Leichtes Fluid gegen Unreinheiten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lyah

Leichtes Fluid gegen Unreinheiten

Ungelesener Beitrag von Lyah »

Hallo zusammen :hallihallo:

Seit einiger Zeit tüftle ich an meinem ersten Rezept - und habe ehrlich gesagt meine Schwierigkeiten damit. Ich habe bisher noch nie eine Creme angerührt und noch nie auch nur die Inhaltsstoffe roh in der Hand gehabt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, erst einmal eine Creme zum testen nach vorhandenen Rezept anzurühren, aber ich könnte dann mit dieser Creme nichts anfangen. Da ich finanziell nicht allerbest aufgestellt bin, mag ich mir auch nicht einfach so irgendwelche Rohstoffe kaufen.

Aber vielleicht klappts ja auch so :wink:

Mein Hautzustand: Leichte Unreinheiten wie Mitesser in T-Zone und neben der Nase (hat der Bereich eigentlich einen Namen? :D), wenig Pickel. Meine Haut mag gerne viiiel Feuchtigkeit bekommen, Fett braucht sie weniger, ist aber auch nicht arg fettig, wie man es bei Unreinheiten denken würde.

Mein langfristiges Ziel: Ein leichtes Fluid ohne komedogene Inhaltsstoffe, was gut Fechtigkeit spendet, sich als Unterlage für Mineral Make Up eignet. Außerdem soll es natürlich gegen Unreinheiten und auch gerne gegen Falten (sie kommen! :schocker: ) wirken.

Für die Fettphase habe ich mir überlegt, nur Squalan zu nehmen, finde das Zeug gut.

Als Wirkstoffe habe ich mir überlegt Glycerin, Niacinamid, Tocopherol und Zink PCA zu nehmen. Bei Niacinamid habe ich mir gedacht, auf die vollen 5 % zu gehen. Kann man das einfach so machen? Ich habe mir schon Beiträge im Forum durchgelesen, wo sich an die Dosierung leicht herangetastet wurde. Bisher habe ich nur ein Produkt mit Niacinamid verwendet, das gegen "starke Unreinheiten" wirken sollte (was es auch tat). Niacinamid war an 5. Stelle der INCI. Habs super vertragen.

Nun mal konkret meine Idee eines Rezepts, bisher nur die Inhaltsstoffe, über die Verarbeitung mache ich mir später Gedanken, sonst werde ich total konfus. Der Einfachheit halber gehe ich mal von 100g aus.

Fettphase (15%):
Squalan 15g

Emulgator (2,4%):
Emulsan 2g
Cethylalkohol 0,2g
Xanthan 0,2g

Wirkstoffe (9,8%):
Niacinamid 5g
Glycerin 3g
Tocopherol 1,5g
Zink PCA 0,3g

Konservierungsmittel (1%):
Rokosanal 1g

Wasser 71,8g

Milchsäure?

Könnte das so was werden? Außerdem steht bei Rokosanal, dass man nicht über PH 5,4 gehen soll, das müsste doch eigentlich noch mit den anderen Rohstoffen konform gehen, oder? Habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.

Ich bin ganz gespannt, was ihr dazu sagt :klimper:

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Willst du wirklich nur Squalan für die Fettphase nehmen? :gruebel:

Ich würde vielleicht nur 20% Squalan nehmen,
und dann noch etwas Traubenkernöl (etwa 10%) und Distelöl,
Jojobaöl und etwas Sheabutter.

