Frühlingspflege

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

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Beauté
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Frühlingspflege

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Rührkolleginnen
Nach reichlich Internet und Buchstudium (Olionatura) plane ich meine erste Creme. Mein Ziel ist es eine für den Frühling/Sommer, an meine Haut angepasste Gesichtspflege (Alter 52) zu kreieren. Dafür habe ich ganz viele -fremde- Ideen zusammen gefügt; Öle, die Sonne "vertragen", Basismischungen, wenn möglich (Barriereschutz und Phospholipid) und natürlich viele Wirkstoffe. W-Öle habe ich bewusst weggelasen. Diese möchte ich eher separat für die Nacht auftragen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Frühlingspflege (50 g)

14 g Fettphase (28 %)
Öle, Buttern und Wachse (11.5 g | 23 %):
1.5 g Jojobaöl (3 %)
1.5 g Squalanöl (3 %)
4 g Arganöl (8 %)
2.5 g Sheabutter (5 %)
2 g Barriereschutzbasis (4 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 17.9 % der Fettphase¹)
2.5 g Phospholipidbasis (5 %)

36 g Wasserphase (72 %)
Wirkstoffe (4.6 g | 9.2 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
1.5 g Urea (3 %)
0.5 g Natriumlactat (1 %)
0.5 g Sodium (1 %)
0.1 g Tocopherol (0.2 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.2 g | 2.4 %):
0.2 g Xanthan (0.4 %)
0.5 g Konservierungsmittel (1 %)
0.5 g Milchsäure (1 %)

30.2 g Wasser (60.4 %)

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Rückmeldungen. Das ist für mich fast ein wenig wie eine Prüfung. Mal schauen, wie gut ich gelernt habe...

Herzliche Grüsse an alle und danke schon mal

Beauté
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Tessa
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Ungelesener Beitrag von Tessa »

Mir wäre der Einsatz der Butter und der BSB zu hoch.
Bei der BSB schreibt Heike, dass der Einsatz von 2% bereits sehr einhüllend ist.
Ich nehme im Sommer 0,5% und im Winter 1%
Setz lieber noch ein weiteres Öl ein.
Hast Du extrem -feuchtigkeitsarme Haut?
Warum alle Hydratisierer?

Für den Anfang würde ich die Wirkstoffe erst einmal aus testen und vielleicht nur
Glycerin, Sodium , Tocopherol, D-Panthenol nehmen.
Ein " zu viel " kann auch nach hinten losgehen(POD)
Liebe Grüße Tessa

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Deneb
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Ungelesener Beitrag von Deneb »

:hallihallo: 1% Milchsäure kann den pH weit unter 5 drücken - lieber Tropfenweise dazugeben und nach jeden Tropfen den pH überprüfen.
Liebe Grüße
Deneb

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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Tessa, liebe Daneb

Vielen herzlichen Dank!!! Das mit der BSB ist ein Eingabefehler von mir (wollte 2% eingeben...) wäre aber auch zu viel für den Sommer.

Die Anzahl Wirkstoffe habe ich reduziert. Bei meiner ersten Komposition hatte ich mich an den Hydromix lll angelehnt. Meine Haut dünkt mich eher "innerlich" trocken; ich habe keine trockenen Stellen im Gesicht. Den Gesamtanteil habe ich bei 10% gelassen. Richtig? Was heisst POD?

Bei den Ölen habe ich Mandelöl dazu genommen. Die prozentuale Verteilung hier läuft bei mir eher mathematisch: Angestrebter Anteil in Prozent geteilt in Anzahl Öle/Buttern (alle gleich). Wie macht ihr das mit der Verteilung?

Die Milchsäure habe ich auf 0.1% reduziert für die ev. Senkung des pH-Wertes.

