Mitesser loswerden

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Colly

Mitesser loswerden

Ungelesener Beitrag von Colly »

hat jemand Erfahrung wie man die hässlichen Mitesser ohne quetschen entfernt? Ich habe eine sehr trockene Haut jedoch auf der Nase wird sie nun grossporig. Mitesser möchte ich nicht drücken.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Bei mir sind die Mitesser von alleine verschwunden, nachdem ich die richtige Pflege gefunden habe.

Ein Peeling nach einem Dampfbad in Verbindung mit einer hornhauterweichenden Vorbehandlung (Urea!) kann auch helfen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Colly

Ungelesener Beitrag von Colly »

Ulrike hat geschrieben:Bei mir sind die Mitesser von alleine verschwunden, nachdem ich die richtige Pflege gefunden habe.

Ein Peeling nach einem Dampfbad in Verbindung mit einer hornhauterweichenden Vorbehandlung (Urea!) kann auch helfen.

Ulrike
meinst du Urea nimmt sie mit in die Tiefe. Logischerweise könnte es so funktionieren. Probiere ich gleich morgen aus.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Ame »

nein, Urea tut die Verbindungen zwischen den bereits verhornten, aber immer noch nicht von der Oberfläche entfernten Zellen auflösen, so dass diese tote Masse vom Gesicht wegfällt und sich nicht in den geöffneten Poren sammelt - peelen, peelen, peelen, und dabei auf die feinheit der Peelingkörper schauen (z.B. MOG ist bei mir definitiv ein No-Go, auch am Körper, einfach zu scharf)
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Über peeling hört / liest man aus dem gleichen Grunde, warum du nicht drücken willst, immer wieder schlechtes. Es verletzt die Haut und es es verhindert aber behebt ja nur das Problem.
Der Nase wird wohl was fehlen, evtl ölt sie, weil sie auch zu trocken ist oder ihr auch Feuchtigkeit fehlt. Vielleicht ist sie die einzige, die über ausreichend Fettproduktions-Talgdrüsen verfügt, dass sie versucht sich und den Rest des Gesichts mitzuversorgen.

Kannst du evtl eine Nasenhautpflege in Hinsicht auf die Zufuhr der üblichen Verdächtigen, wie Nicotinamid, Harnstoff und Linolensäure optimieren?
Du könntest vielleicht so eine Pflege auch dem ganzen Gesicht zukommen lassen und dann dem restlichen trockenem Gesicht etwas zusätzliches Gesichtsöl geben.

Nicotinamid und Linolensäure und viel Ruhe hilft meiner Nase auch gerade ganz wunderbar und ich habe mir gerade noch Allantoin bestellt, dass wie der erwähnte Harnstoff super hornhautaufweichend und beruhigend wirken soll.

Peelen tu ich schon lange nichts mehr an mir. Ich hatte nie das Gefühl, dass es was anderen als Zerstören gemacht hat... :(

Julia

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Stimmt. Ein Peeling wäre für mich auch nur eine kurzfristige Einstiegslösung. Mein "Peeling" besteht auch nur noch in Form von einer kleinen Menge weißer Tonerde in der Gesichtsreinigung. Verletzungen sind strikt zu vermeiden. Ein Peeling darf nur die bereits tote Haut abtragen.

Grundsätzlich sehe ich es so, wie meine Vorredner. Die Haut hat eine defekte Barriereschicht. Möglicherweise gerade weil sie trocken ist, versucht sie sich vor weiterem Austrocknen zu schützen, indem sie ein Schutzschild aufbaut. Dieses Schutzschild muss aufgeweicht werden, denn darin bleiben die Mitesser hängen.

