Wer arbeitet zweigleisig?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Wer arbeitet zweigleisig?

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo ihr Lieben,

meine Frage heute: Wer benützt (nacheinander) 2 Produkte, wie z.B. hier zuerst ein Feuchtigkeitsfluid und danach noch eine andere Lotion oder Creme?

Für meine Haut scheint dies der richtige Ansatz zu sein - ich benutze auch zuerst ein Feuchtigkeitsfluid und dann eine Lotion mit der Phospholipdid Basis.

Nun meine Fragen:
:lupe:

Da es nicht mehr als 10% Wirkstoffe in einem Produkt sein sollen - addiert ihr die Wirkstoffe beider Produkte, also beide zusammen nicht mehr als 10% (da ja beide Produkte hintereinander aufgetragen werden)?
Ist es sinnvoll in Produkt A z.B. Hyaluronsäure zu verwenden + in Produkt B auch?
Habt ihr die gleichen Öle in beiden Produkten / überschneiden sich manche Inhaltsstoffe (oder nicht)?
Wartet ihr mit dem vollständigen Einziehen des ersten Produkts und tragt ihr dann das zweite auf?

Für jegliche Hinweise dankbar erzeigt sich
Judy
:knicks:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Judy :hallihallo:
ich fahre auch zweigleisig und es bekommt mir gut. Meine Haut fühlt sich nach dem Feuchtigkeitsfluid sehr erfrischt an. Als erstes also auch ein Feuchtigkeitsfluid
(Rezept steht unter "Rezepte entwickeln") dann das "Ceramid-Protection-Fluid" von Heike.
Ich warte immer, bis das erst Fluid fast vollständig eingezogen ist.
Über die Höhe des Wirkstoff-Anteils habe ich mir in diesem Zusammenhang noch keine Gedanken gemacht, dazu können Dir sicher die Profis hier im Forum mehr sagen.
LG Karin :bluemchen:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

ich bin sehr auf die Antworten gespannt, denn ich möchte auch zweigleisig fahren. Ich habe mir überlegt erst etwas Feuchtigkeitspflege in Form eines HDLs aufzutragen und dann als Creme/Fluid eine Tönungscreme.... :klimper:
Liebe Grüße
toshka

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Judy, :hallihallo:

ich bin auch eine zweigleisige Fahrerin und bin total happy damit.
Doch nun zu deinen Fragen, ich berechne die Wirkstoffe für jedes einzelne Produkt.
So kannst du die 10 % Wirkstoffe in jedes einzelne verpacken.
Es macht glaube ich keinen Sinn in beiden Produkten dieselben Wirkstoffe zu
verarbeiten. Wenn du in deinem Feuchtigkeitsgel Hyaluronsäure hinzufügst,
reicht dies völlig aus.
Ich hoffe, daß ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Mary

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Auch ich bekenne mich zur Zweigleisigkeit. Oder sollte ich sagen: Zur Dreigleisigkeit?

Erst ein Gesichtswasser - fettfrei und auf Kamillebasis.
Dann meine Variation vom Vitamingel (nur ein Gramm Öl auf 30g Gel)
und zuletzt - bei Bedarf nach Lust und Wetterlage (meist als Nachtpflege im die Augen herum) ein Ölgel.

Die 10 %-Empfehlung beziehe ich auf jedes einzelne Produkt, obwohl das Ölgel kaum extra Wirkstoffe enthält. Ist auch nicht nötig - ich setze auf beste Wirkstofföle!

Zwar finden sich teilweise die gleichen Wirkstoffe in den verschiedenen Produkten (z. B. ist das Nicotinamid sowohl im Gesichtswasser, als auch im Vitamingel), aber es ist eben DER Wirkstoff für mich. Überhaupt bin ich weg (noch nicht vollständig, aber es geht in diese Richtung) von der Vielzahl an verschiedenen Wirkstoffen.

Bei den Ölen unterscheide ich. Im Vitamingel ist Granatapfelkernöl und das Ölgel lebt von Sacha Inchi und Borretch.

Basisöle dürften überall rein!

Ulli
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Zweigleisig … jein. :-) Ich bin Puristin und möchte so wenig wie möglich im Badezimmer stehen haben und auf meiner Haut wissen. Was ich gelegentlich ergänze, ist ein wenig Öl (pur oder eine regenerierende Wirkstoffölmischung) – in der Handfläche, zusammen mit meinem Fluid. So kann ich auf wechselnde Bedürfnisse meiner Haut gut eingehen. Will ich's besonders leicht, kommt hin und wieder etwas Wasser oder Hydrolat unter das Fluid. Dabei habe ich immer einen Blick auf die Wirkstoffe, mehr als 10 % wasserlösliche nehme ich nicht, meine Haut reagiert unruhig.

