Ich bin so verpeilt ;)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ich bin so verpeilt ;)

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ihr Lieben ich bin so blöde, mir ist so was Dummes passiert :/
(man sollte nicht Rühren wenn man mal schnell was machen will )

Ich wollte Heikes Fußbalsam (S. 357) rühren, weil ich es schon ein paar Mal gemacht habe und es zu meinem Liebling geworden ist. Ferner wollte ich danach noch eine Emulsion für meine Beine herstellen.

Angefangen habe ich mit dem Fußbalsam und alle Fettphasen-Bestandteile zusammen gerührt und auf den Herd gestellt.
Dann dachte ich plötzlich:
Mist Du hast ja deinen Lieblingsemulgator 2 % Bergamuls vergessen. Wiege ihn schnell ab und ab damit in die FPH.
Kaum reingerührt fällt mir ein:
Shit Du rührst ja grad das Fußbalsam und Bergamuls soll da doch gar nicht rein, sondern ist für die Beinsalbe.
In das Fußbalsam hatte ich nämlich schon 3 % Emulsan (als Ersatz für Tego Care PSC-3) gerührt. :(

Jetzt habe ich insgesamt nun insgesamt 5 % Emulgatoren drin.
Trotzdem dachte ich, ich rühre mal weiter und schaue was passiert. Natürlich wurde das Balsam nun fester und ich habe das Xanthan weggelassen.

Ich würde das Balsam trotzdem gerne benutzen, da doch sehr wertvolle Rohstoffe mit drin sind.

Meint ihr das kann ich bedenkenlos machen? Ist ja nur mehr Emulgator drin und nur für die Füße :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Warum nicht? Ich würde den Balsam auf jeden Fall für die Füße nehmen, gar kein Problem :troest: . Im Gesicht ist das - je nach Hauttyp - sicher etwas anderes, aber Füße haben mit etwas mehr Emulgator garantiert kein Problem :) .

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Danke Nigella, wollte mich nur vergewissern :yeah:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Antworten