Es würde mich freuen, wenn mir hier Liebhaber dieser Düfte ihre Erfahrungen mit verschiedenen Ölen (Extrakt, Destilliert, Herkunft, Firmen) erzählen möchten!

Moderator: Birgit Rita
Hach, silky... Das klingt ja schööön! Ich wollte mir Cistrose (kenne es noch nicht) bei meiner nächsten AZ-Bestellung gönnen, aber wenn ich Dich so höre, MUSS ich glaube ich wohl auch das von Herrn Reike haben.silky hat geschrieben: Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Bislang kenne ich nur das von Primavera-solala-im Gegensatz zu Reikes äÖ
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen![]()
Liebe Silky, ich weiss gaaaanz genau, was Du meinst!silky hat geschrieben:Hallo Cosmee,
Cistrose und Vetiver liebe ich auch sehr
Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen(sagt man so?
)
Das ist ja ein spannender Thread!cosmee hat geschrieben:Cistrose (Cistus ladanifer)
Cistrose Spezial (Maienfelser), destilliert, Spanien, Ganze Pflanze --- ok
Cistrose 1 a ( Maienfelser), destilliert, Cypern, Harz --- sehr fein
Cistrose wild (Maienfelser), destilliert, Marokko, Ganze Pflanze --- ganz anders, erinnert mich an daheim, Wald, Pilze, Moose!
Cistrose extra bio (Maienfelser, destilliert, Frankreich, Harz --- sehr fein
Cistrose in Jojoba (Feeling), destilliert, Frankreich, ganze Pflanze --- sehr fein
Cistrose (Essence Pur), destilliert (lt. Hersteller), Frankreich, keine Angaben zu den Pflanzenteilen. ich glaube aber, dass es ein Extrakt ist, es riecht exrem gut!! Mein Lieblingsöl.
Ich hatte auch mal ein Extrakt von Feeling. Aber das ist nicht mehr da...
Vetiver (Vetiveria zizanoides)
Vetiver Spezial (Maienfelser), destilliert, Reunion, Wurzel --- nicht empfehlenswert
Vetiver extra (Maienfelser), destilliert, Himalaya, Wurzel -- tiefer Duft
Vetiver (Maienfelser), destilliert, Java, Wurzel --- würzig und süß
Vetiver old (Maienfelser), destilliert, Indien, Wurzel --- sehr intensiv, sehr "parfümiert"
Vetiver (Essence Pur), destilliert, Sri Lanka, Wurzel --- sehr intensiv
Angelika, Engelwurz (Angelica archangelica)
Angelika fine (Maienfelser), destilliert, Polen, Wurzel --- SEHR gut
Angelika holy (Maienfelser), destilliert, Nanga Parbat, Wurzel --- SEHR eigenartig
Angelika CO2 (Maienfelser), Polen, Wurzel --- hat für mich nichts mit Angelikawurzel zu tun...
Angelika (Essence Pur), destilliert, Frankreich --- sehr fein
super, danke, Petunie!Petunie hat geschrieben:
Das ist ja ein spannender Thread!Danke!!!
ich dachte schon, nur ich habe so einen "Vogel"ich liebe es auch, die Öle aus verschiedenen Ländern, Herstellern usw zu vergleichen
![]()
aaalso:
Angelika (feeling), Destillation, Wurzel, Ungarn/Albanien --- nojo![]()
hatte vorher Angelikawurzel von Primavera --- war besser, irgendwie "fruchtiger", komplexer.....
Cistrose (Wabner), Dest., Spanien --- der pure Wahnsinn! Zum Reinlegen....
Cistrose Absolue in Alkohol (feeling), Extraktion, Blüte und Blatt, Frankreich --- tiefer, balsamischer, grüner aber auch feiner im Duft (wirklich schwer, den Unterschied zu beschreiben)
Vetiver bio (Primavera), Dest., Wurzel, El Salvador --- zum Niederknien!
:
oh ja, sehr gern!Petunie hat geschrieben: Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen?
Du darfst mich dann mal nach meiner Sammlung von Grapefruit-Varianten fragen.Petunie hat geschrieben:Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen?
Ich hatte vor einigen Jahren ein paar wenige Öle von Essence Pur - ist zu lange her, als daß ich ein Urteil dazu geben könnte,... Dauerkundin wurde ich aber nichtcosmee hat geschrieben:.....
Das von Feeling hatte ich schon mal. Ich fands nicht so gut wie das von Essence Pur (das lt. Beschreibung ein destilliertes ist. Aber dafür viel zu dunkel, viel zu zäh und viel zu tief-balsamisch. Ich hab damals auch mit denen telefoniert aber sie bestanden drauf, dass es destilliert ist. Ich glaubs nicht..