Puristin sein ist eigentlich blöd, wenn man so gerne rührt wie ich. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ich danke euch schon einmal für die Antworten!
:knuddel:
Das gibt mir einiges zum Nachdenken...

Vielleicht melden sich ja noch mehr?

@ Heike - du würdest also auch in 2 Produkten zusammen 'nur' 10% wasserlösliche Wirkstoffe einsetzen?

Liebe Grüße,
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Judy schrieb: Vielleicht melden sich ja noch mehr?
Hier :winke: - aber meine Vorgehensweise ist unspektakulär:
Ich verwende (ausser Gesichtswasser aus einem Hydrolat) ein einziges
Produkt , dessen Rezept je nach Jahreszeit variiert und
ergänze bei Bedarf mit ein paar Tropfen Öl darüber ......
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

eine Weile tat ich das ja :ja:

Zuerst kam ein Hydrogel, mit nur 3% Fettphase. Darüber ein Fluid.

Mir ist das zu umständlich und nicht wirklich alltagstauglich.

Bin ich unterwegs schon gar nicht.

Zumahl ich dann noch ein Produkt mehr hätte was regelmässig nachproduziert werden muss. Diese Zeit fehlt mir.

Auf insgesamt ca. 10% Wirkstoffe schaute ich stets. Da mag ich es lieber überschaubar. :)

Inzwischen gibt es ein Tages-und ein Nachtfluid. Und im Kühlschrank einen Balm den ich hervorziehe und um die Augenpartie verwende, wenn ich das Bedürfnis nach mehr habe. Doch aber eher in der Wintersaison.

Hier und da kommt auch ein Hydrolat unter`s Fluid, ist aber auch nicht die Regel :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Judy hat geschrieben:@ Heike - du würdest also auch in 2 Produkten zusammen 'nur' 10% wasserlösliche Wirkstoffe einsetzen?
Ja, weil sie hintereinander aufgetragen werden und sich addieren. :-)
Liebe Grüße
Heike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Zweigleisig bin ich auch mal gefahren: fettfreies Feuchtigkeitsgel und darüber meine Tagesfluid bzw. 1-2 Tropfen Öl.
Viel zu viel sagte meine Haut dazu. Entweder oder, aber beides gleichzeitig vertrage ich auf Dauer nicht. Das heißt im Sommer benutze ich eher ein Feuchtigkeitsgel und im Winter Tagesfluid oder 1-2 Tropfen Öl.

Ich habe es zu gut gemeint mit meiner Haut, doch sie ist im Grunde gesund und braucht diesen ganzen "Firlefanz" (soll jetzt nicht abwertend klingen) nicht. Aus Sicht meiner haut ist es toll, aus Sicht meines Rührerherzes eher schlecht, weil ich eben kaum was brauche.
Liebe Grüsse

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Cessna,

das ist eine falsche Sichtweise.

Warum braucht deine Haut keine weitere Pflege? Weil sie gesund ist.

Und warum ist sie gesund? Weil die Pflege, die sie in der Vergangenheit von dir erhalten hat genau richtig ist!

Mir geht das auch so mit meiner Haut. Wer mich heute sieht, würde sagen: Deine Haut ist normal und ok. Warum machst du dir über die richtige Pflege noch Gedanken. Wer mich vor einem Jahr gesehen hätte, hätte mich zum Hautarzt geschickt!

Ulli

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ulrike hat geschrieben:Cessna,

Und warum ist sie gesund? Weil die Pflege, die sie in der Vergangenheit von dir erhalten hat genau richtig ist!

Mir geht das auch so mit meiner Haut. Wer mich heute sieht, würde sagen: Deine Haut ist normal und ok. Warum machst du dir über die richtige Pflege noch Gedanken. Wer mich vor einem Jahr gesehen hätte, hätte mich zum Hautarzt geschickt!

Ulli
Für mich gilt das Gleiche. Ich habe derzeit nur Abschminkmilch mit nativem Distelöl und hydratisierende Tönungscreme. Und irgendwie reicht es mir..... Eigentlich bräuchte ich noch ein Gesichtswasser, das hat mir so gut gefallen :hanf: und eine Nachtcreme, aber ch komme nicht zum Rühren dazu und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut. Nicht zu vergleichen mit dem Zustand vor einem Jahr :klimper:
Liebe Grüße
toshka

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ulrike hat geschrieben:Cessna,

Ulli
Klar ist das toll, ich beschwere mich ja gar nicht. Aber Rühren macht doch soviel Spaß, nur brauche ich eben so wenig.
Wie gesagt...Jammern auf hohem Niveau :P
Liebe Grüsse

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

cessna hat geschrieben: Wie gesagt...Jammern auf hohem Niveau :P
Da jammere ich gerne mit. Auch ich würde gerne viel mehr schmieren, tun und machen.....