Der Rest hört sich für mich gut an.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lyah hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie eine Creme angerührt und noch nie auch nur die Inhaltsstoffe roh in der Hand gehabt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, erst einmal eine Creme zum testen nach vorhandenen Rezept anzurühren, aber ich könnte dann mit dieser Creme nichts anfangen. Da ich finanziell nicht allerbest aufgestellt bin, mag ich mir auch nicht einfach so irgendwelche Rohstoffe kaufen.
Ich kann Dich gut verstehen. Dennoch sind die wenigen Euro in eine Creme, die nicht das Gesicht, sondern den Körper (Füße, Hände u. a.) beglückt, gut investiert, weil sie teure Experimente und Fehlschläge kompensieren. Man bekommt ein Gefühl für das Prozedere. Das ist viel wert.
Mein Hautzustand: Leichte Unreinheiten wie Mitesser in T-Zone und neben der Nase (hat der Bereich eigentlich einen Namen? :D), wenig Pickel. Meine Haut mag gerne viiiel Feuchtigkeit bekommen, Fett braucht sie weniger, ist aber auch nicht arg fettig, wie man es bei Unreinheiten denken würde.
Emulgierendes System (optimal geeignet, 2–3 davon in in Kombi):
Phospholipon® 80 H, Bergamuls® ET, Natipide® II (»Lipodermin«), Dermofeel® GSC palm oil free oder Zuckerester (Sucrosestearat).
Für die Fettphase habe ich mir überlegt, nur Squalan zu nehmen, finde das Zeug gut.
Nicht pur, bitte nicht. Es zieht nicht gut ein. Wenn man es als Komponente in einer Mischung mit pflanzlichen, nativen Ölen verwendet, unterstützt es die Spreitung der gesamten Mischung und sorgt für optimierte Penetration, aber nicht solo. Außerdem bieten native Öle Fettsäuren und Fettbegleitstoffe, die Deine Hautsituation positiv unterstützen.
Als Wirkstoffe habe ich mir überlegt Glycerin, Niacinamid, Tocopherol und Zink PCA zu nehmen. Bei Niacinamid habe ich mir gedacht, auf die vollen 5 % zu gehen. Kann man das einfach so machen? Ich habe mir schon Beiträge im Forum durchgelesen, wo sich an die Dosierung leicht herangetastet wurde. Bisher habe ich nur ein Produkt mit Niacinamid verwendet, das gegen "starke Unreinheiten" wirken sollte (was es auch tat). Niacinamid war an 5. Stelle der INCI. Habs super vertragen.
Alles in Ordnung. :-)

Vorschlag (Fettphase: 19,5 %):

Phase A
17 % Öle (Nach Wunsch: Reiskeim-, Argan-, Traubenkern-, Jojobaöl)
1 % Avocadin®
1 % Phospholipon® 80 H
1,5 % Bergamuls® ET
0,5 % Dermofeel® palm oil free oder Sucrosestearat

aufschmelzen bei ca. 75 °C

Phase B
72 % Wasser

zu Phase A geben, 1–4 Minuten* hochtourig rühren

Phase C
3 % Glycerin (99%)
0,2 % Xanthan transparent

verrühren, zusammen zur Emulsion geben (dabei ca. 30 Sek. kräftig weiterrühren, dann sanft kaltrühren)

Phase D
2 % Sodium PCA
5 % Nicotinamid
0,3 % Zinc PCA
3 % Lipodermin

hinzufügen, weiter rühren,

Phase E
mit 1% Rokonsal® BSB-N konservieren,
mit Milchsäure auf pH 5 – 5,4 einstellen.

Noch wenige MInuten sanft rühren.

* meine Empfehlung je nach Rührgerät: 1 Minute mit Turrax, 4 Minuten mit Handmixer, andere Geräte dazwischen
Liebe Grüße
Heike

Lyah

Liebe Dori, liebe Heike,

danke für eure Antworten :love:

An Squalan Pur dachte ich wegen der La Roche Posay Toleriane Fluid. Ich liebe nämlich die Textur von dem Zeug. Hier mal die INCI: AQUA / WATER, SQUALANE, GLYCERIN, DIPROPYLENE GLYCOL, CARBOMER, SODIUM HYDROXIDE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, CAPRYLYL GLYCOL.

Heike, danke für dein Rezept :) Im Moment verstehe ich es noch nicht richtig, ich muss mir die einzelnen Inhaltsstoffe noch mal in Ruhe angucken. Ich habe nur bei den ganzen Ölen immer die Sorge, dass sie komedogen wirken, deswegen wollte ich grundsätzlich gerne darauf verzichten - lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Wenn ich es richtig verstehe, sind viele der Wirkstoffe, die man einzeln zufügen kann, auch in den Ölen enthalten, oder?

