthenol, Glycin, Vitamin E Acetat, Cosgard) mein kleines Glas (ein Tomatenmark-Glas, im Dampftopf und anschließend mit Alkohol desinfiziert) auf meine Feinwaage gestellt und jedes Zutat nach Einstellen der Tara abgewogen. Die 0,5 g D-Panthenol wurden so zu 1,25 g, weil es schneller ging, als ich nachschauen konnte.
Die trockenen Zutaten (Harnstoff-Kügelchen, Hyaluronsäure-Pulver, Cosphaderm-Pulver) habe ich ganz am Anfang mit kleinen Messbechern aus Plastik mit meiner Feinwaage (10 € bei Amazon) gewogen. Diese kleinen Messbecher (Sirup-Becher) sind sehr praktisch zum Abwiegen sehr kleinen Mengen zwischen 0,1 und 1 g. Meine Feinwaage mag keine schwere Porzelanschälchen!
Das Hydrolat habe ich mit meiner Küchenwaage und ein Porzelanschälchen gewogen.
Mein kleiner Mini-Mixer hat mir gute Dienste geleistet (8,90 €).
Schade, dass das Anfänger-Rührset mit Bechergläsern ausverkauft war, denn das wäre sicher praktischer gewesen. Aber das kaufe ich bald nach!
Die schöne Pumpdose aus mattiertem Glas ist für diesen Zweck (Serum) perfekt geeignet!
Was mir aufgefallen ist: die Hyaluronsäure in dieser Konzentration (0,5 g für 100 g) ist so gelartig, dass ein zusätzlicher Gelbildner evtl. überflüssig ist. Die 0,2 g Cosphaderm haben aber insgesamt alles nicht zu sehr verdickt, die serumartige Konsistenz empfinde ich sogar fast als perfekt.
Das Serum selber, sanft nach Rosen duftend, fühlt sich sehr angenehm an, frisch, wird sehr gut von der Haut absorbiert...ich hatte mit einem solchen tollen Ergebnis ehrlich gesagt nicht gerechnet!
Ich werde als Nächstes eine Anti-AgingTagescreme (mit CoQ10, VitC und E) mit dem selben Rosenhydrolat versuchen, dann eine Nacht-Creme mit Arganöl und ein Shampoo mit Rosmarinhydrolat oder mit Rosmarinöl (habe fettige Haare). Ein Duschgel möchte ich auch probieren, vielleicht mit Lavendelhydrolat oder Lavendeöl. Aber ich muss noch einiges dafür bestellen und zuerst gründlich überlegen, was ich alles brauche.
Zu den Kosten: ich habe nicht die Kosten für diese 100 g Serum gerechnet (werde ich aus Neugier mal machen), aber wenn ich daran denke, dass 30 g Serum ab die 30 € aufwärts auf dem Markt kosten und dass ich mit wenig Zutaten und kleinen Mengen 100 g hochwertiges Serum herstellen konnte, dass sich genauso gut anfühlt wie mein vorher gekauftes Serum (Baie Botanique), dann denke ich, dass es sich finanziell lohnt, selbst zu rühren. Und ich kann die verwendeten Zutaten für andere Pflegeprodukte wie Fluide, Creme, Duschgels, Shampoos, us benutzen!
[In dieser Hinsicht möchte ich den Rührküken empfehlen, die möglichst kleinsten Mengen für Hilfszutaten wie Gelbildner (Xanthan, Cospharderm, usw.), Konservierungsmittel, Vitamine, Glycerin, usw zuerst zu kaufen, weil man eben nur sehr kleine Mengen jeweils benötigt. Zu große gekauften Mengen könnten sonst verderben, weil sie lang Zeit nicht genutzt wurden. Außerdem kann es sein, dass man mit manchen Hilfsmitteln nicht zurechtkommt.]
Aber die höchste Befriedigung kommt von diesem Gefühl, etwas Schönes, Angenehmes, gut Duftendes geschaffen zu haben und das hat definitiv
Suchtkarakter!
LG Framboise