Die Formen sind von Manske

Moderator: Birgit Rita
Oh ja, je länger desto besser! Was meinst Du, wie toll die erst nach einem Jahr ist!muss jetzt laaange reifen ... ich lasse sie einfach mal 6 Wochen liegen.
Das ist interessant. Dann mach ich das Rezeptchen doch einfach auch mal. Hab ja auch C. Kaspers Buch. Mag helle Seifen nämlich sehr gern.Pialina hat geschrieben:...Ich habe meine erste auch genau nach diesem Rezept gesiedet - sie ist auch so hell geworden und ich hatte Ja! natives Olivenöl verwendet, das eigentlich gar nicht so hell war....
Ich zeig Dir gern mal die Seife, wie sie jetzt aussieht, ich habe immer noch etwas davon.Kunstblume hat geschrieben:Dann mach ich das Rezeptchen doch einfach auch mal. Hab ja auch C. Kaspers Buch. Mag helle Seifen nämlich sehr gern.
Echt, sooo lange reifen lassen?Pialina hat geschrieben:Oh ja, je länger desto besser! Was meinst Du, wie toll die erst nach einem Jahr ist!
Meine erste Seife habe ich schon nach 2 Wochen getestet. Claudia Kasper hat ja geschrieben, man riskiert trockene Haut an den Händen. Das Risiko bin ich eingegangen. Und habe festgestellt, es stimmt.Die Hände waren durch den Waschvorgang ein bißchen trocken geworden, ähnlich wie bei Flüssigseife aus dem Spender. Aber es war auch spannend zu sehen, wie die Seife sich von Woche zu Woche verändert. Ohne weiteres Zutun wurde der Schaum cremiger und die Seife insgesamt viel milder. Auf jeden Fall würde ich vor dem Test mit einem pH- Streifen kontrollieren. Bei einem Wert über 9 würde ich es noch nicht an meine Hände lassen. Aber sonst - warum nicht? Das Testen macht doch auch Spaß!Aenima hat geschrieben:Vielen Dank! Echt, 6 Wochen sind auch zu knapp bemessen? Aaah, ich will aber doch endlich anfangen![]()
Ich plane jedenfalls schon meine nächste und siede diese Woche nochmals
Hoffentlich klappt das mit der Zitronensäure gut, wir haben hier ziemlich hartes Wasser.
Weil jede Haut unterschiedlich ist und man einen Mittelweg wählt.Aenima hat geschrieben: Aber mir erschließt sich jetzt nach Gebrauch nicht direkt, wieso man so lange warten muss.
Aenima hat geschrieben:Die Haut ist zwar erst mal noch kleines Bisschen trocken, aber insgesamt ist es echt Wahnsinn: ich habe nämlich unreine Haut, und sie ist jetzt ganz zart und weich geworden, seit ich die Seifen benutze (Gesicht, Körper). Auch die Hände sind ganz weich und zartDas ist wie ein Wundermittel!