Das könnte passen, Andrea, ich habe jetzt im Herbst eine Zeitlang "Zuckerdiät" gemacht. Ein paar Wochen habe ich wirklich fast völlig verzichtet, in Stressphasen und jetzt über Weihnachten dann schon Schokokuchen und Kekse gegessen, aber weitaus nicht so viel wie sonst immer. Möglicherweise trägt das auch zur Besserung meines Hautzustandes bei, wer weißAndrea- hat geschrieben:Ich glaube schon, dass die Ernährung auch eine Rolle spielt.
Mitesser loswerden
Moderator: Helga
- bibib
- Master of Emulsifying

- 11
bibib
bibib
- Ulrike
- Master of Emulsifying

- 13
Ja, die Ernährung spielt eine sehr große Rolle.
Ich z. B. sehe an meiner Nase, ob ich Alkohol getrunken habe. Nee - nicht die rote Schnappsnase, sondern richtige gelbe Eiterpickelchen auf und an der Nase. Wobei ich anmerken muss: Meine Nase ist da schon immer eine Schwachstelle gewesen, aber bei Alkoholkonsum wird es schlimmer.
Ulrike
Ich z. B. sehe an meiner Nase, ob ich Alkohol getrunken habe. Nee - nicht die rote Schnappsnase, sondern richtige gelbe Eiterpickelchen auf und an der Nase. Wobei ich anmerken muss: Meine Nase ist da schon immer eine Schwachstelle gewesen, aber bei Alkoholkonsum wird es schlimmer.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Hallo,
ich bekomme ganz schlimme Haut von übermäßigen Milcheiweiß - Konsum (insbesondere Quark und magerer Frischkäse). Das ist eigentlich schade, denn damit kann ich den Fleischkonsum wunderbar reduzieren.
Der Zusammenhang soll darin bestehen, dass die hochproteinhaltigen Milchprodukte einen starken Insulinausstoss verursachen. Der geht über viele Kohlenhydrate hinaus. Und der Insulinausstoss bewirkt dann in Stoffwechselverläufen letztendlich die beinahe "jugendliche Pickelhaut".
Zu schade, da ich sehr gerne einfach mal ein 500g Paket Quark mit Aroma weghaue
Ist aber genauso schlimm wie die" Zuckerdiät".
Wenn ich das anstelle, dann ist meine Haut jedoch wesentlich besser.
Julia
ich bekomme ganz schlimme Haut von übermäßigen Milcheiweiß - Konsum (insbesondere Quark und magerer Frischkäse). Das ist eigentlich schade, denn damit kann ich den Fleischkonsum wunderbar reduzieren.
Der Zusammenhang soll darin bestehen, dass die hochproteinhaltigen Milchprodukte einen starken Insulinausstoss verursachen. Der geht über viele Kohlenhydrate hinaus. Und der Insulinausstoss bewirkt dann in Stoffwechselverläufen letztendlich die beinahe "jugendliche Pickelhaut".
Julia
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Urea und Lipo müssen ja nicht zwingend in Sesamöl - es ging einfach um die Wirkstoffkombi, die gut gegen Mitesser eingesetzt werden kann. Ob nun fett- oder wasserbasiert. Meiner großporigen, zu Unterlagerungen und Mitessern neigenden T-Zone bekommt diese Kombi gut.Ame hat geschrieben:dabei sollte daran gedacht werden, dass die Zimt ein ziemlich unterschiedliches Hautbild (Unterlagerungen, trockene Stellen, Rötungen) und andere Erfahrungen (große Zufriedenheit mit purem Sesamöl aufgetragen auf nasser Haut gegenüber zu jeder NK- und KK-Emulsion) beschrieben hat als die CollyKunstblume hat geschrieben:Ich möchte gern Heike zitieren:
"Kleiner Tipp noch für Dich, liebe Zimt: Probiere (erst) einmal 5 % Lipodermin, verrührt mit 3 % Urea ins Öl zu geben und damit zu arbeiten. Mehr kann man immer noch hinzufügen. Das Urea wird sich auflösen. Dies sollte sich positiv auf Deine Mitesser auswirken." Nachzulesen in diesem Thread über Sesamöl. (Heikes Beitrag vom 8. Februar 2015, 09:33).
Liebe Grüße Nina
- rasasayang
- Rohstoffqueen