Jojoba soll hier helfen. Bitte Portrait dazu lesen. Denn Neuaufbau der "Hornschicht" kann man verhindern, indem du der Haut den Grund für dieses Tun nimmst. Sprich: Gegen die Trockenheit arbeiten.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Gretel

Ungelesener Beitrag von Gretel »

Hallo,
ja, die sind sehr lästig, diese blöden Mitesser. Ich bin einen großen Teil meiner Mitesser mit Hilfe einer Kosmetikerin losgeworden. Kosmetikerinnen wissen (normalerweise) was sie tun. Und natürlich, wie auch andere Mitglieder geschrieben haben, durch richtige Pflege.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Zasha hat geschrieben:Über peeling hört / liest man aus dem gleichen Grunde, warum du nicht drücken willst, immer wieder schlechtes. Es verletzt die Haut und es es verhindert aber behebt ja nur das Problem.
...
Peelen tu ich schon lange nichts mehr an mir. Ich hatte nie das Gefühl, dass es was anderen als Zerstören gemacht hat... :(
hoffentlich stehen wir hier doch den pauschalisierenden Aussagen gegenüber eher skeptisch, Peeling ist nicht gleich Peeling, genauso wie Gesichtscreme nicht gleich Gesichtscreme ist :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Colly hat geschrieben:hat jemand Erfahrung wie man die hässlichen Mitesser ohne quetschen entfernt? Ich habe eine sehr trockene Haut jedoch auf der Nase wird sie nun grossporig. Mitesser möchte ich nicht drücken.
Tipps zur Pflege hast Du ja schon bekommen; für die Zukunft kannst Du darauf achten Öle zu verwenden, bei denen der Anteil an Stearinsäure u. Palmitinsäure minimal ist, und die Verwendung von Buttern zu reduzieren. Jetzt in der kälteren Jahreszeit fließt der Hauttalg nicht so leicht ab, eventuell Natipide II (Lipodermin) in die Pflege einbauen.

Ich verwende übrigens einen Komedonen-quetscher klick; "Quetscher" stimmt natürlich nicht, man drückt mit der Drahtschlinge nur leicht auf die Haut und das fiese Teilchen hüpft quasi aus der Haut :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ame hat geschrieben: hoffentlich stehen wir hier doch den pauschalisierenden Aussagen gegenüber eher skeptisch...
:lupe:

:D

Julia :)

Gretel

Ungelesener Beitrag von Gretel »

Helga hat geschrieben:
Ich verwende übrigens einen Komedonen-quetscher klick; "Quetscher" stimmt natürlich nicht, man drückt mit der Drahtschlinge nur leicht auf die Haut und das fiese Teilchen hüpft quasi aus der Haut :wink:
Hallo Helga,
funktioniert dieser Quetscher wirklich so gut? Machst du vorher ev. ein Gesichtsdampfbad? Ich steh momentan auf der Leitung - kann mir nicht vorstellen, wie das mit der Drahtschlinge funktioniert :gruebel: . Das wäre ja ein super Ding für meine Tochter.

Helga
Moderator
Moderator
18

Hallo Gretel,

nein, ich mach das ohne Dampf: Wenn ich Komedone entdecke, drücke ich mit der Drahtschlinge (sie ist stabil) auf die Haut, sodass der schwarze Punkt in der Mitte der Schlinge ist, drücke ein bisschen fester und meist kommt der kleine Knubbel heraus und ich wische ihn weg. Bei bereits entzündeten Pickel mit gelben Kopf verfahre ich genau so. Eventuell ist er noch nicht "reif", dann kommt nichts, manchmal jedoch ist so ein Druck dahinter, dass es direkt heraus schießt :wink:
Mit Dampf könnte ich mir vorstellen, dass es noch besser funktioniert :)

Ich habe übrigens am Spiegel einen Vergrößerungsspiegel kleben, sodass die die kleinen Punkte gut sehe.

