ich melde mich mal wieder mit vielen Fragen/ Problemen.
Habe seit ca. 30 Jahren mit unreiner Haut, Komedonen (die sich gern auch entzünden und zu gfP (=ganz fiesen Pickeln) werden), teilweise sehr fettige Partien (Nase, Kinn) und teilweise trockene, spannende, schuppende Hautstellen (Stirn, unter den Augen, Wangen)
zu kämpfen. Nachdem ich nun beschlossen hatte, keine Kaufkosmetik mehr zu verwenden, habe ich in der Anfangszeit ein Gesichtsöl aus
10ml Wildrosenöl
10ml Jojobaöl
5ml Johanniskrautöl
5ml Granatapfelkernöl
6 Tr. Lavendel fein
6 Tr. Orange süß
6 Tr. Manuka
6 Tr. Palmarosa
2 Tr. Immortelle
2 Tr. Neroli
2 Tr. Cistrose
verwendet. Alles Sachen, von denen ich gelesen hatte, dass sie "gut" bei unreiner Haut/ Akne sind....

Die Pickel wurden dadurch sehr viel weniger, aber die anderen Hautproblem haben sich dadurch sehr verstärkt: die fettigen Stellen wurden noch fettiger, die trockenen Stellen noch trockener und schuppiger.
Vor zwei Wochen habe ich meine erste "Tagescreme für die fettende und Mischhaut" aus dem Buch "Kosmetik selbstgemacht" von Petra Doleschalek gerührt.
Fettphase:
3g Tegomuls
10g Distelöl
4g Traubenkernöl
4g Babassuöl
Wasserphase:
15g Neroliwasser
15gHamameliswasser
0,4g Urea
Wirkstoffphase:
5 Tr. D-Panthenol
7 Tr. Teebaumfluid
10 Tr. Aloe Vera 10fach
4 Tr. Parfümöl
6 Tr. Paraben K
Zu der Zeit war die Batterie meiner Waage schon fast leer und sie hat nicht mehr exakt gewogen. Ich hatte viel mehr Tegomuls "erwischt". Statt der oben genannten Öle habe ich ca. 18g von meinem Gesichtsöl verwendet, Teebaumfluid hatte ich nicht, aber es ist ja auch ne Menge Manuka im Gesichstöl gewesen...

Dank des überdosierten Tegomuls (das auch nicht richtig geschmolzen war), hatte ich Krümelchen in der Creme und nach ein paar Tagen hat sich Flüssigkeit abgesetzt. Seitdem benutze ich sie als Handcreme...
Der zweite Versuch war sehr viel besser:
Allerdings habe ich, aus Mangel an passenden Zutaten die Öle ersetzt: 10g Wildrosenöl und 8g Arganöl

(nachdem ich mich jetzt seit Tagen durch das Forum lese und auch diverse Threads zum Thema "Pflege bei unreiner Haut" gelesen habe , weiß ich, das es nicht die beste Wahl war...)
Die Creme ist wundervoll zart und geschmeidig, "duftet" intensiv nach Arganöl und ist viiiiiel zu fettig!

Als Nachtcreme grad noch akzeptabel, aber als Tagespflege nicht gut.
Obwohl sich die Hautextreme jetzt gut angeglichen haben und die trockenen Stellen schön geschmeidig-gepflegt sind und die fettigen Stellen auch sehr viel besser geworden sind. Auch die Pickel-Menge hat sich reduziert.
Eigentlich hatte ich mir beim Lesen der vielen Threads zu dem Thema Infos rauskopiert, aber dann hat sich mein Läppi mal wieder aufgehängt und alles ist futsch

Jetzt meine Frage:
Ist die Creme wegen des Arganöls so fettig oder ist generell viel zu viel Fett drin? Kann ich dann die Wasserphase erhöhen oder trennt sich das dann? Ich will eigentlich nicht so viel Emulgator nehmen. Und wie ich gelesen hatte ist Tegomuls bei unreiner Haut ja auch nicht so gut. Warum schreibt Frau D. solche Rezepte? Aber wie ich grad gesehen habe ist das Buch von 2008, also schon antiquiert...
So, ich geh mal weiterlesen und suche nach Lösungen für meine Problemchen. Aber vielleicht hat ja schon die ein- oder andere Expertin einen spontanen Tipp / Hinweis für mich? Das wäre superlieb

Danke für's geduldige Lesen

Liebe Grüße,
Martchen