nun geht es endlich an meine erste Frage und diese brennt schon unter den noch ätherisch-jungfräulichen Fingern.
Man ließt im Internet so vieles, vor allem wenn es um die Verträglichkeit von ätherischen Ölen und der Haut geht. Dennoch weichen einige Meinungen ab. Bestes Beispiel: Die einen meinen Zimtrinde/Zimt im allgemeinen sei für die Haut nicht geeignet, die anderen meinen man muss es sehr vorsichtig dosieren. Ich kann nur sagen, dass ich ein Bartöl nutze, welches nicht nur immens genial ist, sondern auch Zimt beinhaltet und perfekt verträglich ist. Ich denke man muss hierbei nur sehr vorsichtig mit der Dosierung sein.
Doch gibt es dieses "Es geht gar nicht!" - am Ende doch? Was mich interessiert ist, ob es ätherische Öle gibt die man absolut nicht in Verwendung mit der eigenen Haut in Verbindung bringen darf.
Nun ist auch die Frage inwieweit sich die Dosierung ändert. Meist sind die Angaben im Internet immer auf 100ml Trägeröle bezogen, wobei hier die Tropfen mit 5-10 bei ätherischen Ölen angegeben werden. Doch wie verhält es sich mit 30ml. Denn diese Größe wäre für mich interessant, vor allem da ich am Anfang noch rein für mich Öle erstellen möchte. Die meisten Apothekerfläschchen die bei Bartölen benutzt werden weisen eine Größe von 30ml auf, daher müsste ich mich auch mit dieser Größe auseinandersetzen.
Rein von Gefühl her würde ich bei etwas heiklem wie Zimt bei 30ml nur einen Tropfen nehmen und bei Kopfnoten zwei Tropfen. Also Kopfnote 2, Herznote 1 und Basisnote auch 1. Oder ist das zu wenig?
So ich denke für den Anfang sind das Fragen genug

Danke schon mal an euch und eure Zeit!