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich möchte gern Heike zitieren:
"Kleiner Tipp noch für Dich, liebe Zimt: Probiere (erst) einmal 5 % Lipodermin, verrührt mit 3 % Urea ins Öl zu geben und damit zu arbeiten. Mehr kann man immer noch hinzufügen. Das Urea wird sich auflösen. Dies sollte sich positiv auf Deine Mitesser auswirken." Nachzulesen in diesem Thread über Sesamöl. (Heikes Beitrag vom 8. Februar 2015, 09:33).
Liebe Grüße Nina

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Gretel hat geschrieben:Hallo Helga,
funktioniert dieser Quetscher wirklich so gut? ...
JJJAHHHAAAA!einself

ich schwöre auf das teil, kann ich nur empfehlen. Ist viel einfacher, schneller und schonender für das Gewebe. Ausserdem auch sehr viel effektiver! Hilft supergut bei diesen fiesen schwarzen knubbeln, die frau einfach nicht zu fassen kriegt.
Erfordert ein bischen übung, aber das hast du schnell raus :gut:

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Mütterchen hat geschrieben: von Mütterchen » 25. Dezember 2015, 18:24
Gretel hat geschrieben:Hallo Helga,funktioniert dieser Quetscher wirklich so gut? ...JJJAHHHAAAA!einself
Bei mir funktioniert er leider nicht. Kann gern einen abgeben.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

echtjetzt? was bedeutet er funktioniert nicht?

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von bibib »

Eine Verständnisfrage zum Komedonen-Quetscher: das Ding interessiert mich auch, ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, wie der bei mir funktionieren soll. Frage an die erfahrenen Anwenderinnen: Komedonen sind ja mal größer, mal kleiner. Zur Illustration verlinke ich hier mal ein unappetitliches Bild (Quelle: Wikipedia)

Bild

Die Komedonen in Bereich 1 hüpfen einem ja schon förmlich entgegen - bei denen kann ich mir vorstellen, dass sie sich mit einem Quetscher schön entfernen lassen. Aber wie ist es mit diesen kleinen Pünktchen in Bereich 2? Lassen sich diese auch aushebeln?

Und zweite Frage:
Kunstblume hat geschrieben:Ich möchte gern Heike zitieren:
"Kleiner Tipp noch für Dich, liebe Zimt: Probiere (erst) einmal 5 % Lipodermin, verrührt mit 3 % Urea ins Öl zu geben und damit zu arbeiten. Mehr kann man immer noch hinzufügen. Das Urea wird sich auflösen. Dies sollte sich positiv auf Deine Mitesser auswirken." Nachzulesen in diesem Thread über Sesamöl. (Heikes Beitrag vom 8. Februar 2015, 09:33).
Könnte es sinnvoll sein, hier auch noch Zink PCA hinzuzufügen, ähnlich wie bei diesem Präparat?
Liebe Grüße,
bibib

Positiv
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

bibib hat geschrieben:Könnte es sinnvoll sein, hier auch noch Zink PCA hinzuzufügen,
Zink PCA habe ich in meinem Gesichtswasser, speziell für die mittlere Gesichtspartie.
Aber: Lipodermin einzubauen, ist sicher auch eine gute Idee.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Kunstblume hat geschrieben:Ich möchte gern Heike zitieren:
dabei sollte daran gedacht werden, dass die Zimt ein ziemlich unterschiedliches Hautbild (Unterlagerungen, trockene Stellen, Rötungen) und andere Erfahrungen (große Zufriedenheit mit purem Sesamöl aufgetragen auf nasser Haut gegenüber zu jeder NK- und KK-Emulsion) beschrieben hat als die Colly :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
10

bibib hat geschrieben: Zur Illustration verlinke ich hier mal ein unappetitliches Bild
Boah ist das ekelig.... Nächstes mal bitte vorher einen Warnhinweis, dass empfindliche Leser ihre Augen schließen sollen. ;) :D

Julia :uh:

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

:pfeifen: Ja sorry :K
Es ist halt nur so ... ich will's wirklich gerne wissen. :lupe:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

bibib hat geschrieben:Eine Verständnisfrage zum Komedonen-Quetscher: das Ding interessiert mich auch, ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, wie der bei mir funktionieren soll. Frage an die erfahrenen Anwenderinnen: Komedonen sind ja mal größer, mal kleiner.
Findet man nur mit ausprobieren heraus :) Die kleinere Drahtschlinge ist groß genug um jede Größe zu erfassen. Wofür die große Schlinge verwendet wird, weiß ich gar nicht, ist mir zu unhandlich.

