Umstellung auf Öle für den Sommer

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Umstellung auf Öle für den Sommer

Ungelesener Beitrag von Helga »

Umstellen auf Öle für den Sommer - ja das hätte ich heute verinnerlichen
sollen, den ich habe gerührt, leider jedoch noch die Wintermischung :(
Es war schon finster, sodass ich nicht mehr daran gedacht habe.

Die Sonne schien heute strahlend hell, wolkenloser Himmel, das bedeutet
jetzt schon "Attention" wenn man die Sonne anlächelt und keine braunen
Flecken riskieren will und bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:

Wie sehen Eure Ölmischungen für den Sommer aus? Welches Öl zu welchem
Anteil?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Helga,

eine sehr gute Frage - die habe ich mir auch schon gestellt, aber bisher bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Da ich noch reichlich Tagespflege im Töpfchen habe, werde ich diese wohl mehr für den Abend nutzen. Was aber für den Tag das Richtige sein wird, kann ich noch nicht sagen. Meine Haut ist von Haus aus eher fettig und da ist Weniger oft mehr.

Zu der Sonnentauglichkeit von Ölen hat Heike ja einiges geschrieben - den schlichten Austausch sehe ich da nicht als sooo schwierig an. Aber ich frage mich, ob ich im Sommer bei einer "Creme" als solche bleibe. Eine reine Augencreme oder gar fettfreies Gel klingt für mich verlockend. Und ansonsten nur eine Art Splash? Heike hat da mal ein Rezept beschrieben. Ich finde es nur nicht wieder. Da ging es um einen speziellen Emulgator, der wenig Fett mit viel Wasser verbindet. Das könnte was für mich sein.

Ulrike

Edit: Habe den Link mit dem Emulgator gefunden: Klick
Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 31. März 2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Im Winter nehme ich Traubenkernöl nativ, im Sommer Traubenkernöl raffiniert für meine Tagespflege. Nachts sind die Wirkstofföle, allen voran Johannisbeersamenöl, dran, egal zu welcher Jahreszeit.

Ich habe mir angewöhnt lieber eine einfache Creme zu rühren, also eine simple Ölmischung meine ich, und je nach Bedarf den ein oder anderen Tropfen eines besonderen Öles extra in der Hand dazu mischen. So bin ich flexibler
Liebe Grüsse

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mein Plan ist auch eine sehr einfache leichte sonnen taugliche Fluid viel Jojoba evt. und für die Nacht, Meine Sheabutter und Gesichtmelt brauchen.

Denke an HYDRO BALANCE FLUID allerdings Fettphase einfacher die ersten drei Öle mit Jojoba tauschen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Für meine Tagespflege hab ich im Moment eine Ölmischung aus

35% Kameliensamenöl (hier könnte ich mir im Sommer sehr gut Avellanaöl vorstellen)
20% Jojobaöl
15% Arganöl
15% Traubenkernöl
10% Squalan
05 % Preiselbeersamenöl

Im Sommer werde ich nichts großartig ändern, außer daß ich zu den raffinierten Varianten greife und die Fettphase meiner Emulsionen etwas niedriger ansetze, vielleicht noch ein wenig Ectoin dazu...

Helga
Moderator
Moderator
17

:) klingt gut Fortunella und Avellanaöl macht so weiche Haut, auch Kamelie,
ich verwende beide sehr gerne.

Ich überlege noch ob ich heuer wieder mal Wiesenschaumkrautöl verwenden
sollte. Das letzte Mal musste ich jedoch bei Gi eine 100ml Flasche nehmen, das
ist doch ein sehr großes Gebinde für ein nicht_Allroundöl. Mal sehen.

:)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

RitaRose hat geschrieben:allerdings Fettphase einfacher die ersten drei Öle mit Jojoba tauschen.
Bist du sicher? Du hast dann nur Wachs auf der Haut?

Helga

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

cessna hat geschrieben:Im Winter nehme ich Traubenkernöl nativ, im Sommer Traubenkernöl raffiniert für meine Tagespflege.
Das macht mich leider gar nicht glücklich. Ich hab meinen Sommerersatz für Traubenkernöl noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

splash hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:Im Winter nehme ich Traubenkernöl nativ, im Sommer Traubenkernöl raffiniert für meine Tagespflege.
Das macht mich leider gar nicht glücklich. Ich hab meinen Sommerersatz für Traubenkernöl noch nicht gefunden.
Mich auch nicht wirklich, aber ich habe noch keinen besseren Ersatz gefunden für natives, kaltgespresstes Traubenkernöl :lupe:

