Wärmendes Öl für Babyfüßchen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alais

Wärmendes Öl für Babyfüßchen

Ungelesener Beitrag von Alais »

Hallo, ihr Lieben!

Meine Schwester bat mich um ein wärmendes Öl für die kalten Füßchen meiner Nichte. Meine Nichte ist grade ein Jahr geworden und macht nichts lieber, als laufen zu üben...^^ Leider ist es ja mittlerweile draußen doch recht kalt geworden, und wenn es dann wieder rein geht, hat die Kleine oft recht kalte Füße.

Die üblichen Verdächtigen, die ich normaler Weise für ein wärmendes Öl nehmen würde (Chili, Zimt, Ingwer), scheiden hier auf Grund der reizenden Wirkung aus. Das wäre mir bei der kleinen Maus einfach viel zu riskant.

Nun habe ich gelesen, das Majoran auch eine wärmende/durchblutungsfördernde Wirkung haben soll. Leider ergab die weitere Recherche (Google, hier die Suchfunktion, Heikes Bücher) nichts. Weiß da vielleicht noch jemand was drüber?
Oder hat eine andere Idee für ein wärmendes ätherisches Öl, dass ich dem Mandelöl, das ich als Trägeröl vorgesehen habe, beimischen kann?

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Ich liebe bei den Kindern Calendulaöl. Du kannst selbst eine Öl-Auszug machen :lupe:
Mein Sohn bekommt es mit Copaivabalsam (es macht richtig warm)

GI

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ätherische Öle bei Babys? :lupe: Davon wird doch normalerweise dringend abgeraten, oder?
Wären Socken nicht besser geeignet, Babyfüße zu wärmen?

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Alais,
:klimper: wenn die Kleine eher schlank ist, könnte sie insgesamt wärmer angezogen werden.

Eine Mütze hilft, weil der Kopf nicht isoliert ist. Auch ein Schal, weil wir über den Nacken viel Wärme verlieren.

Dahinter steckt eine Regulation des Körpers, die bei zu hohem Wärmeverlust, die Gliedmaßen weniger durchblutet und dafür den Körperstamm auf der erforderlichen Temperatur für die Organfunktionen hält.

Deshalb haben schlanke Frauen oder die, die auf Diät sind, oft kalte Füße. Ihnen fehlt die "isolierende Schicht am Körperstamm".

:klimper: Sollte die Lütte zu den propperen Kids gehören, sind - wie schon von Pflösch empfohlen - warme Socken wohl das Mittel der Wahl.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Alais

Majoran ist ein wärmendes durchblutungsförderndes, verdauungs und Krampflösendes öl. Es wird auch empfohlen als Salbe gegen Schnupfen.

Für ein 1 Jähriges Kind würde ich aber nicht das ätherische öl verwende, sondern einen Warmölauszug machen. Etwas Olivenöl mit getrocknetem Majoran mischen, ca 30min im Wasserbad bei 65°C ausziehen. Durch einen KAffeefilter giessen fertig.

Evtl. könntest du etwas Fenchelsamen dazu geben. Fenchel ist auch wärmend.

Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Alais

Ungelesener Beitrag von Alais »

Bei manchen Vorschlägen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Natürlich hat die Kleine immer (!) Mütze, Schal und Sockeln (über der Strumpfhose und in den Schuhen, die trotzdem nicht zu eng sind und die Blutzirkulation in kleinster Weise beeinträchtigen) an, wenn es raus geht. Auch sonstige Kleidung und eine schöne warme Jacke - falls jemand befürchtet, sie muss ansonsten nur mit Windel raus...^^

Das Problem ist doch, dass die Muskeln an den Füßen noch nicht so weit entwickelt sind. Das heißt erstens, dass es dann schnell mal was kälter wird, als mit schon mehr Muskeln (und an den Füßchen hat meine Nichte leider auch nicht viel Babyspeck). Das heißt zweitens, dass die Schuhe eine schöne flexible Sohle haben müssen, damit die Kleinen auch mit weniger Muskelkraft abrollen üben können. Diese Sohlen sind naturgemäß recht dünn, was leider bedeutet, dass die Kälte aus dem Boden schnell durchdringt.

Es geht also um eine zusätzliche Wärmequelle neben der Kleidung.