Ulli

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

:hallihallo: Zweigleisig ja, aber nicht zusammen - das Kinn kriegt 5% Öl mit Anti-Akne-Mix und für das restliche Gesicht gibt es "Normalversion".
Liebe Grüße
Deneb

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

In der kälteren Jahreszeit oder auch im Sommer, wenn meiner Haut Feuchtigkeit und Fett fehlt, fahre ich abends auch oft zweigleisig. Da kommen dann, in der Hand gemischt, schon mal ein paar Tröpfchen von Heike's Granatapfelöl in mein Fluid. Manchmal schätze ich abends auch den Cranberry-Balm über ein Hydrolat.....Hach, was gibts für feine Sachen. :hanf:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Früher, als ich noch kaufkosmetik verwendet hab, hatte ich auch eine Tagespflege, eine Nachtpflege, ein Gesichtswasser und mehrere Fluids und Seren mit speziellen Wirkstoffkomplexen verwendet. Hatt also den ganzen Schrank voll mit Fläschchen und Döschen und schmierte meist 3-4 Sachen ins Gesicht.
Seitdem ich selbst rühre, habe ich eine Creme/Emulsion, die ich morgens und abends verwende. und darunter etwas Gesichtswasser,und das eher aus reiner Gewohnheit. ich wische damit mit einem Wattepad nur mal kurz übers Gesicht, um etwas zu erfrischen.
Meiner Haut reicht das aus, ich nutze die 10% Wirkstoffe aber komplett aus, im Gesichtswasser hab ich noch andere Feuchtigskeitsspender als in der Pflege. Also statt Glycerin benutze ich dort Sorbit, aber eher, weil es "an Lager" ist, als aus Überzeugung.
Also prinzipiell bin ich mittlerweile eher eingleisig.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo zusammen,

ich fahre zweigleisig nebeneinander :wink:, d.h. die T-Zone bekommt ein Hydrogel (zum Winter hin werde ich ein HDG versuchen), die Wangen und der Hals ein Gesichtsfluid. Ist zwar umständlich, aber wirkungsvoll.

Liebe Grüße
Katrin

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Judy hat geschrieben:Da es nicht mehr als 10% Wirkstoffe in einem Produkt sein sollen - addiert ihr die Wirkstoffe beider Produkte, also beide zusammen nicht mehr als 10% (da ja beide Produkte hintereinander aufgetragen werden)?
So, ich geb auch mal meinen Senf dazu: Also, rein von der (meiner) Logik her würde ich hier auch auf Minimalismus setzen, wenn man mehrere Pflegeprodukte auftragen mag. Vielleicht erst mal 5 % hier und 5 % da, erhöhen geht ja immer noch. Wenn ich z.B. an Feuchtigkeit denke, braucht man irgendwann, wenn die Haut denn arg dehydriert war sozusagen, nicht mehr die große Menge an Hydratisierern. Die Haut fühlt sich erst einmal versorgt an.

Des Weiteren würde mich immer wieder fragen, ob ich denn meine Haut nicht etwas überfordern würde, zumindest dann, wenn man wilde Kompositionen gewählt hat. Stichwort: Wechselwirkung. Schwer absehbar.

Ich weiß nicht, ist echt schwierig zu beantworten. Ich habe eine gewisse Zeit auch 10 % an Rohstoffen in einem Gesichtswasser gehabt und darüber dann auch ein Fluid mit annähernd 10 %. Es ging gut. Wie immer, es gilt, die Haut zu beobachten. Wenn sie reagiert, kann man sich ja immer noch für die Pre- oder Hauptpflege entscheiden. Was sagt denn deine Haut dazu?
Süße Grüße

-Rya-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!

:mods:

Ich möchte auch unter der 10% Hürde bleiben.

Normalerweise hat mir auch immer ein Produkt gereicht - angefangen hatte ich mit einer Variante von Heike's Rosen-Hydrofluid, mit meinem Sonnenblumen-Standardlecithin.
Nachmittags (wir hatten einen sehr trockenen Winter & auch durch Klimaanlage im Auto) spannte es aber an den Wangen und ums Kinn herum.
Dann habe ich das Fluid mit 2% Barrierebasis 'aufgepeppt' was eine Weile gut ging.