Das wäre das neue Rezept:

Frühlingspflege (50 g)
26 % Fettphase (13 g)

Öle, Buttern und Wachse (10.5 g | 21 %):
2 g Jojobaöl (4 %)
2 g Squalanöl (4 %)
2 g Arganöl (4 %)
2 g Mandelöl (4 %)
2 g Sheabutter (4 %)
0.5 g Barriereschutzbasis (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 19.2 % der Fettphase¹)
2.5 g Phospholipidbasis (5 %)

74 % Wasserphase (37 g)

Wirkstoffe (5 g | 10 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
1 g D-Panthenol (2 %)
1 g Sodium (2 %)
1.5 g Tocopherol (3 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.05 g Xanthan (0.1 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
0.05 g Milchsäure (0.1 %)

31.4 g Wasser (62.8 %)

Vielen Dank fürs nochmalige Drüberschauen und liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz 8)

Beauté
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Dori
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Ungelesener Beitrag von Dori »

Beauté hat geschrieben:Was heisst POD?
Hier der Link zu Wikipedia
Periorale Dermatitis
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

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Heike
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Ungelesener Beitrag von Heike »

Das sieht nun rund aus. :-) Ich hätte Dir das gleiche geraten wie Tessa. Eine sehr schöne hydratisierende Basis sind jeweils 2 % Glycerin (99,5%), Natriumlaktat und Sodium PCA, sie scheinen deutlich synergetisch zu wirken. Das nehme ich seit Monaten – ist also nur ein Erfahrungsaustausch, kein Rat, den Du befolgen musst.
Liebe Grüße
Heike

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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Super vielen Dank! Ich werde das Bewährte ausprobieren und nicht das am Schreibtisch erdachte... :hallihallo:
Schönen Sonntag und liebe Grüsse

Beauté
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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle
Nun habe ich mir am Wochenende meine erste Creme gerührt. Also erst mal die Compounds Barriereschutz- und Phospholipidbasis. Bei der Schmelzerei hatte ich das Problem, dass ich über einen Induktionsherd verfüge und nicht direkt auf der Herdplatte schmelzen konnte. Also musste ein Wasserbad her. Der Umgang mit dem heissen Dampf ist dann halt nicht sehr einfach... Ja, mein Gesicht hat ein schönes, langes Dampfbad erhalten; musste ja die ganze Zeit reingucken in die Gläser, sehen ob alles aufgelöst ist. Die Becher habe ich dann mit einer Holzwäscheklammer festgehalten. Die geforderte Temperatur von 100-105°C habe ich nicht erreicht, so gings entsprechend lange. Nächstes Mal versuche ich, die Becher in eine Bratpfanne zu stellen, ohne Wasser!!

Ergebnisse: Zwei Basen, die - glaube ich - ganz gut aussehen und eine Flüssigcreme!
Wahrscheinlich war die gewählte Onepot-Methode für die Creme nicht die geeignete, oder? Mein Blendia hat dann zwar brav gerührt, aber mit wenig Erfolg.
Ich denke, dass folgendes meine Probleme waren:
- Onepotmethode
- (zuwenig) Xanthan (vorher mit einem Teil des Glycerins aufgelöst) ging nicht vollständig ins Becherglas, alles klebte am Uhrglas fest. Den anderen Teil des Glycerins habe ich - entgegen meinem Rezept - mit gaaaanz wenig Aloe Vera Pulver vermischt.
- Ev. wäre noch ein weiterer Emulgator wegen der Fettphase notwendig gewesen; war ja mit meiner Fettphase über 25 aber unter 30%. In der Basisrezeptur von Heike ist bei 30% noch Glyerinstearat SE drin.

Was denkt ihr zu meiner Analyse? Was soll ich nächstes Mal anders machen? Welcher Emulgator - neben der Basis - wäre so grundsätzlich empfehlenswert? Phospholipon 80H hätte ich noch...

Und, nichts desto trotz: Die Milch ist sehr pflegend, riecht fein nach Rosen, ist schön im Gesicht und auf den - geschundenen - Händen. Mein Partner mag sie auch sehr. Aber der mag alles was fein riecht! :huhu:

Bin gespannt auf Euer Feedback und danke jetzt schon dafür.