@Morgentau
Diesen Vorschlag finde ich phantastisch, denn das klingt sehr sanft und trotzdem vielversprechend! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings lieber mit Mandelöl. Sollte ja eigentlich genauso gut gehen, und da weiß ich schon, dass die Kleine es verträgt.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23223
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Alais hat geschrieben: falls jemand befürchtet, sie muss ansonsten nur mit Windel raus...^^
Deine Beschreibung war leider nicht konkret genug, so habe ich es
mir nämlich vorgestellt und gedacht "das arme Kind" :wink: bei
dieser Kälte ohne Schuhe .....
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich habe damals einen Ölauszug mit Sesamöl gemacht. Sesamöl an sich (wenn ich die Aussage meine Kinderärztin richtig erinnere) hat die Eigenschaft, gut Wirkstoffe in die Haut zu transportieren und pflegt fein kleine Kinderhaut. Nimm ggf nicht die geröstete Variante. Es scheint an sich schon ein wenig erwärmend zu sein.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10917
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Alais hat geschrieben:Bei manchen Vorschlägen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Ich verstehe, was du meinst. Aber hier spricht glaub nur viel Liebe und Fürsorge aus den Herzen der Rührküchenmitglieder (vor allen der RK-Mamas :happy: ). Sicherlich unterstellt keiner eine Art Kindeswohlgefärdung.
Majoranbutter, da dachte ich auch gleich dran. Das duftet für meine Nase auch fein.
Schön, dass ihr Euch Gedanken um die kleinen Füßchen macht, die die Welt nun erforschen. :hanf:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Helga hat geschrieben:
Alais hat geschrieben: falls jemand befürchtet, sie muss ansonsten nur mit Windel raus...^^
Deine Beschreibung war leider nicht konkret genug
:ja:
Nach der näheren Erklärung ist es klar - jetzt erst.

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Kunstblume hat geschrieben:
Alais hat geschrieben:Bei manchen Vorschlägen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Ich verstehe, was du meinst. Aber hier spricht glaub nur viel Liebe und Fürsorge aus den Herzen der Rührküchenmitglieder (vor allen der RK-Mamas :happy: ). Sicherlich unterstellt keiner eine Art Kindeswohlgefärdung.
......
Dem schließe ich mich auch voll und ganz an! Als "Vollblutmama" war mein erster Gedanke reflektorisch "hat es auch ein Häubchen auf? und warme Socken?" - Alais, das kannst du uns doch nicht verübeln :happy:

Mein großes Petunchen war auch ein sehr zartes Kleinkind, da habe ich als "Ritual" immer "Duftsockis" gemacht. D.h. während dem Knuddeln oder vor dem Schläfchen ein paar Minuten lang mit warmen Händen und einem Shea-Öl-Balsam (ev ein Tröpfchen LAV oder KAM rö oder Rose rein) die Füßchen sanft massiert - das erwärmt sie genauso, da brauchts mM keine speziell durchblutungsfördernden Zutaten. Dann angewärmte Söckchen drüber (die währendessen zwischen meinen Schenkeln oder in der Hosentasche zum Anwärmen waren) und alles war gut :knutsch:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10917
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Petunie hat geschrieben:...D.h. während dem Knuddeln oder vor dem Schläfchen ein paar Minuten lang mit warmen Händen und einem Shea-Öl-Balsam (ev ein Tröpfchen LAV oder KAM rö oder Rose rein) die Füßchen sanft massiert - das erwärmt sie genauso, da brauchts mM keine speziell durchblutungsfördernden Zutaten. Dann angewärmte Söckchen drüber (die währendessen zwischen meinen Schenkeln oder in der Hosentasche zum Anwärmen waren) und alles war gut :knutsch:
Das hört sich wundervoll an, da möchte man noch einmal klein sein. :wolke99:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Alais, :)
ich wollte Dich wirklich nicht zum Weinen bringen. Wenn Du gelacht hast, ist es gut. Das ist gesund.

Bei Deiner Schilderung hatte ich einen kleinen Knopf vor Augen, der voller Tatendrang Draußen rumläuft. Es gibt ja dicke und dünne Schals, Mützen usw. Mir ging es nur darum, auf den Umstand aufmerksam zu machen, dass man kalten Füßchen durch noch wärmere Kleidung - eben nicht nur an den Füßen - auch helfen kann. Auf gar keinen Fall habe ich vermutet, dass die Lütte nicht voller Fürsorge begleitet wird.

Um Dir Vorschläge zu geeigneten Ätherischen Ölen machen zu können, habe ich nicht genug solides Hintergrundwissen, und mir erschien Pflöschs Einwand wegen der ÄÖs bei Babys eher berechtigt.

Hoffentlich helfen Deiner Nichte die wundervollen anderen Vorschläge, die hier gemacht worden sind, mit schönen warmen Füßchen durch den Winter. :laufen:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

@Alais
Mich würde interessieren, wie Du Dich entschieden hast - oder ist diese Frage zu neugierig?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Man darf durchaus Ätherische Öle bei Babys verwenden,an Füßen ,spricht nichts dagegen.Die Warnung bezieht sich auf die Atemwege.Manche ÄÖs können Atemnot hervorrufen. So. Ich empfehle dir ein Senföl.Das hab ich bei meinen Kinder auch verwendet :)
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Antworten