Augencreme konservieren?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Taylor

Augencreme konservieren?

Ungelesener Beitrag von Taylor »

Ich hab eine Augencreme aus Emulsan, ÖL, Extrakten, Panthenol, Sorbit und Wasser hergestellt.
Muss ich das alles konservieren? Meine Haut mag keine Konservierungsmittel.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Taylor hat geschrieben:Ich hab eine Augencreme aus Emulsan, ÖL, Extrakten, Panthenol, Sorbit und Wasser hergestellt.
Ich bin überzeugt, dass deine Haut Keime, Schimmelpilze und was da sonst noch so fröhlich in einer Emulsion wächst, noch viel weniger mag. ;-D
Dieser -> Beitrag wird Deine Frage beantworten, denke ich. Alkoholische Extrakte haben eine gewisse konservierende Wirkung, die Du mit dem Konservierungsrechner ausrechnen kannst.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Es kommt darauf an, wie hoch der %uale Anteil der Extrakte ist. Wenn also der reine Alkoholgehalt bei ca. 5% liegt, dann ist keine weitere Konservierung notwendig. Liegst Du darunter, mußt Du konservieren!

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Mir persönlich wäre eine 5% Konservierung mit Alkohol (oder Extrakten,oder auch mit einem Konservierer) viel lieber als eine Creme mit Keimen,Schimmel und alles was dazu gehört :schreck: .

Heike
Administrator
Administrator
17

@Taylor,

ich habe gesehen, dass Du die selbe Frage – wie schon häufiger vorgekommen – wenige Minuten später auch in einem anderen Forum gestellt hast. Ich muss zugeben, mich stören diese Doppelpostings. Viele sind in mehreren Foren aktiv und beteiligen sich lebhaft am Erfahrungsaustausch, keine Frage – doppelte Anfragen finde ich jedoch einfach irritierend und verliere dann ehrlich gesagt die Lust, Dir hier ausführlich meine persönliche Zeit zu widmen.
Bitte entscheide Dich doch in Zukunft für ein Forum, bei dem Du eine Frage stellst, und lasse den Forenmitgliedern die Chance, Dir zu antworten. So, wie Du damit umgehst, komme ich mir wie ein Servicebetrieb vor, der in Anspruch genommen wird, ohne die Möglichkeit zu haben, mit einem anderen in einen intensiven Prozess gegenseitigen Austauschs zu gelangen. Es muss nicht immer das gleiche Forum sein, in dem Du Deine Fragen stellst, aber parallele Postings finde ich für jedes Forum unangemessen; schließlich geben sich überall Menschen Mühe zu helfen. Das sollten sie auch erstmal tun können.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ich habe das auch gelesen und fand das nicht fair.
Aber ich bin Neuling im Forenbereich und dachte: Nicht gut, aber - nun gut, vielleicht will sie mehrere Meinungen einholen. Ist ja ok.
Nachdem ich Heikes Kommentar, bezüglich "häufiger Vorkommen" dazu gelesen habe, fand ich dann auch noch: "Da das Perlenpulver Feuchtigkeit bindet (hab ich auf einer Seite im Netz gelesen)"
Taylor das ist nicht fair. Das hat Heike und dieses Forum nun wahrlich nicht verdient. Ich bin froh und dankbar (da spreche ich wohl nicht nur für mich) dass hier Jedem und immer nach besten Kräften geholfen wird.
Bitte sei jetzt nicht böse über diese Meinung, aber auch diese sollte erlaubt sein.
Ich bin immer dafür offen seine Meinung zu sagen auch wenn das manchmal auf Kritik und :popcorn: stößt.
Missverständnisse sind dazu da um sie aus dem Weg zu räumen. Das kann ja auch auf privatem Wege (sprich Mail) erfolgen.

Taylor

Ich schreibe ja nicht alle Beiträge in meheren Foren.
Es kann ja auch möglich sein, dass es zu einem Beitrag verschiedene Lösungen oder Umsetzungen gibt.
Oder dass man ganz andere Antworten erhält.
Es hätte ja auch sein können, dass in einem dieser Foren ein User ist der ganz andere Erfahrungen gemacht hat.
Das Doppelposting kam bisher nicht so oft vor.

Bei dem Beitag über die Spülung erhielt ich ganz andere Antworten. In dem einen Forum war der Apfelessig im Verdacht und hier unter anderem das Emulsan. Jetzt weiß ich, dass es an beiden lag. Meine Haare mögen auch kein Apfelessig, doch wenn ich im BK nicht nachgefragt hätte würde ich heute noch nach der Ursache suchen.
Den Beitrag den ich im BK wegen einem Glättungsbalsam reingestellt habe brachte keine Ergebnisse. Dafür habe ich aber hier das perfekte Rezept dafür gefunden. Gerade das war ein Thema das sehr schwer zu beantworten war. Zumal man vorher nicht weiß wer sich damit auskennen könnte.

