wie bekomme ich eine feste duschbutter, die schön reinigt?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
chrissie

wie bekomme ich eine feste duschbutter, die schön reinigt?

Ungelesener Beitrag von chrissie »

Hi ihr lieben,
ich hab da mal eine frage. Ich versuche schon seit längerem eine feste duschbutter hinzukriegen. :gruebel: Ich hab in diversen blogs und foren im internet gesucht, und ein paar rezepte gefunden, die ja vom sinn her echt super sind, aber bei mir wird des zeug immer so weich . :seufz: gestern hab ich erst wieder einen fehlschlag produziert : :wall:
50 g seifenraspeln
10 g kokosöl
15 g sheabutter
50 ml wasser
da is auch ein bild dabei, auf dem man eine wunderschön ausgeformte duschbutter sieht. (ich weiß leider ned woher ich des rezept hab, sonst würd ich den link reinstellen.)
mach ich irgendwas falsch, oder wieso sind meine immer so pampig?? :gruebel:
hättet ihr vielleicht ein schönes rezept für mich, das nicht so aufwändig is und für anfänger geeignet??
liebe grüße an alle :blumenstrauss:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo Chrissie,

ich denke mit Deiner Anfrage bist Du hier bestimmt nicht
richtig, das gehört zu den Seifen.
Aber soweit ich damit vertraut bin, das ist ein recht schwieriges
Unterfangen.
Ich habe mir vor Jahren mal ein Tutorial von einer bloggerin ausgedruckt.
Aber es dauert mehrere Tage es herzustellen, da haben wir es bis heute
noch nicht gemacht.
Aber ich kann Dir da den blog von El Sapone ans Herz legen, sie hat das
Tutorial geschrieben und gezeigt.

Lieben Gruß

margitta

chrissie

oh ja genau, el sapone... das hab ich auch schon probiert... is auch ganz weich geworden. :seufz: ich dachte, das wäre sowas wie feste körperlotion?
vielleicht hab ich mir auch einfach nur das falsche darunter vorgestellt?? naja, jetz hab ich einen haufen weiche duschbutter und weiß ned recht was ich damit anfangen soll ,fürs duschen is mir des zu unpraktisch :argverlegen:
vielleicht habt ihr eine idee? würd mich freuen, möchts ungern wegschmeißen.
lg

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Füge deinem Rezept noch 15g Kakaobutter hinzu, dann wird sie fester.
siehe hier

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

chrissie

danke für den tipp :knutsch:
ich hab jetz die komplette pampe nochmal eingeschmolzen, hab ca 7 hände voll kakaobutter mit reingeschmissen, alles im topf schmelzen lassen.
Dann musste ich ca 2 stunden immerwieder ,ewiglang rühren, weil sich ständig öl abgesetzt hat. irgendwann hatte ich keine lust mehr und habs dann in eine form gefüllt. :gaga: hat sich aber weiter abgesetzt. Dann hab ich in meiner verzweiflung ca 4 tl guarkernmehl reingerührt, und das hat tatsächlich geholfen. :schocker: habs dann homogen gerührt und in den kühlschrank gestellt, und innerhalb von einer stunde war des zeug fest. hab auch schon des erste teil in gebrauch seit gestern abend. klappt ganz gut. aber ich finde es irgendwie sehr austrocknend, liegt des am guarkernmehl??

Antworten