Hallo ihr Lieben,
bisher rühre ich meine Sachen immer in kleinen Mengen, die ich schnell verbrauche, daher habe ich bisher nicht konserviert. Jetzt möchte ich aber gerne auch mal eine Creme verschenken, aber das ist mir ohne Konservierung etwas zu heikel. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass teilweise auch Benzoe Siam zum Konservieren benutzt wird, und zwar wurde das dort mit 1 Tropfen auf 30g Endprodukt für eine Haltbarkeit von 3 Monaten aufgeführt. Jetzt würde ich gerne mal hören was ihr dazu meint?
Benzoe Siam zum Konservieren?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Heike
- Administrator

- 18
Leider ist es das nicht, und zum Thema »Konservierung« kursieren leider sehr viele falsche Informationen.
Wahr ist, dass viele ätherische Öle antimikrobielle Wirkungen zeigen. Wahr ist allerdings auch, dass ein einzelnes ÄÖ in der Regel nur gegen spezifische Stämme wirkt (für eine Breitbandwirkung müssten wir mit einer Mischung arbeiten) und dass eine zuverlässige Dosierung in einem Bereich läge, der hautphysiologisch nicht mehr vertretbar wäre.
Wahr ist, dass viele ätherische Öle antimikrobielle Wirkungen zeigen. Wahr ist allerdings auch, dass ein einzelnes ÄÖ in der Regel nur gegen spezifische Stämme wirkt (für eine Breitbandwirkung müssten wir mit einer Mischung arbeiten) und dass eine zuverlässige Dosierung in einem Bereich läge, der hautphysiologisch nicht mehr vertretbar wäre.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
nicole
Wow, du hast ja eine atemberaubende Antwortgeschwindigkeit
Das dachte ich mir leider auch schon!
Das dachte ich mir leider auch schon!
- Elin
- Rohstoffqueen

- 13
Was ich dazu meine? Ich meinenicole hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass teilweise auch Benzoe Siam zum Konservieren benutzt wird, und zwar wurde das dort mit 1 Tropfen auf 30g Endprodukt für eine Haltbarkeit von 3 Monaten aufgeführt. Jetzt würde ich gerne mal hören was ihr dazu meint?
Selbst wenn es uns möglich wäre eine Laborsituation zu hause zu schaffen, was Keimfreiheit beim Selbstrühren betrifft, selbst wenn Benzoe landläufig als Konservierer überhaupt erwähnt worden wäre (welche Quelle hast du?)selbst wenn Benzoe genausogut konservieren würde, wie handelsübliche Konservierer, selbst dann wäre ich sehr skeptisch! Es ist einfach ein leckeres ätherisches Öl.
Ich lege dir die Lektüre dieser ON-Seite ans Herz.
Viel Spaß beim "safer Rühren"
P.S.: Und auch bei anderen Konservieren bitte die Dosierung entsprechend anpassen, ein Tropfen wäre auch bei denen zu wenig!
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren
Liebe Grüße
Elin
Astrid Lindgren
Liebe Grüße
Elin
-
nicole
Hallo Elin,
danke noch für deine Nachricht! Mich hat die Grippe erwischt, deswegen habe ich sie erst jetzt gelesen. Ich werde mir die Seite durchlesen
danke noch für deine Nachricht! Mich hat die Grippe erwischt, deswegen habe ich sie erst jetzt gelesen. Ich werde mir die Seite durchlesen