Bei manchen Beiträgen gibt mehrere Möglichkeiten und diese wollte ich herrausfinden.
Genauso hätte es ja auch bei der Augencreme sein können, dass jemand nicht konserviert und damit ein paar Wochen auskommt. Nun weiß ich, ich sollte lieber konservieren.

Wenn ein Doppelposting aber nicht erwünscht ist, dann werde ich das in Zukunft unterlassen.

@ Sly :
Sly hat geschrieben:fand ich dann auch noch: "Da das Perlenpulver Feuchtigkeit bindet (hab ich auf einer Seite im Netz gelesen)"
Bisher hab ich nur einmal etwas zu dem Perlenpulver geschrieben.
In diesem Beitrag hab ich eigentlich nach einer gekauften Augencreme gesucht, doch mir wurde eine selbstgemachte Augencreme ans Herz gelegt.
Dort habe ich auch gefragt, ob Perlenpulver Sinn machen würde. Mehr nicht!
Danach habe ich das Perlenpulver nie wieder irgendwo erwähnt.

Anonymous

Ich hab eine Augencreme aus Emulsan, ÖL, Extrakten, Panthenol, Sorbit und Wasser hergestellt.
Die einzige mögliche Anwort ist . Nein.
Danach folgt die zweite Frage.
?
Da kann ich X Foren beschäftigen, die können auch nichts anderes sagen.

Wenn ich eine richtige Antwort wil, muss ich auch eine korrekte Frage stellen.

Anonymous

Ich lese gerade diesen Thread und irgendwie bleibt ein komisches Gefühl bei mir übrig ...

Taylor, was ich hier rauslese ist, dass es nicht darum geht, dass Du nur ein Forum „bemühen“ darfst. Ich schätze mal, dass es soweit auch bei allen anderen angekommen ist. Natürlich erhält man anderswo andere Ideen. Schön wäre einfach, wenn es aufeinanderfolgend passiert. Ideen aus dem einen Forum mitnehmen und die dann weitertragen und auf weitere Suche gehen. So verbreiten sich eben unterschiedliche Meinungen und Erkenntnisse. Das ist durchaus Sinn und Zweck des Austausches auf unterschiedlichen Plattformen. Niemand ist allwissend und wir wollen voneinander lernen.

Ich weiß nicht wie stark Du in den Anfängen der Rührerei bist ... da ist es sicherlich schwer zu unterschieden, welche Fragen nun kaum eine andere Antwort liefern könnten. Diese hier mit der Konservierung wird weltweit die gleichen Antworten bringen. Was man als Anfänger natürlich nicht wissen kann.

Ich bin zwar in letzter Zeit selten hier, aber wenn, dann lasse ich mich intensiv auf Fragestellungen ein. Was mich emotional auch manchmal betrübt, ist die Tatsache, dass ich mich eben sehr auf einzelne Fragestellungen konzentriere und die Personen aber irgendwo verschwinden und man findet sie in anderen Foren. Ich selbst bin nicht umtriebig. Da komme ich durcheinander und meine Zeit reicht nicht. Ist mein persönlicher Umgang und nicht als Vorgabe für andere zu verstehen.
Ich kriege aber manchmal Mitteilungen dazu, dass jemand anderswo sich ebenfalls parallel Hilfe holt. Ich mache mir eine riesige Mühe, um ein Problem einer mir „fremden“ Person nachzuvollziehen. Das tue ich nicht aus purer Langeweile. Es bedeutet auch Arbeit für mich und ich vertraue darauf, dass sich daraus ein Geben und Nehmen entwickelt. Ein riesiges Dankeschön und die große Freude empfinde ich bereits als ein Geben meines Gegenübers ....

Hingegen mitzubekommen, dass vielerorts Wissen „angezapft“ wird, führt dazu, dass ich die Lust verliere und immer weniger mich auf tiefergehende Antworten einlassen möchte. Vor allem dann, wenn ich gar keine Rückmeldung mehr erhalte. Eine Rückmeldung, wie in einem anderen Forum geholfen wurde, bringt mich auch weiter. Offenheit ist mir an dieser Stelle sehr wichtig. Wir lernen alle voneinander.

Nun gehöre ich zu denen, die hier mal intensiver mitgewirkt haben und inzwischen immer wieder mal, wenn es meine Zeit zulässt. Hier sind einige Personen, die eben genau diesen Umgang sehr regelmäßig pflegen. Allen voran ... natürlich Heike ... die ja genau diesen Umgang vorlebt.