- 12
Zasha hat geschrieben:Hallo,
Julia
Dann müsste doch jeder Pickel bekommen..Insulin wird schließlich ständig vom Körper produziert, nicht nur, wenn man reinen Zucker oder zuckerhaltige Produkte isst..auch kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Brot werden ja schließlich im Körper zu Zucker umgewandelt..und ohne Zucker geht mal gerade garnichts, er ist schließlich der Energiespender für den Stoffwechsel..
Ich bin Diabetikerin,muss Insulin spritzen,und da blühen keineswegs irgendwelche Mitesser oder Unterlagerungen..gottseidank..
Auch Schokolade oder süße Sachen kann ich mit Insulin essen..und habe noch nie bemerkt, dass sich dadurch irgendwas an meiner Haut verschlechtert hat..ebensowenig, wenn ich mal darauf verzichte, dass sich irgendwas verbessert..
LG
rasasayang
- rasasayang
- Rohstoffqueen

- 12
Man findet noch mehr,hab jetzt gerade nicht so viel Zeit..klar, es gibt auch immer noch gegensätzliche Aussagen..aber, wie gesagt, meine Erfahrung ist es nicht, dass irgendwelche Lebensmittel meinen Hautzustand so arg verändern..wahrscheinlich natürlich auch, weil ich sowieso versuche, mich ausgewogen zu ernähren..
LG
rasasayang
Hallo,
man findet solche Infos sehr fundiert in Blogs etc von kraftsport / bodybuilding Sportlern und Trainern. Das sind dann Seiten wie Aesir Sports oder Peak blog. Dort wird sich sehr ausführlich und auf Basis von Studien mit der gesamten Physiologie des Körpers auseinander gesetzt. Ich mache ziemlich viel kraftsport und habe mir da einiges angelesen. Da geht es dann nicht um Körperpflege sondern Körperphysiologie optimieren.
Dabei kommt es eben auch auf die Mengen an. Kraftsport und das achten auf eine hohe Eiweiß Zufuhr führen auch schnell dazu, dass man sich eben mal nebenbei 500g magerquark reinhaut und die Nahrungsmenge ist insgesamt ziemlich hoch
Wenn man viel futtert, um noch bessere sportliche Leistungen zu erbringen, dann ist das sinnvoll, wenn man sich mit den Auswirkungen der Nahrung auseinander setzt.
Julia
man findet solche Infos sehr fundiert in Blogs etc von kraftsport / bodybuilding Sportlern und Trainern. Das sind dann Seiten wie Aesir Sports oder Peak blog. Dort wird sich sehr ausführlich und auf Basis von Studien mit der gesamten Physiologie des Körpers auseinander gesetzt. Ich mache ziemlich viel kraftsport und habe mir da einiges angelesen. Da geht es dann nicht um Körperpflege sondern Körperphysiologie optimieren.
Dabei kommt es eben auch auf die Mengen an. Kraftsport und das achten auf eine hohe Eiweiß Zufuhr führen auch schnell dazu, dass man sich eben mal nebenbei 500g magerquark reinhaut und die Nahrungsmenge ist insgesamt ziemlich hoch
Wenn man viel futtert, um noch bessere sportliche Leistungen zu erbringen, dann ist das sinnvoll, wenn man sich mit den Auswirkungen der Nahrung auseinander setzt.
Julia
- rasasayang
- Rohstoffqueen

- 12
Bloggen tun so viele..und was da so durchs Internet schwirrt an Information, aber auch Desinformation..
LG
rasasayang
- Helga
- Moderator

