Kräutervenus & Friends

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Kräutervenus & Friends

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallihallo,

es war ja so finster draußen in letzter Zeit, dass ich gar nicht dazu kam, meine Seiferln zu knipsen - da hat sich inzwischen schon so einiges angesammelt :-). Ich kann ja irgendwie nimmer aufhören zu sieden - die Siedepause verschiebe ich wohl auf die hoffentlich noch folgenden wirklich heißen Tage ;-)

Ich fange bei den ältesten Werken an und arbeite mich einfach weiter bis zu denen, die ich gestern gemacht habe.

Honigkräuter
Bild
Bild
Sie enthält: Kokosfett, Schmalz, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl
Die Lauge ist aus Kräutertee, ich habe noch ein paar Teesackerl aufgeschnitten, den Inhalt in etwas Olivenöl eingeweicht und die Mixtur in einen Teil des Leims getan. Dazu noch etwas Sole und Sojacreme. Beduftet ist die Seife mit den ÄÖs: Zitrone, Lemongras, Minze, Ho Wood, ÜF 10 %

Peanutbutter-Cream (meine 50er :-) )
Bild
Enthält: Kokosfett, Palmfett, Erdnussöl, Rapsöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Stearinsäure
Lauge + etwas Sole + Sojacreme + Seide
Zum Leim kam noch Honig, Ziegenmilchpulver und viel Erdnussbutter
Ich wollte eigentlich etwas marmorieren- mit rotem und braunem Leim - das sieht man aber fast gar nicht. Die Seife duftet herrlich nach der Erdnussbutter *freu*. Überfettet ist sie mit 8 % - ohne Erdnussbutter gerechnet.

Peelingseife Kaffee-Orange
Bild
Enthält: Babassuöl, Olivenöl, Erdnussöl, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Lauge aus starkem Kaffee, in den ich noch viel Löskaffee rein gekippt habe + Zucker + Kaffee + viel Seide
Etwas Sojacreme kam dann noch zum Leim. In einen Teil des Leims kam dann noch gemahlener Kaffee als Peeling. Auch bei dieser Seife hätte ich gerne marmoriert, aber der Kaffee war so stark, dass er die orangene Farbe gefressen hat. Macht aber nix - ich habe die Seife mit einem Stempel und etwas Goldmica aufgepeppt - und sie gefällt mir so richtig gut (hallo Eigenlob) :yeah: Duften tut sie super lecker nach den ÄÖs: Benzoe, Kaffee, Orange, Lemongras, ÜF 10 %

Schwedische Eiweißseife
Bild
Drin ist: Olivenöl, Palmfett, mangels Palmkern Babassuöl, Lanolin und Rizinusöl
Lauge aus Rosenwasser + etwas Salz und ganz viel Seide
Und 4 Eiweiße kamen leicht aufgeschlagen zum fertigen Leim
ÜF 11 %, ÄÖs: Lavendel, Benzoe, Ho Wo0od, Geranium, Bergamotte
Auch bei dieser Seife hat die Farbe nicht mit gespielt - sie sollte oben eine zartrosa Marmorierung haben - das war aber wohl zu wenig Farbe, was ich da genommen habe.
Die Seife ist in der Form sehr schnell hart geworden, hat dann so stark gegelt, dass ich sie schnell raus gestellt habe. Seit dem ist sie weich - sehr weich. Aber brizzeln tut nix, drum lass ich sie einfach in Ruhe, die wird schon noch hart werden. Schönheit ist sie keine, aber wenn sie gut ist, ist es ja gut ;-)

Dieses war der erste Streich - und die weiteren folgen gleich :faxen:

liebe Grüße
bemike

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Lauter feine Seifen! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Wunderschöne Seifen- wann machst du das nur alles? Besonders gut finde ich deine Nr. 50, auch vom Rezept her. Ich finde, die Marmorierung in den verschiedenen Rot-Braun-Schattierungen sieht man doch gut! :)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Die Kaffeeseife ist traumhaft! Ich würde sagen, die schönste Kaffeeseife, die ich gesehen habe. :love:
Wie hast Du das gemacht, ist das einfach obendrauf eine ganz schmale Schicht oranger Leim? Und womit hast Du das Orange gefärbt? Und die Erdnussbutterseife gefällt mir auch sehr sehr gut- tolle Farbe- genauso wie sie ist.
Liebe Grüße,
Pialina

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Pialina hat geschrieben:Die Kaffeeseife ist traumhaft! Ich würde sagen, die schönste Kaffeeseife, die ich gesehen habe. :love:
jetzt wird's Tippen schwierig, bin grad um einen Meter gewachsen - pffff, so ein Lob - Dankeschön!!

eigentlich sollte ganz oben auf Orange sein - das sieht man aber nicht wirklich. Ich habe einfach nach dem Aufschneiden das Topping mit goldenem Mica eingepinselt - und jetzt glänzt es und das Orange kommt doch ganz leicht durch :-)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

bemike hat geschrieben: jetzt wird's Tippen schwierig, bin grad um einen Meter gewachsen
:lach: Hihi, ich hab nicht übertrieben, ich finde die sieht so toll nach starkem Espresso aus, einzigartig. Ich brauch dann dringend Goldmica wie es aussieht...
Liebe Grüße,
Pialina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die sehen alle sehr schön aus, du hast schöne Formen und tolle Ideen, sie zu nutzen :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hach sind die wieder alle schön!
Sehr schön finde ich die Erdnussbutterseife, die muss ich unbedingt auch noch vor der großen Sommerhitze machen...
Wie viel Prozent bezogen GFM hast du an Erdnussbutter zugesetzt?

Und die Kaffeeseife - da muss ich mich anschließen, die ist sowas von traumhaft schön...außerdem hätte ich gerne Duftinternet!

Liebe Grüsse
von Beate

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

dankedankedankeschön euch allen :hallihallo:

Ich habe die Menge der Erdnussbutter nicht gemessen, es waren zwei gut befüllte Esslöffel. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dieser Duft so super hält - ich liebe die Seife ;-)

Nein, ich will kein Duftinternet, dann wird das mit der Anfixerei ja NOCH schlimmer *g*

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Echt schöne Seifenschätzchen hast du da gemacht :hearts:

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Yuna »

Trillian hat geschrieben:
Und die Kaffeeseife - da muss ich mich anschließen, die ist sowas von traumhaft schön...außerdem hätte ich gerne Duftinternet!
:fred: GENAUSO ist es !!! :D

Wirklich schöne Schätze hast du da zu bewachen :happy:

LG
Silke
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Schöne Seifen hast du gemacht :gut: Hmmmm, Erdnussbutter habe ich zu Hause....
Dana

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Wunderschöne Seifen und eine wunderschöne Venusform, ganz toll wie du das immer machst. :gut:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Muffin

Ungelesener Beitrag von Muffin »

Hallo bemike,

alle Seifen sehen toll aus! Die Kaffeeseife ist richtig edel =)
Erdnussbutter in Seife? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, das ist interessant. Muss ich mir unbedingt merken, ich hab glaub auch noch etwas Erdnussbutter da ... *gg*

Viele Grüße
Muffin

Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Kaffee Orange gefällt mir am besten :huepf:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

danke ihr zwei :-)
Tante Edit sagt: wieso zwei - hatte ich da nicht dazwischen schon mal geantwortet *etwasverwirrtbin* ?

Ich muss dann gleich nochmal schnüffeln gehen an der Erdnussbutter-Seife, der Duft ist so toll :-).
Das solltest du auf jeden Fall probieren *dezenter Anfixversuch* :pfeifen:

Antworten