Slow Cooker oder Mulitfunktionsschnellkochtopf

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Slow Cooker oder Mulitfunktionsschnellkochtopf

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Eine Frage an die passionierten Köche unter euch:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Gerät zuzulegen, mit dem ich z. B. Fleisch langsam garen kann. Ein Crock Pot oder Slow Cooker sozusagen. In meiner Recherche stoße ich nun immer wieder auf ein Modell, welches als "Schnellkochtopf der 3. Generation" oder eben Multifunktionsschnellkochtopf bezeichnet wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das ist völlig OT, tut mir leid, aber ich liiiiieeeebe meinen Crocky: allerdings zum Seifeln. :argverlegen: Im Seifentreff gibt es einen ganzen langen thread zum Thema Rezepte für den Crockpot - und zwar zum Essen. Ironie. :happy: Ich werde mal mit deiner Fragestellung im ST recherchieren, was die Mitglieder dort so für Geräte haben. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh - auch ein Ansatz. Danke.

Ulrike, die nicht seifelt und daher das Forum nicht kennt.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Was ich noch nicht verstanden haben, ist "Schnellkochtopf" der 3. Generation - wir wollen doch extra laaaaangsam kochen. :kicher: Isch mach misch mal schlau. :lupe:

Edit: Im ST gibt es einen Thread "Einkaufsempfehlung für Crock Pot und Slowcooker" - der hat aber 14 Seiten. Hast du konkrete Fragestellungen, die ich dort einstellen oder suchen kann? Ohne Anmeldung kannst du das Unterforum nicht einsehen.
Zuletzt geändert von Kunstblume am Sonntag, 24. Januar 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz ergänzt
Liebe Grüße, Nina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Nina, schau mal hier.

Im Rahmen meiner Recherche bin ich wiederholt auf dieses Gerät gestoßen. Es ist teuer (170 Euro) - ja. Aber ein Fehlkauf von 40 - 60 Euro ist auch nicht nett. Wobei ich anmerken möchte, dass ich die Anbrat- und Schnellkochtechnik nicht brauche. Mir wäre wichtig, z. B. die Joghurttaste zu haben. Wenn diese Funktion aber auch nicht das wahre ist (als mögliche Testerfahrung von Anwendern), dann würde ich doch lieber ein schlichtes Gerät nehmen und zur Not einen Joghurtbereiter extra. Zumal: Mein Backofen kann auch 40 Grad. Dürfte aber ein Energiefresser sein.

Ulrike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ah, mit Johgurtfunktion. An einem Joghurtmaker schleich ich auch immer wieder vorbei. Okay, schaue mir mal deinen link an und durchsuche im ST, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Edit: deinen verlinkten Instant Pot hat im ST niemand. Ich kann dir nur bei slowcookern behilflich sein, bei den Multifunktionsdinger nicht. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem neuen tollen Pott. :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe einen Jogurtmaker, der stammt noch aus der Zeit der Hobbythek. Erwärmt sich auf ca. 30° und muss mittels Zeitschaltuhr ich glaube 12 oder 14 Std. angeschlossen bleiben. Ob die Temperatur höher sein darf (ist ja empfindliche Bakterienkultur) oder die Erwärmung nicht so viele Stunden sein muss - ich weiß es leider nicht :)

Ich poste hier nur, weil ich im Garten einen Multifunktions-Kocher habe, dessen Nachfolger auch eine Funktion für Jogurt machen haben. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es ist leicht im Gewicht, schnell gereinigt, lässt sich leicht einstellen, es brennt nichts an und hat auch ein "Slow cooking"-Programm. Der Deckel ist fest verschlossen und öffnet sich auf Knopfdruck. Wenn ich die einzelnen Programme aufrufe, kann ich sowohl die voreingestellte Temperatur als auch die Kochzeit verändern. Ich habe ein Gerät, das bis zu 185° erhitzt (ist jeweils in der Beschreibung angeführt).
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 23. Januar 2023, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, der Multifunktionskocher nicht mehr im Programm
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier noch ein Link mit ein paar Link's :wink: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten