Nach einem Rezept aus Heikes Buch (S. 333) habe ich, in leicht veränderter Form die Duschmilch gerührt. Ich konserviere alle meine Rührereien mit Alkohol und in der Regel auch mit Kaliumsorbat (welches ich hier aber vergessen habe). Nach 24 Stunden hat sich die Duschmilch getrennt, war wieder flüssig.
Ich habe mir überlegt, ob ich Xanthan zugeben soll? Und wie verändert sich die Konsistenz wenn ich Fluidlecithin durch Lysolecithin ersetze?
Duschmilch
38% Plantapon
4% Lamesoft
2,5% Fluidlecithin super
2,5% Passionsfruchtsamenöl
28,5% Wasser
17% Orangenblütenhydrolat
1% Aloe Vera (10 fach)
6,5 % Alkohol
Milchsäure
Ätherisches Öl
Lebensmittelfarbe
Was kann ich beim klaren Duschgel (Rezept aus Heikes Buch S. 329) zugeben, damit es mehr schäumt und cremiger wird, und trotzdem klar bleibt?
Klares Duschgel
47% Plantapon
3% Lamesoft
45 % Wasser
5% Alkohol
Milchsäure
Ätherisches Öl
Lebensmittelfarbe
wie Duschcreme und Duschgel verbessern?
Moderator: Helga
- Akelei
- Bachelor of Creams
- 13
wie Duschcreme und Duschgel verbessern?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
Liebe Akelei, in den Basics schreibt Heike, dass die Konservierung per Alkohol bei tensidhaltigen Produkten zwar möglich ist, aber das Schaumvermögen dadurch verringert wird.
Evtl. musst du gar nicht viel verändern, sondern lediglich wie im Originalrezept konservieren.
Ansonsten ist SLSA bekannt für mehr Schaum, jedoch weiß ich nicht, ob dann von dem Rezept noch viel übrig bleibt, wenn das Tensid getauscht wird. Auch ist SLSA, glaube ich, nicht so schonend zur Haut wie Plantapon SF.
Was die Konsistenz angeht, hast du den PH-Wert gemessen? Er sollte keinesfalls über 5,4 liegen, das mindert auch nochmal die Viskosität.
LG Janne
Evtl. musst du gar nicht viel verändern, sondern lediglich wie im Originalrezept konservieren.

Ansonsten ist SLSA bekannt für mehr Schaum, jedoch weiß ich nicht, ob dann von dem Rezept noch viel übrig bleibt, wenn das Tensid getauscht wird. Auch ist SLSA, glaube ich, nicht so schonend zur Haut wie Plantapon SF.
Was die Konsistenz angeht, hast du den PH-Wert gemessen? Er sollte keinesfalls über 5,4 liegen, das mindert auch nochmal die Viskosität.
LG Janne
- Akelei
- Bachelor of Creams
- 13
danke für deine Antwort
ja, der PH Wert stimmt!Lotisca hat geschrieben:...lediglich wie im Originalrezept konservieren.
Ansonsten ist SLSA bekannt für mehr Schaum,..leider kann ich den Duft von Rokonsal nicht ausstehen!Deshalb konserviere ich alles mit Alkohol.Was die Konsistenz angeht, hast du den PH-Wert gemessen? Er sollte keinesfalls über 5,4 liegen, das mindert auch nochmal die Viskosität...was ist SLSA?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
Ich mag den Duft von Rokonsal auch absolut nicht, deshalb versteh ich dich da.
Trotzdem ist Alkohol wohl in tensidhaltigen Produkten nicht die erste Wahl.
SLSA
Trotzdem ist Alkohol wohl in tensidhaltigen Produkten nicht die erste Wahl.
SLSA
-
- Master of Emulsifying
- 17
Das ist nicht ganz korrekt, denn Cosgard duftet auch leicht nach Mandel. Was auch logisch ist, da die Komponente Benzylalkohol dafür verantwortlich ist.Ame hat geschrieben:Cosgard sollte geruchlos sein- ...

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina