Creme ohne Wasser
Moderator: Helga
-
Colly
Creme ohne Wasser
möchte gerne eine Fusscreme nur mit Liposomen, Harnstoff, Jojobaoel, Olivenöl und Wachse ohne Wasser und daher auch ohne Konservierung machen. Ich hatte in einem Bericht gelesen, dass extrem trockene Füße damit einen Ausgleich bekommen. Habe schon alle möglichen Fettcremen die es zu kaufen gibt ausprobiert, nichts hat mir bisher geholfen. Die Hautärzte konnten auch nicht helfen.
Hat mir jemand einen Rezeptvorschlag?
Hat mir jemand einen Rezeptvorschlag?
- Ame
- Bachelor of Creams

- 14
Trocken ist nicht gleich trocken, die fehlenden Lipiden ("Nahrung") lassen sich meistens ziemlich schnell nachfüllen (danach kann die Fettphase etwas nach unten gedrückt werden), das Wasser braucht meistens immer wieder zugeführt werden, deshalb wird meistens eine Form von Emulsion vorgeschlagen 
Falls es bei den gekauften Fußcremen um KK handelte, ist es kein Wunder, dass sie rein nichts gebracht haben - hast Du auch eine Erfahrung mit NK-Produkten?
Nur weil Dir die Ärzte bis jetzt mit den trockenen Füßen nicht helfen konnten, heißt es noch lange nicht, dass Du eine wasserfreie Pflege brauchst - ich persönlich würde mich als Anfang an eine Mischemulsion um die 40-45% FP orientieren.
Was möchtest Du in die Liposomen verschließen?
Ah ja, Butter fehlen mir definitiv in Deiner Aufzählung, der langanhaltende Schutz
Falls es bei den gekauften Fußcremen um KK handelte, ist es kein Wunder, dass sie rein nichts gebracht haben - hast Du auch eine Erfahrung mit NK-Produkten?
Nur weil Dir die Ärzte bis jetzt mit den trockenen Füßen nicht helfen konnten, heißt es noch lange nicht, dass Du eine wasserfreie Pflege brauchst - ich persönlich würde mich als Anfang an eine Mischemulsion um die 40-45% FP orientieren.
Was möchtest Du in die Liposomen verschließen?
Ah ja, Butter fehlen mir definitiv in Deiner Aufzählung, der langanhaltende Schutz
Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Eine, wie ich finde, sehr schöne Möglichkeit ein Ölgel herzustellen ist Dermofeel viskolid. Ich habe damit ein wunderbares Massagegel sowie ein Abschminkgel hergestellt. Das Rezept und den Stoff findest Du bei aliacura.
Aaaaber... Fett alleine macht nicht glücklich
Ich würde auf eine W/O Creme mit einem hohen Anteil an Urea setzen. Muttis Füße habe ich mit Urea-Konzentrationen von anfänglich 15%, inzwischen auf ca 10% reduziert, Avocadoöl und ca 5-10% Sheabutter gerettet.
Um diese Mengen an Urea in diese hohe Fettanteile unterzubringen, musst du Urea sehr sehr fein mörsern. Dann kannst du es in die abgekühlte Creme direkt einstreuen.
Aaaaber... Fett alleine macht nicht glücklich
Um diese Mengen an Urea in diese hohe Fettanteile unterzubringen, musst du Urea sehr sehr fein mörsern. Dann kannst du es in die abgekühlte Creme direkt einstreuen.
Liebe Grüße
toshka
toshka
-
Colly
ja ihr habt liebe Ame und Toshka, werde mal den Vorschlag Shea, Urea und Avocadoel versuchen. Wieviel Wasseranteil würdet ihr empfehlen.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Denkbar wäre auch, mit einer einfachen Rezeptur zu starten. Eine O/W-Emulsion mit einer Fettphase um die 40 % und einem Mischemulgator. Ich weiß ja nicht, wieviel Rührerfahrung du schon hast. Du könntest dich an der Mandel-Rosen-Butter orientieren und dir daraus mit wenigen Änderungen eine Fußbutter basteln.