Reiskeimöl mag meine haut auch sehr, aber das ist per se raffiniert, d.h. ich kann genauso zu raffiniertem Traubenkernöl greifen! Alle anderen, die ich bisher ausprobiert habe sind entweder nicht für Tagespräparate geeignet, oder sie liegen mir zu sehr auf bzw. dringen nicht schnell genug in die Haut ein.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cessna hat geschrieben:
splash hat geschrieben:
Mich auch nicht wirklich, aber ich habe noch keinen besseren Ersatz gefunden für natives, kaltgespresstes Traubenkernöl :lupe:
Eine echte Alternative ist es nicht, kann es auch nicht geben, aber im letzten "Sommer" hat mich da eine sehr schöne Qualität an Arganöl überzeugen können. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

chhelga hat geschrieben:
RitaRose hat geschrieben:allerdings Fettphase einfacher die ersten drei Öle mit Jojoba tauschen.
Bist du sicher? Du hast dann nur Wachs auf der Haut?

Ups, da ist etwas verschwunden; die ersten drei Öle mit Jojoba, Sesamöl, Wildrosenöl tauschen

Ich wollte schon viel Jojobaöl nehmen, weil ich das Gefühl habe das meine Haut das mag.
Lieben Gruß

Helga
Moderator
Moderator
17

RitaRose schrieb: Ups, da ist etwas verschwunden; die ersten drei Öle mit Jojoba, Sesamöl, Wildrosenöl tauschen
:wink: Wildrose nimmst Du glaube ich nicht für den Sommer

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

chhelga hat geschrieben:
RitaRose schrieb: Ups, da ist etwas verschwunden; die ersten drei Öle mit Jojoba, Sesamöl, Wildrosenöl tauschen
Helga, warum nicht :gruebel: auf Fuerte hatte ich das im CUPUAÇU FACE MELTS, aber ich stehe im Augenblick auf der Leitung, was spricht gegen eine kleine Menge, oxidiert das so stark in der Sonne?
Auf alle Fälle möchte ich maximal 25% Fett, viel Jojoba und eine fertiges Rezept um anpassen und dann mindestens für Nachts mein Wildrosenöl.
Lieben Gruß

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

RitaRose hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:
Helga, warum nicht :gruebel: auf Fuerte hatte ich das im CUPUAÇU FACE MELTS, aber ich stehe im Augenblick auf der Leitung, was spricht gegen eine kleine Menge, oxidiert das so stark in der Sonne?
Auf alle Fälle möchte ich maximal 25% Fett, viel Jojoba und eine fertiges Rezept um anpassen und dann mindestens für Nachts mein Wildrosenöl.
Portrait Wildrosenöl.
Freundlich grüßt
Katharina

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

RitaRose hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:
Genau um die Oxidation geht es ja, und da Wildrosenöl ist per se ein sehr instabiles Öl ist ist es eben überhaupt nicht für den Sommer oder auch allgemein Tagespflege geeignet.
Heike hat dafür die verschiedenen Öle klassifiziert: Gruppe B, die Basisöle, unterteilt von 0 bis 3 für ihre Licht- und Oxidationsstabilität und Gruppe W, die Wirkstofföle, ebenfalls nochmals unterteilt.
Nachzulesen im ersten Buch auf Seite 24ff. oder auf Olionatura.
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Genau um die Oxidation geht es ja, und da Wildrosenöl ist per se ein sehr instabiles Öl ist ist es eben überhaupt nicht für den Sommer oder auch allgemein Tagespflege geeignet.
Heike hat dafür die verschiedenen Öle klassifiziert: Gruppe B, die Basisöle, unterteilt von 0 bis 3 für ihre Licht- und Oxidationsstabilität und Gruppe W, die Wirkstofföle, ebenfalls nochmals unterteilt.
Nachzulesen im ersten Buch auf Seite 24ff. oder auf Olionatura.
Liebe Elin, Helga, Katharina,

Danke fürs erinnern, mein Wissen ist leider nicht besonders gefestigt, hundertmal gelesen und doch wieder verdrängt.

Das heißt ich sollte es auch nicht in einer Winzmenge einbauen und es läßt sich nicht, durch andere Öle aus gleichen.
Im Urlaub hatte ich Glück, weil ich es nicht jeden Tag genommen habe und sowieso nicht zu den Sonnenanbetern gehöre, z B Hut getragen habe.