Ich fände es schade, wenn mehr und mehr bereitwilliger Helfer die Lust verlieren würden. Das einzige, was hier gewünscht ist, ist respektvoller Umgang mit den jeweiligen persönlichen und durchaus sehr emotionalen Wünschen. Denn es handelt sich hier nicht um ein Dientsleistungsunternehmen. Heike hat ihren Wunsch geäußert, dem ich mich, genau so wie einige andere hier, anschließen kann ...

Heike
Administrator
Administrator
17

@Tuâl, Danke für diesen Beitrag; er trifft meine Wahrnehmung und Empfindung. :)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Tuâl hat geschrieben:Ich lese gerade diesen Thread und irgendwie bleibt ein komisches Gefühl bei mir übrig ...
Bei mir auch.
Tuâl hat geschrieben:Vor allem dann, wenn ich gar keine Rückmeldung mehr erhalte. Eine Rückmeldung, wie in einem anderen Forum geholfen wurde, bringt mich auch weiter.
Ich möchte das jetzt auch nicht länger breittreten. Aber ich denke genau das mit der Rückmeldung ist, so denke ich, hier mit der springende Punkt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

@Heike, Tuâl und Sony
Ihr habt meine Empfindungen wirklich absolut auf den Punkt gebracht. Ich habe diese Doppelpostings auch schon recht früh bemerkt und sie als verstörend empfunden.
Taylor hat geschrieben:Ich hab eine Augencreme aus Emulsan, ÖL, Extrakten, Panthenol, Sorbit und Wasser hergestellt.
Wenn die Extrakte alkoholisch sind und du sie ausreichend dosiert hast, benötigst du keine weitere Konservierung mehr, die Creme wird 4-6 Wochen benutzbar sein.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Lena

Ich gebe meinen Vorrednerinnen vollkommen recht :ja: ...

Was ich noch finde (vielleicht bin ich alleine mit diesem Empfinden :nixweiss: ) ist,das die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit manchmal irgendwie "ausgenutzt" wird... die Suchfunktion wird nicht benutzt und die Olionatura Seite,wo wirklich sehr umfangreiche, verständliche, ausführliche und gebalte Info zu finden ist, wird ebenfalls nicht benutzt...und es tauchen sehr oft die gleichen Fragen. :/

Naja,wie dem auch sei......hab ich schon erwähnt das ich diesen---> :laufen: totaaaaal süß finde... :kicher: :lachundweg:

Anonymous

Also tut mir leid Lena, aber das kann ich nicht bestätigen.
Von "ausgenutzt" habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt.
Und das Olionatura nicht genutzt ist ja wohl überhaupt nicht richtig.
Das können dann nur Leute sein die, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie noch nicht auf die Seite aufmerksam geworden sind.
Jeder der sie kennt nutzt sie. Wenn nicht - schön dumm!

Taylor

Ich habe es dann auch eingesehen! Ein Doppelposting ist natürlich denen gegenüber unfair, die sich eingehend mit den Problemen von Personen beschäftigen und nicht nur eine schnelle, beiläufige Antwort geben.
Ich habe einfach nicht darüber nachgedacht.
In Zukunft werde ich nicht mehr zwei Foren mit einer Frage gleichzeitig beschäftigen.

Anonymous

Lena hat geschrieben:Naja,wie dem auch sei......hab ich schon erwähnt das ich diesen---> :laufen: totaaaaal süß finde... :kicher: :lachundweg:
Ja. Lena. Der ist voll süüüüüüüüüüüüß ... Dein Avatar übrigens auch ...

:fluesterei: Ich vergesse auch oft zu lesen und frage einfach :argverlegen: .... Dieses menschliche Übel hatten wir bereits enttarnt und festgestellt, daß wir das nicht so schlimm finden. Ich bin nämlich nicht die Einzige, die das so macht. Dann gibbet eben Hinweis, wo man lesen kann. Und liebevoll einen drüber :kicher: ... wer nur nachfragt und kein eigenes Bemühen zeigt, fällt über kurz oder lang eh auf ... ich glaube nicht, daß wir das vertiefen müssen ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ich bin mal wieder o.T. unterwegs ;D
@Lena
Ist dir aufgefallen, dass du etwas versäumt hast? :oha:
Nämlich deinen Eintrag in den Club der 1000
Lass das unseren Christian nicht wissen... huschhusch... nachtragen :ja:

lieben Gruß
von Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Das fällt mir auch schon länger auf!

