Hallo
Meine Creme ist Pudding geworden
Was hab ich falsch gemacht? Kann mir bitte jemand von euch helfen
Rezept auf 30 ml Creme
1,2g Tegomuls
3,3g Öle
1,5g Shea
1 msp Guarkernmehl
24g Wasserphase
War das Mehl schuld?
Lg Karin
Creme retten?
Moderator: Helga
-
- Master of Emulsifying
- 17
Guten morgen Karin!
Du hast nichts falsch gemacht.
Du hast eine Emulsion mit 20% Fettphase und 80% Wasserphase erstellt. Da ist eine Pudding- oder Gelartige Konsistenz bei Hinzufügen von Guarkernmehl durchaus normal
Wenn dich die Konsistenz so stört, füge beim nächsten Mal weniger Guarkernmehl zu, oder lass es ganz weg. Die Emulsion wird so oder so stabil, da du ausreichend Konsistenzgeber mit Shea hast.
lieben Gruß
Katharina
Du hast nichts falsch gemacht.

Du hast eine Emulsion mit 20% Fettphase und 80% Wasserphase erstellt. Da ist eine Pudding- oder Gelartige Konsistenz bei Hinzufügen von Guarkernmehl durchaus normal

Wenn dich die Konsistenz so stört, füge beim nächsten Mal weniger Guarkernmehl zu, oder lass es ganz weg. Die Emulsion wird so oder so stabil, da du ausreichend Konsistenzgeber mit Shea hast.
lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 17
Meinst Du »glibbrig« wie Pudding oder eben keine Cremekonsistenz, sondern eher fließfähig-lotionig?karin24 hat geschrieben:Meine Creme ist Pudding geworden …
Letzteres ist bei einer so niedrigen Fettphase normal, an sich sind 20:80 eher Phasenverhältnisse für Lotionen oder Fluids. Aber dass 1 Messerspitze Guar herumschleimen soll – oh lala, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme selbst gerne diese Menge bei so hohen Wasserphasen, ich spüre davon gar nichts.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
Eine gehäufte Messerspitze auf 24 gr Wasser macht das ganze schon recht puddingig. Ich wiege immer ab. Für 30 gr Emulsion nehme ich 0,15 gr also 0,5 % Guarkernmehl auf die Gesamtmenge.
Allerdings mag ich es auch so.
lieben Gruß Katharina
Allerdings mag ich es auch so.

Nächste frage: wie groß ist das MesserDa frag ich mich immer „wo hört die Spitze auf?“

lieben Gruß Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina