Luxusziege die Dritte

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Trillian

Luxusziege die Dritte

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende ist noch eine dritte Seife entstanden: eines meiner Lieblingsrezepte, die leicht abgewandelte Luxusziege von Brixie
Ich wollte eine weiße Seife mit Mica-Ader, ein paar winzigen Einlegern und einem dramatischen Topping.
Aber mir ist entweder ein Wiegefehler beim Abwiegen der Flüssigkeiten passiert oder ich kann nur noch sehr flüssigen Seifenleim herstellen.
Jedenfalls war der Leim ewig flüssige Kartoffelsuppe und kein Gedanke an Topping!

Das Rezept besteht aus: Mandelöl, Macadamianussöl, Babassuöl, Sheabutter, Rizinusöl
Die Lauge habe ich mit Sole, 5% Zucker und Ziegenmilch angesetzt.
Beduftet ist die Seife mit einer wilden Mischung Ätherischer Öle,
nämlich Amyris, Benzoe, Gurjunbalsam, Lemongras, Patchouli, Cananga, Zeder, Limette, Koriander und Pfeffer.
Der Duft ist toll, aber leider nicht noch einmal herstellbar, weil ich mir die genauen Angaben nicht notiert habe.

Und wer genau hinschaut, entdeckt auf der Oberseite ein wenig Glitter.

Genaueres steht auf meinem Blog (Ich liebe diesen Satz, sorry)

Bild

Liebe Grüsse
von Beate

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hübsch ist dein Seifchen, die kleinen schwarzen Würfechen sind entzückend und die entgrateten Kanten wirken immer sehr edel. :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Trillian

Dankeschön!
Um ehrlich zu sein, entgrate ich die Kanten vorzugsweise aus ergonomischen Gründen :D

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Dein neuestes Seifenbaby kommt sehr zart und elegant daher - herzlichen Glückwunsch! Wie versenkst du z.B. in diesem Falle diese kleinen Einleger in die Seife? Ich möchte nämlich auch mal eine Einlegerseife machen, frage mich aber, ob diese auf den Boden absinken oder ob es da irgendeinen Trick gibt, wie man das verhindern kann.

Es würde mich schon interessieren, wie der Duft dieser Seife ist! Kann mir diese Mischung beim besten Willen nicht vorstellen, aber Mut hast du ja anscheinend, gell :yeah:

Trillian

Liebe Amber, danke!

Bei meinem flüssigen Seifenleim waren die Einleger ein Problem, ich habe sie mit dem Spatel eine ganze Weile in Position gehalten...
Normalerweise, wenn der Leim etwas fester ist, legst du die Streifen hinein und schichtest einfach vorsichtig weiter Seifenleim darüber, alles hält von selbst.

So mutig ist der Duft gar nicht, Patchouli-Lemongras in Kombination mit Amyris und Ylang habe ich schon öfters verseift.
Gurjunbalsam ist einfach zm Fixieren, Benzoe ein wenig süss (weil ja Winter ist!) und der Rest ist in kleinen Mengen enthalten und drängt sich nicht nach vorne, rundet den Duft aber schön ab.
Ich habe die Mischung schon vor einiger Zeit hergestellt, das mache ich bei so vielen Zutaten meist, da sich der geruch ja verändert.

Liebe Grüsse
von Beate

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Beate,
die geplante Seife hört sich gut an, die Seife auf dem Foto, ist elegant und hat eine Magie die deinen Seifen eigen ist :knutsch:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

ja - ich komm mir bei deinen Seifen langsam vor, wie eine hängen gebliebene Schallplatte ... du kannst das wirklich toll, das mit den Seifen!
lg
bemike

Trillian

RitaRose hat geschrieben:Liebe Beate,
die geplante Seife hört sich gut an, die Seife auf dem Foto, ist elegant und hat eine Magie die deinen Seifen eigen ist :knutsch:
Liebe RitaRose,

ich danke dir sehr!
bemike hat geschrieben:ja - ich komm mir bei deinen Seifen langsam vor, wie eine hängen gebliebene Schallplatte ... du kannst das wirklich toll, das mit den Seifen!
lg
bemike
Dankeschön, liebe bemike. Ich freue mich, dass du meine Seifen magst.
(Wer sitzt schon gerne im Kämmerlein und freut sich alleine über gelungene Ergebnisse :-* )

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Ganz richtig - hier kann man seine Seifen zeigen und vorstellen - und andere können sich mitfreuen!

Antworten