Lyah

Kleiner Nachtrag: Habe mich eines besseren belehren lassen und alle Beiträge zu den einzelnen Ölen durchgelesen. Da habe ich ja so lange und so unnötig einen Bogen um die schönen Öle gemacht ;(

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
12
Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

Oh, das klingt ja spannend!
Liebe Lyah, genau so ein Rezept wollte ich die nächsten Tage auch in Angriff nehmen :-a Da bist du mir zuvor gekommen und ich bedanke mich ebenfalls schonmal für die Tipps hier.
Mal schauen wann ich zum Nachrühren komme, ich muss .mir erstmal Proben der Emulgatoren besorgen... :pfeifen:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Lyah

schattenhexe hat geschrieben:Oh, das klingt ja spannend!
Liebe Lyah, genau so ein Rezept wollte ich die nächsten Tage auch in Angriff nehmen :-a
Super timing :bingo:

green tulip
Rührküken
Rührküken
12

Ungelesener Beitrag von green tulip »

Sehr interessantes Thema!
Ich versuche gerade eine Pflege für meinen Sohn, 10 Jahre zu finden.
Er hat kleine Talkpickelchen am Oberarm und den Wangen.
Sie sind nicht entzündet. Kommt mir eher trocken vor.
Aber viele.
Ich habe schon gecremt, aber vielleicht war sie zu schwer und verstopft die Poren eher?

Kann man bei Kindern Urea und Nicotinamide verwenden?
Ist das zu arg?
Liebe Grüsse
Sonja

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.Heraklit

Anni

Ungelesener Beitrag von Anni »

Green Tulip, das hört sich eher an wie Reibeisenhaut (Keratosis Pilaris). Google es mal. Ich hab es leider auch, im Winter mehr als im Sommer. Ich glaube viele Leute haben es, ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Und hier im Forum habe ich auch schon mal davon gelesen. Wenn du die Suchfunktion benutzt bekommst eine ganze Reihe Einträge. In der Zukunft würde ich mir selber gerne mal eine Creme rühren die gegen meine Reibeisenhuat hilft, aber habe im Moment einfach zu viel zu tun...

Heike
Administrator
Administrator
18

green tulip hat geschrieben:Kann man bei Kindern Urea und Nicotinamide verwenden?
Ist das zu arg?
Das kann man durchaus, vor allem wenn es keine offenen Stellen gibt, die brennen könntne. Man kennt dieses Phänomen von Urea, »Stinging« nennt man es. Lipodermin lege ich Dir ans Herz, eine höhere Wasserphase, ein linolsäurehaltiges Öl, mit Jojobaöl stabilisiert. Traubenkernöl ist schön. Du könntest das Hydrodispersionsgel abends vor dem Schlafgengehen auftragen – Jungs in dem Alter wollen tagsüber ungerne Cremes im Gesicht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

green tulip
Rührküken
Rührküken
12

Liebe Anni und Heike

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Tipps.
Ich werde mich gleich mal in die Hydrodispersionsgel Thematik einlesen. Ich hatte gestern einige Gel Rezepte von deinem ebook in der Hand und hatte schon solche Gedanken. Muss nur noch sehen, ob ich die Zutaten habe.
lipodermin klingt interessant.

Den Begriff " Reibeisenhaut" kannte ich noch gar nicht. Checke ich gleich mal nach...

Ich habe auch den Verdacht, dass die Ernährung eine Rolle spielt, zumindest bei meinem Sohn.
Er isst sehr wenig Gemüse und am liebsten Kohlenhydrate. Brot ohne alles, Nudel ohne alles und Schokolade.
Man kann ihm schon mal was gemüsiges unterjubeln, aber eine ausgewogene Ernährung ist das lange nicht.