Was ist mit dem Wildrosenöl von weleda, warum tuen die das in die Tagescreme? :/
Lieben Gruß

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

RitaRose hat geschrieben: Was ist mit dem Wildrosenöl von weleda, warum tuen die das in die Tagescreme? :/
Das frage ich mich bei vielen Firmen; vor allem auch hier bei uns, mit dem höchsten UV Index (meistens auch im Winter), wird Wildrosenöl in Tagespflegeprodukten angeboten oder auch ganz solo als Allheilmittel.
Muss natürlich zugeben, dass ich Vieles auch nicht wusste, bevor ich Heike's zwei Bücher gelesen hatte, aber von sog. Professionellen könnte man doch mehr erwarten - oder nicht???
:schocker:

Selber verwende ich Wildrosenöl ausschliesslich in Nachtprodukten. Habe Preiselbeersamenöl (cranberry seed oil) für mich entdeckt, das nach Ölporträt auf Olionatura ähnlich wie Wildrosenöl und das einzige Wirkstofföl ist, das auch in lichtexponierten Präparaten eingesetzt werden kann.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

chhelga hat geschrieben:Ich überlege noch ob ich heuer wieder mal Wiesenschaumkrautöl verwenden
sollte. Das letzte Mal musste ich jedoch bei Gi eine 100ml Flasche nehmen, das
ist doch ein sehr großes Gebinde für ein nicht_Allroundöl. Mal sehen.
Liebe Helga, wäre das nicht auch was für die Sonnenschutzmilch? Dann verbrauchst du es (hoffentlich, wenn dieser Sommer auch sonnig wird!) einfach großflächig. Und es ist doch auch lange haltbar, man kann ja auch ein wenig Vorrat "bunkern". Ich würd´s darüber hinaus noch 20ml-weise abfüllen und einfrieren, dann reicht es für den nächsten Sommer gleich noch mit . :nail:

Wiesenschaumkraut habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gehört/gelesen, daß es vom Geruch her etwas eigen ist, stimmt das?

Helga
Moderator
Moderator
17

Wiesenschaumkraut habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gehört/gelesen, daß es vom Geruch her etwas eigen ist, stimmt das?
Auf mich wirkt der Geruch "grasig", ich empfand ihn (pur) nicht als unangenehm

:)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

RitaRose schrieb: Was ist mit dem Wildrosenöl von weleda, warum tuen die das in die Tagescreme? :/
Weil Firmen nicht mit den uns zugänglichen Ölqualitäten arbeiten soviel ich weiss,
sondern diese Öle sind entsprechend behandelt/aufbereitet.

:-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

chhelga hat geschrieben:
RitaRose schrieb: Was ist mit dem Wildrosenöl von weleda, warum tuen die das in die Tagescreme? :/
Weil Firmen nicht mit den uns zugänglichen Ölqualitäten arbeiten soviel ich weiss,
sondern diese Öle sind entsprechend behandelt/aufbereitet.
Diese spezielle Aufbereitung nennt sich schlicht und ergreifend "raffinieren". Die Kosmetikindustrie verwendet – schon alleine aus Kostengründen und Gründen der Haltbarkeit keine nativen Öle. Zudem werden die isoliert angepriesenen Öle auch nur in verschwindend kleinen Mengen dem Produkt zugefügt und zusätzlich mit Jojobaöl und Higholeic Sonnenblumenöl zusätzlich stabilisiert.
Infos Sonnenschutz siehe hier.
Freundlich grüßt
Katharina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Katharina hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:
.............Infos Sonnenschutz siehe hier.
Danke, für den passenden Link, nun Komme ich langsam aus dem Winterschlaf :zzz:
Lieben Gruß

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Katharina für den Link :)

Hier ganz konkret: (Quelle: olionatura.com, Link siehe oben)
In Kaufkosmetik werden ausschließlich raffinierte Öle verwendet, die durch diesen Prozess bedingt extrem niedrige Ausgangswerte an FFA haben und zudem in sehr niedrigen Konzentrationen eingesetzt werden; aus Stabilitätsgründen sind ihnen Tocopherole zugesetzt. Sie werden zusätzlich durch Jojobaöl, Neutralöl und HO-Sonnenblumenöl oxidativ stabilisiert. Manche Öle sind sehr werbewirksam (beispielsweise Wildrosenöl) und ausgezeichnet für die Pflege sonnenstrapazierter Haut nach dem Sonnenbad, nicht jedoch in einem Sonnen-Kosmetikum. Orientieren Sie sich bitte nicht an INCI-Listen von Kaufkosmetik: unsere nativen Öle und unsere Rezepturen lassen sich nicht mit dieser vergleichen.

Helga

Antworten