- 18
Ich stimme dir zurasasayang hat geschrieben:Naja..sei mir nicht böse, aber das überzeugt mich nicht..wenn überhaupt, dann fundierte wissenschaftliche Studien,und da gibt es nur eher zweifelhafte Ergebnisse zum Zusammenhang Akne bzw. Hautunreinheiten und Ernährung..
![]()
Bloggen tun so viele..und was da so durchs Internet schwirrt an Information, aber auch Desinformation..![]()
LG
rasasayang
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo,
es braucht euch nicht zu überzeugen. In dem verlinkten Blog Artikel wird ja sogar extra angezweifelt, dass es sich um eine allgemeingültige Aussage handelt. Milcheiweiße haben bei kraftsportlern allerhöchstes ansehen! Insbesondere der Insulinausstoss wird auch als muskelaufbauender Faktor geschätzt und genutzt.
Ich habe den Zusammenhang aber für mich mehrfach entdeckt. Ich bin immer wieder Quark - rückfällig geworden und sehe dann die Auswirkungen in meinem Gesicht und auf meinem Dekolleté... Nicht anders, als andere dies bei Zuckerdiät bemerken. Ich esse aber wenig Zucker, daher habe ich diese Probleme dann nicht.
Ich bin mir sicher, dass die Ernährung auch bei der Haut so einem hohen Einfluss wie beim Sport hat. Ebenso hat die hormonelle Stoffwechsellage einem Einfluss. Der eine hats leicht mit dem Muskelaufbau, weil der individuelle testosteronstatus hoch ist... Derjenige hat dann aber evtl auch schnell eine unreine Haut...
Alles spielt zusammen.
Ich muss mir tägliches magerquark futtern verkneifen
Julia
es braucht euch nicht zu überzeugen. In dem verlinkten Blog Artikel wird ja sogar extra angezweifelt, dass es sich um eine allgemeingültige Aussage handelt. Milcheiweiße haben bei kraftsportlern allerhöchstes ansehen! Insbesondere der Insulinausstoss wird auch als muskelaufbauender Faktor geschätzt und genutzt.
Ich habe den Zusammenhang aber für mich mehrfach entdeckt. Ich bin immer wieder Quark - rückfällig geworden und sehe dann die Auswirkungen in meinem Gesicht und auf meinem Dekolleté... Nicht anders, als andere dies bei Zuckerdiät bemerken. Ich esse aber wenig Zucker, daher habe ich diese Probleme dann nicht.
Ich bin mir sicher, dass die Ernährung auch bei der Haut so einem hohen Einfluss wie beim Sport hat. Ebenso hat die hormonelle Stoffwechsellage einem Einfluss. Der eine hats leicht mit dem Muskelaufbau, weil der individuelle testosteronstatus hoch ist... Derjenige hat dann aber evtl auch schnell eine unreine Haut...
Alles spielt zusammen.
Ich muss mir tägliches magerquark futtern verkneifen
Julia
- Ulrike
- Master of Emulsifying

- 13
Da kommt noch ein anderer Aspekt hinzu: Nicht jeder kann Milch verdauen. Nicht jeder verträgt Milch.
Meine Mutter hat noch nie Milch vertragen und bei mir beginnt so allmählich eine leichte Unverträglichkeit. Möglicherweise ist daher die Reaktion auf Milch unterschiedlich.
Ulrike
Meine Mutter hat noch nie Milch vertragen und bei mir beginnt so allmählich eine leichte Unverträglichkeit. Möglicherweise ist daher die Reaktion auf Milch unterschiedlich.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Ja, das kann ich an mir sehen.Zasha hat geschrieben:...Der eine hats leicht mit dem Muskelaufbau, weil der individuelle testosteronstatus hoch ist... Derjenige hat dann aber evtl auch schnell eine unreine Haut...
Das ist nun alles sehr OT, lasst uns doch zurückkehren zur kosmetischen Bekämpfung der kleinen schwarzen Unholde ...
Liebe Grüße Nina
- Blümgrün
- Master of Emulsifying

- 12
Ich stelle bei mir einen Zusammenhang zwischen Omega 3 (DHA) Versorgung und Unterlagerungen fest.
Mitesser und Unterlagerungen sind weniger, wenn ich viel Linolsäure in meinen Lotionen habe, eine insgesamt niedrige Fettphase und eine gute innere und äußere Versorgung mit Omega 3 - Fettsäuren. (Omega-3 in meiner Lotion habe ich mit Kiwiöl eingebaut. Es hat ca. 66% (ALA))
Wer Lust am Lesen hat klick. Ich nehme als einzige Nahrungsergänzung klick diese Algenöl-Kapseln.
Mitesser und Unterlagerungen sind weniger, wenn ich viel Linolsäure in meinen Lotionen habe, eine insgesamt niedrige Fettphase und eine gute innere und äußere Versorgung mit Omega 3 - Fettsäuren. (Omega-3 in meiner Lotion habe ich mit Kiwiöl eingebaut. Es hat ca. 66% (ALA))
Wer Lust am Lesen hat klick. Ich nehme als einzige Nahrungsergänzung klick diese Algenöl-Kapseln.
Liebe Grüße Heike Blümgrün
Ich nehme auch Omega 3 in Form von Fischöl... Macht an meiner Haut aber nix.
Ups... Immer noch OT...