Hier habe ich über die vermehrte Talgproduktion bei unidealer Ernährung gelesen.
Keine Ahnung ob das in dem Alter eine Rolle spielt....
Klick
Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 5. Mai 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt ;-)
Liebe Grüsse
Sonja

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich bin sicher, dass Ernährung eine wichtige Rolle spielt; alles andere wäre unlogisch. Die Seite, die Du dort zitierst, ist jedoch alles andere als gut recherchiert und seriös. Im Impressum findest Du den Hinweis auf den Herausgeber – keine, wie man glauben möchte, fachkundige Institution oder medizinisch orientierte Organsisation, sondern eine Consulting-Firma, die Provisionen für jedes Gesundheitsprodukt bekommt, die über dieses Portal verkauft werden. Eine Verbraucherorganisation hat sie mal unter die Lupe genommen – mit miserablem Ergebnis. :-)
Liebe Grüße
Heike

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
12
Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

Ich kann dir ebenfalls bestätigen, dass Ernährung massiv viel ausmacht - deutlich mehr, als die meisten wohl ahnen.
Ich selbst verzichte seit Anfang des Jahres fast komplett auf Kohlenhydrate und nur eine der vielen positiven Veränderungen: meine Zunge war (und ist immernoch) nach jahrelangem und nicht effektiv entfernbarem Belag nach nur 4 Wochen umgestellter Ernährung endlich wieder rosa.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Heike hat geschrieben:Ich bin sicher, dass Ernährung eine wichtige Rolle spielt; alles andere wäre unlogisch. Die Seite, die Du dort zitierst, ist jedoch alles andere als gut recherchiert und seriös. Im Impressum findest Du den Hinweis auf den Herausgeber – keine, wie man glauben möchte, fachkundige Institution oder medizinisch orientierte Organsisation, sondern eine Consulting-Firma, die Provisionen für jedes Gesundheitsprodukt bekommt, die über dieses Portal verkauft werden. Eine Verbraucherorganisation hat sie mal unter die Lupe genommen – mit miserablem Ergebnis. :-)
Besten Dank liebe Heike, dass Du das erwähnst. Ich bekomme von dieser Seite öfter mal einen Newsletter und hatte schon oft beim Lesen ein sehr merkwürdiges Gefühl dabei .... :lupe:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

green tulip
Rührküken
Rührküken
12

Heike hat geschrieben:Die Seite, die Du dort zitierst, ist jedoch alles andere als gut recherchiert und seriös. Im Impressum findest Du den Hinweis auf den Herausgeber – keine, wie man glauben möchte, fachkundige Institution oder medizinisch orientierte Organsisation, sondern eine Consulting-Firma, die Provisionen für jedes Gesundheitsprodukt bekommt, die über dieses Portal verkauft werden. Eine Verbraucherorganisation hat sie mal unter die Lupe genommen – mit miserablem Ergebnis. :-)
Danke für den Hinweis und gut dass ihr den link gleich rausgenommen habt. Schon traurig, dass man ständig auf der Hut sein muss....im Netz ist schon viel unterwegs und " Verpackung" bzw Namensgebung ist schon sehr beeinflussend.
Liebe Grüsse
Sonja

Lyah

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Ernährung eine große Rolle spielt und würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass Ernährung möglicherweise wichtiger ist als irgendwelche Cremes.

Milchprodukte esse ich wegen einer Milcheiweißallergie eh nicht. Im Internet wird allerdings viel berichtet, dass Milchprodukte einen negativen Effekt auf das Hautbild haben.
Bei mir persönlich habe ich einen verstärkten negativen Effekt bei Zucker beobachten können, bzw. allgemein in Phasen, in denen ich mehr Süßkram esse (auch außerhalb der Periode).

Lyah

Es ist zwar schon eine Weile her, dass Heike ihren tollen Rezeptvorschlag zu dem Fluid gepostet hat. Ich hatte nicht die finanziellen Mittel um mir alles auf einen Schlag zu kaufen, deswegen hab ich bislang noch nicht gerührt. Nun soll es aber losgehen :)

In dem Rezept sind viele verschiedene Emulgatoren drin. Alles zusammen wird mir da doch etwas teuer, vorallem Bergamuls und Phospholipon. Wie wichtig sind diese für die Emulsion? Das Prinzip mit den Emulgatoren und Co-Emulgatoren habe ich offen gesagt auch noch nicht zu 100% verstanden.