Statt Mandel- kannst du dein Olivenöl nehmen. Du kannst auch 1 % Wachs einbauen. Die Kakaobutter kannst du weglassen, falls nicht verfügbar. Sheabutter wird deinen Füßen guttun. Das Rosenhydrolat kann durch Wasser ersetzt werden. Panthenol kann auch mit 1 % vertreten sein. Der Vanille-Extrakt kann auch weggelassen werden, ebenso das Wildrosenöl. In die Phase C kannst du nun um die 10 % Urea einplanen, mit 2 % Natriumlaktat und 0,5 % Milchsäure puffern. Oder einfach nur eine kleinere Menge Fußbutter rühren, dann verbrauchst du sie schnell, ehe eine mögliche Hydrolyse (= kann es in der Emulsion, vor allem bei Wärmeeinfluss, zur Zersetzung des Harnstoffs, der Freigabe von Ammoniak und einem Anstieg des pH-Werts kommen.. Quelle) des Urea eintreten kann.
Als Emulgator eben Montanov 68 oder Lamecreme oder Olivem 1000 z.B. Alles Mischemulgatoren, die einen Konsistenzgeber mit an Bord haben und einfach in der Verarbeitung sind.
Statt Mandel- kannst du dein Olivenöl nehmen. Du kannst auch 1 % Wachs einbauen. Die Kakaobutter kannst du weglassen, falls nicht verfügbar. Sheabutter wird deinen Füßen guttun. Das Rosenhydrolat kann durch Wasser ersetzt werden. Panthenol kann auch mit 1 % vertreten sein. Der Vanille-Extrakt kann auch weggelassen werden, ebenso das Wildrosenöl. In die Phase C kannst du nun um die 10 % Urea einplanen, mit 2 % Natriumlaktat und 0,5 % Milchsäure puffern. Oder einfach nur eine kleinere Menge Fußbutter rühren, dann verbrauchst du sie schnell, ehe eine mögliche Hydrolyse (= kann es in der Emulsion, vor allem bei Wärmeeinfluss, zur Zersetzung des Harnstoffs, der Freigabe von Ammoniak und einem Anstieg des pH-Werts kommen.. Quelle) des Urea eintreten kann.
Als Emulgator eben Montanov 68 oder Lamecreme oder Olivem 1000 z.B. Alles Mischemulgatoren, die einen Konsistenzgeber mit an Bord haben und einfach in der Verarbeitung sind.
Liebe Grüße Nina
Schau mal hier rein, ich benutze diesen Balsam für meine Füße.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
- Ulrike
- Master of Emulsifying

- 13
Wichtiger als die Creme an sich erscheint mir fast die Art und Weise, bzw. der Zeitpunkt des Eincremens. Dies ist mir kürzlich bei einem Arbeitskollegen aufgefallen.
Er berichtete mir von einer (Vaseline)-Creme, die ihm der Arzt verschrieben hat. Seine Hände seien im Winter immer so trocken. Da aber die Hände nach dem Eincremen sehr fettig sind, verwendet er nur ganz wenig von der Creme und auch immer nur, wenn die Haut zu spannen beginnt.
Was waren meine Gedanken: Hände (und auch Füße) müssen, gerade wenn man mit einer sehr fetthaltigen Creme arbeitet, eingecremt werden, wenn die Haut noch richtig feucht ist. Also unmittelbar nach dem Händewaschen (oder dem Fußbad!). Das Einschmieren der "furztrockenden" Hornhaut bringt rein gar nichts.
Eine Creme ohne Wasser kann daher ein Gedicht sein - aber nur in Kombination mit einer Einweichphase vorweg.
Ulrike
Er berichtete mir von einer (Vaseline)-Creme, die ihm der Arzt verschrieben hat. Seine Hände seien im Winter immer so trocken. Da aber die Hände nach dem Eincremen sehr fettig sind, verwendet er nur ganz wenig von der Creme und auch immer nur, wenn die Haut zu spannen beginnt.