Ups... Immer noch OT...
- Ame
- Bachelor of Creams

- 14
zum Peeling eine schöne Übersicht beim ->Lautenschläger
(ich persönlich schwöre auf Ananassaft in meiner Gesichts-Seifenpaste
)
(ich persönlich schwöre auf Ananassaft in meiner Gesichts-Seifenpaste
Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
- Blümgrün
- Master of Emulsifying

- 12
Ananassaft werde ich mal aus einer frischen Frucht pressen und in ganz kleiner Menge in der T-Zone probieren. Hört sich gut an und sollte auch bei Couperose möglich sein.
Danke liebe Ame für den Hinweis.
Liebe Grüße Heike Blümgrün
-
Lasourie
Hallo allerseits! Zur Reaktion von Milch auf die menschliche Haut gibt es sehr viele und auch recht aussagekräftige Studien. Das Problem ist nicht nur Milch, sondern auch die kohlenhydratlastige Ernährung, die hier bei uns im "Westen" oft üblich ist. Das hat nicht etwas mit Insulin, sondern mit Insulin-Resistenz zu tun, also einem der Faktoren, die dem gefürchteten Diabetes II oder auch "Altersdiabetes" lange vor einer klinischen Diagnose vorlaufen. Das bedeutet konkret, dass der Körper zwar genug Insulin produziert, die Zellen es aber nicht erkennen (ein Rezeptorproblem). Es ist - wie so oft - eine Frage von entzündlichen Zuständen im Körper, die sich dann auch z.B. im Hautbild zeigen. Bei der Milch sind es vermutlich die Hormone, die bei einigen (nicht bei jedem!) eine Reaktion verursachen - sicher ist, dass Milchproteine sowohl das Insulin- als auch das IGF-level erhöhen. Das lässt sich am Besten durch eine Auslass-Diät probieren: Milchprodukte einen Monat lang weglassen und schauen, ob sich was tut. Allgemein ist es mit Sicherheit gut, zuckerarm zu essen, da nicht nur Unreinheiten, sondern auch Alterungsprozesse in der Haut und im ganzen Körper (über die AGEs, bzw. advanced glycation endproducts) stark beschleunigen. Klingt einleuchtend, aber Schokolade! SCHOKOLADE! Ist Schokolade nicht wert, dafür zu altern...? Naja.
Zurück zu den Studien. Da hätten wir einmal meine Lieblingsstudien aus Osnabrück :
klick
klick
und hier nochmal eine der Dartmouth Medical School; Manchester, New Hampshire USA :
klick
In der Fachliteratur gibt es zwar auch Gegenstudien, aber der Konsens ist im Grunde genommen der gleiche.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich auch noch anbringen, dass manchmal ganz banale Dinge Unterlagerungen verursachen und verschlimmern können: Reste von Haarpflege- und Stylingprodukten; beim Schlafen offene Haare, die einem ins Gesicht hängen ... dann häufiges Wechseln der Bettwäsche und besonders der Kissen ist auch oft hilfreich, genauso immer ein kleines frisches Gästehandtuch zum Abtrocknen für das Gesicht. Bei mir ein ganz wichtiger Punkt: Beim Sport die schweißnasse Stirn nicht mit meinem Handtuch abtupfen - wenn es einmal irgendwo herumlag ist es bakteriell verseucht und presst irritierende Schweiß-Nebenprodukte schön tief in meine Poren....
Dann: alternativmedizinisch wirken sich Probiotika und Darmflora-stabilisierende Interventionen immer sehr gut auf meine Haut aus.
Sonst bleiben noch chemische Peelings bei Kosmetikerin oder Hautarzt - da habe ich persönlich keine Erfahrungen - aber die werden das Problem sicher nicht kausal anpacken, da macht es doch häufig Sinn ein wenig Ursachensuche zu betreiben. Im Endeffekt ist unsere Haut ein Spiegel unserer allgemeinen Gesundheit und nicht zuletzt deshalb auch ein Schönheitsideal ...
Viel Erfolg aber auf jeden Fall bei deinem Feldzug gegen die fiesen Dinger!
Liebe Grüße
Zurück zu den Studien. Da hätten wir einmal meine Lieblingsstudien aus Osnabrück :
klick
klick
und hier nochmal eine der Dartmouth Medical School; Manchester, New Hampshire USA :
klick
In der Fachliteratur gibt es zwar auch Gegenstudien, aber der Konsens ist im Grunde genommen der gleiche.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich auch noch anbringen, dass manchmal ganz banale Dinge Unterlagerungen verursachen und verschlimmern können: Reste von Haarpflege- und Stylingprodukten; beim Schlafen offene Haare, die einem ins Gesicht hängen ... dann häufiges Wechseln der Bettwäsche und besonders der Kissen ist auch oft hilfreich, genauso immer ein kleines frisches Gästehandtuch zum Abtrocknen für das Gesicht. Bei mir ein ganz wichtiger Punkt: Beim Sport die schweißnasse Stirn nicht mit meinem Handtuch abtupfen - wenn es einmal irgendwo herumlag ist es bakteriell verseucht und presst irritierende Schweiß-Nebenprodukte schön tief in meine Poren....
Dann: alternativmedizinisch wirken sich Probiotika und Darmflora-stabilisierende Interventionen immer sehr gut auf meine Haut aus.
Sonst bleiben noch chemische Peelings bei Kosmetikerin oder Hautarzt - da habe ich persönlich keine Erfahrungen - aber die werden das Problem sicher nicht kausal anpacken, da macht es doch häufig Sinn ein wenig Ursachensuche zu betreiben. Im Endeffekt ist unsere Haut ein Spiegel unserer allgemeinen Gesundheit und nicht zuletzt deshalb auch ein Schönheitsideal ...
Viel Erfolg aber auf jeden Fall bei deinem Feldzug gegen die fiesen Dinger!
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 4. Januar 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link's versteckt
Grund: Link's versteckt
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Liebe Lasourie, jetzt bin ich doch neugierig, woher du dein Hintergrundwissen hast; was machst du denn beruflich (eine Frage, die du selbstverständlich nicht beantworten musst)? 
Liebe Grüße Nina
- bibib
- Master of Emulsifying