Ebenso hat es Lipodermin preislich in sich. Wenn ich es richtig verstanden habe, vereinfacht es das Einziehen der Wirkstoffe, oder? Wäre es sehr nachteilig, das wegzulassen oder auszutauschen?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Lyah hat geschrieben:...Bergamuls und Phospholipon...
da ich Bergamuls in ausreichender Menge vorrätig habe, kann ich dir gern ne Probe im Briefumschlag schicken. Dann kannste den mal ausprobieren, wenn du magst. Schickste mir ne PN mit deiner Adresse.
Liebe Grüße Nina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lyah hat geschrieben:In dem Rezept sind viele verschiedene Emulgatoren drin. Alles zusammen wird mir da doch etwas teuer, vorallem Bergamuls und Phospholipon. Wie wichtig sind diese für die Emulsion? Das Prinzip mit den Emulgatoren und Co-Emulgatoren habe ich offen gesagt auch noch nicht zu 100% verstanden.

Ebenso hat es Lipodermin preislich in sich. Wenn ich es richtig verstanden habe, vereinfacht es das Einziehen der Wirkstoffe, oder? Wäre es sehr nachteilig, das wegzulassen oder auszutauschen?
Liebes,
mein Lipodermin läuft im Oktober ab, ich schaffe es nicht es bis dahin zu verbrauchen, kann Dir gerne eine Probe zusenden. Phospholipon habe ich nicht , doch das könntest Du mit Emulmetik320 ersetzen, davon tu ich Dir auch eine Probe zusenden. Sende mir per PN Deine Adresse zu, wenn Du magst.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Lyah

Wow ich freu mich gerade total über so viel Hilfsbereitschaft :huepf:

Vielen vielen Dank Kunstblume und Birgit Rita!!! :bussi:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Lyah hat geschrieben:Vielen vielen Dank Kunstblume und Birgit Rita!!! :bussi:
:-*
Liebe Grüße Nina

Lilli-Marie

Ungelesener Beitrag von Lilli-Marie »

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier einfach mal dranhänge. Da ich ebenfalls solch ein Fluid rühren wollte, habe ich Heikes Rezeptvorschlag von weiter oben größtenteils übernommen. Aber nun, nach 5 Tagen, trennt es sich und ich begebe mich auf Ursachenforschung.
Hier ist erst einmal mein Rezept:
Phase A: (20%)
Jojobaöl (8%)
Traubenkernöl (6%)
Andirobaöl (1%)
Squalan (1%)
Avocadin (1%)
Phospholipon (1%)
Bergamuls ET (1,5%)
Ester de sucre (0,5%)

Erwärmt auf 75 °C

Phase B1:
Wasser (49,1%)
Nicotinamid (4%)
Zink PCA (0,3%)

Wasser auf ca. 75 °C erwärmt, Nicotinamid dazu und den pH-Wert mit Milchsäure auf 5 gebracht, danach Zink PCA dazu und kräftig gerührt (mit Glasstab und danach dem Milchaufschäumer); danach diese Phase schluckweise zu Phase A gegeben und mit dem Proxxon (Aufsatz: dieses graue Rad, welches Ursel auch benutzt) hochtourig gerührt

Phase B2:
Natrosol (0,5%)
Glycerin 99% (3%)
Xanthan transp. (0,1%)

Natrosol und Xanthan in Glycerin dispergiert und etwas von dem o.g. erwärmten Wasser (ohne die Zusätze) dazugegeben; nach dem hochtourigen Mischen von Phase A und B1 Phase B2 mit dem Glasstab unterrühren und alles kaltrühren (mit dem Spatel)

Phase C:
Sodium PCA (2%)
Lipodermin (3%)
Ectoin (2%)

In handwarme Emulsion gegeben und wieder mit dem Spatel weitergerührt

Phase D:
Kaliumsorbat Lösung (1%)
Lavendelextrakt / Sandelholzextrakt 70 Vol.-% (15%)
ätherisches Lavendelöl (6 Tropfen)

Kaliumsorbat und Alkohol mit dem Spatel in die kaltgerührte Emulsion gerührt und danach mit äther. Öl beduftet