Da es jetzt hier langsam aber sicher Sommer wird, will ich sonnenstabile Inhaltsstoffe.

Der nächste Schritt war das Ceramide-Protect-Fluid aus Heike's Buch (S.286) - aber Phospholipon 80H in Verbindung mit Sucrosestearat ging gar nicht - das ganze Gesicht spannte und selbst mein Liebster, der sonst sang und klanglos meine Reste oder Überbleibsel verwertet, beklagte sich, das Fluid wäre zu trocken.
:schocker:

Dann probierte ich die Kombi P80H mit BergaMuls - das war aber auch nicht die letzte Wolke; auch nicht P80H + BergaMuls + Dermofeel GSC palmölfrei...

Letztendlich habe ich mir die Phospholipidbasis hergestellt - und ich scheine auf dem rechten Weg zu sein.
:bingo:

Nur ums Kinn herum spannte es immer - deshalb machte ich mir ein extra Hydrogel.
Der Rest vom Gesicht ist eigentlich eher 'unauffällig'.

Zu Beginn dachte ich, dass ich um die "Problemzone Kinn" mehr Hydratisierer brauche - deshalb das Hydrogel.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass diese Zone vielleicht eher "überpflegt" war.
Seitdem ich keinen Extra-Klecks Fluid oder Lotion aufs Kinn auftrage, scheint es dort auch nicht mehr zu spannen.
:)

Ausserdem habe ich endlich hier 95% Alkohol gefunden diesen; der Preis ist der Hammer aber die Ozzies habe seltsame Alkoholgesetze (alles nur mit Lizenz und nur im 'bottle shop' zu haben; nichts mit Apotheke...).
:schock:

Und ich muss sagen, ein bisschen Alk im Gesichtsfluid scheint meiner Haut gut zu bekommen.

So, jetzt habe ich aber genug :blahblah:

Danke noch mal an alle & liebe Grüße,
Judy
:undprost:

PS: Nur zusätzlich nachts ist eine Variante des Granatapfel-Gesichtsöls ein Muss!

cyberkitten
Rührküken
Rührküken
13

Ungelesener Beitrag von cyberkitten »

Immer im Herbst und im Frühjahr habe ich einige Wochen, in denen meine Haut sich nicht entscheiden kann, was sie will. Ich habe eine Zeit lang gedacht, dass ich Fehler bei der Pflege machen würde und viel rumprobiert und gerührt und gerührt und gerührt... hat nix gebracht. auf zwei Tage trocken folgten drei Tage fettig folgten drei Tage Pickel folgten zwei Tage schuppige Stellen auf den Wangen.... egal, was ich gemacht habe. Ich seh das mittlerweile gelassener. Einer meiner heiligen Grale ist Heikes Barriereschutzbalsam. Beruhigt und hilft. Ansonsten nehme ich in dieser Zeit als Phase eins ein Feuchtigkeitsspray (fettfrei) auf hydolatbasis, mit Urea, Glycerin, Panthenol, etwas Honig, Propolis und Malvenextrakt. Danach ein halbflüssiger Balsam aus Buttern und Ölen. Da, wo es hin muss. Wenn die Haut sagt " heut bin ich trocken" dann mix ich das auch schon mal in der Handfläche. Wenn sie das alles in nullkommanix wegsäuft, kommt BSB auf die Stellen mit Trockenheitsfältchen. Wenn es dann wirklich richtig kalt wird, und die Haut sich auf einen Zustand einigen konne, folgt wieder ganz normale tägliche Pflege, dafür nehme ich dann eine reichhaltigere Creme. Aber der Zusatz der BSB um Augen und auf den Wangen ist oft noch ein angenehmes i-Tüpfelchen.
also sozusagen auch zweigleisig.
Heute rühr ich, morgen seif' ich, übermorgen hab ich traumwunderweichtollige Haut :)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich komme schon seit längerer Zeit gut zurecht mit folgendem Konzept: tagsüber fahre ich zweigleisig, nachts eingleisig.
- Morgens "wecke" ich mein Gesicht mit einem Hydrodispersionsgel, darin enthalten ist neben Hyaluronsäure u.a. Vitamin C in Form von Magnesiumascorbylphospat, welches einen PH-Wert von 7 erfordert, damit es stabil bleibt.
- Darüber trage ich meine Tagescreme auf, so wird auch der PH-Wert wieder ins Gleichgewicht gebracht, mit wenig Wirkstoffen und Lichtschutzfaktor (zumindest im Sommer).