Was waren meine Gedanken: Hände (und auch Füße) müssen, gerade wenn man mit einer sehr fetthaltigen Creme arbeitet, eingecremt werden, wenn die Haut noch richtig feucht ist. Also unmittelbar nach dem Händewaschen (oder dem Fußbad!). Das Einschmieren der "furztrockenden" Hornhaut bringt rein gar nichts.
Eine Creme ohne Wasser kann daher ein Gedicht sein - aber nur in Kombination mit einer Einweichphase vorweg.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Super für trockene Füße ist auch Heikes Kräuter-Fußbalsam aus dem Buch "Naturkosmetik selber machen".
Liebe Grüße
Deneb
Deneb
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Annika, da stimme ich dir voll und ganz zu. 14% Urea und tolles Avocadoöl pflegen trockene Haut, ja sogar böse Hornhaut ganz weich. 
Liebe Grüße Nina
- Judy
- Master of Emulsifying

- 14
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Oder du könntest etwas wie den Cranberrybalm für die Füße entwickeln, der ist auch ohne Wasser - und dann in die feuchte Haut einmassieren...
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Ame
- Bachelor of Creams

- 14
Damit meinst Du jetzt aber die Komplexemulgatoren, also die Mischungen von Emulgatoren und Konsistenzgebern mit am Board, oder..? Da die Mischemulgatoren Mischemulsionen erzeugen (können), und das definitiv weder an Montanov 68 noch an Olivem 1000 zutrifftKunstblume hat geschrieben:Als Emulgator eben Montanov 68 oder Lamecreme oder Olivem 1000 z.B. Alles Mischemulgatoren, die einen Konsistenzgeber mit an Bord haben und einfach in der Verarbeitung sind.
Liebe Grüße,
Ame
Ame
-
Colly
Hankes für die vielen Tips. Sich habe noch gar keine Rührerfahrung. Beschäftige mich gerade mal 14 Tage mit fiesem Thema. Was zusammen wirken kann, zusammen passt ist mir noch nicht klar. Deshalb benötige ich ein komplettes Rezept. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein. Schade dass Heikes Buch zur Zeit vergriffen ist und erst Mitte des nächsten Jahres wieder zur Verfügung steht. Werde mal das neue ebook runterladen im Januar.
-
Colly
sorry mein iPad hat mal wieder falsche Buchstaben verwirklicht, natürlich soll es nicht fieses Thema heißen.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Colly
wenn ich Lamecreme statt Montanov nehme, Lame habe bereits bestellt, ändert sich dann die Mengenangabe im Rezept.
-
Colly
ist es richtig, dass ohne Wasser nicht konserviert werden muss.
Wie lange kann man denn destilliertes Wasser aufbewahren? Hat jemand damit Erfahrung?
Wie lange kann man denn destilliertes Wasser aufbewahren? Hat jemand damit Erfahrung?
-
Colly
Liebe Judy
gut der Tipp Cranberrybalm ich könnte ja Urea auf 15 % erhöhen. Als Fusscreme. Geht das so einfach?
gut der Tipp Cranberrybalm ich könnte ja Urea auf 15 % erhöhen. Als Fusscreme. Geht das so einfach?
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Schau mal hier. Ich finde das ist ein sehr schönes Rezept. Ich würde hier einige Änderungen vorschlagen:petitigre hat geschrieben:Hallo an alle!
Neulich habe ich noch 2 Töpfchen "Fußcreme" im Tiefkühlfach gefunden, hergestellt im Mai. (Ich gehe mal davon aus, dass sie noch gut ist - sieht unauffällig aus...)
Es sollte damals eine Rohstoff-Verbrauch-Aktion sein, bevor ich neue bestellte (hatte mich relativ frisch im Forum angemeldet und zum ersten Mal den Rezepterechner benutzt). Daher die relativ einfache Rezeptur (die ich sicher irgendwo abgeguckt habe - aber wo, weiß ich nicht mehr...)