Da ich ja eigentlich von Anfang an Mitglied hier bin, weiß ich meistens einfach welche Threads es schon irgendwo gibt und welche nicht. ZB ist das hier jetzt sicher der 10. Konsevierungsthread (war jetzt nur wirklich ein Beispiel). Mir fällt eben auf das das Forum immer unübersichtlicher wird (lässt sich wahrscheinlich auch nicht wirklich vermeiden, wenn es mit der Zeit wächst - ist halt so! :wink: ) Natürlich können die Neulinge das nicht wissen und eröffnen dann einen neuen Thread. Das finde ich insofern schade, weil wir dann 20 Threads haben mit jeweils 3 Postings, anstatt einen, der alle Informationen enthält und in dem es sich dann auszahlt weiterzudiskutieren. Auf diese Weise geht aber dann das Wissen in einem unübersichtlichen Meer aus Thread unter! :(

Nochmal, das soll jetzt keine Kritik sein, sondern rein ein Aufruf es in Zukunft vielleicht besser zu machen und die Suchfunktion zu benutzen um nach einem Thema zu suchen bevor man einen neuen Thread dazu eröffnet. Auch im eigenen Interesse: Die alteingesessenen User verlieren dann sicher auch nicht so schnell die Laune Fragen genauer zu beantworter (wie Tual schon meinte) als wenn man immer wieder die gleiche Frage liest. ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Lieeebste Katharina! :nawarte:

Du glaubst doch nicht echt du kannst etwas vor mir verheimlichen! :D

Ich habe meine Spitzel hier überall. Ich bin immer am laufenden und weiß wer bald in de Club darf!

Margit ist ebenfalls drin und du hast auch keinen langen Weg mehr! :ja:

Anonymous

Taylor hat geschrieben:Ich habe es dann auch eingesehen! Ein Doppelposting ist natürlich denen gegenüber unfair, die sich eingehend mit den Problemen von Personen beschäftigen und nicht nur eine schnelle, beiläufige Antwort geben.
In Zukunft werde ich nicht mehr zwei Foren mit einer Frage gleichzeitig beschäftigen.
Taylor :knuddel: eben ... wir sind Menschen und keine Roboter! Ich denke auch nicht immer über alles nach, was ich mache .... das ist auch gut so ... :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Christian hat geschrieben:Lieeebste Katharina! :nawarte:

Du glaubst doch nicht echt du kannst etwas vor mir verheimlichen! :D

Ich habe meine Spitzel hier überall. Ich bin immer am laufenden und weiß wer bald in de Club darf!

Margit ist ebenfalls drin und du hast auch keinen langen Weg mehr! :ja:
Oh mein Gott, dass fällt mir ja jetzt erst auf! :augenwisch:
Ich bin in diesem Forum wahrlich zu einer schwatzhaften Elster mutiert.

@Taylor
:knuddel:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
17

Taylor hat geschrieben:Ich habe es dann auch eingesehen! Ein Doppelposting ist natürlich denen gegenüber unfair, die sich eingehend mit den Problemen von Personen beschäftigen und nicht nur eine schnelle, beiläufige Antwort geben.
:knutsch: Da bist Du ja, schön! Nicht vergraulen lassen, Taylor. :ja:

So, und nun ziehe ich einen ___________ unter die Geschichte und widme mich meinem momentanen Lieblings-Smiley, der gerade entdeckt hat, dass er seine Augencreme ausreichend konserviert hat … :laufen:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Katharina hat geschrieben:Ich bin mal wieder o.T. unterwegs ;D
@Lena
Ist dir aufgefallen, dass du etwas versäumt hast? :oha:
Nämlich deinen Eintrag in den Club der 1000
Lass das unseren Christian nicht wissen... huschhusch... nachtragen :ja:

lieben Gruß
von Katharina
Wie...wo...was... :augenwisch: ...oh mein Gott,das sehe ich erst jetzt :achso: ...

...Asche über meinem Haupt...ich habe meinen 1000 Posting in dem Club der 1000 verpasst ... ich schäme mich so... Bild

:laufen: (ich weiß,der passt jetzt nicht wirklich rein...) :kicher:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Lena hat geschrieben::laufen: (ich weiß,der passt jetzt nicht wirklich rein...) :kicher:
Der passt lena...der sucht verzweifelt die Clubeingangstür um die Einstandsparty steigen zu lassen. :leisekichern:

Heike
Administrator
Administrator
17

sony hat geschrieben:Der passt lena...der sucht verzweifelt die Clubeingangstür um die Einstandsparty steigen zu lassen. :leisekichern:
Genau. Komm, Sony, wir gehen zur Party und lassen die Sau raus!
Bild
Liebe Grüße
Heike

Lena

sony hat geschrieben:
Lena hat geschrieben::laufen: (ich weiß,der passt jetzt nicht wirklich rein...) :kicher:
Der passt lena...der sucht verzweifelt die Clubeingangstür um die Einstandsparty steigen zu lassen. :leisekichern:
Jo,genau :kicher:

Anonymous

Taylor das freut mich zu lesen, dass Du dies jetzt endlich einsiehst, denn dies ist auch nicht das Erste Mal, dass Du darauf hingewiesen wirst, gell. :P

Lieben Gruss

Elsa

Antworten