- 11
vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag und die Studien (ich muss mich da allerdings erst sinnerfassend durchkämpfen)
vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag und die Studien (ich muss mich da allerdings erst sinnerfassend durchkämpfen)
Hast du hierzu ev. noch einen konkreten Tipp? Ich habe immer das Gefühl, ich müsste da ansetzen, weiß aber nicht wirklich, wie und womit.Lasourie hat geschrieben: Dann: alternativmedizinisch wirken sich Probiotika und Darmflora-stabilisierende Interventionen immer sehr gut auf meine Haut aus.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Helga
- Moderator

- 18
Ich nehme gerne Produkte dieser Firma Omni-Biotic
da gibt es mehrere Sorten - je nach Befindlichkeit - zur Auswahl.
und für zwischendurch diese kleinen Mini-Fläschchen, mir fallen die Namen nicht ein, im Kühlregal
abgepackt zu meist 6 Fläschchen, werden eh so beworben; ich muss nachdenken
da gibt es mehrere Sorten - je nach Befindlichkeit - zur Auswahl.
und für zwischendurch diese kleinen Mini-Fläschchen, mir fallen die Namen nicht ein, im Kühlregal
abgepackt zu meist 6 Fläschchen, werden eh so beworben; ich muss nachdenken
Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying

- 11
Die hatte ich auch schon, Helga. Aber ich habe dann mal gelesen, dass diese Produkte nur so lange wirken, so lange man sie nimmt. Mich würde interessieren, ob es etwas nachhaltigeres gibt. Wahrscheinlich ist die nachhaltigste Variante aber die Variante "Lebensstil ändern" ...
Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
Lasourie
Danke für's Link-verstecken liebe Helga
. Ich beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Doktorarbeit mit Mikro-Entzündungen und den Auswirkungen auf den menschlichen Körper... spannendes Thema.
Allgemein kann man sagen, dass die meisten Menschen davon profitieren, fermentierte / pre- und probiotische Lebensmittel in seine Ernährung einzubauen. Probiotika zum Einnehmen wie etwa diese, die Helga angesprochen hat, sind auch für die meisten eine gute Wahl. Insgesamt macht es Sinn, da mal mit seinem Hausarzt zu sprechen, sofern dieser offen dafür ist. Das Thema Darmgesundheit rückt ja immer mehr in den allgemeinen Fokus, was mich freut
. Bei manchen Erkrankungen wie z.B. Leukämie sind Probiotika nicht empfehlenswert, bei grundlegend gesunden Menschen in der Regel aber immer. Allgemein macht es Sinn, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Es werden auch immer mehr gute Bücher dazu veröffentlicht - ich kann jetzt konkret keine guten Empfehlungen geben, da ich mich durch die Fachliteratur wühle, die nicht besonders Leser-freundlich gestaltet ist.
