Lipodermin Bezugsquelle

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Zimt
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Majuca hat geschrieben:
Zimt hat geschrieben:
Zimt hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, ob derma sou der einzige Shop ist, der Natipide II in einer Tube verschickt?
Liebe Zimt,

da sich Deine ursprünliche Frage auf die Art der Verpackung bezog, möchte ich Dich doch kurz darauf hinweisen, dass Dragonspice Natipide II in Dosen verschickt. :nail:
Huch, ja genau, darum gings mir. Danke für die Info!

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Tube nicht gleich Tube ist. Bei mir (derma sou) handelt es sich genau genommen um eine PE Rundflasche mit Applikationsaufsatz. Das sieht dann so aus: "Tube"

Ich lagere diese "Tube" gegen Ende des Inhalts auf dem Kopf. Auch kurzes Schütteln oder Klopfen bringt das Natipide nach unten. Die Beschaffenheit von Lipodermin ist ja, ich nenne es mal flutschig. Das geht ganz gut.

Ich bin gerade dabei, neue Fotos für den Shop zu machen und nehme das gerne als Anregung, hier die Verpackung mit aufs Bild zu geben, damit man sich darunter etwas vorstellen kann.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Kann man es nicht eigentlich auch selbst herstellen?
Lecithin habe ich in Pulver Form und wenn man es gleich verarbeitet, müsste man auch nicht extra Alkohol mit hinein geben.
Ich finde das Liposomengel ganz toll aber für die kleine Menge, ist es doch ein exclusiver Preis...
Habt ihr schon versucht es selbst zu mischen?
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Du kannst es nicht so einfach selbst machen – dazu braucht man schon so etwas wie einen Turrax. :-) Und Du musst Phospholipon® 80 G nehmen - das gibt es für uns Endverbraucher nicht. Ich habe es selbst einige Monate verwendet, ein Bekannter (Chemiker und Produktentwickler) hat es mir geschenkt. Er macht etwas Ähnliches wie Lipodermin selbst, hat aber auch das notwendige Equipment. Phospholipon® 80 G ist ungesättigtes Phosphatidylcholin in Form fettiger Flakes, die bei Wärme zu einer klebrigen Masse verbacken. Es wird gekühlt geliefert – daher nichts für unsere Shops und nichts für uns Endverbraucher.

Die Ausgangssubstanz und das Verfahren selbst (die Gerätschaften, die es erfordern) sind kostspielig, daher hat Lipodermin seinen Preis.
Liebe Grüße
Heike

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke Heike, für die Info.
Ich finde Lipodermin toll aber dachte man könnte so dem Alkohol entgehen. Schade.
Liebe Grüße Aaminah

Heike
Administrator
Administrator
17

aaminah hat geschrieben:Danke Heike, für die Info.
Ich finde Lipodermin toll aber dachte man könnte so dem Alkohol entgehen. Schade.
Nun, Du müsstest Deine Variante auch in irgendeiner Weise haltbar machen. Da sind Alkohole nicht die schlechteste Alternative.
Liebe Grüße
Heike

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Die Creme wird ja ohnehin konserviert.
Aber wenn die Herstellung so aufwendig ist, hat sich das Thema ja schon wieder erledigt.
Ich verwende es für ein Serum für unsere ganze Familie, da sind 40g leider schneller weg als ich oft schauen kann.
Liebe Grüße Aaminah

Kräuterhexe

Ungelesener Beitrag von Kräuterhexe »

Kann man Lipodermin auch pur auf die Haut auftragen?
Aber ist wahrscheinlich besser in einer Creme wegen den anderen Wirkstoffen die man dazu gibt, weil es ja ein Wirkstoffträger sein soll,richtig???
Entschuldigt bitte wenn ich eine blöde Frage gestellt habe, aber bin ja auch noch neu im rühren :)

LG Kräuterhexe

Heike
Administrator
Administrator
17

Kräuterhexe hat geschrieben:Kann man Lipodermin auch pur auf die Haut auftragen?
Auf Unreinheiten, kurzfristig – im Prinzip ja.

Ansonsten ist es immer sinnvoller, Lipodermin als Wirkstoff oder als liposomalen Wirkstoffträger in einem Pflegeprodukt einzusetzen.

Seitdem ich einen der Entwickler von Lipodermin persönlich besucht und von ihm erfahren habe, was für ein Produkt sich dahinter wirklich verbirgt (im Original Natipide® II), konnte ich die heute bekannten Eigenschaften auf Olionatura.de zusammentragen. Im verlinkten Beitrag liest Du diese Infos gebündelt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Kräuterhexe

Ungelesener Beitrag von Kräuterhexe »

Danke liebe Heike für den link, habe ihn aufmerksam gelesen und werde meine nächste Creme mit Lipodermin rühren, mal sehn wie es mir gefällt, hört sich alles nach einem guten Produkt an, habe es mir jetzt besorgt und das rühren kann los gehn :)

LG Kräuterhexe

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Lipodermin ist toll in Seren!
Liebe Grüße Aaminah

Antworten