Das Instrument kostet übrigens zwischen 7 und 15,-- je nach Geschäft (Birgit, ich hab es bei Domino gekauft).
An den Nasenflügel fahre ich mit der Schlinge nur entlang, das geht am leichtesten; die Punkte auf der Nasenspitze am schwersten, die lasse ich meistens. An den Wangen habe ich so alle 2-3 Monate vereinzelt Pünktchen; dort drücke ich - aber nicht mit Gewalt. Hüpft der Punkt nicht heraus mache ich - wenns mich gerade freut - eine Maske mit weißer Tonerde (und anderen Ingredienzen), angerührt mit lauwarmen Wasser. Die Haut so erweicht, kommen die Punkte auch besser heraus.

Vom Instrument her würde ich nur das mit den Schlingen kaufen; das Instrument mit der klitzekleinen Schüssel und Loch in der Mitte funktioniert nicht (gut - es wird Ausnahmen geben :) ). Der Grund ist, dass das Loch viel zu klein ist um es genau zu platzieren und der Druck durch die Wölbung der kleinen Schüssel zu großflächig erfolgt, ich würde fast sagen, das ist eher etwas zum hinein bügeln :wink:

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Danke Helga, also ist es einen Versuch wert. :rosefuerdich:
Trotzdem werde ich zuerst ein Liposomengel mit Urea und Zink basteln und schauen, wie es meiner Haut bekommt. :)
Liebe Grüße,
bibib

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:-a Tja, Ihr Lieben,
ich lese hier still mit..habe zwar keine Mitesser im klassischen Sinne, aber leider in meiner großporigen Haut so einige Stellen, besonders auf den Wangenknochen, wo schlimmeres passiert..Unterlagerungen, die man mit so einem Komedonenheber schlicht nicht herausbekommt, weil diese Talgabsonderungen offensichtlich sehr tief sitzen, und die Ausgänge der Poren zugestopft mit verhornten Zellen..? So denke ich jedenfalls..
Habe mir seit Jahren das Herumknibbeln wirklich abgewöhnt, aber in der letzten Zeit juckt es mich doch immer mal wieder.. :vollirre:
Das Rezept von Heike habe ich übernommen, und kann sagen, dass es bei mir auch ganz gut funktioniert..nur leider, es bilden sich immer neue Stellen, bzw. an alten Stellen, die schon abgeheilt waren, gibt es wieder neue Unterlagerungen.. :schocking: ..schluchz..
Und das in meinem gesegneten Alter von 62.. ;(
Nun versuche ich ja auch schon seit Jahren, zumindest in meiner Nachtpflege voll die linolsäurelastigen Öle zu verwenden, und auch das hat schon gute Verbesserungen gebracht..aber immer, wenn ich denke, so, jetzt ists gut, geht es dann doch wieder von vorne los.. :wall:
Was ich halt auch mache, auch wenn es jetzt einigen als Teufelszeug erscheint:
Angelehnt an ein Rezept aus einem Nachbarforum mixe ich mir immer ein Gesichtswasser für abends,vor der Nachtpflege, mit 6 % Nikotinamid und 7 % Mandelsäure..und das ist echt oft meine letzte Rettung, bevor es wieder zu Entzündungen kommt, die bei mir zum Teil wirklich "unterirdisch" sind..leider manchmal auch an solchen Stellen wie unter den Achseln,wo ja Talgdrüsen auch immer neben den Haarwurzeln sitzen..
Um es kurz zu machen: Ich fürchte, wenn man mal so einen Hauttyp hat, mit vergrößerten Poren,Mitessern,Unterlagerungen, wird man die Haut nie wieder zu einer feinporigen hinkriegen..man kann nur immer das schlimmste verhüten.. :nixzauber:
Wenn irgendjemand einen Tipp hat, wie man so "unterirdische" Mitesser loswerden kann, wäre ich natürlich begeistert.. :uh:
Peeling mache ich allerdings überhaupt nicht mehr, da hatte ich auch den Eindruck, dass das nur verschlimmbessert.. :uh:
LG
rasasayang