Hatte schon Angst, ich hätte das Rezept nicht notiert. Hab's aber wieder gefunden.![]()
Da ich sie an den Füßen nicht so schön/angenehm fand, wollte ich sie erst in einer Duschcreme "versenken". Aber nachdem ich mir einmal die Hände damit eingecremt hatte, war ich ganz überrascht, wie schnell sie einzieht und was für ein tolles Gefühl sie hinterlässt! Außerdem riecht sie zauberhaft, erinnert mich irgendwie an meine Rühranfänge vor über 2 Jahren...![]()
Hier also das Rezept. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in der Auswahl der Öle. Das Olivenöl muss natürlich kein Mazerat sein, aber die Kamille trägt sicherlich zum "Duft-Konzept" bei, ebenso die Öle/Butter und das Biokons mit seinem charakteristischen Geruch. Verwendete ÄÖ sind Lavendel, Rosmarin, Salbei und Lemongrass. In welchem Mengenverhältnis weiß ich leider nicht mehr - evtl. 2 von jedem?
Natürlich könnt ihr auch jede beliebigen anderen ÄÖ nehmen.
Verarbeitung wie gewohnt, d.h. Öle mit Emulgator schmelzen, dann Kakaobutter dazu und nach und nach das erhitzte Wasser. Hochtourig emulgieren. Zum Schluss die Wirkstoffe (Xanthan und Allantoin vorher im Glycerin dispergieren), Konservierung, ÄÖ und Milchsäure für den pH-Wert. Aber das kennt ihr ja.
Viel Spaß damit!![]()
Fußcreme (50 g)
40 % Fettphase (20 g)
Öle, Buttern und Wachse (18.5 g | 37 %):
7 g Mandelöl (14 %)
8 g Olivenöl (Kamillenmazerat) (16 %)
3.5 g Kakaobutter (7 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 7.5 % der Fettphase¹)
1.5 g Lamecreme (3 %)
60 % Wasserphase (30 g)
Wirkstoffe (1.1 g | 2.2 %):
1 g Glycerin (2 %)
0.1 g Allantoin (0.2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.9 g | 1.8 %):
0.05 g Xanthan (0.1 %)
0.5 g Biokons (1 %)
0.35 g Ätherische Öle (0.7 %, das sind ca. 7 Tr.)
28 g Wasser (56 %)
Statt Kakaobutter Sheabutter. Statt Mandel- und Olivenöl Avocadoöl. Allantoin rauslassen. 10% Urea und 2,5% Natriumlaktat dazu nehmen, Wasser neu berechnen. Konservierung kannst Du nehmen, was Du zu Hause hast. Ätherische Öle auch.
Liebe Grüße
toshka
toshka
- Ame
- Bachelor of Creams

- 14
nur mit 40% Fettphase wird es keine Mischemulsion, schau Dir das Rohstoffportrait von Lamecreme auf Olionatura an
Liebe Grüße,
Ame
Ame
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Liebe Ame, meinst Du mich?Ame hat geschrieben:nur mit 40% Fettphase wird es keine Mischemulsion, schau Dir das Rohstoffportrait von Lamecreme auf Olionatura an
Ich habe auch nicht eine Mischemulsion angestrebt. Es wurde nach einem Rezept gefragt, ich habe einfach meine Idee dazu geschrieben
Ich persönlich bin ein Fan von W/O Emulsion
Liebe Grüße
toshka
toshka
- Ame
- Bachelor of Creams

- 14
Liebe Grüße,
Ame
Ame
-
Colly
Liebe JatiraJatira hat geschrieben:Schau mal hier rein, ich benutze diesen Balsam für meine Füße.
kann ich leider noch nicht, bin noch zu nur in diesem Forum, danke
Liebe Colly,
Du näherst Dich ja der Zahl 20, dann wirst Du einiges sehen können, was Dir jetzt noch verborgen ist.
Also eifrig schreiben.
Du näherst Dich ja der Zahl 20, dann wirst Du einiges sehen können, was Dir jetzt noch verborgen ist.
