ich habe ein Seifenbild im Kopf, das sich der Umsetzung entzieht -
eine Seife mit sich zart durchziehenden farbigen Adern - wie feine Gesteins-Adern. Vergangenes Wochenende hatte ich Zeit (und frische Büffelmilch), geworden ist nur die erste Seife nach Plan. Der Rest hatte einen eigenen Kopf, ich habe improvisiert und bin dennoch zufrieden.
Irgendwann über ich weiter...aber wahrscheinlich gelingt mir diese Seife genau dann, wenn ich etwas völlig anderes machen möchte.
Haselnuss-Shea
Die Resteverwertung gelang wie geplant, ich habe Olivenöl, Sheabutter, Haselnussöl und Kokosöl zu gleichen Teilen benutzt, die Lauge reduziert mit Sole und Zucker angesetzt und viel frische Büffelmilch zu den Fetten gegeben. Grüne und schwarze Konfettis sind im unteren Teil versenkt. Der Duft - tja, ich habe es nicht aufgeschrieben und weiß das PÖ einfach nicht mehr...

Aprikosen-Büffel
mit Olivenöl, Babassuöl, Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Stearinsäure,
Lauge mit Sole und Zucker, Restflüssigkeit als Büffelmilch zu den Fetten,
beduftet mit PÖ Cracklin Birch (Natures Garden)
gerettet durch ein wenig Kleckserei (Farbe: Schiefermehl und Indigo - das grau wurde)

Reiskeim-Büffel
mit Olivenöl, Reiskeimöl, Palmkernöl, Haselnussöl, Sheabutter, Stearinsäure
beduftet mit PÖ Beeswax (Behawe)
Farbe: Schiefermehl
Das Schöne an angedicktem Seifenleim: es gelingen dramatische Toppings.

Nuss-Büffel
mit Haselnussöl, Babassuöl, Macadamianussöl, Sheabutter, Walnussöl, Rizinusöl, Stearinsäure
beduftet mit PÖ Lemongras and Oakmoss (The Fragrancy)
Farbe: schwarz von Parfumwolke
Diese Seife kommt meiner Vorstellung am nächsten, trifft sie aber dennoch nicht.

Sheaseife Olive-Avocado
mit Olivenöl, Babassuöl, Avocadoöl hell, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Lauge mit Sole und Zucker, Restflüssigkeit als Hafercreme zu den Fetten (Büffelmilch war hier schon alle),
beduftet mit einer sehr gelungenen Mischung Ätherischer Öle und ein ganz klein wenig PÖ Vanilla bean (Gracefruit)
Farbe: schwarz von Parfumwolke
Tja, dass so viel Avocadoöl anzieht, hätte ich wissen müssen.

Ich hatte mal wieder tagelang keine Zeit zum Schneiden und Stempeln - nach 6 Tagen kam ich dazu, was das Stempeln enorm vereinfacht hat.
Genaue Rezepte und mehr Bilder gibt es auf meinem Blog.
Liebe Grüsse
von Beate