Welches ÄO wirkt entkrampfend?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Welches ÄO wirkt entkrampfend?

Ungelesener Beitrag von toshka »

Liebe Mitrührer!

Bitte nicht lachen :klimper: Ich habe einen Kaumuskelkramfp :schocking: Ich kriege meinen Mund nicht zu , ich muss meine Vorderzähne aneinander halten, meine Backenzähne kommen nicht zusammen, das tut dolle weh! Das kam so ziemlich plötzlich, Kaffe habe ich noch gegen 17.00 Uhr ganz normal trinken können. Versuche ich meine Kiefer zusammen zu bringen, ist es so, als ob die nicht zusammen gehören. Ich habe mich abgetastet und festgestellt, dass bei mir um das Ohr, an der Wange hinten alles totoal hart und schmerzhaft ist. Also meine Frage, welches ÄÖ könnte ich zum Massieren nutzen um die Muskel zu entkramfen? Ich habe so ziemlich alles da.... Lavendel? Arnika habe ich nicht...

Danke! (Jetzt darf gelacht werden :vollirre: )
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13037
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Wenn Du Dir nicht genau erklären kannst, wie Du zu diesem Krampf gekommen bist, wäre bei solch heftigen Symptomen (mehr als nur ein leichter Krampf) vielleicht ein Besuch im Krankenhaus zu empfehlen.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin. Es war einfach nur da. Ich habe nichts gemacht, nicht übermäßig gegähnt, gelacht, nichts hartes gegessen. Ich habe erstmal auch nicht wirklich realisiert. Erst, als ich die Kiefer endlich in die richtige Position bringen wollen, habe ich es nicht geschafft.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Vielleicht hast du dir den kiefer ausgerenkt. Kann spontan vorkommen. Oder eine ohrspeicheldrüsenentzündung.Ich würde auch sagen 1xArzt.
Lavendel schadet bestimmt nicht.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

OK, versprochen, wenn es bis morgen nicht besser wird, gehe ich zum Arzt. Ist schon ganz komisch. Das Problem, morgen fahre ich in die andere Ecke der Bundesrepublik und komme erst am Samstag Abend zurück.
Liebe Grüße
toshka

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Klingt ja echt übel. Hast du Magnesium zuhause? Ich selbst habe oft Krämpfe in den Händen, Füßen, Schultern und Armen. Magnesium hilft da im Normalfall. Aber ob das bei deinen Beschwerden noch was hilft, weiß ich nicht. Schaden kann es aber auch nicht.

Und ich würde dir auch auf jeden Fall raten ins Krankenhaus zu fahren.

Gute Besserung und baldiges entkrampfen.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13037
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

toshka hat geschrieben:Also meine Frage, welches ÄÖ könnte ich zum Massieren nutzen um die Muskel zu entkramfen? Ich habe so ziemlich alles da.... Lavendel? Arnika habe ich nicht...
Bei den Krampflösern fallen mir eher Teezutaten ein: Gänsefingerkraut (ziemlich entspannend auf allen Ebenen), Anis und Fenchel (die beiden aber vielleicht nur im Darm und den Atemwegen, weiß ich nicht genau), Rooibos (entspannt mehr die Nerven, verstärkt aber zum Beispiel die Wirkung von anderen Krampflösern in meiner persönlichen Teemischung gegen Asthma).

Indes ist es wichtig, das abklären zu lassen - vom spontanen neurologischen Problem bis hin zur Ausrenkung... das gehört abgeklärt!
Das Problem, morgen fahre ich in die andere Ecke der Bundesrepublik und komme erst am Samstag Abend zurück.
Also mir wäre die eigene Gesundheit wichtiger als das.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13037
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Was Du probieren kannst, ist vorsichtiges Massieren mit Schwarzkümmelöl (und einwirken lassen). Das half mir schon einmal bei einer schmerzhaften Verkrampfung im Fuß und anderen Muskelpartien.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke! Ich versuche es mit Tee, Magnesium und Lavendelöl und morgen schau ich weiter. Wenn es früh nicht besser wird, gehe ich mich untersuchen lassen. Ich fahre erst um 14.00 Uhr. Wenn man nämlich das Internet befragt, findet man die schönsten Diagnosen.... Wundstarrkrampf oder so.... (ich bin ja geimpft :klimper: )