Also eifrig schreiben.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Bei A..zon gibt es die noch...Colly hat geschrieben:Schade dass Heikes Buch zur Zeit vergriffen ist und erst Mitte des nächsten Jahres wieder zur Verfügung steht.
ist es richtig, dass ohne Wasser nicht konserviert werden muss.
Für immer - aber 5 Minuten lang kochen direkt vor Benutzung.Wie lange kann man denn destilliertes Wasser aufbewahren?
Liebe Grüße
Deneb
Deneb
Oh das wußte ich nicht, dass Du dem link nicht folgen kannst. Der Link führt zum Winterbalsam "Barrieresprung" von pflanzenölscheich. Da das Rezept nicht von mir ist, weiß ich nicht, ob ich das einfach hier rein kopieren darf. Vielleicht kannst Du auf andere Weise danach suchen oder ihn selbst fragen. Das Rezept ist eingestellt im Forum unter Kosmetikrezepturen Körperpflege. Es handelt sich um einen Balsam ohne Wasserphase, der auf feucht-nasser Haut angewandt wird.Colly hat geschrieben:Liebe JatiraJatira hat geschrieben:Schau mal hier rein, ich benutze diesen Balsam für meine Füße.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
- Schnattie
- Rührgeselle

- 13
Von dem bin ich auch total begeistert und verwende ihn im Winter auch als Nachtkur für meine Hände. Ist Super. Hab keine trockenen Füße mehr. Urea könntest du ja bei Bedarf etwas erhöhen und dann in der 2. oder 3. Charge wieder senken. Ich bedufte das Balsam nicht so krautig. Eher mit Lavendel und Zitronennoten (weil er auch als Handcreme genutzt wird). Thymian hatte ich auch schon mal. Ist gut - wenn man Thymian mag. Aber er ist (auch in Duftmischungen) seeehr dominat. Muss man sehr vorsichtig dosieren.Deneb hat geschrieben:Super für trockene Füße ist auch Heikes Kräuter-Fußbalsam aus dem Buch "Naturkosmetik selber machen".
In jeden Fall aber stimme ich meinen Vorrednern zu: In einem reinen Oleogel sehe ich nur dann Sinn, wenn du ihn wirklich auf gut durchfeuchteter Haut anwendest, also nach dem Fußbad bzw der Fußwäsche. Ansonsten versuche es lieber mit einer Emulsion. Heike's Fußbalsam hat knapp 30% Fettphase (FP).
Aber die Höhe der FP ist meiner Ansicht nach nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die wohlüberlegte Auswahl an Ölen und Buttern und die Kombination von Wirkstoffen. ... Das testest du dann eh aus. Ich variiere den Balsam und passe ihn an. Im Sommer gestalte ich ihn z.B. leichter mit niedrigerer FP ...
Liebe Grüße sendet
Anja
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire
Anja
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire
-
Colly
danke Jatira ich werde mal schauen ob ich es finde. Müsste dann ja auch da ohne Wasser ohne Konservierung sein.Jatira hat geschrieben:Oh das wußte ich nicht, dass Du dem link nicht folgen kannst. Der Link führt zum Winterbalsam "Barrieresprung" von pflanzenölscheich. Da das Rezept nicht von mir ist, weiß ich nicht, ob ich das einfach hier rein kopieren darf. Vielleicht kannst Du auf andere Weise danach suchen oder ihn selbst fragen. Das Rezept ist eingestellt im Forum unter Kosmetikrezepturen Körperpflege. Es handelt sich um einen Balsam ohne Wasserphase, der auf feucht-nasser Haut angewandt wird.Colly hat geschrieben:Liebe JatiraJatira hat geschrieben:Schau mal hier rein, ich benutze diesen Balsam für meine Füße.
-
Colly
Ja super danke toshka, freu ich mich drauf aus zu probieren, jetzt habe ich einige Vorschläge erhalten, kann ich mich damit beschäftigen. Habe einiges an Rohstoffe bereits bestellt, mal sehen was ich als erstes versuche.toshka hat geschrieben:Schau mal hier. Ich finde das ist ein sehr schönes Rezept. Ich würde hier einige Änderungen vorschlagen:petitigre hat geschrieben:Hallo an alle!