... Gut, kommen jetzt Antibiotika aus Medikamenten, Fleisch etc. ins Spiel, unterscheiden die nicht zwischen guten und bösen Bakterien und machen einfach alles platt. Die Flora erholt sich teilweise, aber manche Bakteriensorten sind für immer verloren, leider. Insgesamt aber ist es so, dass es Bakterien gibt, die in kleiner bis mittlerer Menge o.k. sind, teilweise auch gut, aber in größerer eine negative Wirkung auf das System haben. Haben wir also so eine ungünstige Verteilung im Darm, und das ist bei uns hier leider eher Norm als Ausnahme, kann man diese positiv mit Probiotika aus Lebensmitteln (Sauerkraut, Kimchi, Joghurt) und auch aus probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln beeinflussen, indem man die Zahl der "guten" erhöht und damit die der "schlechten" senkt. Das ist zwar nur so lange so, wie nichts dazwischen kommt (Darmgrippe! Antibiosen!etc) aber mit Sicherheit nicht nur so lange man die Probiotika nimmt. Ich persönlich nehme dauerhaft Probiotika - ich wechsel zwischen unterschiedlichen Kulturen - und rechne die Kosten geistig unter "Präventivmaßnahme". Die Bakterienflora des Darms wirkt sich positiv auf Immunsystem, Entzündungs-Status, Nährstoffaufnahme, sogar auf die Stimmung aus (ist das nicht verrückt? Das lässt sich erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen).
Ansonsten macht es auch Sinn, bezüglich einer Hefepilz-Überbesiedelung im Darm zu testen und eventuell zu behandeln. Der Test ist einfach, die Behandlung verträglich.
Ich bin Medizinstudentin und arbeite nebenher auf einer IntensivstationKunstblume hat geschrieben:Liebe Lasourie, jetzt bin ich doch neugierig, woher du dein Hintergrundwissen hast; was machst du denn beruflich (eine Frage, die du selbstverständlich nicht beantworten musst)?
Ich finde es persönlich immer grenzwertig , konkrete Empfehlungen zu geben, besonders, falls Vorerkrankungen und/oder Beschwerden vorliegen.bibib hat geschrieben: Hast du hierzu ev. noch einen konkreten Tipp? Ich habe immer das Gefühl, ich müsste da ansetzen, weiß aber nicht wirklich, wie und womit.
Allgemein kann man sagen, dass die meisten Menschen davon profitieren, fermentierte / pre- und probiotische Lebensmittel in seine Ernährung einzubauen. Probiotika zum Einnehmen wie etwa diese, die Helga angesprochen hat, sind auch für die meisten eine gute Wahl. Insgesamt macht es Sinn, da mal mit seinem Hausarzt zu sprechen, sofern dieser offen dafür ist. Das Thema Darmgesundheit rückt ja immer mehr in den allgemeinen Fokus, was mich freut
Es werden auch immer mehr gute Bücher dazu veröffentlicht - ich kann jetzt konkret keine guten Empfehlungen geben, da ich mich durch die Fachliteratur wühle, die nicht besonders Leser-freundlich gestaltet ist.
Naja, so ganz pauschal kann man das nicht sagen. In Kurzform : ein gesunder Darm, der im Idealfall noch nie Antibiotika persönlich kennenlernen musste hat eine optimale Darmflora mit einem optimalen Verhältnis der Bakterien zueinander. Wir haben etwa 10- bis 100-fach so viele Bakterienzellen wie Körperzellen, sie sind also definitiv in der Überzahlbibib hat geschrieben:Die hatte ich auch schon, Helga. Aber ich habe dann mal gelesen, dass diese Produkte nur so lange wirken, so lange man sie nimmt. Mich würde interessieren, ob es etwas nachhaltigeres gibt. Wahrscheinlich ist die nachhaltigste Variante aber die Variante "Lebensstil ändern" ...
Ansonsten macht es auch Sinn, bezüglich einer Hefepilz-Überbesiedelung im Darm zu testen und eventuell zu behandeln. Der Test ist einfach, die Behandlung verträglich.
- bibib
- Master of Emulsifying

