trockene juckende Beine - Hilfe!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MissyP

trockene juckende Beine - Hilfe!

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hallo liebe Rührgemeinde,

ich brauche Eure Hilfe...

Ich muss derzeit - und bis auf weiteres - Kompressionsstrümpfe (Kl. 2) tragen....

So langsam rebelliert meine Haut unter den fiesen Dingern ganz arg. Die Haut juckt - vor allem an den Oberschenkeln. Unterhalb der Kniescheiben ist die Haut ganz rauh, fast wie verschorft (juckt aber wenig bis gar nicht), die Schienbeine sehen ganz grau aus, so trocken sind diese :schocking:

Meine normale Bodylotion reicht nicht aus. Auch eine Kombination aus Lotion und Öl reicht nur kurzfristig aus.
Ich benötige etwas, was länger anhält und vor allem gegen den Juckreiz hilft; dieser treibt mich nämlich derzeit fast in den Wahnsinn - zumal ich die Strümpfe etwa 14 Stunden am Tag trage(n muss).

Habt Ihr hilfreiche Tipps für mich?

Ich danke Euch im voraus!

Verzweifelte Grüße Missy

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Du Ärmste! :troest:

Gegen fiesen Juckreiz (z. B. Mückenstiche) hilft bei mir am besten Aloe-Gel bzw. äth. Lavendelöl, jeweils pur aufgetragen. Wobei letzteres bei so großen Flächen wie Beinen eher schwierig (und teuer) ist.

Ich drück dir die Daumen, dass noch mehr Tipps kommen und dass etwas Hilfreiches für dich dabei ist!

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

MissyP

Ich danke Dir trotzdem ganz lieb für Deine Erfahrungen ;)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Eventuell hilft Dir dieser Artikel von Heike in ihrem Blog weiter.

hier noch ein Link zum Rezept der Barriereschutz_Basis
Sonst habe ich leider keinen Rat. Glaubst Du der Juckreiz kommt von der trockenen Haut?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Missy P,
die Kombination Lavendel/ Aloe Vera kann ich Dir auch nur empfehlen, ich habe ein Rezept aus Heikes Buch (falls du es hast: Bodysplash, S.360) zu einem befeuchtenden Anti-Juckreiz-Spray abgewandelt, mit jeweils ca. 30 % Aloe Vera Gel und Lavendelhydrolat... und Hydratisierern, unter anderem 3% Urea, 0,5% Panthenol, 1% Meersalz, ätherisches Lavendelöl- nun weiß ich nicht, ob ich das genaue Rezept hier veröffentlichen darf... :gruebel:. Stoppt den Juckreiz bei mir sofort.
Juckreizmindernd und gegen trockene Haut wirken auch Phytosterole.

Viel Glück und baldige Linderung!
Liebe Grüße,
Pialina

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Der "Aloe vera"-Fraktion kann ich mich nur anschließen- das funktioniert auch bei mir ganz toll, ab und zu muß ich auch solche :ugly: Strümpfe tragen.

Ein anderer Tipp wäre Meristem-Extrakt.

Im Sanitätshaus haben sie mir ein Feuchtigkeits-Gel für die Beine mitgegeben, dort waren 5 % Urea drin...hab ich aber weiterverschenkt, weil da auch noch andere Sachen drin waren, die ich jetzt nicht unbedingt wollte. :pfeifen:

Wobei ich jetzt nicht sicher bin, was Urea mit dem Juckreiz macht (ich habe "nur" trockene Haut), vielleicht doch besser erst später nehmen.

Edit: habe gerade nochmal im Rohstoffportrait Urea nachgelesen, man kann sogar mit dem Harnstoff auf 10% EK hochgehen- wirkt juckreizstillend. :)

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

fortunella hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht sicher bin, was Urea mit dem Juckreiz macht ...
Bei mir macht es bei vorhandenem Juckreiz noch mehr Juckreiz :vollirre: .
Liebe Missy, wie verträgst du Urea denn generell? Ich habe ja eher keinen Vertrag mit diesem Wirkstoff, vor allem nicht im Gesicht (aber im Fußbalsam, da ist es genial). Aber das kann bei dir ja ganz anders sein. Falls du die Anregung von Pialina aufgreifst, könntest du ja einen Teil mit und den anderen ohne Urea anmischen und dann vergleichen ...

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo miteinander
Ich habe ja noch nicht so viel Rühererfahrug, deshalb möchte ich mich nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Aussagen. Aber denkt ihr nicht, dass Aloe vera und co eher kurzfristig den Juckreiz stillen, auf lange sicht eher das gegenteil bewirken. Währe es nicht sinnvoller, etwas mit glycerin herzustellen, welche die Oberste Hautschicht mit Feuchtigkeit über längere zeit versorgt?

