Ich hab heute Abend meine allererste Seife gemacht

Das Rezept sollte ich sicher nicht posten; es war die Honig-Obers-Olivenölseife von Claudia Kasper, S.184, Naturseife.
Ich war so hibbelig und nervös -chemische Reaktionen sind nicht wirklich meins. Mein Mann musste mit auf der Terasse stehen. Ich hab auch schon 3 Tage vorgeplant, was wo hin kommt, was wie benutzt und weggeräumt und weiss nicht was alles wird

Die Lauge wird dann ja auch noch mit Honigwasser gemischt und ich hatte echt Angst. War aber alles gut vorgekühlt (bei DER Vorbereitung kein Wunder

Das Rezept hab ich für den ersten Versuch lieber mal halbiert; es wurden 12 Seifen in Silikon-Einzelförmchen, Sonnenblumen Muffinsgröße. Aber das Andicken hat ewig gedauert; mit Pürierstab und Löffel abwechselnd eine gute halbe Stunde und ich bin mir nicht sicher, ob sie fest genug war. Ist das normal???
Die Nachbarn haben geschaut, das war der Hit: ich mit Atemschutz, Schutzbrille, eingemummt, im Dunkeln mit BaustellenStrahler auf der Terasse...
Jetzt hab ich die Förmchen draußen gelassen, da die Seife sich sehr erhitzen soll und bin schon SO gespannt, wie sie wird. Obwohl die lange Reifezeit sicher nochmal ne echte Geduldsprobe wird...