Sonnige Grüsse :oha:

Beauté
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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Nächstes Mal versuche ich, die Becher in eine Bratpfanne zu stellen, ohne Wasser!!
Es gibt auch Adapterplatten für Induktionsherd, z. B. hier oft auch in Filiale vorrätig :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Beaute hat geschrieben: Ergebnisse: Zwei Basen, die - glaube ich - ganz gut aussehen und eine Flüssigcreme!
Die Flüssigcreme stimmt schon :) das Rezept wird keine Creme. Die meisten hier in der Rührküche rühren Fluid's, keine Cremen,
angedickt - wenn man es so bezeichnen will - wird mit Gelbildner. Du kannst in einen Spender abfüllen und ist hieraus auch
hygienischer zu entnehmen, als aus einem Cremetopf, dessen Oberfläche oft der Luft ausgesetzt ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Welcher Emulgator - neben der Basis - wäre so grundsätzlich empfehlenswert? Phospholipon 80H hätte ich noch...
Im Prinzip hast Du das Beste vom Besten, was wir derzeit als Verbraucher kaufen können :)
Eine Möglichkeit gibt es noch, bzw. eine Kombination:

1% Phospholipon 80H (ich nehme seit ein paar Monaten sogar nur mehr 0,8%)
2% Bergamuls (ein fettfreier Emulgator), schau mal hier
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 14. April 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Konkretisiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ok, super, vielen Dank!!

Wieso werden vor allem Fluids gerührt?
Eigentlich mag ich Cremen, auch im Gesicht. Das Fluid ist ja für den Frühling/Sommer gut. Aber für die Hände habe ich es schon gerne etwas dicker. Werde mich mal schlau lesen...

Liebe Grüsse nach Österreich
Beauté
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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Beauté :)

Warum Fluids? Weil in Konsistenzgebern Fettalkohole, gesättigte Fettsäuren und Wachsester sind. Deshalb "dicken" wir mit Gelbildnern an.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Ulrike
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Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Man glaubt immer: Creme ist gehaltvoll. Fett. Also Winter. Fluid ist leicht. Also Sommer.

Das ist genauso falsch und irreführend wie Diätprodukte.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier habe ich noch einen Beitrag von Heike gefunden und zitiere daraus: klick
Sterole und gesättigte Fettsäuren lassen die kristalline Struktur starrer werden, ungesättigte Fettsäuren fluidisieren sie. Letztere sorgen für einen problemlosen Stoffwechsel.
Je nach Öl haben diese auch einen Anteil an gesättigten Fettsäuren, die wir z. B. für Pflege im Winter gezielt nutzen können, wir haben also die Wahl diese gesättigten Fettsäuren nicht noch zusätzlich durch Konsistenzgeber in ein Rezept zu rühren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Rosemarie
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Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Beauté hat geschrieben:...
Wieso werden vor allem Fluids gerührt?
....
Liebe Beauté,
ich mag Fluids aus einem ganz praktischen Grund (die anderen Gründe sind ja schon genannt worden). Fluids lassen sich beim Auftragen sehr viel besser dosieren. Wenn ich fühle, es könnte noch ein bisschen mehr sein, dann nehme ich halt noch einen Tropfen mehr. Bei fester Creme gibt es eher das Problem des zuviel als des zuwenig. :klimper:
Mit Lysogel (mittlerweile mein Lieblingsemulgator) gelingen mir solche Fluids auch mit höherer Fettphase z.B. für die Hände.
viele Grüße
Rosemarie

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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle
Besten Dank für Eure Ausführungen. Eure Aussagen in die Praxis umzusetzen fällt mir (noch) eher schwer. Nun ja, ich war ein wenig enttäuscht, dass eine Milch aus meinem ersten Rührversuch rausgekommen ist und nicht eine Creme - wie eigentlich geplant. Beim Ergebnis kann auch nicht von einem Fluid gesprochen werden; es ist flüssig und muss eigentlich in einen Sprühspender... Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage auch missverständlich ausgedrückt; eine Creme entspricht in meinem Verständnis nicht einem Fluid und ich wollte eine Creme.

Deshalb nochmals meine Frage:
Kriege ich in einem Rezept mit der Phospholipidbasis eine Creme hin? Ich denke ja, wenn ich sie nach dem Rahmenrezept "Emulsionen mit der Phospolipidbasis" von Heike rühre und Glycerinstearat SE beifüge oder wie Helga schreibt mit "Phospholipon und Bergamuls". Oder habe ich alles falsch verstanden? Gehts auch nur mit der Basis nach einem anderen Rezept?