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Morgentau schrieb: ......... welche die Oberste Hautschicht mit Feuchtigkeit über längere zeit versorgt?
ich dachte mit der Barriereschutzbasis auch eher an langfristig :)

soferne es überhaupt an der Haut, bzw. Trockenheit liegt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen, eventuell Unverträglichkeit.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Liebe Missy,

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Ich musste nach einer Krampfader-OP 6 Wochen Stützstrümpfe tragen. Die Haut an meinen Beinen war trocken und rauh.
Mir hat die mediven Kompressionscreme-Komfort-Creme geholfen. hier

Gute Besserung und ganz liebe Grüße :drueck:
Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

MissyP

Wow... ich bin ganz begeistert und überwältigt von so viel Feedback und Hilfe!
Vielen lieben Dank Euch allen.

Jetzt werde ich mal versuchen, auf alles einzugehen :-a

Ich vermute, dass der Juckreiz aus der Kombination von der trockenen Haut und den Strümpfen an sich kommt.

Auf die Idee, ein Spray zu kreieren bin ich noch gar nicht gekommen - aber das ist ne gute Möglichkeit - zumal es ja wie bereits auch als Kaufprodukt so etwas gibt! Danke @Paeonie für den Link. Sehr interessant; werde mir da mit Sicherheit Anregungen heraus ziehen!

Das Buch von Heike habe ich auch - liegt direkt neben mir!

Ich habe mir die Aloe Creme fürs Gesicht nachgerührt - allerdings reagiert meine Gesichtshaut darauf sehr unruhig - aber ich könnte diese ja mal auf die Beine schmieren :-a Da sind ja auch reichlich Phytosterole drin enthalten; danke für die Anregung @Pialina

Urea kann ich im Gesicht weniger gut vertragen - es brennt immer - wobei es bei Akutzuständen ganz flott hilft. Werde es daher definitiv in meiner Spray-Planung integrieren. Vielen Dank für den Hinweis @fortunella - den Meristmen-Extrakt habe ich sogar hier zu Hause - werde ich glatt mal testen!

Wenn es morgen trocken bleibt, werde ich mal mit meinen Mini-Menschen losziehen um Kastanien zu sammeln. Daraus werde ich einen Extrakt ansetzen. Haben wir dann alle was von :pfeifen:

Nochmals: vielen lieben Dank Euch allen! Werde mich jetzt mal ans Rechnen und Grübeln machen

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe MissyP!

Zuerst einmal: Gute Besserung!
Ich lese deinen Thread und vorhin beim Googeln bin ich auf Folgendes gestoßen: Granatapfel CO2 Extract mit folgender Aussage:
in Englisch, vor allem wenn du runter scrollst bis 'Personal Note'...

Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von perle »

Liebe MissyP,

auch von mir einfach mal gute schnelle Besserung, als Neurodermitikerin weiss ich leider, wie quälend Juckreiz ist. Was meine Erfahrung und Gegenmaßnahmen angeht, folgendes:
Ich kenne Juckreiz aufgrund von
a) Hauttrockenheit, sie ist dann mit Feuchte und Fett/Öl unterversorgt,
b) wegen Entzündung oder akuter allergischer Reaktion (Quaddelbildung)

Im Falle von a): Spray (Hydrolat oder GW) mit Glyzerin und Urea, darüber mein geliebtes Schwarzkümmelöl, Mandelöl und ein Balsam aus Buttern und GO und Avokadin. Das alles eher sparsam und öfter als einmal dick aufgetragen.
bei b): Calophyllumöl, ÄÖ Lavendel. Hier stimme ich immer neu ab, versuche aber an den unteren Grenzen zu bleiben und orientiere mich am Linderungsgrad. Das ist bei Entzündungen schwerer und langwieriger als bei Quaddeln, hier hilft oft eine MEnge von 3-5 Tropfen auf die Flache einer Oberschenkelinnenseite. Ich bin aber auch ein eher mickriger 1,57 m-Zwerg, deshalb ist das nur ein persönlicher Näherungswert.

perle

MissyP

Liebe Judy,
vielen Dank für den Link. Ich habe gerade letzte Woche genau dieses Öl geordert und bekommen! Werde ich glatt mal testen!

Liebe Perle,
an einem Spray tüftel ich gerade noch. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, es zusammen zu mischen!

Ich werde berichten!

Vielen Dank Euch allen!

Ich habe im übrigen gestern Abend und heute morgen, bevor ich die Strümpfe angezogen habe, meine Beine mit Heikes Aloe-Creme eingecremt - und es war heute zum ersten mal im erträglichem Rahmen! Danke, Heike :bussi:

MissyP

Ihr Lieben,

ich vergaß ganz und gar Euch Rückmeldung zu geben... :seufz:

Ich benötige kein Spray, keine "wilden" Rohstoffe oder sonstiges - 1 x täglich werden die Beine mit Heikes Aloe-Creme von olionatura eingecremt - und nix juckt, spannt oder ist trocken!

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Denkanstöße!!! :drueck:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Wunderbar, freut mich, dass Du eine einfache Lösung gefunden hast!
:flower:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten