Nachdem ich bisher einige Badeöle erfolgreich selbst hergestellt habe, wagte ich mich Vorgestern an das Thema Duschgel.
Schließlich möchte ich auch Freunden und Familie ohne Badewanne mal ein schönes Geschenk machen können

Für den Anfang habe ich erstmal ein ganz einfaches Rezept aus dem Internet ausprobiert:
50mL Zypressenwasser
2 TL Olivenöl
1 TL Wildrosenöl
30mL Betain
1/4 TL Xanthan
mit
10 Tropfen Mandarinenöl
10 Tropfen Lemongrasöl
mischen.
Beim Rühren hat´s ordentlich geschäumt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so einfach sein sollte: alles zusammenkippen und gut ist. Es war auch sehr flüssig und ich rührte noch ein bischen weiter - einfach, um noch irgendwas zu tun - und es schäumte noch mehr

Mit der Zeit ging der Schaum zurück und inzwischen ist´s auch geliger.
Heute Morgen hab ich mich dann getraut, es zum Duschen zu benutzen und festgestellt, dass es ganz toll schäumt (besonders mit dem Duschschwamm, den ich benutzte) und doch sehr intensiv nach Zitrus duftet. Mir ist das ein bischen zu viel, deshalb überlegte ich gleich beim Duschen, was ich am Duft ändern könnte - Lemongras nur noch gaaaanz vorsichtig dosieren und vielleicht noch ein bischen Bergamotte dazu (mmmmmhhh, ich liiiiiebe Bergamotte)...
Auf der Haut fühlt sich´s schonmal sehr angenehm an. Hab extra auf das Eincremen nach dem Duschen verzichtet, um zu schauen, was meine Haut dazu sagt...

Liebe Grüße in die Runde,
Ilka