Sonst gehts mir gut, keine weiteren Schmerzen, kein Fieber, kein Unwohlsein :gruebel:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Schwarzkümmelöl habe ich nicht. :cry:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13037
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Im Schwarzkümmelöl ist trans-Anethol enthalten wie im ätherischen Anisöl und auch im Fenchel. Fenchel- oder Anisöl könnte hautreizend wirken, aber entkrampfen sollte es demnach auch können. Schwarzkümmelöl hat zusätzlich auch entzündungshemmende Stoffe an Bord.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13037
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Lavendel wirkt jedenfalls schmerzlindernd, was in dieser Situation ja auch schon etwas wert ist.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke! :blumenstrauss:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

So, meine Lieben! Es ist fast vorbei. Gestern habe ich mit Lavendelöl eingerieben und massiert, Entspannungstee getrunken und Magnesium genommen. Bereits vorm Schlafen gehen konnte ich die Kiefer zwar mit Kraftaufwand, aber ohne große Schmerzen schließen. Heute sind meine kiefer dort, wo sie hingehören :monsieur: Ein leichtes Ziehen spüre ich dennoch um das Ohr/Kiefergelenk drumrum, leicht schmerzhaft beim Betasten und das Sprechen ist auch ein bisschen schmerzhaft, aber nicht zu vergleichen mit gestern. Gleich gibt es noch eine Runde von allem :attacke: Und dann denke ich, habe ich es überstanden.

Was es alles gibt! Ich habe keine Ahnung, was es war und warum. :gruebel:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13037
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

toshka hat geschrieben:Und dann denke ich, habe ich es überstanden.
Jau, lass uns das Beste hoffen und schon einmal insgeheim aufatmen! :gebete:
Was es alles gibt! Ich habe keine Ahnung, was es war und warum. :gruebel:
So wie vor 17 Jahren eine Hautärztin mit der großen Lupe vor meinen Gesicht gestanden ist und einen schwarz verfärbten Fleck neben meiner Nase bestaunt hat. Ich bekam Penicillin, der Fleck löste sich wie ein Fetzen ab, darunter war eine Menge Eiter, es heilte mit leichter Narbenbildung ab (Wenn man ganz genau schaut, sieht man ihn noch heute) und fertig. Was es war, konnte mir niemand erklären.

Manchmal ist man einfach nur froh, wenn es wieder vorbei ist. :ja:

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Toshka, ich lese jetzt erst von Deinem Abenteuer. Sollte so etwas noch mal vorkommen
hier noch schnell die Ölempfehlungen von Eliane Zimmermann aus ihrem Buch Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe.

Im Bereich Skelett Muskulatur empfiehlt sie
als Kopfnote
Citrus reticulata rot
Citrus aurantium fol.
Citrus aurantium flos.
als Herznote
Origanum majorana mit +++ als Top ÄÖ
Lavandula angustifolia
Cananga odorata
Ocimum Basilikum

Übrigens, könnte es sein, dass Du eine Luxation des Kiefergelenks hast? Und sich das Gelenk sozusagen über Nacht wieder eingerenkt hat.
Auch wenn Du noch jung bist, solltest Du als Frau auch die Möglichkeit eines Infarktes mit unüblichen Symptomen in Betracht ziehen. Bitte nicht ängstigen, aber im Hinterkopf parat haben.
Alles Gute für Dich und Deinen Kiefer! :mampf:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Sabine1965

Ungelesener Beitrag von Sabine1965 »

Oha!
Könnte es sein, dass Du nachts mit den Zähnen knirschst? Das könnte auch zu solchen Verspannungen führen.
Es fühlt sich (bei mir) so an, als hätte man zu lange Kaugummi gekaut...

Gute Besserung und liebe Grüße,
Sabine

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Ich hab stressbedingt - Fehlstellungen im Kiefer dadurch - über lange Zeit eine Knirscherschiene nachts getragen. Kann alles Mögliche an Krankheiten auslösen, wenn sich das so muskulär "zuzieht". Ich hatte dadurch Tinnitus. Es gibt spezielle manuelle Therapeuten, die mit Zahnärzten zusammenarbeiten dafür :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich danke euch! (ich sitze schon wieder beim Konzert - Sascha Grammel diesmal) und tippe am Handy, deshalb ist das mit Smilies schwierig, aber ich schicke eine virtuelle Umarmung.