Nachts verwende ich meine Nachtcreme solo. Etwas Balm oder ein paar Tropfen Öl gibt es nach Bedarf zwischendurch. :)
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

cyberkitten hat geschrieben:Immer im Herbst und im Frühjahr habe ich einige Wochen, in denen meine Haut sich nicht entscheiden kann, was sie will. Ich habe eine Zeit lang gedacht, dass ich Fehler bei der Pflege machen würde und viel rumprobiert und gerührt und gerührt und gerührt... hat nix gebracht. auf zwei Tage trocken folgten drei Tage fettig folgten drei Tage Pickel folgten zwei Tage schuppige Stellen auf den Wangen.... egal, was ich gemacht habe. Ich seh das mittlerweile gelassener.
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht - aber ein wenig ähnlich...
Ich bin noch immer nicht 100% zufrieden (aber vielleicht liegt es auch an der Öl-Kombie und nicht am Emulgator).

Auf jeden Fall ist es mit 5% Phospholipidbasis + 2% Barriereschutzbasis schon mal viel besser geworden.

Trotzdem habe ich Tage (es ist leider immer noch recht trocken - wir brauchen dringend Regen!!!) wo meine Haut nach mehr schreit...

Meine Frage:
Ist Nachcremen wirklich so unerwünscht (mittags/nachmittags)?
Müsst ihr nachcremen?

Liebe Grüße,
Judy

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

Guten Morgen Judy,
ich nehme seit geraumer Zeit auch 5% der Phospholipid-Basis mit 1% BSB, bei einer FP von 24%. Ich habe festgestellt, dass ich dringend mehr Feuchtigkeit benötige und seitdem ich ein Gesichtswasser mit Hydratisierern darunter verwende ist meine Haut sehr viel zufriedener. Ohne das GW "schreit meine Haut", wie Du es so schön und passend nennst, auch.

Ja, manchmal, im Laufe des Nachmittags muss auch ich 2-3 Tröpfchen Öl aufbringen, was nicht stört, solange ich von zu Hause arbeite, bin ich aber beruflich unterwegs muss dies entfallen. Ich werde daher beim nächsten Fluid die FP leicht erhöhen.

Ich spüre gerade deutlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin, meine Haut ist fester und praller geworden, zweigleisig fahren werde ich wohl weiterhin "müssen". Ich drück Dir (und mir auch :klimper: ) die Daumen, dass wir noch dahinter kommen, was unsere Häute wünschen.
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe Annette,

unsere Häutchen scheinen sich ja sehr zu ähneln...
Werde es jetzt doch wieder mit Gesichtswasser probieren - aber nur Thermalwasser mit ein paar Hydratisierern - welche verwendest du so?

Liebe Grüße, es wird schon werden :knuddel:
Judy

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

Liebe Judy :hallihallo: ,
das GW musste schnell gehen und schnell helfen:
Basis Rosenhydrolat, Konservierer Cosgard
7% Glycerin
2% Betain

Im Fluid ziemlich klassisch:
3% Glycerin
2% Urea
2% Natriumlaktat
0,2% Hyaluron hochmolekular
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich melde mich aus der Mehrgleisigkeit zurück :hallihallo: :happy:

Wie ich bereits geschrieben habe, bekam ich eine periorale Dermatitis. Nicht schlimm, aber muss nicht sein. Und da ich ein sehr gründlicher Mensch bin, begann ich zu recherschieren. Und stieß unter anderem auf eine Aussage/Untersuchung, wonach beim Benutzen von mehr als 2 Pflegeprodukten die Wahrscheinlichkeit einer POD 13 mal höher liegt, als bei zwei und weniger. Das gab mir zu denken.

Ich denke jedoch, es kommt auf das Zusammenspiel der Pflegeprodukte, Öle, Emulgatoren und Wirkstoffe an. Wenn die Pflegeprodukte aufeinander abgestimmt werden, könnte ich mir dennoch eine sinnvolle Ergänzung vorstellen.
Liebe Grüße
toshka

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Sehr interessant Toshka,

hast du es jetzt im Griff?
Und was war die Erklärung dafür beim Gebrauch von mehreren Produkten?

Liebe Grüße,
Judy

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Danke! Ja, ich bin es los. Trotzdem bin ich noch vorsichtig und fange langsam an erst im Augenbereich die Pflege zu benutzen.

Die Erklärung ist ganz einfach - Überpflegung :monsieur:
Liebe Grüße
toshka

Antworten