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz und danke für Eure Geduld!
Beauté
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 17. April 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textfarbe in schwarz umgewandelt
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Heike
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Ungelesener Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:Deshalb nochmals meine Frage:
Kriege ich in einem Rezept mit der Phospholipidbasis eine Creme hin? Ich denke ja, wenn ich sie nach dem Rahmenrezept "Emulsionen mit der Phospolipidbasis" von Heike rühre und Glycerinstearat SE beifüge oder wie Helga schreibt mit "Phospholipon und Bergamuls". Oder habe ich alles falsch verstanden? Gehts auch nur mit der Basis nach einem anderen Rezept?
Ja, Du kannst eine echte Creme konzipieren. :-) Ich bin immer wieder erstaunt, was das Nachemulgieren mit hohen Scherkräften bringt. Die letzten Male habe ich einige bewährte Rezepturen, die bisher immer Cremefluids ergaben (und die ich sehr gut in Pumpspender füllen konnte) nach dem Nachemulgieren plötzlich in die Flaschen löffeln musste. :kicher: Was ich sagen will, ist: Das Herstellungsverfahren hat einen sehr großen Einfluss.

Du kannst für mehr Konsistenz 2 % Bergamuls® ET 1 hinzufügen; es »ersetzt« quasi Fettalkohole – exakt dafür habe ich mich um diesen Emulgator bemüht, da ich Fettalkohole nicht sehr gut im Gesicht vertrage (zumindest nicht in Dosierungen, die Cremes machen). Eventuell fügst Du 1 % Dermofeel® GSC palm oil free oder Emulsan dazu. Mit ersterem hast Du eine palmölfreie Lösung (ist ja auch heutzutage eine schöne Option, diese Wahl zu haben).
Liebe Grüße
Heike

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Heike
Vielen Dank für den Tipp. Bin gleich in die Drogerie gespurtet hier im Ort. Haben sie natürlich alles nicht, aber sie suchen es für mich. Juppiieee!
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Hrmmm, die Drogistin nach einigen Telefonaten mit Händlern: ... " kein Problem, kann ich Ihnen besorgen, Sie müssen einfach je 1.5kg davon nehmen...". :yeah:

Liebe Grüsse
Beauté
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Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Du kannst den Firmennamen ruhig ausschreiben. Bedingung: Sachlich!

Ulrike
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Muss ich mit der Ergänzung um 2% Bergamuls und ev. 1% Dermofeel GSC die Phospholipidbasis reduzieren? Aktuell habe ich 5% davon, mit den Ergänzungen komme ich auf 8%. Der Rezepterechner hat mir gesagt, dass das zu viel ist... :freude: Mir dreht der Kopf!!

Liebe Grüsse

Beauté
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Ungelesener Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:Muss ich mit der Ergänzung um 2% Bergamuls und ev. 1% Dermofeel GSC die Phospholipidbasis reduzieren? Aktuell habe ich 5% davon, mit den Ergänzungen komme ich auf 8%.
Du kannst 3 % Phospholipidbasis, 1 % Dermofeel® GSC und 1–2 % Bergamuls® ET 1 probieren. :-)
Liebe Grüße
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Beauté :)

ich habe jeden Deiner Beiträge umgefärbt auf schwarz und dies auch vermerkt, hast Du gesehen?
Darf ich Dich bitten künftig gleich den Text in schwarz zu lassen :wink: , Du würdest mir damit ein
bisschen Arbeit sparen (siehe Nutzungsbedingungen Punkt 3/3).

Danke Dir :bussi:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Helga
Sorry, das hatte ich nicht mal bemerkt, da ich meine eigenen Beiträge nicht mehr lese. Mir ist aber aufgefallen, dass mir die rasche Orientierung nicht mehr gelang, weil keine Farbe mehr da war... War mir nicht bewusst, dass die Farbe stört; werde sie weglassen.
Danke und Grüsse
Beauté
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