es war ja so finster draußen in letzter Zeit, dass ich gar nicht dazu kam, meine Seiferln zu knipsen - da hat sich inzwischen schon so einiges angesammelt

Ich fange bei den ältesten Werken an und arbeite mich einfach weiter bis zu denen, die ich gestern gemacht habe.
Honigkräuter
Sie enthält: Kokosfett, Schmalz, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl
Die Lauge ist aus Kräutertee, ich habe noch ein paar Teesackerl aufgeschnitten, den Inhalt in etwas Olivenöl eingeweicht und die Mixtur in einen Teil des Leims getan. Dazu noch etwas Sole und Sojacreme. Beduftet ist die Seife mit den ÄÖs: Zitrone, Lemongras, Minze, Ho Wood, ÜF 10 %
Peanutbutter-Cream (meine 50er

Enthält: Kokosfett, Palmfett, Erdnussöl, Rapsöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Stearinsäure
Lauge + etwas Sole + Sojacreme + Seide
Zum Leim kam noch Honig, Ziegenmilchpulver und viel Erdnussbutter
Ich wollte eigentlich etwas marmorieren- mit rotem und braunem Leim - das sieht man aber fast gar nicht. Die Seife duftet herrlich nach der Erdnussbutter *freu*. Überfettet ist sie mit 8 % - ohne Erdnussbutter gerechnet.
Peelingseife Kaffee-Orange
Enthält: Babassuöl, Olivenöl, Erdnussöl, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Lauge aus starkem Kaffee, in den ich noch viel Löskaffee rein gekippt habe + Zucker + Kaffee + viel Seide
Etwas Sojacreme kam dann noch zum Leim. In einen Teil des Leims kam dann noch gemahlener Kaffee als Peeling. Auch bei dieser Seife hätte ich gerne marmoriert, aber der Kaffee war so stark, dass er die orangene Farbe gefressen hat. Macht aber nix - ich habe die Seife mit einem Stempel und etwas Goldmica aufgepeppt - und sie gefällt mir so richtig gut (hallo Eigenlob)

Schwedische Eiweißseife
Drin ist: Olivenöl, Palmfett, mangels Palmkern Babassuöl, Lanolin und Rizinusöl
Lauge aus Rosenwasser + etwas Salz und ganz viel Seide
Und 4 Eiweiße kamen leicht aufgeschlagen zum fertigen Leim
ÜF 11 %, ÄÖs: Lavendel, Benzoe, Ho Wo0od, Geranium, Bergamotte
Auch bei dieser Seife hat die Farbe nicht mit gespielt - sie sollte oben eine zartrosa Marmorierung haben - das war aber wohl zu wenig Farbe, was ich da genommen habe.
Die Seife ist in der Form sehr schnell hart geworden, hat dann so stark gegelt, dass ich sie schnell raus gestellt habe. Seit dem ist sie weich - sehr weich. Aber brizzeln tut nix, drum lass ich sie einfach in Ruhe, die wird schon noch hart werden. Schönheit ist sie keine, aber wenn sie gut ist, ist es ja gut

Dieses war der erste Streich - und die weiteren folgen gleich

liebe Grüße
bemike