So, und nun die große Frage, was schiefgelaufen ist...
1. Ich habe das erste mal mit Natrosol gearbeitet, weil ich sehen wollte, ob es weniger puddingartig ist als Xanthan. Xanthan habe ich aber trotzdem dazugenommen, da ich mehrfach gelesen habe, das die Kombi ganz gut sein soll. Vermutlich sinnvoll bei einem HDG, aber hier evtl. überflüssig, da die Emulsion ziemlich dickflüssig wurde??
Aber: War meine Verarbeiung richtig oder hätte ich das dispergierte Xanthan-Natrosol-Gemisch zuerst in die warme WP und dann in Phase A einrühren müssen? Leider hatte die Emulsion von Anfang an kleine Klumpen (Natrosol oder Xanthan) :(

2. Mit Alkohol als Konservierung habe ich auch noch nicht oft zu tun gehabt. Ist es richtig, diesen erst in die kalte Emulsion zu rühren? Irgendwie kam mir das so merkwürdig vor, so viel Flüssigkeit noch im Naschhinein dazuzugeben :argverlegen:

3. Evtl. waren auch einfach die Gläser oder die Plastikflasche, in der das Fluid nun ist, nicht ausreichend desinfiziert worden. Zwar wurde alles großzügig mit Alkohol eingesprüht, aber ggf. habe ich ihn nicht lange geug einwirken lassen?!

Oder fällt euch sonst etwas auf, was evtl. nicht richtig war?
Danke für eure Hilfe :)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die Klumpen :wink: bingen mich erst mal zu der Frage: Womit hast Du gerührt?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lilli-Marie

Beim Mischen der Phasen A und B1 (also ohne die Gelbildner mit Glycerin) hab ich den Proxxon mit diesem Radrührer verwendet, ca. 2 Minuten lang.
Die Gelbildner in Glycerin hatte ich mit etwas warmen Wasser ( ein Teil der Wasserphase) gemischt
mit dem Glasstab in die Emulsion untergerührt.

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hm, ich bin noch keine Fachfrau wie die anderen... Aus dem Bauch heraus empfinde ich den Anteil von 15 % Extrakten in die fertige Emulsion hineinzurühren auch zu hoch. Ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht mehr richtig vermischt.... Brauchst Du überhaupt so eine große Menge Extrakte? Du hast zum Konservieren ja auch noch 1% Kaliumsorbat-Lösung an Bord. Du kannst Dir das mit dem Emulsionsrechner auch ausrechnen lassen.

Vielleicht schauen unsere Profis da noch einmal drauf :lupe:

Liebe Grüße
Katrin

Heike
Administrator
Administrator
18

Katrin62 hat geschrieben:Hm, ich bin noch keine Fachfrau wie die anderen... Aus dem Bauch heraus empfinde ich den Anteil von 15 % Extrakten in die fertige Emulsion hineinzurühren auch zu hoch.
Ja, da habe ich gerade auch gestutzt. :-)

15 % auf Wasserphase, ist der Rat. Und die Gelbildner sind sehr hoch dosiert. Es stimmt, dass Natrosol® 250 HX und Xanthan zusammen sehr gut stabilisieren, aber dann nimmt man insgesamt weniger. Wenn ich richtig sehe, hast Du 0,6 % – das ist in dieser Kombi nicht wenig. 0,3 % sollten in jedem Fal reichen. Ich vermute, die Knübbelkes, die Du beschreibst, stammen von ihnen.

Ich würde die Emulsion kalt mit einem desinfizierten Aufsatz noch einmal kräftig aufrühren.
Liebe Grüße
Heike

Lilli-Marie

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Also Xanthan habe ich mit 0,05 % dosiert (ein Zehntel vom Natrosol), Excel hatte das bloß aufgerundet :argverlegen:
Sollte ich z.B. 0,25 % Natrosol und 0,05 % Xanthan nehmen? Oder das Xanthan einfach weglassen? Könnte ich das Natrosol auch einfach in die warme WP einrühren und dieses Gel dann zur FP geben? Ich war mir etwas unsicher, ob ich das Natrosol im Glycerin längere Zeit quellen lassen sollte oder nicht. Irgendwo hatte ich gelsen, dass du, Heike, das Natrosol u.a. einfach ins warme (heiße?) Wasser eingerührt hast, so dass sich sofort ein Gel gebildet hat. Vielleicht wäre das besser als das Dispergieren in Glycerin?!