Leider bin ich da ganz die falsche Ansprechperson - kenne mich damit gar nicht aus.cosmee hat geschrieben:.....sollen wir uns ein einheitliches "Formular" bzw. eine Schreibweise überlegen, wie wir die Öle beschreiben?
Oder sollen wir vielleicht wirklich eine Excel-Tabelle oder so online stellen, wo wir alle ergänzen können? Wie ginge das denn technisch? Kennt Ihr Euch da aus? Das wäre fabelhaft! Das wäre echt super.
ja, das erste Vetiver dürfte das gleiche wie meines sein - frisch-erdig trifft es sehr gut.Katharina hat geschrieben:Vetiver, El Salvador (Primavera) --> frisch, erdig, vielschichtig, nicht zu dumpf, wie es z.B. bei
Vetiver bio, Sri Lanka, (oshadi) der Fall ist.
Vetiver 5%, Haiti (Reike) ---> in seiner Verdünnung sehr frisch und hell. Toller Duft.Du darfst mich dann mal nach meiner Sammlung von Grapefruit-Varianten fragen.Petunie hat geschrieben:Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen?
ja? fein! wann läuft denn der nächste Lehrgang? Wissen die das schon? Vielleicht lernen wir uns dann persönlich kennen, falls ich wieder dort bin bzw. Du das wirklich machstceda hat geschrieben:Maaaa, ist das schön bei euch. Ich bin eine ÄÖ und Harze Anfängerin und ich kann nicht genug lesen und lernen.![]()
Dana
@ Cosmee
Ich habe mich für WIFI vorangemeldet.
aha, na, bin gespanntceda hat geschrieben:@Cosmee
04.04.14 bis 31.05. 14
Dana
Eine Bereitstellung, sodass alle darauf zugreifen und die Datei bearbeiten können, wird uns nicht möglich sein. Es gibt solche Lösungen für Arbeitsgruppen, mit Einchecken und Auschecken, Verisonskontrollen usw. – leider nicht realisierbar.cosmee hat geschrieben:Liebe Heike, ist ein Excel-Sheet, in dem wir beliebte ÄÖs anführen und bearbeiten können, theoretisch möglich? Also, dass man es hier einfügt und dass es irgendwie so hinhaut, dass das jeder bearbeiten kann (ohne dass man es gleichzeitig bearbeitet und ein Kuddelmuddel rauskommt).
Ich würde die Datei erstellen. Wir bräuchten nur Hilfe bei der Umsetzung, sodass es eben bearbeitbar ist und die Übersicht über neue Einträge erhalten bleibt.
IIIICH!cosmee hat geschrieben:Lasst mal hören wer mitmachen würde bei dieser Prozedur!
WIFI ist die Abkürzung für das österr. Wirtschaftsförderungs Institut (für berufliche Aus- und Weiterbildung)Katrin62 hat geschrieben: Neugierige Frage meinerseits: Was ist denn ein WIFI-Lehrgang?
Also Google- Drive ist eigentlich einfach - bedeutet aber, das man einen Google Zugang hat. Ich habe bei Google einen Blog, den ich eigentlich schließen wollte, da können wir ja mal probieren, ob man da eine Datei hinterlegen kann, die dann von Forummitgliedern bearbeitet werden könnte. Kannst Dich ja melden, wenn Du magstcosmee hat geschrieben: Das mit Google-dings - da kenn ich mich nicht aus.
Ich finde das Angelika-Öl von Primavera wunderbar, aber das von Reike kenne ich noch nicht. Kennt jemand von Euch beide?Janett hat geschrieben:Hach, silky... Das klingt ja schööön! Ich wollte mir Cistrose (kenne es noch nicht) bei meiner nächsten AZ-Bestellung gönnen, aber wenn ich Dich so höre, MUSS ich glaube ich wohl auch das von Herrn Reike haben.silky hat geschrieben: Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen![]()
![]()
Ich habe auch das Vetiver von Primavera und mag es sehr. Was wäre wohl dann erst bei dem von Reike?
ojegerl, Katharina. Dann geht's uns ähnlich, siehts aus. Da kann ich Dich verstehen... alles Gute!Katharina hat geschrieben:Hallo Cosmee,
ich muss passen mit der Verwaltung der Listen, da ich seit Ende April gesundheitlich mehr als angeschlagen bin (zwei Krankenhaus Aufenthalte, etliche OPs), und es mit meiner Energie im Augenblick nicht zum besten gestellt ist.
Hallo Katharina,Katharina hat geschrieben:Hallo Cosmee,
ich muss passen mit der Verwaltung der Listen, da ich seit Ende April gesundheitlich mehr als angeschlagen bin (zwei Krankenhaus Aufenthalte, etliche OPs), und es mit meiner Energie im Augenblick nicht zum besten gestellt ist.