Neulich habe ich noch 2 Töpfchen "Fußcreme" im Tiefkühlfach gefunden, hergestellt im Mai. (Ich gehe mal davon aus, dass sie noch gut ist - sieht unauffällig aus...)
Es sollte damals eine Rohstoff-Verbrauch-Aktion sein, bevor ich neue bestellte (hatte mich relativ frisch im Forum angemeldet und zum ersten Mal den Rezepterechner benutzt). Daher die relativ einfache Rezeptur (die ich sicher irgendwo abgeguckt habe - aber wo, weiß ich nicht mehr...)
Hatte schon Angst, ich hätte das Rezept nicht notiert. Hab's aber wieder gefunden.![]()
Da ich sie an den Füßen nicht so schön/angenehm fand, wollte ich sie erst in einer Duschcreme "versenken". Aber nachdem ich mir einmal die Hände damit eingecremt hatte, war ich ganz überrascht, wie schnell sie einzieht und was für ein tolles Gefühl sie hinterlässt! Außerdem riecht sie zauberhaft, erinnert mich irgendwie an meine Rühranfänge vor über 2 Jahren...![]()
Hier also das Rezept. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in der Auswahl der Öle. Das Olivenöl muss natürlich kein Mazerat sein, aber die Kamille trägt sicherlich zum "Duft-Konzept" bei, ebenso die Öle/Butter und das Biokons mit seinem charakteristischen Geruch. Verwendete ÄÖ sind Lavendel, Rosmarin, Salbei und Lemongrass. In welchem Mengenverhältnis weiß ich leider nicht mehr - evtl. 2 von jedem?
Natürlich könnt ihr auch jede beliebigen anderen ÄÖ nehmen.
Verarbeitung wie gewohnt, d.h. Öle mit Emulgator schmelzen, dann Kakaobutter dazu und nach und nach das erhitzte Wasser. Hochtourig emulgieren. Zum Schluss die Wirkstoffe (Xanthan und Allantoin vorher im Glycerin dispergieren), Konservierung, ÄÖ und Milchsäure für den pH-Wert. Aber das kennt ihr ja.
Viel Spaß damit!![]()
Fußcreme (50 g)
40 % Fettphase (20 g)
Öle, Buttern und Wachse (18.5 g | 37 %):
7 g Mandelöl (14 %)
8 g Olivenöl (Kamillenmazerat) (16 %)
3.5 g Kakaobutter (7 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 7.5 % der Fettphase¹)
1.5 g Lamecreme (3 %)
60 % Wasserphase (30 g)
Wirkstoffe (1.1 g | 2.2 %):
1 g Glycerin (2 %)
0.1 g Allantoin (0.2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.9 g | 1.8 %):
0.05 g Xanthan (0.1 %)
0.5 g Biokons (1 %)
0.35 g Ätherische Öle (0.7 %, das sind ca. 7 Tr.)
28 g Wasser (56 %)
Statt Kakaobutter Sheabutter. Statt Mandel- und Olivenöl Avocadoöl. Allantoin rauslassen. 10% Urea und 2,5% Natriumlaktat dazu nehmen, Wasser neu berechnen. Konservierung kannst Du nehmen, was Du zu Hause hast. Ätherische Öle auch.
-
Colly
ja prima, ich dachte es könnte doch noch etwas keimen.Deneb hat geschrieben:Bei A..zon gibt es die noch...Colly hat geschrieben:Schade dass Heikes Buch zur Zeit vergriffen ist und erst Mitte des nächsten Jahres wieder zur Verfügung steht.
ist es richtig, dass ohne Wasser nicht konserviert werden muss.![]()
Für immer - aber 5 Minuten lang kochen direkt vor Benutzung.Wie lange kann man denn destilliertes Wasser aufbewahren?