Es hat sich nicht wie Gelenk angefühlt, sondern eher als Drüse. Dort, wo die Ärzte uns abtasten, wenn die unsere Lympfknoten an den Ohren abtasten. Ich hatte zwischendurch noch so eine Anwandlung, habe sofort das Lavendelöl einmassiert und es war schnell wieder vorbei. Die Stelle ist immer noch leicht empfindlich. Ich denke, es könnte eine Entzündung der Speicheldrüse sein.
Liebe Grüße
toshka

Lacuna

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Gut, dass es dir wieder besser geht!
Wollte trotzdem kurz dazu erwähnen, dass auch ich öfter Probleme mit dem Kiefer habe. Ich habe es mal beim Zahnarzt angesprochen, da ich dort eigentlich immer Probleme habe, den Mund länger offen zu halten. Es fühlt sich sehr verspannt an und entwickelt zu zu richtigen Schmerzen.
Auch zwischendrin hab ich mal kurz starke Schmerzen, wenn ich den Kiefer blöd bewege. Deine Beschreibung kann ich also gut nachempfinden.

Mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich am Zähneknirschen liegt. Außerdem solle ich mich selbst tagsüber beobachten... Und siehe da: Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich ständig unbewusst (z.B. wenn ich über etwas nachdenke oder mich ärgere) die Zähne aufeinanderbeiße. Seid ich darauf achte, konnte es mir halbwegs abgewöhnen und es ist besser geworden.

Also ich meine Korrekturschiene hatte, hatte ich auch starke Verspannungen. Mein Zahnarzt meinte, er könnte mich deswegen auch zum Physiotherapeuthen überweisen.

In Verbindung mit Menstruationsbeschwerden habe ich mal gelesen, dass auch Kamille entkrampfend wirkt...

Valeriana

Ungelesener Beitrag von Valeriana »

Liebe Toshka,
ich lese das jetzt erst, wo du es schon überstanden hast.
Schön, dass es dir wieder gut geht!
Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende!
Valeriana

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke Euch!

Nein, ich habe es doch nicht überstanden. Mal ist es ganz weg, mal kommt ein leichtes Ziehen, mal tut es weh. Nicht so schlimm wie gestern, aber ich habe da was.... Ich habe schon beschlossen, ich gehe am Montag zum Arzt. Wenn bis dahin nicht ganz weg ist. :gruebel:
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10918
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe Toshka,

ich freue mich, dass du nun doch zum Arzt möchtest - bitte lass das abklären. Ich wünsche dir gute Genesung und dass diese Symptomatik bald verschwindet :knuddel:

P.S. stark krampflösend wirkt auch Muskatellersalbei
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6652
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Liebe Toshka,
ich entdecke Deinen Thread auch erst jetzt… gut, dass Du zum Arzt gehen willst, viel Erfolg und gute Besserung. :bluemchen:
Meine Oma hatte auch mal einen Kieferkrampf- bei ihr wurde es ausgelöst durch einen Riesenschrecken, bei dem sie den Mund aufriss - und für ein paar Stunden konnte sie ihn nicht wieder schließen. :ugly: Es ging dann aber von selbst weg.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Arztbesuch ist wohl der einzig richtige Weg.
Ich tippe mal auf Kieferfehlstellung. Ich würde zum Zahn- bzw. Kiefernorthopäden gehen.
Gute Besserung.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hallo toshka, nun sind 2 Wochen vergangen - was sagte der Arzt denn dazu?

Mir fiel spontan ein:
falls es ein Krampf war: ÄÖ Majoran
mein GG hatte auch mal ähnliche Symptome und es stellte sich heraus, daß er einen bohnengroßen Speichelstein hatte, der ihm chirurgisch entfernt wurde und das wars.

Ich hoffe, der Spuk ist bei dir mittlerweile auch vorbei! :troest:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Tja, es kam und ging. Am Montag, als ich beim Arzt war, hatte er keine Sprechstunde (die Nachmittagssprechstunde war abgesagt). Die nächste wäre am Donnerstag und bis dahin war ich seit Samstag völlig symptomfrei.

Ich habe beschlossen zu einer Ärztin für TCM zu gehen und mit ihr einfach über alles und jenes zu reden.

Im Moment kämpfe ich mit einer fieser Nagelbettentzündung. Seit Donnerstag. Und diesmal war ich beim Arzt. Heute. Er hat nichts gesagt und nichts gemacht. Ich soll bis Donnerstag warten und dann mich nochmal vorstellen. Na also...

Und vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen. Deshalb gehe ich privat.

Aber was Gutes hat die Sache schon - ich habe das Schwarzkümmelöl gekauft :monsieur:
Liebe Grüße
toshka

Antworten