- 11
Sehr interessant, vielen Dank lasourie für die ausführliche Antwort. 
Mit fermentierten Lebensmitteln wollte ich mich eh auch schon beschäftigen, also mit selbst fermentieren. Wenn man nur für alles Zeit und Platz hätte. Aber dein Beitrag bestärkt mich darin.

Mit fermentierten Lebensmitteln wollte ich mich eh auch schon beschäftigen, also mit selbst fermentieren. Wenn man nur für alles Zeit und Platz hätte. Aber dein Beitrag bestärkt mich darin.
Nein, nicht verrückt, die Thematik interessiert mich auch brennend. Aber schon klar, wird hier wahrscheinlich offtopic.Lasourie hat geschrieben: Die Bakterienflora des Darms wirkt sich positiv auf Immunsystem, Entzündungs-Status, Nährstoffaufnahme, sogar auf die Stimmung aus (ist das nicht verrückt? Das lässt sich erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen).
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
- Moderator

- 18
Das kann ich so nicht bestätigenBibib hat geschrieben: Aber ich habe dann mal gelesen, dass diese Produkte nur so lange wirken, so lange man sie nimmt.
Helga
Helga
- Helga
- Moderator

- 18
StimmtLasourie hat geschrieben: Die Bakterienflora des Darms wirkt sich positiv auf Immunsystem, Entzündungs-Status, Nährstoffaufnahme, sogar auf die Stimmung aus (ist das nicht verrückt? Das lässt sich erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen).
Erst eine Wahl-Ärztin empfahl mir einen Stuhl-Test, Ergebnis: Durchlässiger Darm "Leaky Gut Syndrom",
Candida-Überbesiedlung und mir fehlten bestimmte Darm-Bakterien.
Durch die Behandlung gingen die Depressionen weg und ich erholte mich auch körperlich zusehends.
Darm hat ja auch mit Entgiftung zu tun und mit der Leber als Entgiftungsorgan. Tja, ein faszinierendes
Thema, ich lese sehr gerne darüber, weil ich Zusammenhänge - als med. Laie - dann oft besser verstehe.
Helga
Helga
Hallo,
in diesem Thread wird ja auch wieder von Unterlagerungen gesprochen. Was genau versteht ihr unter diesem Begriff?
Sind das diese "weißen" Pickelchen bzw. Knubbel? Also keine entzündlichen Pickel, sondern nur so weiße "Kügelchen" unter der Haut?
Oder sind das diese leicht schmerzhaften Schwellungen, die aus den tiefsten Tiefen der Haut zu kommen scheinen und sich manchmal zu sichtbaren Pickel entwickeln. Die brauchen dann eine gefühlte Ewigkeit um wieder abzuklingen und unsichtbar zu werden.
Oder ein ganz anderes Phänomen?
Ich bin mir einfach nicht sicher was damit gemeint ist
in diesem Thread wird ja auch wieder von Unterlagerungen gesprochen. Was genau versteht ihr unter diesem Begriff?
Sind das diese "weißen" Pickelchen bzw. Knubbel? Also keine entzündlichen Pickel, sondern nur so weiße "Kügelchen" unter der Haut?
Oder sind das diese leicht schmerzhaften Schwellungen, die aus den tiefsten Tiefen der Haut zu kommen scheinen und sich manchmal zu sichtbaren Pickel entwickeln. Die brauchen dann eine gefühlte Ewigkeit um wieder abzuklingen und unsichtbar zu werden.
Oder ein ganz anderes Phänomen?
Ich bin mir einfach nicht sicher was damit gemeint ist
Liebe Grüße
Anja
Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.
Anja
Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.
- Ame
- Bachelor of Creams

- 14
mit dem ersten meinst Du wahrscheinlich die Milien..?
Liebe Grüße,
Ame
Ame