Die Extrakte kann ich natürlich auch teilweise durch 70 %-igen Weingeist ersetzen. Hier hab ich sie einfach alleine verwendet, weil ich noch so viel herumstehen habe und das mal aufbrauchen wollte :argverlegen:
Stimmt, das Kaliumsorbat hätte mit einer Konzentration von 0,5 % ausgereicht. Das hatte ich eigentlich sogar noch im Buch nachgelesen...
Was mich aber gerade wundert: Ich hatte den Konservierungsrechner benutzt und es wurde dort gesagt, ich brauche für 20 g 15 %-ig konservierte Wasserphase (ich hab insgesamt 25 g gemischt) 3,8 g 70%-igen Alkohol. Diese Menge entspricht aber 15 % auf gesamt - irgendwas stimmt da nicht... Aber in meiner Tabelle konnte ich bisher keinen Fehler entdecken :lupe:
Heike, was meinst du mit "kräftig" aufrühren? Ich nehme an, NICHT hochtourig, sondern irgendwas zwischen "nur mit dem Glasstab" und hochtourig?

Heike
Administrator
Administrator
18

Lilli-Marie hat geschrieben:Irgendwo hatte ich gelsen, dass du, Heike, das Natrosol u.a. einfach ins warme (heiße?) Wasser eingerührt hast, so dass sich sofort ein Gel gebildet hat.
Ja, heißes, das gerade gekocht hat. :ja:
Heike, was meinst du mit "kräftig" aufrühren? Ich nehme an, NICHT hochtourig, sondern irgendwas zwischen "nur mit dem Glasstab" und hochtourig?
So richtig mit Schmackes. :-) Muss kein Turrax sein, aber kräftig, ja.
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Klammer ergänzt
Liebe Grüße
Heike

Lilli-Marie

Ok, danke:) Da ich alternativ zum Proxxon, der defintiv sehr kräftig rührt, nur noch einen Minimixer habe, der evtl. zu wenig kräftig ist, könnte ich also den Proxxon nehmen? Ich bin mir immer noch unsicher, wann ein erneutes hochtouriges Rühren der Emulsion eher schadet als hilft.

Zu dem Alkoholgehalt: Wir reden doch von 12-15 Vol.-% reinem (?!) Alkohol auf die WP bezogen oder? In meinem Rezept beziehen sich die 15 % auf gesamt ja auf 70 %igen Alkohol. Also passt das doch oder nicht? :argverlegen:

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Fragen sich trotz intensivem Lesen im Forum und der beiden Heike-Bücher auftun... Offenbar muss man einfach mal anfangen zu rühren, Fehler machen und daraus lernen und Erfahrungen sammeln... Vielleicht sollte ich doch mal wieder einen Gang zurückschalten und erst einmal verschiedene Öle und Emulgatoren ausprobieren und sämtliche Wirkstoffe weglassen. :irre:

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Lilli-Marie hat geschrieben: Zu dem Alkoholgehalt: Wir reden doch von 12-15 Vol.-% reinem (?!) Alkohol auf die WP bezogen oder? In meinem Rezept beziehen sich die 15 % auf gesamt ja auf 70 %igen Alkohol. Also passt das doch oder nicht? :argverlegen:
Für diese Ausrechnung kannst Du Heikes Konservierungsrechner benutzen. Du gibst die Grammzahl Deiner gesamten Wasserphase ein, Deine gewünschte Konservierung (lt. Heike 15 % auf die Wasserphase) und dann die Konzentration des Alkohols (Dein Extrakt: 70%).

Der Rechner zeigt Dir dann das Verhältnis von Wasserphase zu Alkohol an - und Du wirst dann sehen, dass Du entsprechend die Wassermenge verringern musst. Dein Extrakt ersetzt also einen Teil des Wassers. Spiel es einfach mal mit dem Rechner durch. :lupe: Ich glaube, es passiert vielen von uns am Anfang, dass sie den Alkohol zusätzlich in die Emulsion geben und den Wasseranteil nicht entsprechend reduzieren. Dann wird die Emulsion natürlich schnell "suppig" :schocker:

Liebe Grüße
Katrin

Antworten