Helga
Moderator
Moderator
18

Bibib hat geschrieben : Trotzdem werde ich zuerst ein Liposomengel mit Urea
Gute Idee, Zinkoxid weiß ich mangels tieferem Wissens nicht, Linolsäure (z. B. Traubenkernöl) auch noch wichtig :)

Meine Pünktchen kommen trotz der genannten Rohstoffe trotzdem, aber vielleicht deswegen auch nicht so gehäuft.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:Zinkoxid weiß ich mangels tieferem Wissens nicht, Linolsäure (z. B. Traubenkernöl) auch noch wichtig :)
Nein, kein Zinkoxid, sondern Zinc PCA - Traubenkernöl ist klar :) ich mache gerade Rohstoff-Inventur, wenn ich damit fertig bin, wird gerührt.

Weil hier über Peeling diskutiert wird: mein Hautbild ist in den letzten Wochen viel besser geworden. Die Unterlagerungen sind weitgehend verschwunden. Meine derzeitige Pflege: ich reinige morgens mit dem Melissen-Waschgel aus dem Rezeptbuch, das ich mit einer kleinen Menge der Hafermaske mische - das gibt einen sehr sanften (!!!) Peeling-Effekt. Danach etwas Lavendelhydrolat mit ein paar Tropfen Ringelblumenmazerat (aus Jojobaöl). Abends ein Gesichtswasser mit Nicotinamid und Salbeiextrakt, danach nochmal ein paar Tropfen Hydrolat vermischt mit wahlweise Traubenkernöl oder Leindotteröl. Alle paar Tage ein Mini-Klacks von meiner Imwitor-Bodylotion - und fertig. Jetzt muss ich nur noch den kleinen Mitessern zu Leibe rücken :)
Aber, worauf ich hinaus will: Ich persönlich habe den Eindruck, dass ich auf das sanfte Peeling in diesem "Konzept" nicht verzichten kann.
Liebe Grüße,
bibib

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:wink: Ta..Zink-PCA verwende ich auch schon seit ca. 5 Jahren zu 1 % in meiner Tageslotion..zumindest das Nachfetten wird dadurch wirklich erheblich vermindert..
Aber: die Unterlagerungen verschwinden leider nicht.. :eek:
Ich frage mich wirklich, was zum Teufel da in den Tiefen meiner Haut passiert..wird mir manchmal etwas unheimlich.. :/
Traubenkernöl, Wildrosenöl,Nachtkerzenöl,Schwarzkümmelöl (in der Nachtpflege),Argan gerne in der Tageslotion..beendet leider alles das Drama laetzten Endes nicht.. :ugly:
LG
rasasayang

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Tja, ich kratze mit meinem Wissen auch erst an der Oberfläche. Gegen die Hormone kommt man wohl nicht so leicht an. Isotretionin, Azelainsäure müsste helfen, aber das hat mit Naturkosmetik nichts mehr zu tun und ist rezeptpflichtig ... da kommt man als Normalsterblicher auch überhaupt nicht ran. :ugly:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

Rasasayang hat geschrieben: Aber: die Unterlagerungen verschwinden leider nicht.. :eek:
Ich frage mich wirklich, was zum Teufel da in den Tiefen meiner Haut passiert.
Die Ursache ist manchmal eine zu hohe Fettphase, aber das hast Du sicher schon ausgetestet :wink:

Helga

Andrea-
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Das Thema Mitesser betrifft mich auch, auch manchmal Unterlagerungen.
Was mir auffällt - in der Vorweihnachtszeit, in der ich leider den geliebten Weihnachtsbäckereien nicht wieder stehen kann :), ist meine Haut wieder etwas schlechter geworden. Ich glaube schon, dass die Ernährung auch eine Rolle spielt.
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten